Jump to content

Olympus VF-4 bei Wiedergabe etwas dunkel. Normal ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

meinen neuen VF-4 finde ich beim Anschauen gemachter Fotos irgendwie etwas dunkel. Beim Fotografieren ganz und gar nicht, nur eben bei der Wiedergabe der gemachten Fotos.

 

Mit "dunkel" meine ich: Wenn ich mir eine Reihe Fotos auf dem Display anschaue (das auf Normalhelligkeit steht) und dann mal in den VF-4 schaue und mir die Fotos dort noch mal anschaue, dann wirken sie ein gutes Stück dunkler. Der Helligkeitseindruck ist deutlich verschieden.

 

Ich hatte vor Monaten mal ca. einen Monat lang den VF-2. Ich kann mich nicht erinnern, im VF-2 sowas beobachtet zu haben.

 

Was ist eure Erfahrung? Ist das von mir beschriebene "normal"?

 

Wenn ich die Sucherhelligkeit über das Menü anhebe, steigt übrigens nur die Helligkeit beim Live-Durchschauen an, nicht aber die Helligkeit der Foto-Wiedergabe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung meines "Monologs"...  :huh:

 

Mittlerweile habe ich den Eindruck, der VF-4 liefert bei der Bildbetrachtung das bessere/genauere Bild. Soll bedeuten: Auf dem Rück-LCD wirken die Bilder wohl eher etwas "aufgehellt", während die Bilder im Sucher so wirken, wie wenn man sich im RAW-Konverter Bilder im noch unmanipulierten Ausgangszustand anschaut.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch an der EPL 7. Ist Olympus angeblich bekannt und sollte per Firmware gefixed werden, gabs mal nen Thread im Oly Forum zu

 

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

 

Genau diesen Thread im Oly-Forum hatte ich mittlerweile gefunden, alle dortigen Angaben verglichen, und inzwischen sind die Fakten eigentlich glasklar:

 

Für die Kombination E-PL7 + VF-4 gilt:

 

1) Wenn die automatische Display-Sucher-Umschaltung aktiviert ist, dann betrifft die Helligkeitseinstellung des Suchers NICHT die sucherinterne Wiedergabe schon gemachter Aufnahmen, sondern nur die Sucherhelligkeit während des Fotografierens. Bei der Wiedergabe befindet sich die Helligkeit dagegen dann immer auf dem untersten Level.

 

2) Wenn die automatische Display-Sucher-Umschaltung NICHT aktiviert ist und man also den Sucher von Hand aktivieren bzw. deaktivieren muss, dann betrifft die vorgewählte Sucherhelligkeit auch die Helligkeit bei der Wiedergabe schon gemachter Aufnahmen.

 

3) Nach einem Firmware-Update auf die aktuelle Version 1.3 gilt das unter 1) und 2) geschilderte nach wie vor.

 

Mein VF-4 weist das unter 1) und 2) beschriebene Verhalten nur an der E-PL7 auf. Bei einem testweise Gebrauch auf einer E-P5 richtete sich die Wiedergabehelligkeit immer nach dem vorgewählten Level, also auch wenn die automatische Display-Sucher-Umschaltung aktiv war.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon... 

 

Hier noch meine spontane Lösung des Phänomens,  mit der ich leben kann:

 

Ich habe die Betrachtungszeit der Aufnahme direkt nach dem Auslösen von meinen bisherigen 0 Sekunden auf die Maximalzeit 20 Sekunden gestellt. 

 

Das Ergebnis:

 

Gleich nach der Aufnahme mit Blick durch den Sucher erscheint das aufgenommene Foto im Sucher normal hell (bzw. wie voreingestellt) und bleibt da auch 20 Sekunden lang, wenn man so lange schauen will. Wenn man währenddessen das Auge vom Sucher nimmt, geht die Betrachtung auf dem LCD weiter.

 

Will man dagegen nach einem Foto sofort weiterfotografieren, braucht man nur den Auslöser leicht anzutippen. Die Wiedergabe wird dann sofort beendet.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...