Jump to content

Externe Festplatte für Lightroom


Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei pools mit Aufnahmen , die n i e m a l s vermischt werden dürfen , also zB beruflich und privat.

 

Was meinst du mit vermischen? Die Fotos können im gleichen Katalog auf verscheidene Ordner/Laufwerke liegen und sind getrennt. Oder meinst du den Zugriff blockieren für unterschiedliche User?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread habe ich eben erst gesehen, weil er zuvor wahrscheinlich zu weit unten gehangen hat.

Zu den vorstehenden Diskussionsbeiträgen möchte ich aus meiner Sicht ergänzen:

Wir haben externe USB-3-Festplatten von Intenso mit 0,5 und 1 TB ohne eigene Stromversorgung seit bis zu fünf Jahren schon ohne Ausfall laufen. Somit kann ich häufige Ausfälle bei diesen Platten nicht bestätigen. 

 

Große Rechenzentren setzen oft dann auf SSD, wenn bei sehr großen Datenbanken der Zugriff einer sehr großen User-Zahl sehr schnell erfolgen soll. Aber ich kenne keinen Fall, dass die für das Backup auf SSD setzen. Da habe ich mehrfach die Auskunft bekommen, dass sei zu unsicher.

 

Eine mit 3 TB (Toshiba) habe ich erst vor zwei Jahren in ein USB-3-Gehäuse mit eigener Stromversorgung selbst eingebaut und auch die läuft als primäre Backup-Platte einwandfrei.

Natürlich muss man alle Daten-Sicherungen auf je zwei Platten parallel anlegen, also die Platte mit einer zweiten synchronisieren oder abwechselnd das Backup auf zwei Platten anlegen. 

 

Außer den Standard-Backups (mit Acronis) synchronisiere ich mir regelmäßig die Arbeitsverzeichnisse von der PC-Platte auf eine ext. Platte und die Bilderverzeichnisse auf eine andere, wobei die ohnehin zu 95% nicht auf dem PC sind, sondern auf einer der kleinen Intenso-Platten im Westentaschenformat. 

 

- Dieses Synchronisieren geht wunderbar mit dem frei verfügbaren Programm SyncToy.

- Jetzt weiß ich nur nicht, ob das auch für den Mac verfügbar ist. 

 

Auch RAW-Bearbeitung habe ich schon direkt auf der ext. Platte gemacht und keinen großen Geschwindigkeitsnachteil festgestellt. Das Schreiben der Bilder geht auch dabei schneller, als die Berechnung im PC (also, die Platte arbeitet nicht die ganze Zeit, sondern immer wieder kurz nebenbei, wenn ein Bild zu speichern ist), so dass die Schreibgeschwindigkeit auf die Platte nicht geschwindigkeitsbestimmend für den Gesamtvorgang ist (großer Arbeitsspeicher natürlich vorausgesetzt, damit nicht bei der Bearbeitung auf Platte zwischengespeichert werden muss).

 

Ansonsten würde ich mich zu den getrennten "nicht zu vermischenden" Dateibereichen den Vor-Schreibern anschließen:

Getrennte Hauptverzeichnisse, ggf. verschlüsselt mit verschiedenem Passwortzugang für die Dateibereiche anlegen, aber beide nebeneinander auf einer primär genutzten Platte und regelmäßig diese Platte mit einer zweiten synchronisieren. Andernfalls würde man ja vier Platten für die Organisation dieser zwei Dateibereiche benötigen und dann ist das Fehlerrisiko (nicht technische Fehler gemeint, sondern durch Verwechslung) auf jeden Fall größer. Wenn da die primär genutzte wegen der Geschwindigkeit eine SSD ist, würde ich persönlich die zweite dennoch als normale HDD nehmen. Das Synchronisieren kann ja in der Nacht gestartet werden, wenn man nicht darauf warten muss.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich auch auf einer Festplatte zwei verschlüsselte Partitionen oder Container einrichten... ich habe z.B. alle meine Festplatten mit Truecrypt verschlüsselt...

 

Ich habs mal dem BKA gemeldet. Wer so verschlüsselt, der hat doch Dreck am Stecken! :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen.Ich habe jetzt eine Weile mit LR6 gearbeitet und bleibe dabei.

Ich habe zwei pools mit Aufnahmen , die  n i e m a l s vermischt werden dürfen  , also zB beruflich und privat.

Ich plane jetzt 2 getrennte Kataloge auf getrennten externen Festplatten . Ist das vernünftig ?

Also auf Ferstplatte 1 alle beruflichen Photos mit eigenem Katalog und auf Festplatte 2 alle privaten Photos mit eigenem Katalog  .

Die Sicherung jeweils durch getrennte backups.

okay ?

Danke Kat1

Die Idee finde ich sehr gut:

Bei zwei Katalogen hast du jeweils einen eigenen Importdialog, den du entweder individuell auf die privaten oder ganz auf die beruflichen Bilder /Bildordner zuschneiden kannst. Das macht das Ganze sehr sicher und eine Vermischung der Bilder durch Unachtsamkeit kann nicht geschehen. Die Dauer eines Katalogwechsels während einer LR-Sitzung ist m.E.n. auch akzeptabel.

 

Zwei externe Festplatten für beide Bildbestände sind meiner Meinung nach nur notwendig, wenn du über riesige Bildbestände verfügst.  Ansonsten reichen zwei getrennte Ordner auf einer Platte aus.

 

Schwieriger wird es, wenn du eine der Festplatten ständig transportieren musst, z.B. mit in die Firma nimmst. Dann würde ich eine extra Platte vorziehen. Zu Haus verbliebe dann das Original/die Spiegelung oder das Backup.

Bei der Datensicherung solltest du auch an die Sicherung von Katalog-, Vorschaubild- und Bildordner denken.

 

Da ich selbst z.Z. noch einfache Sicherungen auf externe Festplatten vornehme, kann ich keine sichere Backupstrategie empfehlen. Ich denke aber über eine Strategie nach, die verhindert, dass man unbemerkt ein defektes Bild auf die Sicherungen verteilt und damit das dort noch intakte überschreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wg backups, ich benutze zwar seit Jahren Acronis. Aber immer wieder gibt es Probleme. Entweder zwischen Versionen oder mit Nonstopbackup. Mittlerweile läuft bei mir Acronis nur noch 1x pro Woche für ein inkremetelles Backup. Alle anderen backups mache ich mit FileSync. Schlank und schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir immer noch eine Reservebackup HD in den Orbit zu schiessen. Man weiss ja nie, Switzerland second kann ja beim Donald in den falschen Hals geraten und er drückt den blauen Knopf (der rote trifft ja Italien, ahem Dschermaniee...).

 

und wie findest du die unter 650000 sonstigen Satelliten, Raketenstufen, Schrottteilen usw. wieder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wg backups, ich benutze zwar seit Jahren Acronis. Aber immer wieder gibt es Probleme...

Da ich auch Acronis seit ca. 100 Jahren benutze... ich gehe mal davon aus, dass Du es unter Windows laufen lässt (also installiert hast)? Bei mir war Acronis noch nie auf dem Rechner drauf, sondern wird gebootet (USB-Stick, CD-ROM etc.)... Null Probleme seit eh und je... auch ein Festplattenaustausch mit Backup zurückspielen geht gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du benutzt das Boot Acronis um deine Backups zu machen? Nicht etwas mühsam? Ich benutze das Boot Acronis nur im Worst case wenn ich ein nicht mehr funktionierendes System restoren will.

 

Acronis ist ja nicht schlecht, nur Nonstop backup braucht beim ersten Backup eine Ewigkeit und nach drei vier Wochen ist es korrupt und man kann es nicht laufen lassen (es verliert die Option es als Nonstopbackup laufen zu lassen).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Lightroom Bilder habe ich zwei externe Festplatten, eine davon als Backup (ist ein Muss). Das Backup erstelle ich automatisiert täglich mit Carbon Copy Cloner. Der LR Katalog mit den 1:1 Vorschaubildern liegt auf der internen SSD und wird mit TimeMachine gesichert.

Ob interne oder externe Platte, einen Ausfall kann niemand vorhersagen und möglich ist er immer. Wer ohne Backup arbeitet risikiert den Verlust seiner Daten.

Mit einer externen Festplatte für den mobilen Einsatz, habe ich mit G-Technology gute Erfahrungen gemacht. Wobei zum Betrachten auf dem Macbook die 1:1 Vorschauen bereits ausreichend sind. Aber auch hier das Backup nicht vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für die Unterstützung , ich melde mich erst jetzt , da ich kurzfristig auf Reisen mußte.

Getrennte ext. Platten mit eigenem Katalog war meine Idee , da ich natürlich nicht aus Versehen Vorschaubilder beider Kataloge auf dem Rechner sehen möchte - ich gehe bei mir als Computer-Zero immer vom ungünstigsten Fall aus.

Welches einfache Programm nutze ich zur kompletten Plattensicherung ? Ich habe leider Lehrgeld zahlen müssen , nachdem mir nach 11/2 Jahren eine 850SSD abgeraucht ist - ich habe eine identische Platte eingebaut , das System über einen stick aufgespielt und :  nix ! time machine erkennt das neue Laufwerk nicht und alle nicht extra gesicherten Daten weg , insbesondere die emails waren weg.

Jetzt suche ich ein Programm ,das mir den gesamten Inhalt 1:1 sichert , incl Passwörtern , emails (und Viren  :o  )

merci

KAT1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit vermischen? Die Fotos können im gleichen Katalog auf verscheidene Ordner/Laufwerke liegen und sind getrennt. Oder meinst du den Zugriff blockieren für unterschiedliche User?

Ich muß unbedingt vermeiden , daß Photos aus dem beruflichen Umfeld - aus Versehen beim Betrachten der privaten Photos plötzlich als Vorschau oder ähnliches sichtbar sind - nicht bewußt sondern durch Fehlbedienung des Programms oder jemand die falsche Taste drückt und die Vorschauen des anderen Bereichs erscheinen. Die ext. Platten sind gesichert , es geht mir mehr um versehentliche Darstellung der "falschen" Vorschaubilder , deshalb wollte ich auch die Kataloge getrennt auf die jeweilige Festplatte aufspielen.

LG

KAT1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für die Unterstützung , ich melde mich erst jetzt , da ich kurzfristig auf Reisen mußte.

Getrennte ext. Platten mit eigenem Katalog war meine Idee , da ich natürlich nicht aus Versehen Vorschaubilder beider Kataloge auf dem Rechner sehen möchte - ich gehe bei mir als Computer-Zero immer vom ungünstigsten Fall aus.

Welches einfache Programm nutze ich zur kompletten Plattensicherung ? Ich habe leider Lehrgeld zahlen müssen , nachdem mir nach 11/2 Jahren eine 850SSD abgeraucht ist - ich habe eine identische Platte eingebaut , das System über einen stick aufgespielt und :  nix ! time machine erkennt das neue Laufwerk nicht und alle nicht extra gesicherten Daten weg , insbesondere die emails waren weg.

Jetzt suche ich ein Programm ,das mir den gesamten Inhalt 1:1 sichert , incl Passwörtern , emails (und Viren  :o  )

merci

KAT1

 

Also Time Maschine ist schon sehr gut und auch ziemlich zuverlässig. Das Programm kann aber nur mit Festplatten umgehen die mit HFS+ formatiert sind. Hast du das schonmal kontrolliert? Im Auslieferungszustand sind sie meist mit exFAT oder FAT32 formatiert.

Ansonsten benutze ich noch gerne SyncTwoFolders, bei dem man einfach 2 Ordner synchronisieren kann (auf verschiedene Weise). Man kann den Synchronisationsprozess auch simulieren lassen und damit sehen was das Programm machen würde.

 

Als Lightroomfestplatte ist bei mir die Samsung T1 SSD mit 500GB Speicher in Verwendung. Hatte zuvor eine externe HDD, was aber immer ein wenig eine Qual wegen der Geschwindigkeit. Sicherung auf eine WD Studio im RAID 1 Verbund. 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...