Jump to content

Newbie braucht Kaufempfehlung.


Kev

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin absoluter newbie aber ich möchte mir eine Systemcam zulegen.

Ich bin Motorsport Fan und würde hin und wieder dort Bilder machen und Impressionen im fahrelager fotografieren.

Video ist für mich uninteressant-dafür habe ich anderes Equipment.

Mein Budget liegt bei 1000€ möglichst inkl. Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Sony Bereich nach dem user Hakoon. Der fotografiert mit einer a6000/a6300 Motorsport. Vielleicht kannst Du Dich mal mit ihm per PN kurzschließen, was seine Erfahrungen sind.

 

Die a6000 mit 18-105 finde ich auch klasse. 11 B/s und eine gute Zoom-Range. Dabei bleibt man dennoch recht kompakt. 

 

Auch die GX80 kann ich weiterempfehlen. Hier wäre dann das 14-140 eine gute Option. Da würde ich Dir die vielen Surfbilder (=Action) von user Sardinien als Anschauung empfehlen. Die schießt er mit vielen verschiedenen Panasonic-Kameras. Von der GH4 bis zur GX80...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke fuer eure bisherigen Antworten.

Die Fotografie an der Strecke ist eher sekundär zu betrachten aber ab und an möchte ich das machen.

 

Die Fotografie von Impressionen im Fahrerlager und drumherum ist eher mein fokus.

Vielleicht gibt es da eine gute Alternative bzw. Vielleicht sind die von euch vorgeschlagenen Modelle dafuer sogar bestens geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Impressionen sind diese genannten auf jeden Fall geeignet. Eigentlich kann man sagen, dass dafür alle aktuellen Kameras geeignet sind. Wüsste jedenfalls keine, vor der man warnen müsste. In diesem Fall kannst Du ganz entspannt nach Preis und Anfass-Gefühl aussuchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotografie von Impressionen im Fahrerlager und drumherum ist eher mein fokus.

Vielleicht gibt es da eine gute Alternative bzw. Vielleicht sind die von euch vorgeschlagenen Modelle dafuer sogar bestens geeignet?

Das kannst du mit jeder DSLR, System- oder Kompaktkamera machen. Das braucht wirklich keine speziellen Eigenschaften. Nett wäre allerdings ein eher lichtstärkeres Objektiv. Ich könnte mir da vorstellen, dass ein Sigma 2.8/19 an der A6000 gut passen könnte. Das 30er (Sigma 2.8/30 Art oder 1.4/30 Contemporary) ist vermutlich schon zu lang im Fahrerlager. Die Sigmas sind billig aber bieten eine erstklassige Bildqualität. Das Kitzoom ist halt eher lichtschwach und die Qualität ist auch nicht so der Bringer. Aber ich würde es trotzdem mitkaufen, da es im Kit kaum was kostet. Man kann es nachher auch gut verkaufen.

Der AF der A6000 ist sehr schnell und absolut sporttauglich mit entsprechenden Objektiven. Die A6000 hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man jede Systemkamera empfehlen könnte. Es gibt keine schlechten Systemkameras. Alle haben Vor- und Nachteile. Man kann sagen, dass eine in bestimmten Bereichen Vorzüge zu einer anderen hat.

 

Jeder Nutzer hier wird sein System empfehlen, da er sich ja selbst dafür entschieden hat. Würdest du noch mehr konkretisieren, was dir alles wichtig ist, würden einige hier auch über den Tellerrand hinaus eine Empfehlung geben können.

 

Als Unterstützung gibt es hier die "Anleitung Kaufberatung", welche du ganz oben im Bereich "Kaufberatung
→ Die beste Systemkamera" findest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man jede Systemkamera empfehlen könnte. Es gibt keine schlechten Systemkameras. Alle haben Vor- und Nachteile. Man kann sagen, dass eine in bestimmten Bereichen Vorzüge zu einer anderen hat.

 

Jeder Nutzer hier wird sein System empfehlen, da er sich ja selbst dafür entschieden hat. Würdest du noch mehr konkretisieren, was dir alles wichtig ist, würden einige hier auch über den Tellerrand hinaus eine Empfehlung geben können.

 

Als Unterstützung gibt es hier die "Anleitung Kaufberatung", welche du ganz oben im Bereich "Kaufberatung

→ Die beste Systemkamera" findest. 

Hallo floauso,

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? -> Motorsport (Autos), Fahrerlagerimpressionen, privat Urlaube etc.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? -> ich habe vor 20 Jahren mal was gemacht in der Richtung... -> aber heute keine Erfahrung
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? -> Gesamtbudget ~900€ -1000€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? -> ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber wichtig wäre es wenn auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder herauskommen
bearbeitet von Kev
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber eine Lumix LX100 wäre perfekt dafür.... und einigermassen günstig.

Hi,

 

ich bin mir nicht sicher ob es eine Kompaktkamera tut. Ich bin da wirklich total grün hinter den Ohren. Letztlich sollten schöne Bilder heraus kommen die man auch ggf. ins Netz stellen kann und vielleicht auch mal für das ein oder andere Printmedium benutzen kann.

Ich hatte mich auf eine Systemkamera eingeschossen weil ich das mögliche Wechseln des Objektives ganz charmant fand und man so die Möglichkeit hätte zum Einen ein tolles Objektiv zu montieren was bei schlechten Lichtverhältnissen gut funzt und zum anderen könnte man später sich ein Tele zulegen wenn man das möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin mir nicht sicher ob es eine Kompaktkamera tut. Ich bin da wirklich total grün hinter den Ohren. Letztlich sollten schöne Bilder heraus kommen die man auch ggf. ins Netz stellen kann und vielleicht auch mal für das ein oder andere Printmedium benutzen kann.

Ich hatte mich auf eine Systemkamera eingeschossen weil ich das mögliche Wechseln des Objektives ganz charmant fand und man so die Möglichkeit hätte zum Einen ein tolles Objektiv zu montieren was bei schlechten Lichtverhältnissen gut funzt und zum anderen könnte man später sich ein Tele zulegen wenn man das möchte.

 

die Kompaktkamera hat einen mFT Sensor drin, der lediglich ein wenig anders genutzt wird (die Geometrie muss man vorher einstellen ... also zB 16:9 für die Betrachtung am Fernseher)

 

Dafür hast Du ein Objektiv drin, wie Du es Dir unter 1000.- Euro für die Systemkamera nicht kaufen kannst.

 

 

Das mit dem Tele geht allerdings nicht, dafür könnte man aber zB eine Panasonic TZ101 nehmen, die auch nicht mehr kostet als ein gutes Tele und den ganzen Bereich abdeckt ... genaugenommen, könnte man mit dieser auch alleine arbeiten.

Vorteil wäre halt, dass diese sehr unauffällig ist.

 

 

beide Kameras sind sehr leise und recht unproblematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du eine möglichst kleine Ausrüstung mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln, so würde ich dir mFT empfehlen. Ob du dabei Panasonic oder Olympus nimmst ist Geschmackssache.

 

Mein persönlicher Tipp wäre eine Panasonic GX8 oder eine Olympus e-M10 II. Aber egal welche, ich würde sie mit Kit-Objektiv kaufen.

Für Motorsport wäre ein Teleobjektiv gut, da bietet sich in der Preisklasse eigentlich nur eines der lichtschwächeren Kit-Objektive 40-150 oder 40-140 an. Da würde sich die Frage stellen, ob du ein Doppel-Kit (14-42 und 14-150...) oder vielleicht gleich ein Kit mit 14-140mm oder 14-150mm kaufst. Letzteres ist von der Bildqualität und Lichtstärke vergleichbar, dafür teurer aber man erspart sich Objektivwechsel.

 

Dazu dann noch ein 17/1.8 (eine tolle Reportage-Brennweite und für wenig Licht gut nutzbar) und ein 45/1.8 (toll für Portraits am Fahrbahnrand).

 

Alternativ könnte die Lumix 100 tatsächlich etwas sein. Oder wenn du viel im Telebereich fotografierst, bietet sich die FZ1000 an. Im Zweifel bekommst du damit bessere Bilder, als mit den Kit-Objektiven an einer Systemkamera hin.

Die von noreply und Octane genannte Sony a6000 würde ich auch ebenso empfehlen. Vielleicht bist du damit beim Motorsport sogar noch besser aufgestellt als mit mFT. Das System ist minimal größer, aber m.E. immer noch recht klein. Aber da verweise ich mal einfach auf die zuvor genannten Tips.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide Kameras sind sehr leise und recht unproblematisch.

 

Ich finde sie auch gut. Die LX100 wäre auch bei wenig Licht gut geeignet, aber eben mit wenig Telebrennweite

Die TZ101 glänzt mit guter Telebrennweite, aber schwächelt bei weniger Licht. Der Vorteil wäre z.B. die weit entfernte Kurve wo die Wagen auftauchen ist besser zu erwischen.

 

Bei Gewusel im Fahrerlager braucht man kein Objektiv wechsen. Dito mit der LX100 z.B. bei Gewusel bei Konzerten oder so.

 

@Kev: Mangels Erfahrung mit Brennweiten solltest du mal im Freundeskreis fragen ob dir einer mal verschiedene Brennweiten zeigen kann, auch Live, zB im Straßenverkehr mit der Entfernung die zu deinem Renngeschehen passen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe nebenbei natürlich auch ein paar Testberichte gelesen und werde mich dann wohl für A6000 entscheiden. Hier scheint mir die positive Resonanz am Größten und dementsprechend auch die Beliebtheit Bleibt die Frage welche Objektive man nimmt ?

bearbeitet von Kev
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit der A6000.   Da kommen bestimmt noch Objektivvorschläge.

 

Ich kann nur sagen wie ich es machen würde, würde aber nicht unbedingt die beste Lösung für jeden  sein.

Ich würde einfach ein gutes Angebot für ein Doppelkit suchen und zuschlagen.

Bei wenig Licht würde ich erst mal mit dem kurzen Kit und hohen ISO fotografieren.

In der Bildbearbeitung werden immer auch die Brennweiten angezeigt.

Da kann man sehen bei welchen Brennweiten eventuell der Wunsch aufkommt hohe ISO zu vermeiden und eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen. Merkt man aber eigentlich auch vor Ort.

Wenn der Wunsch bei mir zu stark werden würde, würde ich in vollem Bewustsein die Budgetgrenze überschreiten und kaufen.    :)

 

Es geht aber auch mit Body und teuren lichtstarken Zooms.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven gibts verschiedene Optionen.

 

- SELP16-50 würde ich auf jeden Fall im Kit mitkaufen. Für den Anfang tuts das und du merkst welche Brennweiten du öfter verwendest.

- evtl. das SEL55-210 im Doppelzoomkit mitkaufen

- SELP18-105 oder SELZ16-70 kommen als lichtstärkere Zooms in Frage. Beide haben durchgehend f4.0. Das 18-105 ist massiv billiger als das 16-70 Zeiss. Ich kenne beide nicht aus eigener Erfahrung.

- Sigma 2.8/19 Art würde ich als gutes Objektiv im Fahrerlager einschätzen. Ein leichtes Weitwinkel. Billig und erstklassige Bildqualität und mit f2.8 einigermassen lichtstark.

- Sigma 2.8/30 Art noch bessere Bildqualität als das 19er und längere Brennweite. Könnte auch noch passen im Fahrerlager.

- Sigma 1.4/30 Contemporary - extrem lichtstark und trotzdem noch zahlbare Normalbrennweite. Sehr schönes Bokeh. Verwende ich gerne für Veranstaltungen.

 

Das ist etwa das was mir so einfällt. Zuerst würde ich dir raten mal mit dem Kitzoom zu fotografieren. Dann merkst du dann bald was dir noch fehlt.

 

Falls du später aufrüsten willst, würde sich das vergleichsweise teure FE 70-200 anbieten. Das ist dann aber eher was für die Strecke. Ich bin an den letzten Motorsportanlässen nur noch mit der A6300 mit FE70-200 und der A7II mit GM 24-70 unterwegs gewesen. Damit habe ich alles abgedeckt. Aber das ist natürlich ein teurer Spass.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwa das was mir so einfällt. Zuerst würde ich dir raten mal mit dem Kitzoom zu fotografieren. Dann merkst du dann bald was dir noch fehlt.

 

Das sehe ich auch als Grundaustattung an. Auch wenn fehlende Lichtstärke durch hohe ISO mit dem dabei verbundenen Rauschen auftritt, reicht es meist für die heimische Druckgröße oder Ausgabe auf TV.

Wenn aber schnell der Wunsch nach großen Drucken aufkommt oder der Fanclub oder du mal ein Poster haben wollen kann hohe ISO echte hohe Lichtstärcke nicht ersetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...