Jump to content

Kaufberatung: Objektiv für Personen/Feiern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Objektiv für die A6000 für die Aufnahme von Personen auf Feiern zuzulegen. Wichtig dabei: Gute Bildqualität, gute Freistellung der Personen auf ca. 2-3m Entfernung. Bei der letzten Feier hatte ich von einem Kollegen das SEL50 1.8 ausgeliehen. Das eignet sich prinzipiell sehr gut dafür, allerdings ist der Ausschnit auch recht klein, so dass man oft nur eine Person abbilden kann.

 

Als Alternative hatte ich das Sigma 30 1.4 überlegt.

Vorteile:

- häufigere Verwendbarkeit außerhalb der Personenfotografie

- höhere Lichtstärke (wenn auch nicht drastisch)

 

Nachteile:

- eventuell auf die Entfernung keine so gute Freitstellungsmöglichkeit

- kein Stabilisator

 

Oder das SEL35.18

Vorteile

- Stabilisator

Nachteile:

- Abbildungsleistung nicht so gut wie das Sigma

 

Meinungen dazu?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Feier hatte ich von einem Kollegen das SEL50 1.8 ausgeliehen. Das eignet sich prinzipiell sehr gut dafür, allerdings ist der Ausschnit auch recht klein, so dass man oft nur eine Person abbilden kann.

Ja das ist tatsächlich so. Für Einzelportraits ist das aber ein sehr empfehlenswertes Objektiv. Auch ähnliche Objektive wie das 55er Zeiss oder das neuere FE 1.8/50. Beide ohne Stabi allerdings. Aber meistens ist ein kürzeres Objektiv praktischer. Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Am besten ist es wenn man beide Objektive mitnimmt.

 

Als Alternative hatte ich das Sigma 30 1.4 überlegt.

Ich hätte dir jetzt auch das empfohlen. Ein Topobjektiv. Auf den Stabi kann man bei deinem Einsatzzweck verzichten. Da musst du sowieso recht kurze Zeiten verwenden. Ich benutze inzwischen meist 1/125s f1.4 und Auto ISO ohne Blitz. Mit Blitz dann fix auf 800 ISO. Je nach Licht halt.

 

Oder das SEL35.18

Vorteile

- Stabilisator

Nachteile:

- Abbildungsleistung nicht so gut wie das Sigma

Der Stabi ist ein Vorteil wenn du vor hast mit längeren Belichtungszeiten ohne Stativ zu fotografieren. Sprich: Sicher nicht auf Events. Das SEL35 war lange Zeit mein bevorzugtes Objektiv für Events an der A6000 (und NEX-5N). Als ich dann die A7II gekauft habe, habe ich es etwas voreilig verkauft. Dafür habe ich dann kürzlich das Sigma 1.4/30 angeschafft. Das gibt es ja noch nicht so lange. Ich finde dass das Sigma tatsächlich sichtbar schärfer ist. Ausserdem ist es etwas kürzer und entspricht 45 mm an KB. Das SEL35 entspricht 52,5 mm. Den Unterschied merkt man.

 

An deiner Stelle würde ich also am ehesten zur folgenden Kombi greifen:

 

Sigma 1.4/30

Sony SEL50f18 wenn du auch Einzelportraits machen willst.

 

Damit kommst du in vielen Fällen gut ohne Blitz aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder das SEL35.18

Vorteile

- Stabilisator

Nachteile:

- Abbildungsleistung nicht so gut wie das Sigma

 

Meinungen dazu?

 

 

daran glaube ich erst, wenn ich es sehe ...

 

Abgesehen davon hat das Sony halt den Stabi, der vielleicht bei Personen nicht so wichtig ist, aber man macht ja auch mal was anderes.

 

als klassische Normalobjektive, wären die beiden natürlich gut geeignet für Deine Zwecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma ist wirklich extrem scharf. Meiner Meinung nach baut Sigma zurzeit die Objektive mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die nur endlich Standardzooms für E-Mount anbieten würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht, dass Feiern u.ä. besser mit einem lichtstarken normal-Zoom aufzunehmen sind. Ich mache das sehr häufig und man hat gerade bei solchen Gelegenheit selten die Möglichkeit den Abstand zu den Leuten beliebig zu wählen. Oft hat man auch kleine Gruppen die man aufnehmen will und sehr wenig Zeit bis eine interessante Situation wieder vorbei ist. Mit einem lichtstarken normal-Zoom der bezogen auf KB bei 24 oder 28mm losgeht ist man dann viel flexibler. Noch mehr Weitwinkel braucht man selten. Die Leute sehen dann komisch aus und werden an den Rändern verzerrt. Weiter als 70mm kann schon mal interessant sein, kostet in der Regel aber Lichtstärke und gutes Licht hat man fast nie.

 

Dank der Lichtstärke sind Festbrennweiten bei schlechtem Licht im Vorteil. Bei Festen und Gruppen von Leuten braucht man aber selten extrem kleine Schärfentiefen. Die Leute stehen oft gestaffelt und wenn das Licht so schlecht ist, dass das Bild sonst nichts wird, gehe ich lieber mit dem Blitz ran. Gruppenbilder wo einige Personen scharf abgebildet sind und andere nicht, sind oft unbrauchbar. Da sich oft auch noch vieles in Bewegung befindet, sind solche Situationen gar nicht so einfach zu fotografieren. Die hohe Lichtstärke kann man sehr gut gebrauchen wenn man auf einem Fest auch Bilder von möglichst vielen Einzelpersonen macht. Dafür kann man dann eine Porträt-Linse dabei haben, die aber dann für Gruppen von Leuten und die meisten anderen Situationen nicht zu gebrauchen ist.

 

Die besten Fotos sind anschließend oft die, in denen etwas besonderes passiert an das sich alle erinnern. Wenn man merkt, dass so eine Situation eintritt, hat man oft nur Sekunden um die Kamera ans Auge zu nehmen, den Bildausschnitt festzulegen und das Bild zu machen. Für einen Positionswechsel, weil man mit der Festbrennweite gerade zu nah dran oder zu weit weg ist, hat man dann keine Zeit. Die reicht eventuell gerade so aus um zu entscheiden ob man mit oder ohne Blitz fotografiert und ob man Einzelbilder oder eine Serie macht. Bei Serien ist dann oft der elektronische Verschluss besser weil eine ratternde Kamera alles kaputt machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein lichtstarkes Zoom ist praktischer. Einfach blöd, dass es für die A6000 keines gibt. Wenn man adaptieren will, könnte auch das Sigma 1.8/18-35 passen. Blitzen sollte man sowieso in Erwägung ziehen. Bei f2.8 und lichtschwächeren Objektiven kommt man oft sowieso nicht darum herum, wenn man nicht mit ISO6400 fotografieren will. Da ist dann auch ein brauchbarer Diffusor Pflicht.

Ich habe oft die A7II mit dem GM 2.8/24-70 dabei. Aber das ist dann eine ganz andere Preisklasse. Die A6300 mit dem 1:4/30 ist jeweils als Backup dabei.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adaptiert gibt es diese Zooms natürlich schon. Wenn du experimentierfreudig bist lohnt es sich vielleicht. Der AF kann aber wohl kaum mit einem nativen Objektiv mithalten. In Frage kämen etwa folgende Objektive:

 

Sigma 1.8/18-35  offiziell mit dem Sigma MC-11 kompatibel

Sigma 2.8-4/17.70  offiziell mit dem Sigma MC-11 kompatibel

Sigma 2.8/17-50  nicht mit Sigma MC-11 kompatibel, kommt wohl bald ein Nachfolger

 

Tamron 2.8/17-50   funktioniert wohl auch mit dem MC-11 oder Metabones oder anderen Adaptern

 

Preislich sind die, wenn man sie mit Sony Obektiven vergleicht, allesamt vergleichsweise günstig bis sogar billig für die Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für Feiern, wie auch für Portraits, auf jeden Fall zu lichtstarken Objektiven raten. Da bist du einfach auf der sicheren Seite.

 

Je nachdem, ob du eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv favorisierst, würde ich dir ebenfalls zu einem 30 mm f1.4 (Art oder Contemporary) bzw. zum 18-35 mm f1.8 Art von Sigma raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 24F18z weg gegeben, weil es mir für Personen zu weitwinklig war. Dann kam das 35F18, welches ich zumeist bei f2 betreibe. Zusammen mit einer A6500 würde ich mir das Sigma holen, da ich auf einen Stabi nicht mehr verzichten möchte. Für die A6000 finde ich das Sigma (für mich) grenzwertig. Auch ist die geringe Schärfentiefe bei f1,4 für Personengruppen grenzwertig. Die 30mm hingegen klingen gut.

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas wie das Sigma 17-50 2.8 fände ich toll - allerdings am besten ohne Adapter. Gibt es da bei den Gerüchten vielleicht einen Hinweis, dass sie das auch für das Emount bringen wollen?

 

wiedermal poste ich das real existierende Sony 2,8/16-50 mit Adapter LA EA2 ... das man an einer 6300/6500 auch mit dem LA EA 3 fokussieren könnte.

 

 

 

15458663795_98bd01629a_z.jpg

 

 

 

Der Adapter macht aus der E Mount Kamera eine A Mount Kamera, der Phasen AF ist im Adapter integriert.

 

An den neuesten Alphas gehts auch mit einem einfachen Metallring (LA EA3) der einfach nur die Funktionen durchschleift und den nötigen Abstand herstellt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein finde ich lichtstarke Festbrennweiten auf Feiern mit einer kb-equivalenten Brennweite von 35mm sehr gut. Man wird damit gezwungen nah ran zu gehen, es kommt auf den Bildern der Eindruck des "mitten drin seins" rüber und dennoch hat man keine zu starke Knollennasenproblematik. Ich finde, damit kommt man schon verdammt weit...

 

Allerdings hat man damit auch eher Fotos vom Geschehen mit Personen drauf. Möchte man viele Oberkörperportraits machen, sollte man dazu eine lichtstarke Festbrennweite mit 80-120 mm (kb-eq.) nehmen.

 

Ein Zoom kann vorteilhaft sein. Aber dazu würde ich dann auf jeden Fall ein Blitzlicht nehmen. Will man eh Blitzen, dann kann auch ein Zoom ausreichen. Aber auch dieses würde ich möglichst lichtstark (2.8) empfehlen.

 

Konkrete Objektiv-Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, da ich ein anderes Kamerasystem habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leichter zu entscheiden wird das alles leider nicht.

 

Ich fände ein Zoom in dem Bereich 16-50 mit einer guten Lichtstärke auch insofern interessant, als dass es mein Kitobjektiv ablösen könnte und ich dann nach wie vor nur zwei Objektive mit mir rumschleppen würde (das andere ist das SEL1018). Bei dem Adapter schreckt mir ein wenig die Größe der Gesamtkonstruktion ab, von daher werde ich wohl entweder noch warten, ob nicht doch noch z.B. das Sigma Zoom für Emount rauskommt oder mal das Sigma 30 im Laden mal probieren, ob es mir im Vergleich zum Kit doch so sehr zusagt, dass ich es mir hole.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein natives 2.8/16-50 wird kaum viel kleiner als das adaptierte DSLR Objektiv werden. Sieht man ja am 2.8/24-70 G Master. Das ist weder leichter, kleiner noch billiger als die Pendants für DSLRs. Wenn adaptiertes Zoom finde ich das Sigma 18-35 noch fast am besten wegen der Lichtstärke von f1.8. Aber das Ding ist wirklich gross und schwer. Ohne zusätzlichen Batteriegriff möchte ich damit nicht fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der Hintergrund wird natürlich schon etwas unscharf. Kommt ja auch auf den Hintergrund an. Und auf den Abstand des Hintergrunds zu den Personen im Vordergrund. Ich weiss nicht was du dir so vorstellst. Aber wenn es wirklich um maximales Freistellvermögen geht, dann wirst du eine längere Brennweite benutzen müssen. SEL50, FE50, FE55, Batis 85, GM 85 usw... Bei 30 mm ist das Sigma 1.4/30 sicher das Optimum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...