Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

aufgrund meines anderen Threads ("Unzufrieden mit dem Oly 12-40") und daraufhin angesprochen auf leichte Unschärfen im Bild, bin ich der Sache näher auf den Grund gegangen.

 

Ich habe mit zahlreichen Objektiven und Brennweiten experimentiert und den MV mit dem EV verglichen.

 

Fazit: Nahezu alle Bilder wurden mit dem EV einen Tick schärfer. Selbst bei 40 mm und 1/320s.

 

Besonders stark wirkt sich SS auf lange Brennweiten aus. Bei 150 mm und 1/320 s sind die Bilder mit EV durchgängig schärfer.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der E-M1? Habt ihr ebenfalls umfangreiche Tests gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altes Thema. Es gibt einen langen Thread dazu. Insbesondere specialbiker ist damals aus diesen Gründen von E-M1, ich glaube, zu Canon DSLR gewechselt. Auch er hatte die Probleme trotz AS0. Den Thread müsste man finden, wenn man sucht.

 

Bittschön https://www.systemkamera-forum.de/topic/100952-olympus-om-d-e-m1-verwackelte-bilder-blurred/page-57?hl=+shuttershock%20+e-m1

 

Viel Spass beim Lesen. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ;)

 

Besonders stark wird der SS sichtbar bei 1/400 s und 150 mm. Denn da wirkt AS 0 s nicht mehr. Hier ist grundsätzlich der EV anzuraten.

 

Der SS ist auch der Grund dafür, warum Objektive immer wieder schlecht beurteilt werden. Sehe gerade, wie scharf das Pana 100-300 sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das bswp bei 150 mm und 1/400 s durchgängig aus. Kein Fehlfokus, da MF. 100 % Crop. Hier wirkt AS 0s nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiten stehen dabei...Auch hier wirkt AS 0 s nicht (nur bis einschl. 1/320 s)

 

Alle Bilder sind hintereinander entstanden, die 5 letzten mit EV. Pana 100-300 bei 300 mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage, aber OIS am 100-300 ist aus, wenn Stabi in der E-M1 oder umgekehrt? Also nicht beide Stabi an? Die Vielzahl der unterschiedlichen Bildschärfen bei gleicher Belichtungszeit finde ich schon etwas merkwürdig. Was ist mit Bild 556?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Königsdisziplin: 1/320 s, da sollte AS 0s voll wirken, dennoch sind die Bilder mit dem EV ALLE sichtbar schärfer. Das kann am Ende die Beurteilung, ob ein Objektiv sehr gut ist, stark beeinflussen. Da stellt sich die Frage, wie die Reviewer eigentlich ihre Tests machen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage, aber OIS am 100-300 ist aus, wenn Stabi in der E-M1 oder umgekehrt? Also nicht beide Stabi an? Die Vielzahl der unterschiedlichen Bildschärfen bei gleicher Belichtungszeit finde ich schon etwas merkwürdig. Was ist mit Bild 556?

Stabi qm Objektiv ist aus.

 

556 ist mit dem MV entstanden und genauso unscharf wie die anderen.

 

Soll ich es nachliefern? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 hatte ich bei AS0 keine signifikanten ShSh Probleme, was nicht ausschließt, dass der EV bei 100% Ansicht noch auf Pixelebene zu einer noch etwas besseren Schärfe führen *kann*. Alles aber auf einem Level der in Vollansicht und auf ausgedruckten Bildern praktisch keine Rolle mehr spielt.

 

Bei der GX8 verwende ich allerdings auch nur den EV, da es hier keine mit AS0 vergleichbare Einstellung gibt.

 

Die E-M1II soll einen komplett neu konstruierten, deutlich weicheren Verschluss haben. So sind - hoffentlich - auch ShSh Restprobleme Geschichte. Diesbzgl. Tests habe ich allerdings noch nicht gesehen.

 

Ich habe mir in der letzten Zeit noch mal viele Aufnahmen aus der DSLR und frühen m4/3 Zeit angeschaut. Selbst E-M1 Bilder mit ShSh Verdacht sind gegenüber meinen DSLR Bildern (EOS 20D, 40D) und älteren m4/3 Bildern (Panasonic G1, GH2) deutlich besser. Insofern klagen wir hier eher auf hohem Niveau. Mit besserem Verschluss könnte es noch besser sein, ja, aber schlechter als "früher" steht man auch nicht da - letztlich doch viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SS Probleme hat nahezu jede Kamera. Viele User wissen überhaupt nicht um diese Problematik und wundern sich über "unscharfe" Bilder bzw verteufeln bestimmte Objektive. Das Fiese an der Geschichte ist, dass SS einem leichten Fehlfokus ähnlich sieht. Ich kann nur jedem raten, einmal selbst den MV mit dem EV bei unterschiedlichen Belichtungszeiten zu vergleichen. Viell bekommt da jemand die Erleuchtung hinsichtlich mancher Objektive.

 

Mit dem Pana 100-300 bekomme ich selbst bei 1/1000 s und 300 mm mit dem EV noch sichtbar schärfere Bilder hin. Andere sagen, ab 250 mm wird es matschig. Vielleicht sollten die mal den EV probieren :)

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eher die Frage, ob nicht andere "Fehler" die Bildqualität noch viel schlimmer beeinflusst haben. Bei DSLR der ohnehin ungenaue Fokus. Damals waren viele Zooms nicht auf dem heutigen Level. Frühere m4/3 und APS-C Sensoren rauschten viel mehr und die Korrektur von Farbsäumen ist auch noch nicht so alt. Bei DSLRs gab es dann noch die unvermeidliche "Einstaubung".

 

Selbst mit ein wenig ShSh leben wir inzwischen im Paradies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 soll einen ziemlich miserablen Verschluss haben gegenüber anderen Oly-Modellen (E-M5 II, E-M10 II)

 

 

es ist immer 1/8000 und eine sehr kurze Blitzsynczeit, die die harten Verschlüsse kennzeichnen ... leider ist es gerade das, was die Leute immer fordern ;)

 

 

Ich nutze an der EM1 nahezu ausschliesslich den EV .. nur für Blitz oder schnelle Bewegungen, schalte ich auf MV um.

 

(genauso wie bei der GX7, wobei diese .. wie Deine GX8 ... halt kein AS=0 hat und damit mit bestimmten Objektiven unbenutzbar mit MV ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesen Thread mal an den Admin melden... vor Jahren hat man mir im DSLR-Forum eine Sperre angedroht, wenn ich weiterhin die Existenz von Shuttershock behaupten würde... ich solle endlich einsehen, dass das ein Mythos sei...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesen Thread mal an den Admin melden... vor Jahren hat man mir im DSLR-Forum eine Sperre angedroht, wenn ich weiterhin die Existenz von Shuttershock behaupten würde... ich solle endlich einsehen, dass das ein Mythos sei...

 

Und? Hast Du abgeschworen und bist barfuß nach Canossa gegangen? Oder renitent geblieben?

 

;)

 

(Ich hatte in 2013 oder 2014 eine E-M1 mit 12-50 geliehen (bei Oly) und hatte ca. 30% Ausschuss, während die anderen 70% sehr scharf waren. Das Objektiv schied in dieser Logik als Ursache aus, denn wenn es defekt gewesen wäre, hätte ich keine 70% scharfe Treffer gehabt. Also musste es die Kamera oder der Anwender sein. Der Anwender schied auch aus, da er parallel mit der Sony Nex 98% scharfe Aufnahmen bei den selben Motiven hatte. ;)  Blieb also nur noch die Kamera als Quell allen Übels. Und zu der Zeit kannte ich Shuttershock noch garnicht. Habe das erst im Oly-Forum entdeckt, als ich mich mal über die Qualität der Aufnahmen gewundert hatte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...