Jump to content

Sigma 60 oder SEL50 für Street


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich fotografiere vor allem Landschaften und "Street".

 

Ich habe aktuell die Alpha 6000 mit dem SEL16-50, SEL55-210, Samyang 12mm und für Street überwiegend das SEL35.

 

Ich habe festgestellt, dass ich bei der Straßenfotografie sehr oft das Kit-Objektiv am langen Ende benutze. Ich würde das Kit-Objektiv weiterhin benutzen und an einem zweiten Body (habe noch eine NEX5T) eventuell das SEL50 oder das Sigma 60 nutzen. Das SEL55-210 ist mir hierzu zu groß. Neben mehr Lichtstärke erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität umso auch mehr Crop-Potenzial zu haben.

Das SEL1670 ist in diesem Fall sicher auch ne Option. Es ist mir für das gebotene aber viel zu teuer.

 

Die Art von Fotos, welche ich machen will: http://rasolution.it/albums/diversity-of-singapore/

 

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von 4ndreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zum sigma tendieren ,das ist schon offen durchgehend scharf und einges schärfer als das sel  

und hat noch 10 mm mehr ,nur bei lowligt hat das sel durch das oss vorteile .

 

seh dir doch einfach mal bilder von beiden gläser in flikre an

https://www.flickr.com/groups/sigma60f28dn/

https://www.flickr.com/groups/1917986@N22/

 

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Art von Fotos, welche ich machen will: http://rasolution.it/albums/diversity-of-singapore/

 

 

 

 

Boah, die Leute schauen aber echt böse bzw. sauer drein ... hoffentlich hast Du da mehr Glück

 

 

Das 50er ist nicht so besonders schnell, ich habe das 60er icht, vermute aber, dass es vom AF her besser zupackt (aufgrund meiner Erfahrungen mit den anderen beiden Sigmas)

 

Grundsätzlich würde ich eine kürzere Brennweite nehmen, aber wenn Deine Erfahrungen mit dem 16-50 etwas anderes sagen, dann solltest Du darauf hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Autofokus. Ich habe  daran noch zu wenig gedacht. Ich werde mir wohl mal zum Testen das Sigma 60 gebraucht holen. Denke, dass ich damit nicht viel falsch machen kann.

 

@nightstalker: Ich möchte nach Vietnam und Kambodscha und hoffen, dass dort die Menschen bessere Laune haben oder zumindest sich lieber fotografieren lassen :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Hinweis mit dem Autofokus. Ich habe  daran noch zu wenig gedacht. Ich werde mir wohl mal zum Testen das Sigma 60 gebraucht holen. Denke, dass ich damit nicht viel falsch machen kann.
 
@nightstalker: Ich möchte nach Vietnam und Kambodscha und hoffen, dass dort die Menschen bessere Laune haben oder zumindest sich lieber fotografieren lassen :D

 

 

ich denke, wenn man nicht einfach draufhält, sondern vorher lächelnd zunickt, oder sonst irgendwie Kontakt aufnimmt, sollte das kein Problem sein.

 

Mein Lieblingsbeispiel für Strassenfotos ist immer Robin Wong:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 50er ist nicht so besonders schnell, ich habe das 60er icht, vermute aber, dass es vom AF her besser zupackt (aufgrund meiner Erfahrungen mit den anderen beiden Sigmas)

 

Ich habe ja keine A6000 sondern noch die NEX-6. An der hatte ich beide mal im Laden verglichen: Beide waren arg langsam, das Sigma erschien mir sogar eine Spur weniger zupackend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

ich habe auch Probleme mit dem zu langsamen AF des SEL50F18. Seit ich es ausschließlich im AF-C nütze, erscheint es aber besser!

Ich würde eher auf den Stabi verzichten und mir das neue FE 50 anschauen. Wenn ich meine Tochter oder Menschen fotografiere, bringt mir der Stabi eh nichts, da ich so oder so schneller 1/100 sein möchte!

 

...das mögen andere aber anders sehen / machen.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das sel 50 wegen der ewigen pumperei bei low leight verkauft.

 

das 60 sigma brauche ich für landscape und ist extrem scharf ob du mit 2.8 glücklich wirst ?

deine fotos sind bei low light entstanden und haben bewegungsunschärfe.

 

wie wärs mit einem manuellen lichtstarken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 60 2.8 wäre mir für Street an APS-C schon fast zu 'weitwinklig'... ich nutze es für den Zweck an MFT und da ist der Motiv-Abstand (je nach individuellem 'Streetverhalten') gerade so gross genug...

 

Qualitativ (scharf überall, schon bei Offenblende) ist das Sigma über jeden Zeifel erhaben...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

bisher nur mit KB, Canon und Alpha 7, unterwegs. Seit einigen Tagen habe ich nun eine Alpha 6000, weil die Schlepperrei bei KB z.T. doch etwas anstrengend ist.

An Objektiven zur A6000 habe ich momentan das Kit 16-50, das Sigma 19f2.8 und von der Alpha7 das Zeiss FE36 f2.8. Das Sigma so wie das Zeiss begeistern mich und beide sind schon fast beängstigend scharf an dem APS C Sensor.

Nun liebäugle ich noch mit dem Kauf des Sigma 60mm f2.8 oder dem Sony 50mm f1.8.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass das Sigma im Nachfolge AF nur sehr eingeschränkt nutzbar ist (5 AF Punkte in der Mitte!), während das Kit und das Zeiss alle der fast 180 AF Punkte nutzen.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Nutzer der Alpha 6000, ist dies ein Fehler in den Kameraeinstellungen meinerseits beim Sigma oder ist der Nachfolge AF bei allen Sigmas nur eingeschränkt nutzbar?

Somit wäre das Sigma dn 60 f2.8 von meiner Wunschliste gestrichen, was ich sehr bedauern würde, da ich das 19er sehr mag. Für spielende Kinder aber nicht auf den tollen AF der A6000 verzichten möchte

 

Gruß USB

 

bearbeitet von usb64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 60 f2.8 ist scharf, schnell und macht sehr gute warme Farben (habe die kürzeren Varianten 19 und 30 mm, sind aber alle ähnlich).

Das Sony 50 f1.8 ist sehr scharf, beim AF etwas langsamer (geht aber noch), und macht eher analytisch klare Bilder.

 

Meiner Erfahrung ist anders: Das 60er war spürbar langsamer als das 19er.

Welches 50er meinst du - das für APS-oder das neue für Kleinbild?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 60 f2.8 ist scharf, schnell und macht sehr gute warme Farben (habe die kürzeren Varianten 19 und 30 mm, sind aber alle ähnlich).

Das Sony 50 f1.8 ist sehr scharf, beim AF etwas langsamer (geht aber noch), und macht eher analytisch klare Bilder.

 

bist Du sicher, dass Du das nicht verdreht hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...