Jump to content

Alpha 6500 und RX100MKV im Anmarsch


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Das ist ja nur ein Gerücht. Die RX100IV gibts übrigens schon. Das wäre dann die RX100V.  Dass die 6300 nach kurzer Zeit ersetzt wird glaube ich nicht. Die wird ebenso parallel im Programm bleiben und die 6500 wird dann wohl nochmal 500 Euro mehr kosten...   Da bleibe ich lieber bei meiner erst grad frisch erworbenen 6300. Ein Sensorstabi nützt mir für Sportaufnahmen genau gar nichts. Und für Eventfotografie eigentlich auch nicht. Die Leute bewegen sich trotzdem. Nur dafür benutze ich die 6300.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die drei werden parallel im Programm bleiben, da bin ich sicher. Trotzdem ist es ziemlich ätzend so kurz nacheinander diese beiden Bodies herauszubringen. Besonders weil ich ja auch einige sich den Stabi gewünscht hätten.

 

Ach das ist schon die V, wer soll da noch durchblicken. Das genau sähe ich auch als Problem wieviele 1" Kameras die sich alle nur geringfügig unterscheiden braucht man. Und wie erkläre ich warum die IV nicht ausreicht...

 

Sony, Sony, Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor Sony hier nichts offiziell ankündigt, halte ich das für Unsinn. Noch im gleichen Jahr einen Body ankündigen, der weitgehend auf das gleiche Klientel abzielt wie die A6300 ist doch Käse. Da kann man die A6300 gleich einstampfen.

 

Ich hab eher den Eindruck das ist wieder nur ein Gerück um Traffic zu generieren. Gestern oder vorgestern stand da neben der A6500 noch eine A9. Heute ist es die RX100V (die auch noch keinen Nachfolger braucht).

 

Es wäre nicht das erst SR5 was sich als Ente entpuppt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es die RX100V (die auch noch keinen Nachfolger braucht).

Nur kam da tatsächlich pünktlich im Jahrestakt ein Nachfolger. Ausser 2016. Aber da lag der Grund wohl beim Erdbeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle RX100-Modelle sind nach wie vor im Handel und decken durchaus unterschiedliche Anforderungen ab. Was die RX100 V betrifft tippe ich auf das gleiche Kameradesign, aber einen deutlich größeren Zoombereich (28-200mm), ähnlich der Panasonic TZ100. In diesem Bereich der 1"-Klasse hat Sony eine Lücke.

 

Wenn sich die A6500 nur durch die 5-Achsen-Sensorstabilisierung von der A6300 unterscheidet ist der Markt überschaubar. Das ist dann was für Leute die Fremdobjektive adaptieren. Aber wer macht das bei APS-C? Wenn ich von mir selbst ausgehe hänge ich schon mal das (A-Mount) Tamron 150-600 per LA-EA2-Adapter an meine NEX6 (demnächst A6300), aber die Kombi kommt immer aufs Stativ. Da wäre trotz Stabi die Verwacklungsgefahr zu groß. So eine A6500 würde ich mir sicher nicht zulegen. Aber mal abwarten mit welchen Funktionen sie Sony ausstattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die A6500 nur durch die 5-Achsen-Sensorstabilisierung von der A6300 unterscheidet ist der Markt überschaubar. Das ist dann was für Leute die Fremdobjektive adaptieren.

Nö, gibt auch einige E-Objektive ohne Stabi (16mm, 20mm, 24mm, 30mm). Gerade beim 24mm würde ich für Landschaftsaufnahmen unter weniger guten Lichtbedingungen einiges darum geben, dass das System stabilisiert ist. Dazu kommen die Touits von Zeiss, die Objektive von Sigma und, wenn man möchte, nichtstabilisierte FE-Objektive. Das Samyang 12mm erfreut sich auch einiger Beliebtheit, auch da wäre für low-light-Aufnahmen eine Stabiliserung willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6500 inkl. IBIS bringt vielen APSC Sony Usern einen Vorteil, da tatsächlich nicht alle Objektive stabi haben.

So wie es auf SAR gestanden hat, ist die a6500 ein Replacement der a6300, d.h. die a6300 läuft als Produkt aus. Tatsächlich ist das erstaunlich, da die a6000 erheblich länger am Markt ist, und weiterhin vertrieben wird.

Für die Käufer der a6300 ist sowas blöd, da die Kamera erst dieses Jahr gelaunched wurde.

 

Und ja, jetzt gräbt APSC bei m4/3 natürlich noch mehr Wasser ab.

Bei mir war die a6300 bereits auf meiner Einkaufsliste gesetzt, hatte mich wegen fehlenden IBIS zurückgehalten. Aus meiner Sicht ist die kommende a6500 ein APSC Renner, wenn der Preis nicht wesentlich über der a6300 liegt.

Der Preis ist dann wohl der Grund warum die a6500 so schnell die a6300 ablöst.

 

Sony ist für Überraschungen gut. :)

Wer hätte gedacht dass noch dieses Jahr eine neue premium e-Mont APSC Kamera, erst recht nicht eine a99 II als premium KB mit a-Mount kommt.

 

... Witzig ist, hier im Forum haben einige a-Mount todgesagt und e-Mount APSC keine Weiterentwicklung zugetraut. So kann man sich täuschen :)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf SAR gestanden hat, ist die a6500 ein Replacement der a6300, d.h. die a6300 läuft als Produkt aus. Tatsächlich ist das erstaunlich, da die a6000 erheblich länger am Markt ist, und weiterhin vertrieben wird. Für die Käufer der a6300 ist sowas blöd, da die Kamera erst dieses Jahr gelaunched wurde.

 

Das wäre extrem ungewöhnlich wenn Sony die A6500 sofort durch die A6300 ersetzt. Normalerweise lässt Sony Produkte die vermeintlich einen Nachfolger haben noch lange weiterlaufen. Bei der A7-Reihe sind z. B. noch alle Modelle, die seit der Einführung des Systems vor 3 Jahren vorgestellt wurden, noch neu verfügbar. Es ist daher kein Problem sich eine A7 zu kaufen, obwohl die A7II mittlerweile auch schon 2 Jahre auf den Markt ist. Gleiches gilt für eine A7R oder eine A7S. Haben alle "Nachfolger" bekommen , kann man aber problemlos neu erwerben. Geschwister würde daher wohl besser passen als Nachfolger. Das wird nach meiner Überzeugung auch bei der A6300 so kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Witzig ist, hier im Forum haben einige a-Mount todgesagt und e-Mount APSC keine Weiterentwicklung zugetraut. So kann man sich täuschen :)

Was ist denn gekommen bei A-Mount? Ja eine einzige neue Kamera. Und bei E-Mount APS-C? Nach wie vor keine neuen Objektive, sondern nur ein Gerücht, dass angeblich wieder eine neue Kameraa kommen soll. Das ist etwas mager finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist die kommende a6500 ein APSC Renner, wenn der Preis nicht wesentlich über der a6300 liegt.

Der Preis ist dann wohl der Grund warum die a6500 so schnell die a6300 ablöst.

 

Sony ist für Überraschungen gut. :)

Wer hätte gedacht dass noch dieses Jahr eine neue premium e-Mont APSC Kamera, erst recht nicht eine a99 II als premium KB mit a-Mount kommt.

 

 

Alleine die Tatsache das in dem einem Gerücht A6500 und die RX100V angekündigt wurde und im nächsten statt der RX100V die A9 zeigt doch wieviel Wahrheitsgehalt in solchen Gerüchten steckt. Die eine Gerüchteseite greift irgendwo ein Statement eines angeblichen Sonymanagers auf, der sich vermutlich sehr wage geäußert hat, dann dichten dir ihre Wunschliste dazu und posten das. Weitere Seiten lesen das, versuchen ihr Glück in Übersetzungen und und dann kommen lauter Luftnummern raus...ist doch immer das gleiche^^

 

Sony hat damals doch ganz bewusst den IBIS aus der A6300 rausgelassen, weil der Body größer geworden wäre (zumindest hab ich ein Interview im Kopf zu dem Thema). Wenn nun wirklich eine A6500 käme wird die 1. definitiv teurer als die A6300, welche ja für viele viel zu teuer war und 2. wird der Body größer/tiefer und da werden sich dann andere aufregen. Wenn Sony den Preis im Bereich der UVP der 6300 ansetzen würde, könnte man Sony ja gar nicht mehr ernst nehmen. Die neuen Funktionen werden doch sicher 300-500€ Aufpreos bewirken...dann sind wir im Bereich was die A7ii kostet.

 

Mal davon abgesehen, seh ich den neuen Amount-body ganz nüchtern. Da steckt doch kaum Entwicklungsarbeit drin. Die meisten Komponenten stammen aus Vorgängern oder anderen Produkten von Sony. Man hat zusammengeschustert was grad iwi da war und ein sehr leistungsfähiges Modell auf den Markt gebracht. Auch zu einer A99II gab es in den letzten 2 jahren häufig Gerüchte...also war es nicht die größte Überraschung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn gekommen bei A-Mount? Ja eine einzige neue Kamera. Und bei E-Mount APS-C? Nach wie vor keine neuen Objektive, sondern nur ein Gerücht, dass angeblich wieder eine neue Kameraa kommen soll. Das ist etwas mager finde ich.

Dann bist aber falsch informiert.

Neben der a-Mount a99 II wurde auch die a68 dieses Jahr neu aufgelegt :)

Es wurden auch leichte e-Mount FE Objektive gelaunched, so dass die gut Verwendung für APSC finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A68 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar.

Leichte E-Mount FE Objektive? Du meinst die G Master Reihe   :lol: ?    Nein das FE 50f1.8? Und ja das 50er Makro.  Nun ja das stimmt zwar aber es gab ja bereits ein sehr gutes SEL50.  Ich benutze auch FE Objektive an der 6300. Das Sony/Zeiss 55, FE 70-200 und das 90er Makro funktionieren auch an APS-C gut. Aber sie sind halt relativ teuer nur für den Gebrauch an APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun wirklich eine A6500 käme wird die 1. definitiv teurer als die A6300, welche ja für viele viel zu teuer war und 2. wird der Body größer/tiefer und da werden sich dann andere aufregen. Wenn Sony den Preis im Bereich der UVP der 6300 ansetzen würde, könnte man Sony ja gar nicht mehr ernst nehmen. Die neuen Funktionen werden doch sicher 300-500€ Aufpreos bewirken...dann sind wir im Bereich was die A7ii kostet.

Sehe ich auch so. Und wenn ich sehe was eine RX10m3 kostet, traue ich Sony auch zu, dass sie eine A6500 für 1600 Euro UVP bringen. Ob sich die RX10m3 gut verkauft wage ich übrigens zu bezweifeln. Die ist jetzt zwar lieferbar aber die Anzahl bei meinem Onlinehändler ist immer irgendwie gleich. Das Ding ist einfach zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX100V

 

New RX-series model: Sony RX100 V

 

Last year's RX100 IV had a stacked CMOS sensor which allows 1/32,000-second electronic shutter and 1,000 frames-per-second movies

 

RX100-series ownership trend shows an increasing number of interchangeable-lens camera owners, and more than half own full-frame cameras

 

New RX100 V model will provide "professional-level AF performance"

 

New 1"-type stacked CMOS image sensor with newly-incorporated PDAF pixels

 

BIONZ X image processor with newly-developed front-end LSI

 

0.05-second AF is a claimed world's fastest, using an in-house measurement (shot at wide end, EV 4.7 light level, program auto and wide-area AF

 

315 points which again is a claimed world's highest, and they cover 65% of the image frame

 

24 fps capture with AF *and* AE, another world's fastest, and with a huge 150-frame (!) buffer

 

1/32,000-second anti-distortion shutter

 

960 fps slow-mo

 

4K video complete with autofocus

 

Same body size as past RX100-series models, so it's a pocket powerhouse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...