Jump to content

Wunschliste für Sony Alpha 7 Mark III / A7III


Gast

Empfohlene Beiträge

Man kann nur bei Dateinummer auf "Serie" oder "Rückstellen" wählen. Steht selbstverständlich auf Serie. Schon immer. Mehr kann man nicht einstellen. Bei der A6300 kann man noch die Buchstaben am Anfang des Dateinamens wählen.

Über Ordnernamen, der zugewiesen werden kann, kann man hier noch etwas Abhilfe schaffen.

Wenn Du aber alles in einen Ordner wirfst, hilft es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass Sony endlich gute und wirklich helle Sucher verbaut, die auch brillentauglich sind. Auch bei strahlendem Sonnenschein möchte ich ein helles Bild sehen und keine Dunkelkammer. Und das Microprismen-artige Geflimmer dürfte auch aufhören. Dazu eine Augenmuschel, die auch mit Brille gut zu nutzen ist und gut abschirmt. Wenn Sony nicht weiß, wie das geht (das befürchte ich nach bisheriger Erfahrung) dann sollen sie einfach mal eine FZ1000 zum Vorbild nehmen.

 

(Jetzt kommen vermutlich wieder Tipps, ich solle die Belichtung richtig einstellen, die Kamera zeige eben an, wie das Bild wird usw. Das ist aber nicht, was ich meine.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Priorität geordnet

 

  • Höher auflösender Sucher, gern auch etwas größer und noch etwas flüssiger.
  • Native Iso 64 wie bei Nikon
  • Aktuelle Sensortechnologie a la a7rii
  • größerer Bildschirm mit Touch
  • bessere AF Kontrolle
  • vollelektronischer Verschluss
  • bessere App Einbindung

Größer bitte nicht, Akkus beibehalten.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich mit der a7II sehr zufrieden. Auch die Sensorleistung ist ok. Ein BSI-Sensor bei der a7III wäre natürlich nicht schlecht. Aber dann bitte mit 24MP und nicht mit einer so hohen Auflösung (40MP/50MP), die den Vorteil von BSI zum größten Teil wieder zunichte macht. Ich nutze nicht annähernd das Crop-Potential des 24MP Sensors, womit ich Bilder in der Größe einer Hauswand drucken könnte. Was soll ich dann mit Bildern in der Größe von 2 Hauswänden...? :-)  

 

Also Sony, nur für mich:

 

A7III+ BSI, aber bitte dann nicht viel mehr als 24MP, wenn es machbar ist, dann bitte auch nicht ganz so teuer! Meinetwegen kann ja parallel eine a7IIIR mit 100MP und zum 6-fachen Preis erscheinen.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen besonderen Wunsch : ein Multiformat Sensor mit direktem Zugriff über Rändelrad: FF,FF quadratisch, APS-H, APS-C. Besser wäre noch ein Rad für die Kantenlänge (6000 Px,5000 Px,4000 Px) und eins für das Seitenverhältnis (16/9, 3/2, 4/3, 1/1). Gesamtauflösung: 36 bis 40 MPx.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Priorität geordnet

 

  • Höher auflösender Sucher, gern auch etwas größer und noch etwas flüssiger.
  • Native Iso 64 wie bei Nikon
  • Aktuelle Sensortechnologie a la a7rii
  • größerer Bildschirm mit Touch
  • bessere AF Kontrolle
  • vollelektronischer Verschluss
  • bessere App Einbindung

Größer bitte nicht, Akkus beibehalten.

 

Grüße

Phillip

 

Nachdem ich`s jetzt gegoogelt habe, weiß ich zumindest schon mal, was "native ISO" in etwa bedeutet. Leider habe ich aber nirgendwo gefunden, wo diese bei der A 7 bzw. A 7II liegt. Für diese Info bzw. einen entsprechenden link wäre ich sehr dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu eine Link? Ich dachte sie liegt eher bei ISO 160. Das war zumindest bisher so.

 

Hmm - gibt's dafür einen Link? ;)

 

Hätte ich zumindest bislang nicht gehört, Sony selbst schreibt bezüglich niedrigstem ISO-Wert (mit Ausnahme der Erweiterungen) von ISO 100 und empfiehlt diesen, DxOs Messungen wären zumindest eigenartig und Auto ISO wählt bei guten Lichtverhaltnissen (bevor die min. Bel.-Zeit erreicht ist) ebenfalls ISO 100.

 

Aber wenn es belastbarere Hinweise auf ISO 160 als Basis gibt, wären diese durchaus interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu eine Link? Ich dachte sie liegt eher bei ISO 160. Das war zumindest bisher so.

Oder bei 65?

 

Demnach gibt es ca 65 - 65 - 165 - 265

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7---Measurements

 

Aber wo ist die Einstellung 50 ISO hier? Weggelassen oder kein Unterschied zu ISO 100?

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7---Measurements

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei 65?

 

Demnach gibt es ca 65 - 65 - 165 - 265

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7---Measurements

 

Aber wo ist die Einstellung 50 ISO hier? Weggelassen oder kein Unterschied zu ISO 100?

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7---Measurements

 

DxO legt bei den Messungen immer die eigene Konvertierungskurve zugrunde. Daher gibt's auch bei praktisch jeder Kamera diese Diskrepanz zwischen "Measured ISO" (DxO) und "Manufacturer ISO".

Legt man eine weitere Konvertierungskurve zugrunde, käme man wieder zu anderen ISO-Werten. Entscheidend für die Frage nach dem nativen ISO-Wert ist allerdings nicht DxO, sondern die herstellerseitige Abstimmung.

 

DxO misst die gepushten Werte, hier ISO 50, nie bzw. lässt diese weg, da sie messtechnisch für ihren Zweck keinen Mehrwert bringen. Wie du in den Links siehst, werden die "Measured ISO" von ISO 50 und 100 ("Manufact. ISO") als gleichwertig eingestuft. Eben da ISO 50 nur gepusht ist.

 

 

Hast Du dazu mal einen Link?

Bei meiner A7II ist ISO 100 auch die niedrigste einstellbare Stufe; das muß aber nicht zwingend auch die native ISO sein.

In vielen Fällen erlauben Kameras eine ISO Einstellung von 100 obwohl der Sensor nativ ISO 200 hat.

 

Ich habe leider keinen Link dazu - ausser maximal zu den weiter oben geäusserten Indizien.

 

Gebe dir grundsätzlich Recht, würde mich jedoch wundern, wenn deine A7II nicht auch über ISO 50 verfügt. Dies ist, auch laut Sony, definitiv ein gepushter und daher nicht nativer Wert.

 

Auch die DxO Messungen lassen dies vermuten (egal ob man nun "Measured-" oder "Manufacturer ISO" betrachtet). Wäre ein höherer Wert als ISO 100 der native, läge den gemessenen Kurven ein etwas eigenartiger Verlauf zugrunde.

 

Ansonsten ja, es gibt auch Kameras mit "unrunden" Basis-ISO Werten. Glaub irgendeine Panasonic hat ISO 160 als Basis. So unmittelbar wüsste ich aber nicht was bei der A7(II) dafür sprechen sollte. Was aber auch nicht heissen soll, dass ich es mit absoluter Sicherheit weiß.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher dachte ich immer, die Kameras wählen in Auto-ISO die Basis-Empfindlichkeit als niedrigste Möglichkeit. Will man die Basis-ISO unterschreiten, geht das nur manuell. Insofern bin ich immer davon ausgegangen, sie auf diese Weise ablesen zu können. Habt ihr da andere Informationen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher dachte ich immer, die Kameras wählen in Auto-ISO die Basis-Empfindlichkeit als niedrigste Möglichkeit. Will man die Basis-ISO unterschreiten, geht das nur manuell.

 

Üblicherweise ist dem auch sinnvollerweise so.

Übrigens weichen manche Modelle bei sonstiger Überbelichtung (Anstehen an der min. Bel.-Zeit) aber auch auf die gepushten Werte aus. Aber eben nur, solange es belichtungsseitig zwingend nötig ist.

 

 

Ist eigentlich ISO 50 identisch mit ISO 100 und eine Blendenstufe überbelichten? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei ISO 50 die Dynamik um 1 Stufe geringer ist.

 

Dann würde es bei raw gar nichts bringen.

 

Stimmt (unter der Annahme von nativen ISO 100).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...