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Actionfotografie mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II?


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Guten Morgen zusammen!

Nach wochenlanger Überlegung, durchforsten von Testberichten und Foren, bin ich mache dran mir die oben genannte Kamera zu kaufen.

Nur habe ich jetzt gelesen dass das Fotografieren von bewegten Objekten wie Tiere oder Sport mit dieser Kamera so gut wie unmöglich ist. Stimmt das?

Das wäre dann wiederum ein Ausschlusskriterium für mich und ich müsste mich weiter auf die Suche machen.

Gibt es hier jemanden der mit der Olympus Sportfotografie mit guten Ergebnissen macht?

 

 

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Eine EM10 II ist eine tolle Kamera, wenn man ohne C AF zurechtkommt (der S AF ist rasend schnell) ... aber ich bezweifle, dass man damit die typischen C AF Serien schiessen kann.

Da wäre eine EM1 wohl besser geeignet ... deren Nachfolger ist auch schon angekündigt und die Leute, die sie vorab ansehen konnten, sparen nicht mit Superlativen ...

 

Die günstigste Kamera, mit der man sowas machen kann, ist wohl im Moment die Panasonic G70, die ausläuft und deshalb recht günstig angeboten wird, sie hat Panasonics DFD AF eingebaut, der im Moment (meiner Ansicht nach) bei den Systemkameras die beste Verfolgung bietet.

 

Was ist denn so Dein Spezialgebiet in der Sportfotografie?

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Ich fotografiere selten schnelle Sportarten. Zu 80% wird es im Bereich Gewichtheben sein. Sagt dir CrossFit etwas? Da gibt es allerdings auch mal schnelle Abfolgen und Bewegungen wie das springen auf eine Box oder schnelle Klimmzüge. Das findet auch selten draußen statt sondern eher drinnen.

Ansonsten fotografiere ich viel draußen, Landschaftsaufnahmen, Tiere etc.

Das sollte sie halt alles können. Wäre die G70 dann doch die bessere Wahl?

 

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Ich würde sagen, für das genannte ist C AF nicht nötig (was soll er bei wechselhaften Bewegungen auch verfolgen?) schnelle Klimmzüge kann man ohne die Entfernungseinstellung zu ändern fotografieren, das springen auf eine Box würde ich auch mit S AF hinbekommen.

 

Bei Systemkameras muss man sich von dem Gedanken verabschieden, alles mit C AF machen zu müssen, erstens sind sie nicht so toll im C AF (einige besser, andere weniger) und zweitens ist das nicht nötig.

 

 

Ich würde Dir vorschlagen die EM10 II einfach zu testen:

 

https://wow.olympus.eu/de_DE/how-does-it-work.html

 

Die Aktion nennt sich "Test and wow" und Du kannst die Geräte bei einem beliebigen, teilnehmenden, Olympushändler bekommen.

 

 

P.S. den Griff mitordern ... der ist sehr hilfreich

 

bearbeitet von nightstalker
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Wenn Panasonic Cams, dann G80/GX80. Der Mehrwert wäre:

 

Stabilisierung (3-fach 4K Video, Dual-IS, IBIS)

schnellerer Prozessor

schnellere Sensorauslesung

ca. 3-fach erhöhter interner Speicher

top AFC/AFS/AFF Leistung

ShSh frei

 

Allgemein:

Im AFS wird im Serienmodus nur auf das erste Bild scharfgestellt. Bei AFF/AFC wird in Serie laufend fokussiert. Dabei ist zusätzlich die Auslöseverzögerung geringer. Sobald Bewegung im Spiel ist, ist AFS die sxhlexhteste Variante.

 

Im Serienmodus ist ShSh noch häufiger, deshalb mein Tipp G80/GX80.

bearbeitet von sardinien
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Ist ne tolle Aktion. Der Haken daran ist nur das den nächsten Händler so weit weg ist dass die Rückgabe ein Problem wird. Zu den Öffnungszeiten schaffe ich das nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, bin jetzt kein Profi, hat die Olympus mit schnellen Bewegungen, solange sie an einem Fleck stattfinden, keine Probleme. Wenn ich aber jetzt einen Läufer im Sprint oder ein rennendes Tier fotografieren möchte, schon.

 

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Die G80 oder gx80 sind natürlich besser, nur komme ich vom Preis her immer weiter höher. Ursprünglich wollte ich die FZ1000, die aber ja nicht mehr zu bekommen ist, und hatte mein Limit auf 700€ gesetzt. Jetzt komme ich immer höher, da ich bei Kameras mit Wecheslobjektiven auch ein gutes Kit haben möchte dass dann relativ viel abdeckt.

 

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Ich hab eine OM10-II und ein paar Panas mit dem DFD AF...wenn ich glaube den AF-C zu brauchen und bei mFT einsteigen, würde ich ausser der OM-D M1 keine OIy kaufen sondern eine Panasonic 

 

Wenn mir der AF-S reicht ist das bezogen auf den AF dann eher egal.

 

Wenn du keinen IBIS Stabi brauchst tut es auch die G7/G70 mit ev. dem 1260 Kit.

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ehrlich gesagt war ich schon versucht, dir die FZ1000 zu empfehlen ;) ... meine Allzweckwaffe.

 

 

Ich denke, da kommt schon noch was nach ... wäre zu perfekt auf den Punkt, wenn die jetzt schon ausgehen würde, wo gerade mal der Nachfolger angekündigt ist. Bei den Amazon Warehousedeals steht, dass sie ab dem 14.11 wieder lieferbar ist, für bisschen über 600.- Euro als Warehousedeal (Vermutlich Rückläufer oder so)

 

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00L4BLL3Y/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used (die ganz billigen Angebote, bei denen steht "kontaktieren Sie uns ... vor dem Kauf" sind Betrüger ... vergiss die.)

 

 

Es werden sicher auch eine Menge FZ1000 gebraucht auf den Markt kommen, wenn die 2000 erstmal in den Läden steht.

 

 

 

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GX80 geht. Ist bei dunklen Hallen sicherlich nicht der beste Tip, weil man bei dunklen Sporthallen eher eine a6000 oder besser noch KB empfehlen könnte. Die können auch mit ISO3200 und ISO 6400 umgehen, ohne dass man mega Rauschen sieht.

 

Aber bei kleinem Budget werfe ich mal ins Rennen: GX80 mit 12-32 Kit. Dazu wahlweise 25/1,7 (180 EUR) oder 42,5/1,7 (330 EUR).

 

Ich habe beim Tischtennis mit dem 43er gute Erfahrungen gemacht. Da war aber neben dem Hallenlicht auch noch Tageslicht vorhanden, so dass ich mit ISO 1000 auskam. Wenn man z.B. am Abend nur mit Hallenlicht fotografiert, könnte ich mir vorstellen, dass man dann mindestens ISO1600, aber häufiger ISO3200 und ISO6400 benötigt.

 

Das sieht dann schon an meiner a6000 rauschig aus, lässt sich aber bearbeiten. An der GX80 wird es dann noch rauschiger und taugt sicherlich für 13*18 Fotos oder Web-Ansichten.

 

Mehr ist bei kleinem Budget nicht zu erwarten.

 

Die FZ1000 sehe ich nur als passend an, wenn man auch Tageslicht in der Halle hat. Bei Kunstlicht und F2,8 kommt man bei nochmals kleinerem Sensor auf jeweils 1,5 ISO-Stufen mehr. Oder Du akzeptierst leichte Unschärfen. Denn meine TT-Spieler muss ich mit ca. 1/800s oder kürzer ablichten. Einen Gewichtheber schafft man vielleicht auch mit 1/200s noch scharf abzubilden. Das wären dann 2 ISO-Stufen an Spielraum, was die FZ1000 wieder ins Spiel bringen könnte.

 

Am besten wäre es wohl, Du würdest mal nach solchen gelungenen Fotos suchen, wie Du sie Dir vorstellst (Suchwort in Flickr oder Google und Bildergebnisse nach Bildern mit Exif durchforsten).

 

Wenn Du uns einen Link auf Beispielbilder gibst, können wir Dir sagen, mit welchem Equipment man das hinbekommt.

 

ISO 1000, 1/1000s, 43/1,7 bei F1,7

 

30253480562_79f7ecaf5e_h.jpg

 

30283915261_f70823a2ac_h.jpg

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Gebraucht könnte ich die jetzt schon kriegen. Nur liegt meistens der Preis dann nur knapp unter dem Neupreis. Und da weiß ich nicht ob mir das wert ist. Ich hätte keine Garantie und ein Gerät das schon einige Auslösungen drauf hat.....da bin ich echt am überlegen.....ich denke es wird doch darauf hinauslaufen das ich warte. Vor Weihnachten wird die FZ1000 wieder regulär lieferbar sein. Da ist die neue schon eine Zeit draußen.

Ist halt blöd dass ich jetzt für ein bestimmtes Event/Meisterschaft nichts habe und keine Fotos machen kann. Aber dann muss ich das halt auf nächstes Jahr schieben.

Danke euch für eure Hilfe :-)

 

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Ich mach reichlich Sport mit der M5.

Meist Boxen.

Selbst mit dem 12-50 komme ich da auf Zeiten über 1/500stel. Ohne Blitz, der ja am Ring nicht erlaubt ist

Dabei arbeite ich immer mit dem AFC, der unter diesen Voraussetzungen sehr gut funktioniert. Die unter gleichen Voraussetzungen eingesetzten DSLR (Pentax bis K-3, Canon 700 und 5D) sind hier bisweilen mit Problemen unterwegs. Der AFC spricht bei kleinen Entfernungsänderungen regelmäßig nicht an. Die Bilder sind bei den erforderlichen offenen Blenden wegen Unschärfen unbrauchbar.

Der Ausschuß bei der M5 ist erheblich geringer!!

Bei den beschriebenen Umgebungen mit Gewichten sollte dieser Vorteil noch besser rüberkommen, da hier die Entfernungsänderungen noch geringer sind.

Ich nutze bei diesen Geschichten auch immer den Blitz in der Automatikstellung oder manuell.
​Ich denke die 10er wird den Job nicht schlechter machen, als die M5.

 

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Und wegen den Bildern. Ich fotografiere momentan nur mit dem Handy. Welche Art der Fotos es werden sollen kann man evtl. auf dem Instagram Account unserer Box sehen. Crossfit_Rodgau

Ich kann natürlich derzeit nur Bilder machen mit geringer Bewegung. Also bei Klimmzügen wirds schon schwierig, Jump Ropes gehen gar nicht.

Klar sind die Bilder teilweise stark bearbeitet, aber das lenkt dann von der schlechten Qualität etwas ab

Und mein privater Account ist icefighter_ve

Damit man sieht was für Motive es werden sollen. Die bewegten fallen halt raus, da die mit dem Handy nicht gehen.

bearbeitet von SmoothCollie
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Der Boxring ist möglicherweise aber speziell beleuchtet?

 

Ich schätze, dass Gewichtheber im Hobby-Bereich keine speziell ausgeleuchtete Bühne haben?

 

@boxer-Harry

 

Hast Du mal ein oder zwei Bilder vom Box-Ring zum Zeigen?

Ja, der Ring hat eine Beleuchtung, die aber auch abhängig von den Locations sehr differiert. In Sachen Lux und Farbe musst du da hart im Nehmen sein :)

​Bilder hatte ich hier schon als Serie eingestellt, Boxen in Hamburg.

 

Die Gewichtheber in der Halle kann man blitzen. Ich habe noch nie erlebt, dass das in dem Bereich verboten ist, im Hobby Bereich sowieso nicht.

 

​Somit kann ich hier wunderschön mit der entsprechenden Beleuchtung spielen.

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Ist zwar kein Boxring, Box heißt beim CrossFit nur der Ort an dem es stattfindet, aber es ist eine alte Industriehalle mit entsprechender Beleuchtung.

Blitzen wäre kein Thema, macht nur im Weitwinkel wenig Sinn.

Die Beleuchtung ist dort nicht die Beste, aber das würde mich wenig stören. Wichtig sind mir einfach das ich Bilder von Bewegten Objekten machen kann ohne das die verschwommen sind. Auch wenn ich sie näher ran hole. Ich steh nicht immer direkt vor dem Athleten, da ich die Fotos während des laufenden Trainings mache.

 

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Lad doch mal 1-2 Bilder hoch, die du mit dem SP gemacht hast und die verschwommen sind. Dann kann sich mehr ein Bild von der Lichtsituation machen. Aber wenn Du auch noch weiter weg stehen willst beim Bilder machen, wird es noch schwieriger mit der benötigten Lichtstärke und dem Budget.

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Ist aber ziemlich unhöflich und gehört sich m.E. nicht.

Deshalb schrieb ich ja: Im A Modus oder Manuell.

Sicher nervt es, wenn jemand mit TTL rote Augen und Anti Fog Blitzgewitter unterwegs ist, keine Frage.

Aber im A oder M kriegen die Leute bei richtiger Einstellung oft gar nicht mit, dass man abgedrückt hat.

 

Die hier beschriebene Situation schreit förmlich nach Blitzeinsatz. Und hier muss ich dem TE ganz entschieden widersprechen auch beim WW Einsatz.

 

Die Beleuchtung wird wahrscheinlich aus Leuchtstoffröhren kommen?

 

Dann gehe ich mit niedriger ISO und leicht abgeblendet zur Tat. Zeit maximale Synchro.

Blitz recht stark aber wegen der kurzen Wege trotzdem nicht so heftig.

Frontal, nicht indirekt.

 

Damit habe ich das Geschehen scharf, das Umgebungslicht tritt von Farbe und Dominanz in den Hintergrund.

Also ist dieses eklige Leuchtstofflicht weggeblitzt, die sonstigen HG, Wände, etc saufen im Dunkeln ab und der Sportler und direktes Umfeld sind recht warm beleuchtet.

Dabei brettscharf.

 

Und zu guter letzt wette ich, dass sich keiner der Beteiligten davon angepisst fühlt. Ganz im Gegenteil zeigt es sich bei der Personenfotografie immer wieder, dass es viel ärgerlicher ist, wenn das Model nicht weiß, ob schon fotografiert wurde.

 

Alternativ könnte man mit Dauerlicht arbeiten.

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Lad doch mal 1-2 Bilder hoch, die du mit dem SP gemacht hast und die verschwommen sind. Dann kann sich mehr ein Bild von der Lichtsituation machen. Aber wenn Du auch noch weiter weg stehen willst beim Bilder machen, wird es noch schwieriger mit der benötigten Lichtstärke und dem Budget.

Was meinst du mit SP?

 

Ich brauche, wenn ich dort fotografiere, eine Kamera die auch mal auf einem Punkt fokusiert bleibt. Es sind immer mehrere Leute auf der Fläche und da kann es schon mal sein dass einer Klimmzüge macht und ein anderer durchs Bild rennt oder läuft. Dann sollte trotzdem der fokusiert bleiben den ich angewählt habe. Versteht ihr was ich meine?

Auch bei Wettkämpfen kann es immer mal sein das mir da einer durchs Bild huscht. Wenn die Kamera dann jedesmal den Fokus ändert wäre das nervig.

 

 

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Ist zwar kein Boxring, Box heißt beim CrossFit nur der Ort an dem es stattfindet, aber es ist eine alte Industriehalle mit entsprechender Beleuchtung.

Blitzen wäre kein Thema, macht nur im Weitwinkel wenig Sinn.

Die Beleuchtung ist dort nicht die Beste, aber das würde mich wenig stören. Wichtig sind mir einfach das ich Bilder von Bewegten Objekten machen kann ohne das die verschwommen sind. Auch wenn ich sie näher ran hole. Ich steh nicht immer direkt vor dem Athleten, da ich die Fotos während des laufenden Trainings mache.

 

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mach Dir keine Sorgen, das bekommst Du mit einer EM10 locker hin ... solange Du ein lichtstarkes Objektiv mitnimmst.

 

Genaugenommen, würde ich da mit keiner aktuellen Systemkamera ein Problem sehen .. solange, wie gesagt, ein lichtstarkes Objektiv drauf ist ... hier würde ich ein Normalobjektiv empfehlen, 1,7 oder 1,8/25

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Was meinst du mit SP?

 

Ich brauche, wenn ich dort fotografiere, eine Kamera die auch mal auf einem Punkt fokusiert bleibt. Es sind immer mehrere Leute auf der Fläche und da kann es schon mal sein dass einer Klimmzüge macht und ein anderer durchs Bild rennt oder läuft. Dann sollte trotzdem der fokusiert bleiben den ich angewählt habe.

Nach dem Fokussieren auf MF umschalten...

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