Jump to content

Kratz-Empfindlichkeit (Olympus vs Panasonic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier jeinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb als neues Thema. Gibts es hier Besitzer von Oly und Pana parallel, die starke Unterschiede bei der Kratzempfindlichkeit der Displays festgestellt haben ?

 

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus PL7 geholt, nur wegen der Live-Composite-Funktion. Meine Hauptkamera ist eine Panasonic GH3. Vorher hatte ich auch mal ne Panasonic G1.

 

Bei der GH3 (und auch bei der G1) hatte ich nie irgendwo bedeutende Kratzer. Displayschutz hab ich bei der GH3 nicht drauf...und zimperlich bin ich nicht. Ausser kleine Mikrokratzer nach vier Jahren nix zu sehen.

 

Nun nach zwei Monaten PL7 bin ich erschrocken....die Disyplaykratzempfindlichkeit scheint enorm zu sein. Nun hab ich mehrere tiefe Kratzer drin, ohne dass ich irgendwas verrücktes angestellt hab. Da hat die GH3 schon wildere Dinge über 4 Jahre erlebt.

 

Sind eure Erfahrungen ähnlich?

Auch wenn die GH3 und PL7 vollkommen verschiedene Kameraklassen sind, würde ich beim Display schon halbwegs ähnliches erwarten, vor allem wo doch die PL7 das neuere Modell ist.

 

Abgesehen davon...kann man versuchen die Kratzer zumindest optisch etwas aufzuhübschen/weniger sichtbar zu machen ? Mit Kratzentfernern für Handydisplays kenn ich mich nicht aus. Kann das helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sämtliche Olympuskameras (und auch Panasonics) sind bei mir vollkommen in Ordnung, auch die EPL7 ist nach 2 Jahren noch kratzerfrei.

 

 

Hast Du evtl. ein Pancake drauf (zB Kitzoom) und die Kamera um den Hals hängen gehabt... mit Metallreisverschluss an der Jacke?

 

Mit solchen Objektiven hängt die EPL7 gerade, so dass das Display an einem Reisverschluss schleifen kann . während Kameras mit schwererem Objektiv nach vorne hängen und keinen Kontakt haben.

 

Meine Kameras habe ich immer schräg über der Schulter, deshalb kommen die nicht in diese Gefahr.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine PenF und mir ist am Display nichts aufgefallen, habe aber auch eine Schutzfolie drauf ;-)  Es gibt durchaus einen Unterschied was das Gehäuse anbelangt. Ich hatte eine GH2 jahrelang ohne Verschleißerscheinungen am Gehäuse. Bei der PenF, die nur ein halbes Jahr alt ist, gibt es bereits Abrieberscheinungen. Der obere Teil des Gehäuses ist nicht etwa Metall , sondern Kunststoff :-(   Die dünne silberfarbende Kunststoffschicht löst sich stellenweise bereits ab. Sowas geht einfach gar nicht. Die Garantie wurde von Olympus abgelehnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch keinerlei Kratzer am Display der E-M1, E-M5II oder der G5 ...

 

Aber du schreibst ja das du nicht zimperlich mit den Kameras umgehst, dann darf man sich aber auch net wundern wenn mal ein Kratzer am Gehäuse oder am Display vorhanden ist.

Vielleicht händelst du die EPL7 anders als die G1 und GH3, wobei die beiden ja ein Schwenk-Display haben und bei nicht Nutzung ja zum Body hin gedreht sein werden. Sie sind ja da schon mal geschützt.

Anders die EPL7, die man schon beim verstauen in die Tasche/Rucksack verkratzen kann ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt leider keine genauen Daten liefern, aber ich habe auch das Gefühl, dass das Display meiner neuen EM5 Mk1 empfindlicher ist als das der GH1 und GF7. Aber Schutzfolie drauf und gut ist. Kleine Kratzer sind übrigens durch die Schutzfolie bei mir "verschwunden"!

Gruaß

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Kratzer sind übrigens durch die Schutzfolie bei mir "verschwunden"!

Das kann ich bestätigen. Schau Dich mal bei den Schutzfolienangeboten um, einige davon werben ausdrücklich mit dem Hinweis, daß sie Kratzer verschwinden lassen - die werden von der Adhäsionsflüssigkeit ausgefüllt und sind dann so gut wie unsichtbar. Gut funktioniert hat das bei mir z.B. mit einer Folie der Marke atFolix. Aber es gibt wohl noch andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus PL7 geholt, nur wegen der Live-Composite-Funktion. Meine Hauptkamera ist eine Panasonic GH3. Vorher hatte ich auch mal ne Panasonic G1.

die GHs haben einen erhabenen, schuetzenden Rand um das Display, bei den Pens schliesst das Glas buendig ab. ich denke das ist auch mit ein Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich keine Bereitschaftstasche oder sonstwas habe, meine Pana liegt immer irgendwo rum, und wird von mir nur "per Hand" transportiert.

habe ich keine Probleme und auch keine Schutzfolie.

Ich habe hier jeinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb als neues Thema. Gibts es hier Besitzer von Oly und Pana parallel, die starke Unterschiede bei der Kratzempfindlichkeit der Displays festgestellt haben ?

 

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus PL7 geholt, nur wegen der Live-Composite-Funktion. Meine Hauptkamera ist eine Panasonic GH3. Vorher hatte ich auch mal ne Panasonic G1.

 

Bei der GH3 (und auch bei der G1) hatte ich nie irgendwo bedeutende Kratzer. Displayschutz hab ich bei der GH3 nicht drauf...und zimperlich bin ich nicht. Ausser kleine Mikrokratzer nach vier Jahren nix zu sehen.

 

Nun nach zwei Monaten PL7 bin ich erschrocken....die Disyplaykratzempfindlichkeit scheint enorm zu sein. Nun hab ich mehrere tiefe Kratzer drin, ohne dass ich irgendwas verrücktes angestellt hab. Da hat die GH3 schon wildere Dinge über 4 Jahre erlebt.

 

Sind eure Erfahrungen ähnlich?

Auch wenn die GH3 und PL7 vollkommen verschiedene Kameraklassen sind, würde ich beim Display schon halbwegs ähnliches erwarten, vor allem wo doch die PL7 das neuere Modell ist.

 

Abgesehen davon...kann man versuchen die Kratzer zumindest optisch etwas aufzuhübschen/weniger sichtbar zu machen ? Mit Kratzentfernern für Handydisplays kenn ich mich nicht aus. Kann das helfen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...