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Grauverlauffilter für MFT


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Hallo zusammen, da die Laubfärbung ansteht die Frage welche Filtersysteme es für die kleinen Objektive gibt?

 

Ich brauch Grau und Grauverlauffilter wie Polfilter.

Gibt es für MFT auch die Rechteckfilter wie man sie aus der dSLR-Ecke kennt?

Und wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

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Hallo Braunschweiger,

 

ich empfehle Dir zum Thema ND-Filter die letzte CT-Fotografie zu lesen. Dort wurden ND-Filter verschiedener Stärken und Hersteller auf den Punkt Schärfeverlust getestet. Der Verlust ist u. U. eklatant. Den Test würde ich eher als Richtschnur denn als unerschütterliches Ergebnis sehen, da ich davon ausgehe, dass es bei den Filtern eine große Serienstreuung gibt. Anders sind die Ergebnisse nicht zu erklären.

Davon geht auch der Tester aus, mit dem ich in Kontakt getreten bin.

Die Rechteckfilter hängen ja davon ab, auf welchem Filtergewinde Du die verwenden möchtest und ob es dafür einen Adapter gibt. Also generell kann man sagen, ja, die Rechteckfilter gibt es für mFt auch.

 

Ich hatte mich fast schon für die Rechteckfilter von Haida entschieden, habe aber jetzt doch wieder einen Rundfilter von Heliopan genommen. Den werde ich - wenn er denn endlich gekommen ist - auf Schärfeverlust testen. Ich verwende den Filter hptsl. zum Filmen.

 

Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich bei meinem Vario-ND-Filter deutliche Schärfeverluste festgestellt hatte und diesen daher nicht mehr verwendet hatte.

 

Karlo

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Moin,

 

 

Ich würde halt gern ein Rechteckfiltersystem nutzen, da ich mit den Verluaffiltern besser zurecht komme.

 

es kommt erst mal darauf an für welche Bildwinkel Du sowas suchst. Habe selber ja das System für meine DSLR schon gehabt und nun auf die kleinen Filtergewinde der µFT-Objektive angepasst. Da Weitwinkelfotografie ja immer etwas größere Filterdruchmesser benötigt bin ich bei den 100mm geblieben.

 

Nutze einen guten Alu-Halter für die 100mm Filterchen an Stepup-Ringen, der Filterhalter ist auf das größte Filtergewinde ausgelegt (82mm) und weil ich Weitwinkelobjektive damit nutze vignettiert der mit StepUp-Ringen auch nicht. Beim Aluhalter muss man halt gucken welcher gut ist - der von HAIDA hat eine exzellente Verarbeitung.

 

Bei den Filtern habe ich eher wenig überhaupt genutzt, die wenigen Filter habe ich dann auch heute noch, diese Formatt/Hitech Scheiben sind aus Resin gefertigt, dazu gehört ein 0,6-Blender (HT150NDB 0.6) und ein Soft-Verlauf 0,9 (HT100NDSE0.9) und ein Tobac 1 (HT100GTOB1) und alle Filter sind 100mm breit. Damit mache ich sämtliche Verläufe mit maximal zwei Filtern übereinander.

 

Die reinen ND-Filter ohne Verlauf nutze ich ausschließlich als Schraubfilter, finde die praktischer zu montieren wenn man keine Verläufe benötigt. Schraubfilter nutze ich bis 77mm und auch mit StepUp-Ringen. Es gibt zwei Stück, einen ND8 (3 Blendenstufen) und einen ND1000 (10 Blendenstufen) und beide sind von HAIDA - die funktionieren ohne Probleme und sind im Vergleich mit den hochpreisigen Filtern vom Ergebnis identisch.

 

:)

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  • 4 months later...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mir auch einen neuen Filter zu legen möchte. Ich benutze den Lee Filterhalter für das 100er System und habe einen 0.9 hard Nisi Filter. Ich würde mir gerne noch einen Softfilter kaufen und bin dabei am überlegen, ob es ein 0,9 oder ein 1.2 Verlaufsfilter werden soll.

Benutzen möchte ich den Filter mit dem Oly 9-18, 11-22 und eventuell dem Pana 7-14 und 35-100 Objektiv. Da die meisten Objektive ja recht klein für mft sind, weiß ich im Moment nicht, wie gut sich der Filter ausrichten lässt. Habe im blauen Forum mal gelesen gehabt, dass durch den kleineren Bildkreis der 0.9 Filter eher zu einem 0.6 Filter wird, da der Verlauf sich zu weit auseinander zieht. Stimmt das? Denn falls ja, müsste man mit einem 1.2 Filter ja besser bedient sein, um 3 Blenden abzudunkeln. 

 

Wer kann mir denn mal Licht ins dunkle bringen?  :)

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Benutzen möchte ich den Filter mit dem Oly 9-18, 11-22 und eventuell dem Pana 7-14 und 35-100 Objektiv.

Beim Pana 7-14mm klappt das nur bedingt, der Halter in 100mm schafft es nicht ohne zu vignettieren bei 7mm

 

Da die meisten Objektive ja recht klein für mft sind, weiß ich im Moment nicht, wie gut sich der Filter ausrichten lässt. Habe im blauen Forum mal gelesen gehabt, dass durch den kleineren Bildkreis der 0.9 Filter eher zu einem 0.6 Filter wird, da der Verlauf sich zu weit auseinander zieht.

Das ist im Prinzip quatsch, die Stärke des Filters ändert sich nicht - nur die Höhe des Übergangs ansich wird "größer" und ich kenne keinen Verlaufsfilter zum Stecken, der beim UWW oder WW mit weichem Verlauf allein mit der Überganszone den Bildkreis abdeckt.

Du wirst vermutlich keinen großen Unterschied sehen im Foto zwischen mFT oder APS-C oder Vollformat, das hat einen ganz einfachen Grund, denn bei identischem Bildwinkel und Abbildungsmaßstab sind die Verhältnisse fast ebenso identisch - fast identisch, weil es ja unterschiedliche Seitenverhältnisse gibt.

Sollten also Unterschiede zwischen den Systemen auftauchen sind die marginal.

Selber nutze ich drei Filter, alle von Formatt/Hitech:

  • einen Soft-Verlauf mit 0,3 der einen etwa 1cm hohen Übergang von 0,3 auf 0,0 aufweist in 100 x 125 (verdoppelt die Zeit)
  • einen Blender mit 0,6 der über die gesamte Filterhöhe den Übergang von 0,6 auf 0,0 aufweist - typisch für den Blender - in 100 x 150 (vervierfacht die Zeit)
  • einen Tobac 1 mit ca. 0,3 der wie der Soft-Verlauf einen etwa 1cm hohen Übergang von 0,3 auf 0,0 aufweist in 100 x 125 (verdoppelt die Zeit)

 

Mit dem Soft-Verlauf schafft man ja schon bei 0,3 schon eine Halbierung der Lichtmenge im Himmel, das ist für die blaue Stunde mehr als ausreichend und wenn es tatsächlich mal mehr sein sollte, dann würde ich eher zwei Filter nutzen wollen, z.B. einen Soft 0,3 und einen Soft 0,6 - damit hat man dann quasi drei Filterstufen (0,3 // 0,6 // 0,3+0,6)

 

Mit dem Blender habe ich den Vorteil, dass ich sehr weiche Übergänge über den gesamten Bildkreis auch beim Hochformat schaffe - besonders dann, wenn die Sonne sich auf dem Wasser spiegelt - denn dann bringt ein Soft-Verlauf meistens am Horizont ausgerichtet eine deutliche Abdunklung und die Spiegelung der Sonne auf dem Wasser ist dann zu hell und wenn man den Soft-Verlauf unterhalb vom Horizont ausrichtet sieht man den "Streifen" dann. Der Blender schafft sowohl den Himmel als auch die Spiegelung auf dem Wasser passend abzudunkeln.

 

Der Tobac 1 ist im Prinzip nix anderes als ein Soft-Verlauf, der bräunlich eingefärbt ist, das bringt zusätzliche Wärme in den Sonnenuntergang - ist aber eher selten im Einsatz.

 

Mein China-Aluhalter schafft drei Filter zugleich, zeitweise kombiniere ich diese Filter untereinander oder nutze zusätzlich Schraub-ND-Filter mit 0,3 oder 0,6 oder 1,2 oder 3,0 - welche allerdings fast nur dazu dienen extrem lange Belichtungzeiten zu schaffen um Wasser und/oder Himmel zu glätten.

 

Stimmt das? Denn falls ja, müsste man mit einem 1.2 Filter ja besser bedient sein, um 3 Blenden abzudunkeln.

 

Der 1,2er Verlauf würde nur noch 1/16 von dem Licht zum Sensor lassen, das sind schon vier Blendenstufen und würde ja 16fach verlängern - halte ich für sehr speziell, es sei denn, Du hast tatsächlich massive Dynamikunterschiede zwischen Himmel und Erde.

 

;)

bearbeitet von Lumixburschi
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