Jump to content

Excire Search für Lightroom


Gast CEHorst

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ein neues Plugin für Lightroom aus einer deutschen Softwareschmiede.
Excire für Lightroom sucht Bilder ohne das diese Schlagworte enthalten. Es wird nach dem Bildinhalt gesucht. Es gibt eine Liste von vordefinierten Suchbegriffen oder es wird ein Bild vorgegeben und nach ähnlichen gesucht. Es ist möglich eine 15 Tage Testversion herunterzuladen. Die Vollversion kostet 59,--€.

Ich hab mir das mal auf Win 10 installiert. Der Katalog von ca. 45000 Bildern brauchte für das erstmalige initialisieren mehrere Stunden. Die Suche nach die 'Schlagworten' dauert jetzt aber nur Sekundenbruchteile.Ich bin von den Ergebnissen total begeistert.

Einfach mal ausprobieren, alles weitere zu Excire auf der Homepage.

Grusz
Horst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Horst - ist wirklich unglaublich - hätte ich nicht gedacht dass dei Technik schon so weit ist.

 

 

Habe mir heute die Testversion installiert (für 15 Tage voll gültig).

 

 

Näheres dazu auch:

 

http://www.docma.info/blog/erster-eindruck-excire-search-bilder-in-lightroom-ohne-verschlagwortung-finden

 

und ein Interview mit den Entwicklern

 

https://www.docma.info/docma-artikel/zukunft-des-findens

 

 

Zum Ausprobieren ob es sich überhaupt lohnt es probeweise zu installieren:

 

http://demos.excire.de/excire-search/?lang=de

 

einfach ein Foto rechts in das Feld "relevante Bilder" ziehen.

 

geht auch mit einer eigenen jpg vom PC/MAC.

 

GLG

 

Gerhard

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es benutzt werden, um danach in LR Schlagworte zu vergeben?

 

Soviel bin ich bisher drauf gekommen:

 

Das plugin findet ähnliche Fotos die ich dann gezielt auswähle und händisch Stichwörter zuweise.

Geht einfach.

 

Nachher kann ich mir ja in einem Rutsch den Namen umbenennen (nach Datum + Stichwörter)

 

GLG

 

Gerhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Erfahrungen beim ausprobieren:

 

Was noch sehr interessant ist:

Über die vorgegebenen Stichwörter (ich hoffe dass es mit der Zeit mehr werden) kann ich "Text" auswählen.

Dann bekomme ich alle Fotos wo Text drauf steht (z.B vom Weinettiket, Reisebeschreibungen, Landkarten etc)

 

Auch die Farbsuche ist faszinierend:

z.B eine zart violette Fliederblüte ausgewählt und alle Fotos wo diese Farbtöne enthalten sind werden angezeigt - für Collagen + Fotomontagen etc ein verführerisches "Spielzeug".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein zwischenzeitlicher Anwendungsbericht:

 

Ich habe es nun ausführlich angewendet und nun die Lizenz erworben ,da es mir einen großen Nutzen bringt und auch Spass macht.

 

Das Programm gefällt mir immer besser je mehr ich es anwende.

Ich habe mich nun entschlossen alle alten digitalen Fotos auch einzulesen in Lightroom (ich habe digitale Fotos seit 1998 - mit Miniauflösung ab 1 MB).

Praktisch ist nun dass ich z.B ein Foto auswähle, wo mein Haus drauf ist und das Tool findet erstaunlich viele Fotos von früher auch ohne Verschlagwortung.

 

Das ist wie "surfen" in den eigenen Fotos: Mit einem Foto anfangen - aus den vielen 1-2 auswählen und weitersuchen. Dann in Lightroom auf "alle Fotos anzeigen" gehen und in die Bildfolge der damaligen Zeit eintauchen.

 

Was in diesem Zusammenhang noch fehlt: eine Chronologie meiner Suchen z.B unter "Sammlumgen" abgelegt bei Lightroom (so wie es dxo für jedes Foto macht dass ich damit entwickle). Ich werde mal die Entwickler diesen Vorschlag unterbreiten.

 

Zum Suchen:

Das suchen von einer bestimmten Blüte geht sehr schnell auch ohne Verschlagwortung:

z.B ein Tulpenbild auswählen und suchen - dann die Farbe eingrenzen und weitersuchen - am Ende der eingestellten Fotos kommen auch andere Blüten - die wieder auswähen und weitersuchen. geht wirklich schnell ohne Aufwand.

 

Oder mit dem Stichwort "Blumen" beginnen und dann sich weiterhanteln.

Eine blaue Glyzinie (Blauregen) etc. ist damit auch ohne Verschlagwortung ganz schnell gefunden.

 

Ich brauche in Zukunft nun weniger verschlagworten, denn beim dem gefundem und ausgewähltem Foto kann ich mir ja in Lightroom mit einem rechten Mausklick + "gehe zu Ordner in Bibliothek" den benannten Foto-Unterordner anzeigen lassen (meine Fotos sind nach Jahrgängen und wichtigen Ereignissen wie Reisen etc abgelegt).

 

Extrem praktisch :)

 

GLG

 

Gerhard

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade entdeckt bei den News von der excire Homepage:

 

https://www.excire.com/news-de/

 

photokinaTV - Excire: Bildersuche in Echtzeit - Professor Erhardt Barth ist zu Gast bei photokinaTV

 

 

Interesant der Ausblick was die für mich tolle Startup Firma noch plant für die Zukunft mit excire (autom. Verschlagwortung etc - letzte 5-tel vom Video)

 

 

GLG

 

Gerhard

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aufgrund der vielen positiven Berichte habe ich vorgestern die Testversion geladen und mir gestern um 59.- Euro die Vollversion gekauft. Das Programm ist geradezu beängstigend gut. Klick auf ein Bild von einem Fußballspiel meines Sohns mit eingestellter maximaler Anzahl erwünschter Treffer (5,000) lieferte aus knapp 50,000 Fotos im LR Katalog innerhalb weniger Sekunden ca. 4,600 korrekte Bilder von diversen Fußballspielen. Von den restlichen 400 waren ca. 100 Fehler nachvollziehbar (z.B. Kind mit Wasserball, Figur von Ronaldo bei Madame Tussauds), und nur 300 komplett daneben (Wanderungen, Firmung, Hochzeiten usw). Vermutlich habe ich halt nicht mehr als 4,600 Fußballbilder im Katalog.

 

Zu Beginn hat die Initialisierung der Bilder hartnäckig nicht funktioniert und ich wollte schon aufgeben. Davor habe ich mit wenig Hoffnung einen Bugreport abgeschickt (das bietet die Software an). Innerhalb weniger Stunden hatte ich eine Antwort vom Support mit der Lösung: bei der Vorschau von TIFFs hapert in macOS Sierra irgendwas (das ich nicht verstanden habe) -> Umwandlung der TIFFs in Smartvorschauen und alles ist gut. In der Folge hat der Support mir noch bei einem Missverständnis bei der Bedienung geholfen, wiederum innerhalb von Stunden.

 

Fazit: Hervorragende Software auf dem Weg zu artificial intelligence und einzigartig guter Support. Mittlerweile gibt es auch eine Windows-Version.

 

Disclaimer: Nein, ich habe von denen keine Aktien.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...