Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt der Sucher das Bild in der Art wie ein optischer Sucher wieder? Ohne Regeleffekte?

Wie zuverlässig ist die Batterieprozentanzeige, vielleicht einfach mal ein Versuch, einen Akku durchzupumpen, was angesichts der Serienbildleistung nicht so schwer sein dürfte.

Hält die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit mit AF-C?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a. LiveView im Sucher bis wieviel fps (bzw. die Frage, ob das letzte gemachte Bild eingespielt wird)

b. Bittiefe bei den hohen fps bei Verwendung des elektronischen Verschlusses

c. Effekt des RollingShutters

d. Belichtungskorrektur im Modus M und AutoISO

e. Konfigurierbarkeit der Sucheranzeigen bei gespiegelter Displayanzeige (Modus 1)

f. Puffergröße bzw. Zeitfenster bis zur Geschwindigkeitsreduzierung bei RAW und 18 fps

g. Konfigurierbarkeit des Schalters auf der Rückseite (AEL/AFL-Taste) tatsächlich als Ein/Aus-Schalter möglich

 

Das war es für's erste...

Bis dahin schonmal herzlichen Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Angebot :)

Spontan fällt mir folgendes ein:

  • Wieviele Prozessorkerne hat die Kamera und welche Komponenten haben einen eigenen exklusiven Prozessor?
  • Kann ich im Modus M (und mit Auto ISO) eine Belichtungskorrektur durchführen?
  • Kann ich Auto ISO endlich vernünftig konfigurieren (so wie das andere Hersteller schon lange erlauben) und wenn ja, wie?
  • Kann ich die Entrauschung entsprechend der ISO anpassen?
  • Gibt es die Szenenmodi noch?
  • Kann ich bei der Konfiguration von Artfiltern endlich mehrere Effekte (z.B. Vignette UND Rahmen) kombinieren?
  • Der neue Sensor hat ja nach "Marketingaussagen" eine Verbesserung von 1 EV. Worauf bezieht sich dieses 1 EV denn? Auf Low ISO, High ISO, Dynamik, ... oder "alles"? Und welche Kamera dient als Vergleich? Die E-M1 I?
  • Hat die Kamera eine eingebaute Sucherabdeckung (so wie früher die E-3 und E-5)? Damit könnte man schädliche Effekte durch einfallende Sonnenstrahlen erfolgreich vermeiden.
  • Angeblich hat die Kamera ja einen verbesserten C-AF und C-AF + Tracking. Was wurde verbessert und wie soll sich das auswirken? Glaubt Olympus damit zum DFD von Panasonic aufgeschlossen zu haben?
  • Hat die Kamera beleuchtete Tasten?
  • Gibt es einen Sucherstil, der sich beim Wechsel von Quer zu Hochkant mitdreht (Fuji kann das, find ich gut).
  • wurde die Bit-Tiefe verbessert?

da kommt aber bestimm noch mehr B)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir folgendes ein:

  • Wieviele Prozessorkerne hat die Kamera und welche Komponenten haben einen eigenen exklusiven Prozessor? zwei Vierkern-Prozessoren
  • Kann ich im Modus M (und mit Auto ISO) eine Belichtungskorrektur durchführen?
  • Kann ich Auto ISO endlich vernünftig konfigurieren (so wie das andere Hersteller schon lange erlauben) und wenn ja, wie? das ist wohl mit Angabe der Mindest-Verschlusszeit möglich
  • Kann ich die Entrauschung entsprechend der ISO anpassen?
  • Gibt es die Szenenmodi noch?
  • Kann ich bei der Konfiguration von Artfiltern endlich mehrere Effekte (z.B. Vignette UND Rahmen) kombinieren?
  • Der neue Sensor hat ja nach "Marketingaussagen" eine Verbesserung von 1 EV. Worauf bezieht sich dieses 1 EV denn? Auf Low ISO, High ISO, Dynamik, ... oder "alles"? Und welche Kamera dient als Vergleich? Die E-M1 I? auf die M1
  • Hat die Kamera eine eingebaute Sucherabdeckung (so wie früher die E-3 und E-5)? Damit könnte man schädliche Effekte durch einfallende Sonnenstrahlen erfolgreich vermeiden. Nein, aber es gibt auch keinen optischen Pfad zum Sensor, der das Licht weiterleiten könnte
  • Angeblich hat die Kamera ja einen verbesserten C-AF und C-AF + Tracking. Was wurde verbessert und wie soll sich das auswirken? Glaubt Olympus damit zum DFD von Panasonic aufgeschlossen zu haben?
  • Hat die Kamera beleuchtete Tasten?
  • Gibt es einen Sucherstil, der sich beim Wechsel von Quer zu Hochkant mitdreht (Fuji kann das, find ich gut).
  • wurde die Bit-Tiefe verbessert?

da kommt aber bestimm noch mehr B)

 

Danke für die diversen Dinge, die mir noch nicht eingefallen sind!

Ein paar Deiner Fragen habe ich aufgrund diverser Verlautbarungen unverschämterweise bereits ergänzt.

Falls dies nicht gewünscht sein sollte, sag' kurz bescheid.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@marathoni: Du kannst gerne antworten, einen Teil der Antworten weiss ich nach Usertreffen und Hörensagen auch schon selbst, hätte dazu aber gerne eine offizielle Aussage von Olympus.

 

 

Kann ich Auto ISO endlich vernünftig konfigurieren (so wie das andere Hersteller schon lange erlauben) und wenn ja, wie? das ist wohl mit Angabe der Mindest-Verschlusszeit möglich

 

:eek:   :mad:    :angry:  Hoffentlich irrst du Dich, denn dieses undokumentierte Krücken-Feature gibt es seit der E-510 und es erlaubt eben KEINE vernünftige Konfiguration. Ich hatte gehofft, man könnte brennweitenbereichs-abhängig zwischen 3 oder 5 Werten wählen, die dem eigenen "zittern" entsprechen und zwar jeweils mit und ohne IS. Diese Konfiguration müsste natürlich für unterschiedliche Mysets unterschiedlich ausfallen dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • kann man das 1/2 hebelchen tatsächlich als ein/aus-schalter konfigurieren, und so die cam einhändig mit dem daumen der sie haltenden rechten hand ein- und ausschalten?

kann man ein standard-usb-kabel zur koppelung an ein tablet oder einen pc verwenden, oder braucht es wieder mal ein oly-spezial-kabel?

gibt es eine buchse für einen kabel-auslöser, und welcher steckertyp wird dafür benötigt?

gibt es einen zusatzgriff mit eingearbeitetem arca-swiss profil?

kann man ein firmware-update via sd-karte machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Mühe!!

 

Meine Frage: Wie geht die MII mit den FT-Objektiven um?

 

  • Bislang mögen die PDAF- Sensoren keine waagrechten Linien zur Scharfstellung. Ist dies durch die Kreuzsensoren besser geworden?
  • Sind bisherige features, die den mft-Objektiven vorbehalten waren (z.B. Lupe einsetzen zur Scharfstellung und aus der Lupenstellung heraus auslösen) auf bei FT anwendbar?
  • Wird der Fokus der FT schneller (SAF)?  Insbesondere bei dem Top-Pro wäre es toll!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, danke für das Angebot, das hast Du Dir was angetan!

 

1.            Macht die Kamera im pro-capture-Modus (dauernde Aufnahme und Pufferung von 14 fps bei halbgedrücktem Auslöser) RAWs und/oder jpegs in voller Auflösung? (die GX 8 macht z.B. im preburst-Modus nur Videos, aus denen man dann 8-MP-Bilder extrahieren kann)

 

2.            Macht die Kamera beim internen Fokusbracketing und stacking RAWs in voller Auflösung, die dann auch zu einem Bild in voller Auflösung zusammengesetzt werden? (Endprodukt ist immer ein jpeg, nehme ich an)

 

3.            Sind die angegebenen Serienbildraten halbwegs realistisch?

 

Zitat Olympus:

„Serienbildaufnahme

Geschwindigkeit (H) Ca. 15 Bilder pro Sekunde

Geschwindigkeit (L) 10 Bilder pro Sekunde -

 

Silent Modus

Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde

Geschwindigkeit (L) Ca. 18 Bilder pro Sekunde

 

Pro Capture-Modus

Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde

Geschwindigkeit (L) Ca. 18 Bilder pro Sekunde

Bilder vor Auslösen 0 - 14 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde)"

 

Bitte ggf. beachten:

 

"Bedingungen

Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™

Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro

Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.“

 

Ich habe zu diesen Punkten z.T. schon Aussagen gefunden, aber Papier ist geduldig und ich würde gerne wissen, ob die Aussagen korrekt sind.

 

Danke!

 

Viele Grüße

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man endlich was das Teil kosten soll? Ich bin noch immer verärgert, dass es kein Klappdisplay mehr gibt!

Was mich bei der E-M1 auch schon gestört hat: Man sieht sich ein Bild am Display an. Dann möchte man zur genaueren Bildkontrolle das Bild im Sucher betrachten, schaltet sie aber um. Mann muss dann erneut auf Betrachtung klicken. Nervt extrem, denn wirklich beurteilen lässt sich ein Bild v.a. wegen der Lichtverhältnisse häufig nur im Sucher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  • Hat die Kamera eine eingebaute Sucherabdeckung (so wie früher die E-3 und E-5)? Damit könnte man schädliche Effekte durch einfallende Sonnenstrahlen erfolgreich vermeiden. Nein, aber es gibt auch keinen optischen Pfad zum Sensor, der das Licht weiterleiten könnte

 

 

aber das (bei starker Korrekur nach + ) auftretende Problem, dass der Sucher "verblitzt" wird zB bei der EM1, könnte dadurch verhintert werden ... manchmal stellt man die Kamera ja doch auf dem Stativ in die Sonne ... oder hat sie senkrecht in der Tasche

 

Das bringt mich zu meiner Frage: 

 

hat Olympus da inzwischen einen Filter verbaut (siehe entsprechender Thread hier im Forum, wo die Leute sich den selbst organisiert haben) der das wirksam verhindert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Andreas.

Ist das Drehgelenk des Schwenkmonitors der E-M1 II genauso konstruktiv aufgebaut

wie bei  der E-M5 II;) 

 

Beschrieben hatte ich dieses Problem bei der E-M5 II bei meiner Kamera im folgendem Link:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/page-108?do=findComment&comment=1184705

 

 

Zitat zur Konstruktion: ....zwei Mini-Schräubchen (<1mm), welche das Display mit einen schmalen Streifchen verbinden, herausgerissen!.......

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir kurz vor dem Test mit diesen Thread vornehmen und daraus eine Liste stricken, die ich nach Prioritäten abarbeite.

 

Themen wir Batteriekapazität werde ich wahrscheinlich eher nicht bearbeiten können, ebenso die Frage, wie schnell das Display abreißt ;)

 

Bilder MIT der Kamera werde ich definitiv machen, VON der Kamera auch, allerdings muss sich dazu auch die Gelegenheit ergeben.

 

Dies nur als „Erwartungs-Management“ - ich weiß noch nicht, wie lange und mit wieviel Muße ich die Kamera habe...

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...