Jump to content

Panasonic DMC G81 macht Geräusche


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Kamera letzte Woche bei meinem Händler vor Ort gekauft. Dort war sie vorrätig.
Auch in anderen Fachgeschäften habe ich die Kamera schon gesehen.

 

Übrigens zum Thema des Threads: es ist normal, dass die Kamera rauscht. Leider ist das auch in den Tonaufnahmen des internen Mikros zu hören.
Abhilfe schafft da ein externes Mikro. Das ist einer der wichtigen Unterschiede zur GX80, die keinen externen Mikrofoneingang besitzt.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera macht Geräusche (relativ leises Rauschen).

Das ist ja schon mal ein Rauschen das man nicht schlimm finden kann wenn man den technischen Hintergrund kennt.

Dann ist die Welt ja in Ordnung.

Eine andere Aussage "rauscht im stiillen Raum" habe ich da wohl fehlinterpretiert, da ich glaubte bis in die letzte Ecke räumlich laut hörbar.

 

Das Sucherbild wird übrigens bei Non-OIS-Objektiven (nur IBIS aktiv) nur beim Fokussieren stabilisiert, bei Panasonic OIS-Objektiven (Dual IS I/II oder nur OIS) permanent. Auch da ändert sich das Geräusch nicht.

Auch damit könnte ich leben, wenn das Rauschen auf einem vertretbaren Niveau bleibt, z.B. wie an der E-M5

Das stabilisierte Sucherbild bringt die Kamera wieder für mich in die Auswahl.

 

Für mich positive Nachrichten. Danke dafür.

Was wohl der Fachverkäufer sagt, wenn ich frage: Kann ich mir mal die G81 anhören ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Hier habe ich ein Beispiel wie es klingt, wenn man mit dem internen Mikrofon aufzeichnet. 

Es ist als ob ständig ein Güterzug im Hintergrund fährt. Demnächst werde ich ein Testvideo mit meinem externen Rode Mikrofon auf der Kamera erstellen.

Nichts desto trotz finde ich den Stabi schon sehr genial um aus der Hand ein paar Videosequenzen zu drehen. Nur Schwenken ist schwierig, da der Stabi am Anfang des Schwenks versucht das Bild zu halten und dann einmalig ruckelt.

Ich hoffe, das Video ist für euch aufschlussreich.

 

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe G81 Nutzer!
Ich möchte die Kamera vor allem im Videomodus nutzen.
Der IBIS soll ja sehr laut sein, was auch YouTube Videos (siehe oben) bestätigen und somit ist das "nervige Geräusch" permanent auf der Tonspur zu hören!

Welche externen Mikrofone könnt ihr empfehlen?
Funktioniert die Kamera auch mit Mikrofonen ohne Batterie, die ihren "Saft" direkt über die Kamera beziehen?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

hab mir heute die G81 gekauft, gleich mal ein paar Sachen gefilmt und muss feststellen, dass die Videos (normal sprechende Menschen in Innenräumen) so klingen, als ob gerade 100m weiter ein Zug vorbeirauscht. Bei aller Liebe, so geht das nicht. Das interne Mikrofon ist so nun wirklich absolut nicht zu gebrauchen..

 

Das ist ziemlich enttäuschend und vermutlich geht die Kamera auch genau deswegen nächste Woche wieder zurück.

 

Grüße,

Dale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab mir heute die G81 gekauft, gleich mal ein paar Sachen gefilmt und muss feststellen, dass die Videos (normal sprechende Menschen in Innenräumen) so klingen, als ob gerade 100m weiter ein Zug vorbeirauscht. Bei aller Liebe, so geht das nicht. Das interne Mikrofon ist so nun wirklich absolut nicht zu gebrauchen..

 

Das ist ziemlich enttäuschend und vermutlich geht die Kamera auch genau deswegen nächste Woche wieder zurück.

 

Grüße,

Dale.

Hallo und willkommen, ich denke, dass jeder, der mit dieser wie auch mit anderen Kameras ernsthaft Filmen möchte, ein externes Mikrofon verwendet. Das kann man leicht nachrüsten, einen internen Bildstabi leider nicht. Aber wir können gerne tauschen, du bekommst meine GH3, bei welcher beim Filmen nichts rauscht und ich bekomme deine G81. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So... bibber ... mein erstes Kamera Setup überhaupt. Dafür habe ich tatsächlich mal die Gebrauchsanweisung so richtig lesen wollen. Ähm ... es gibt nur nichts in diesem PDF-Handbuch. Hab dann die englishe Anleitung brav befolgt. Hat alles geklappt, Kamera funxt noch. Und was soll das gebracht haben? Im Standby höre ich das klitzekleine, winzige Geräusch, was ich schon immer gehört habe. Nicht nur an der G81.

Fazit: wenns Kamera brummt, wirds Buidl gsund

Aus dem tiefsten Ostwestfalen-Lippe

A guade Nochd

Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...