Jump to content

Ersetzt das FE 90mm f/2.8 Macro ein 70-200er?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Alfred für diesen für mich interessanten Bericht!

 

Ja, man kann mit der A7rII gut aus der Hand fotografieren - aber wenn ich Wälder und Landschaften aufnehme dann meistens mit Stativ, auch bei gutem Licht. Denn ich arbeite gerne langsam und möchte das überragende Potenzial dieses Sensors voll ausschöpfen - wofür man natürlich Zeit braucht - v i e l  Zeit ....  Bei schwachem Licht und kleinen Blenden ist das Stativ ohnehin unabdingbar. Deshalb ist für mich eine Schelle so wichtig. Fotografiert man dagegen Tiere ist man froh dass es auch freihand geht.

 

Grüsse, Markus 

 

Natürlich gebe ich dir recht. Allerdings kann bei der Landschaftsfotografie auch manchmal die optimale Lichtsituation sehr schnell verloren gehen, wenn man sich zu viel Zeit lässt.

 

Gruß Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kostet aber leider mehr wie 16 Euro

 

Die erwähnte Mengs Stativschelle um 16 Euro ist für das Canon EF 70-200, von dem in meinem Beitrag die Rede war.

 

Von einer Stativschelle für das 90 Makro weiss ich nichts. Ich nehme auch nicht an, dass dafür überhaupt eine vorgesehen ist. So lang ist das Objektiv ja doch nicht.

 

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gebe ich dir recht. Allerdings kann bei der Landschaftsfotografie auch manchmal die optimale Lichtsituation sehr schnell verloren gehen, wenn man sich zu viel Zeit lässt.

 

Gruß Alfred

 

 

Das kommt tatsächlich vor - "manchmal", d.h. in der Regel eben nicht, war aber der Fall bei diesem seltenen Lichtzauber über dem Thunersee, der nach wenigen Minuten vorbei war:  Kamera hastig aus dem Fotorucksack herausgerissen, Ausschnitt gewählt und abgedrückt, dannzumal noch mit der Lumix GH4 und dem sehr guten und stabilisierten 35-100mm f/2.8:

 

 

 

16494085125_d6e3710cd5_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...