Jump to content

Funktion Steady Shot


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

es geht um den  gleichzeitigen Einsatz von FE und manuellen Linsen an der A7II. Wenn ich den Steady Shot auf "manuell" mit der entsprechenden Brennweite habe, was passiert wenn ich daraufhin eine FE Linse anschließe?

  

1 Die Cam merkt sich die FE Linse und geht automatisch auf Auto. Kommt dann eine manuelle Linse, geht sie automatisch wieder auf den zuvor eingestellten Wert. 

 

2 Man muss bei jedem Objektivwechsel manuell zu FE und umgekehrt der Cam "Auto" oder "manuell" mitteilen. 

 

Dass Lösung 1 mir viel lieber wäre versteht sich von selbst.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Preset 1 für FE-Linsen und Preset 2 für manuelle konfiguriert. Damit habe ich jetzt folgenden Ablauf: Wenn ich auf 11 gehe, erkennt die A7-II native Objektive jedesmal korrekt. Wenn ich ein manuelles Objektiv ansetze und auf 2 gehe, wird die Steady-Shot-Funktion gleichzeitig auf manuell umgestellt, springt aber zu einem Default-Wert (ich glaube bei mir 50) zurück, so daß ich jedesmal bei anderen Brennweiten diese wieder neu einstellen muß.

 

Ausnahme sind die neuen FE-Ultraweitwinkel von Voigtländer, die sich mit der Kamera umfassend verständigen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für die Info. Verstehe ich das richtig, dass man den Steady Shot in die Preset mit konfigurieren kann?

Könnte man  also z.B so vorgehen:  A ohne SS und Preset 1 mit SS Auto ?

Andere Frage: nehmen wir man an, ich fahre ganz normal mit A  und SS manuell Brennweite 135, schalte dann die Cam aus. Bleibt dieser Wert gespeichert oder muss ich ihn wieder neu angeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst für die Info. Verstehe ich das richtig, dass man den Steady Shot in die Preset mit konfigurieren kann?

Ja - so geht das, zumindest mit den nummerierten Presets 1,2 und den weiteren auf der Karte zu speichernden. Ob das auch mit A geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, denn:

Könnte man  also z.B so vorgehen:  A ohne SS und Preset 1 mit SS Auto ?

Andere Frage: nehmen wir man an, ich fahre ganz normal mit A  und SS manuell Brennweite 135, schalte dann die Cam aus. Bleibt dieser Wert gespeichert oder muss ich ihn wieder neu angeben?

Ja - die Kamera merkt sich exakt den Zustand, bei dem sie ausgeschaltet ist, und stellt diesen genau wieder her. Ich hab's gerade ausprobiert - das gilt auch für die OSS-Brennweite.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...