Jump to content

Neue Sony A6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zur Anwendung des Sony 70 - 400 G (V.1) an der a6500.

 

Das flexible Fokusfeld lässt sich per Touchscreen verschieben, leider nicht per Steuerrad.

 

Sobald ich den Steuerknopf drücke, erscheint folgende Anzeige: Unzulässig mit diesen Objektiv.

 

Benutze ich eine falsche Einstellung, oder ist das Objektiv dafür nicht geeignet?? Ich habe das mit den Adaptern EA3 & EA4 getestet.

 

Danke    HaKlaus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze ich eine falsche Einstellung, oder ist das Objektiv dafür nicht geeignet?? Ich habe das mit den Adaptern EA3 & EA4 getestet.

 

Ich gehe davon aus, dass diese Funktion mit adaptierten Objektiven nicht funktioniert. Deshalb auch die Fehlermeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zu A6500:

1. Besitzt sie noch die sonytypische Einstellung "sonnig" für das Display?

2. Benutzt sie hier jemand mit adaptiertem Altglas - wie funktioniert da die Einstellung des IBIS auf die jeweilige Brennweite?

 

(Ich hatte die Kamera zwar gestern in der Hand, war aber zu sehr auf das Thema "Suchervergleich" fixiert und habe vergessen, die beiden Punkte zu checken. Die A6500 hätte wohl das Potenzial, mich vom Umstieg auf ein anderes System abzuhalten, der Sucher schien mir heller und besser als der meiner alten Nex6 und meiner verflossenen A7).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zu A6500:

1. Besitzt sie noch die sonytypische Einstellung "sonnig" für das Display?

2. Benutzt sie hier jemand mit adaptiertem Altglas - wie funktioniert da die Einstellung des IBIS auf die jeweilige Brennweite?

 

1. Ja

2. Du kannst die Brennweite auswählen anhand einer Liste mit vorgegebenen Brennweiten. Die Liste lässt sich auch ins Funktionsmenü legen und ist damit schnell erreichbar. Die Abstufungen sind fein, die Liste lässt sich schnell durchscrollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Brennweiten sind werkseitigen vorgegeben und werden nicht selbst eingegeben, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja: Bis zu welcher Tele-Brennweite geht es denn?

 

Bis 210mm in fast allen "normalen" Brennweiten, ab 250 in 50er Schritten bis 500, dann 600, 800 und 1000.

 

Sucher: Hab grad mal zw. der Nex7 und A6500. Die nehmen sich eigentlich nix. Der Monitor ist besser, aber draussen bei Sonne ohne Blendschutz auch nicht zu gebrauchen...

 

(Altglas: Nach meinen Vergleichtests nutze ich zum fotografieren nach wie vor die Nex7 mit 35 bis 80 (Stativ, Pano´s) und die 6500er (fast) nur zum filmen. Bei 100 Iso unterscheiden sich die beiden Sensoren so gering, dass es keine Relevanz hat... Der AF ist halt bei der 6500er super..., Altglas und IBIS hab ich noch nicht benutzt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke :)

 

Zum Sucher: Da ich mit der Helligkeit der Sucher bei starkem Sonnenlicht Probleme hatte (ich muss die Brille auflassen), kommt es mir vor allem darauf an, wie weit sich die Helligkeit verstellen läßt. Da ist der Spielraum bei Nex6 und A7 recht klein, bei der A6500 schien mir gestern die erzielbare maximale Helligkeit besser. Ist natürlich im Laden immer so eine Sache.

 

(Auf Nummer sicher würde ich bei einem Umstieg auf die Panasonic G81 gehen, deren Sucher ist sehr hell. Aber ich würde an sich schon gerne bei meinem System bleiben, schließlich sind Objektive, Blitz, Adapter, Akkus vorhanden.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Zum Sucher: Da ich mit der Helligkeit der Sucher bei starkem Sonnenlicht Probleme hatte (ich muss die Brille auflassen), kommt es mir vor allem darauf an, wie weit sich die Helligkeit verstellen läßt. Da ist der Spielraum bei Nex6 und A7 recht klein, bei der A6500 schien mir gestern die erzielbare maximale Helligkeit besser. Ist natürlich im Laden immer so eine Sache. Auf Nummer sicher würde ich bei einem Umstieg auf die Panasonic G81 gehen, deren Sucher ist sehr hell. Aber ich würde an sich schon gerne bei meinem System bleiben, schließlich sind Objektive, Blitz, Adapter, Akkus vorhanden, und immer verkaufen und neu kaufen macht mir auch keinen Spaß mehr.

 

Bei der 6500er kann man die Sucherhelligkeit 2 Stufen hochstellen. Im Vergleich zur Nex7 ist er dann viel heller. Ich hab auch eine "dicke" Brille und hab die Augenmuschel entfernt. Komme gut klar. Allerdings sind die "Seh-Leistungen" ja immer sehr unterschiedlich...

bearbeitet von thiesstreifinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hatte ich nicht. hab´s aber gerade noch mal probiert. Musste im Menü der Nex7 erst mal die Funktion suchen. Also: Die 6500 ist tatsächlich immer noch ein Stück heller, wobei man eher sagen könnte, das die Lichter und Tiefen besser "durchgezeichnet" sind und dadurch besser erkenn- und beurteilbar. Die Nex7 hat, bei gleichem Bildprofil (Standart) harte Kontraste im Sucherbild. Ich würde jetzt mal vorsichtig vermuten, das die Technik wohl ähnlich ist, nur die Signalaufbereitung ausgewogener. Die "absolute Leuchtkraft" die du vielleicht meinst, ist eher gleich und vermutlich gibt´s dafür (Sony) Standards... Für dich ist das wohl jetzt nicht so hilfreich.., da hilft nur noch mal irgendwie selber testen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Leute, ich habe gerade endlich meinen Vergleich zwischen A6500 und A7II fertig gestellt. Vielleicht fragen sich ja einige von euch auch, ob es die High-End APS-C oder doch gleich die Vollformatkamera zum ähnlichen Preis werden soll? Ich habe beide Kameras jetzt fünf Monate parallel genutzt und meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

 

https://phillipreeve.net/blog/sony-a6500-vs-sony-a7ii/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe gerade endlich meinen Vergleich zwischen A6500 und A7II fertig gestellt. Vielleicht fragen sich ja einige von euch auch, ob es die High-End APS-C oder doch gleich die Vollformatkamera zum ähnlichen Preis werden soll? Ich habe beide Kameras jetzt fünf Monate parallel genutzt und meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

 

https://phillipreeve.net/blog/sony-a6500-vs-sony-a7ii/

Gibt es das auch in Deutsch, wenn nicht für mich nutzlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe gerade endlich meinen Vergleich zwischen A6500 und A7II fertig gestellt. Vielleicht fragen sich ja einige von euch auch, ob es die High-End APS-C oder doch gleich die Vollformatkamera zum ähnlichen Preis werden soll? Ich habe beide Kameras jetzt fünf Monate parallel genutzt und meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

 

https://phillipreeve.net/blog/sony-a6500-vs-sony-a7ii/

 

Toll und nachvollziehbar geschrieben - chapeau!

 

Ich hoffe doch, da kommt bald auch ein Review und/oder Vergleich mit einer Fuji :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll und nachvollziehbar geschrieben - chapeau!

 

Ich hoffe doch, da kommt bald auch ein Review und/oder Vergleich mit einer Fuji :)

 

Vielen Dank für das Lesen, das weiß ich zu schätzen!

 

Ein Review plane ich nicht, das soll schon sowas in der Art sein. Kamera-Reviews sind heftig viel Arbeit und machen mir persönlich nicht so viel Spaß, ich habe noch 3 Objektiv-Reviews auf meiner To Do-Liste.

 

Ich plane, mir als kleines Projekt im Herbst für einen Monat eine Fuji auszuleihen. Bildqualitätstechnisch erhoffe ich mir nicht viel, aber das Handling aller Sonys fand ich bisher ok, aber nicht toll. Die X-T2 sieht da für mich deutlich ansprechender aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll und nachvollziehbar geschrieben - chapeau!

 

Ich hoffe doch, da kommt bald auch ein Review und/oder Vergleich mit einer Fuji :)

 

Vielen Dank für das Lesen, das weiß ich zu schätzen!

 

Ein Review plane ich nicht, das soll schon sowas in der Art sein. Kamera-Reviews sind heftig viel Arbeit und machen mir persönlich nicht so viel Spaß, ich habe noch 3 Objektiv-Reviews auf meiner To Do-Liste.

 

Ich plane, mir als kleines Projekt im Herbst für einen Monat eine Fuji auszuleihen und einen Artikel zu schreiben, wenn es klappt. Bildqualitätstechnisch erhoffe ich mir nicht viel, aber das Handling aller Sonys fand ich bisher ok, aber nicht toll. Die X-T2 sieht da für mich deutlich ansprechender aus.

bearbeitet von Jannik Peters
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel auch sehr anschaulich und nachvollziehbar. Allerdings sehe ich den Punkt mit der Belichtungskorrektur etwas weniger kritisch. Ich bin mit der Korrektur auf dem hinteren Rad an der NEX ganz gut zurecht gekommen (ich nehme an, das unterscheidet sich nicht zur A6500). Und ich habe die Belichtungskorrektur an NEX und A7 auch seltener gebraucht als z.B. an Panasonic. Aber grundsätzlich hast du schon recht. Und die X-T2 würde mir bezüglich der Bedienung auch besonders gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane, mir als kleines Projekt im Herbst für einen Monat eine Fuji auszuleihen. Bildqualitätstechnisch erhoffe ich mir nicht viel, ...

Weshalb das? Fuji ist doch eigentlich nicht für schlechte Sensoren bzw. Objektive bekannt? Oder meinst Du nur, dass es nicht besser wird als aktuell?

 

 

Ich finde den Artikel auch sehr anschaulich und nachvollziehbar. Allerdings sehe ich den Punkt mit der Belichtungskorrektur etwas weniger kritisch. Ich bin mit der Korrektur auf dem hinteren Rad an der NEX ganz gut zurecht gekommen (ich nehme an, das unterscheidet sich nicht zur A6500).

Die Belichtungskorrekturräder der A7 und PEN-F nutze ich nur selten, meist reicht mir kurzes Verschwenken zu hellerem oder dunklerem Bereich und speichern der Belichtung durch gedrückten Knopf. Das finde ich gut gelöst bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...