Jump to content

Höhenverstellbares Ministativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Ministativ werde ich nicht so richtig fündig. Bisher hatte ich immer das hier in der Fototasche, aber wenig genutzt, da durch den Plastikkugelkopf extrem instabil:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Was mir an dem Teil gut gefällt:
- extrem leicht/klein
- sehr schnell aufgebaut mit Füße ausklappen und bei Bedarf Höhe(n) einstellen durch einfaches Ausziehen (hält tatsächlich einigermaßen)
- höhenverstellbar (natürlich nur in einem kleinen Rahmen)
 
Gibt es das auch in hochwertiger? Das Problem an dem Teil ist der Plastikkugelkopf, der auch mit sehr starkem Festschrauben nicht richtig hält. Im Blick hatte ich schon die Gorillapods (schon deutlich größer und weiß nicht, ob mir der Kugelmechanismus gefällt), Clampod (nicht höhenverstellbar) und andere Mini- bzw. Tischstative, die allesamt nicht höhenverstellbar sind. An Gewicht kämen eine a6000 mit SEL1670 oder die PEN-F mit dem 60er Makro drauf, also recht leichte Kameras.
 
Als Notlösung bin ich noch auf das Mantona Kaleido Mini gestoßen, immerhin ein Stück kleiner und vor allem leichter als mein Standardstativ, aber trotzdem sehr groß und schwer im Vergleich zu dem, was ich gerne hätte. Bin für Vorschläge dankbar :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Nur 190 g leicht, dennoch max. Belastung bis 650 g für das Kameragehäuse, mit Objektiv bis zu 1kg

 

Quelle: https://www.amazon.de/Manfrotto-MTPIXI-B-Tischstativ-Compact-System/dp/B00D76RNLS/ref=pd_sim_sbs_421_33?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AAFBGWQ3036379S4KC04

 

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Stativ in einem anderen Forum sehr gelobt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Such mal bei google nach dem Cambofoto Stativ.

 

Das sieht gut aus, nochmal kleiner als das Mantona Kaleido Mini.

 

 

 

  • Nur 190 g leicht, dennoch max. Belastung bis 650 g für das Kameragehäuse, mit Objektiv bis zu 1kg

 

Das ist aber mit fixer Höhe?

 

 

Nochmal zur Höhenverstellbarkeit: da geht es mir um bodennahe Makros oder Essensfotografie, wo die Kamera mit Stativ auf dem Tisch steht. In beiden Fällen kann ich meist noch irgendwas unterlegen zur Höhenanpassung, aber ein gewisser Spielraum des Stativs erleichtert es deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mit fixer Höhe?

 

Dann nimm halt das zum ausziehen: https://www.amazon.de/Manfrotto-MTPIXI-B-Tischstativ-Compact-System/dp/B00D76RNLS/ref=pd_sim_sbs_421_33?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AAFBGWQ3036379S4KC04

 

Darüber hinaus eignet sich das PIXI EVO für eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg und ist dabei dank seiner Konstruktion aus Adapto und Aluminium extrem leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dein Link führt mich zu einem nicht verstellbarem, aber ich hab's gefunden (Manfrotto MTPIXIEVO-BK Pixi Evo Mini-Stativ (2 Segment) schwarz), sieht gut aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link führt mich zu einem nicht verstellbarem, aber ich hab's gefunden (Manfrotto MTPIXIEVO-BK Pixi Evo Mini-Stativ (2 Segment) schwarz), sieht gut aus!

 

ich habe es mal einen tag lang ausprobiert, es war mir aber zu instabil da aus federndem kunststoff, und ich habe es zurückgegeben

 

bei kurzen belichtungszeiten (blitz) mag es besser funzen, try before you buy...

 

 

bin beim cullmann copter geblieben, ist zwar nicht höhenverstellbar, aber mit einem guten kopf (z.b. novoflex magic balance oder uniqball) super stabil, ggf. packe ich da dann eine makroschiene drauf

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Vorschläge. Jetzt hab ich die Qual der Wahl :)

 

Vielleicht wird's sogar eine Doppellösung. Bei meinem aktuellen, "richtigen" Stativ (Packmaß ca. 30 cm, etwas über 1 kg) habe ich gemerkt, es kommt sehr selten mit, da zu groß. Da lasse ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen, ob ein etwas kleineres (cambofoto oder Velbon MaxiMini) Abhilfe schafft. Als immer-dabei wäre die auch zu groß, da sind die kleinen von Feisol und Manfrotto deutlich besser. Lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als immer-dabei wäre die auch zu groß, da sind die kleinen von Feisol und Manfrotto deutlich besser.

mein immerdabei in der rucksackseitentasche war anfangs das Cullmann Copter Teil. mit der A7 stand es dann bei Hochformat-aufnahmen nicht mehr stabil, also mussten laenger Beine her. schwerer sollte das ganz aber auch nicht werden. somit viel die entscheidung fuer das feisol, dem ich laenger beine verpasst habe:

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/23811450844/

 

damit kann ich es weiterhin so transportieren wie das Cullmann, hab aber mehr flexibilitaet in der hoehe und eine bessere standfestigkeit.

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/23811449804/

 

nen ausziehbares stativ hab ich eigentlich noch nicht vermisst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gerne das Velbon MaxiMini; klein, universell und stabil. Es trägt bis 1.5kg. Den Kugelkopf habe ich durch den Novoflex Ball 19 ersetzt.

 

 

 

 

Das sieht wirklich gut aus, wolfgang_r. Der Nachfolger scheint das ULTRA 353miniQ zu sein.

 

Zweimal die gleiche Kombination, dass muss gut sein :D   Auf jeden Fall ein heißer Kandidat, mein größeres Stativ zu ersetzten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... somit viel die entscheidung fuer das feisol, dem ich laenger beine verpasst habe:

 

damit kann ich es weiterhin so transportieren wie das Cullmann, hab aber mehr flexibilitaet in der hoehe und eine bessere standfestigkeit.

 

 

Wenn es schlank und kompakt sein soll, finde ich dieses http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/stative/tischstativ-aus-aluminium/cp10-a1/ sehr geeignet. Der Preis ist zwar auch grenzwertig, aber dafür ist es halt deutsche Wertarbeit.

 

Beides feine Teile, aber zu lang für die Kameratasche, da würde ich, wenn feisol, die kürzeren Beine nehmen und bei Bedarf versuchen, eine erhöhte Abstützmöglichkeit zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ist bei visueller Betrachtung identisch zum Cambofoto, nur halt >130€ teurer.....

 

Ja, da gibt's ein paar erstaunlich ähnliche. Kopf und Scharnier zwischen Mittelsäule und den Füßen sind unterschiedlich, die Beine sehen gleich aus. Und die erinnern mich sehr an mein größeres Stativ:

 

https://www.siolex.de/stative-und-zubehoer/dreibeinstative/kompakt-reise-stativ-aluminium-stativ-dreibein-stativ-stativkopf-7kg-tk/a-87988790/

 

Auch unter diesem Label gibt's ein kleines, das dem Cambofoto sehr ähnelt:

 

https://www.siolex.de/stative-und-zubehoer/dreibeinstative/tisch-stativ-reise-stativ-aluminium-stativ-dreibein-stativ---stativkopf-7kg-tk/a-87988225/

 

Wenn der Kopf noch getauscht wird, kann man vielleicht wirklich einfach den günstigsten Anbieter nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit bei Amazon für ca. 40€ ein weiteres, vermutlich baugleiches Stativ:

 

Ja, diese Stative laufen offensichtlich unter verschiendene Labels. Ich hab nochmal nachgesehen, mein unter "Siolex"-Label gekauftes Objektiv hat auf dem Kopf "Cambofoto" aufgdruckt. Da ich mit dem ganz zufrieden bin, hab ich davon nun die kleinere Version bestellt und, und da der Kopf es noch etwas größer macht, den kleineren Novoflex Ball 19 dazu (mal sehen, ob mir Schnellwechselplatte oder kleinerer Kopf mehr zusagt).

Zusammen mit einem Tipp aus einem anderen Thread für bodennahe Aufnahmen (L-Winkel an Kamera, Stativkopf mit Schnellwechselplatte in Hochkantposition und den L-Winkel seitlich festmachen) sollten sich damit von sehr bodennahe bis relativ hoch alles machen lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...