Jump to content

Umfrage: Interessantestes photokina Produkt


Bestes photokina 2016 Produkt  

240 Stimmen

  1. 1. Welches war die interessanteste neue Kamera auf der photokina 2016?

    • Canon EOS M5
      13
    • Canon EOS 5D IV
      5
    • Fujifilm GFX 50S
      45
    • Leica SOFORT
      3
    • Lumix G81
      36
    • Lumix FZ2000
      11
    • Lumix LX15
      4
    • Lumix GH5
      6
    • Olympus E-M1 II
      97
    • Olympus E-PL8
      0
    • Sony A99 II
      15
    • YI Technology M1
      5


Empfohlene Beiträge

Na dann fange ich einfach mal an. Als mFTler ist für mich die Panasonic G81 die Kamera, die den größten Habenwollen-Effekt auslöst. Bisher bin ich mit der GX7 unterwegs, und die G1 schlummert auch noch selig in der Fototasche und wird ab und an noch mal für dokumentarische Zwecke genutzt.

 

Aber nun zur G81, hier gefallen mir vor allen Dingen gegenüber der GX7:

- der größere/bessere Sucher

- der bessere Stabi/Dual-IS

- der bessere Verschluss

- DFD

- das Handling sollte insgesamt besser sein, aber um das zu beurteilen muss ich sie erst mal in die Finger bekommen.

 

Noch was vergessen? Bestimmt, da gibt es sicher noch das ein oder andere was ich auch zu schätzen weiß.

 

Die Wetterfestigkeit ist nice-to-have, auf die Funktionen der ebenfalls vorgestellten Flagschiffe wie schnellere Serienbilder und erweiterte Videofunktionen kann ich ruhigen Gewissens verzichten. Für mich bietet die G81 ein ziemlich gelungenes Gesamtpaket, das (fast) keine Wünsche offen lässt und eigentlich alles bietet, was mir wichtig ist. Den Preis finde ich angesichts des Gebotenen durchaus in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich zwei Stimmen gehabt, hätte ich Olympus E-M1II und die Fuji GFX 50s markiert. So ist es die Olympus geworden, da ich ihr zutraue wesentlich noch bestehende Defizite der DSLM weitgehend auszumerzen. Und auch gerade weil das E-M1 Konzept beibehalten wurde und somit eine Kamera mit exzellenter Handhabung zu erwarten ist.

 

Die Fuji setzt neue Akzente im MF Bereich und orientiert sich dabei an klassischen Bedienkonzepten, was mir sehr gut gefällt. Das innovative Sucherkonzept kommt hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war auch die Lumix G81 das interessanteste. Ich werde sie zwar nicht kaufen, weil mir die SLR-Form und der feststehende EVF nicht gefallen. Aber ich bin ziemlich sicher, den meisten hier eingebauten Features bei der demnächst fälligen Neuvorstellung einer Kamera im Rangefinder-Format wieder zu begegnen. Und ich kaufe gerne das jeweils zweit-neueste: Die dicksten Bugs sind schon behoben, und der Preis auch schon leicht ermäßigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Besitzer einer Olympus OM-D EM5 ist das neue Olyflagschiff OM-D EM1 mark II die nächste Anschaffung:

  • besserer Griff, insbesonders, dass Platz für den Daumen geschaffen wurde und somit die Einstellungen nicht mehr unbeabsichtigt verstellt werden.
  • Programmrad mit 3 selbstdefinierten Voreinstellungen und damit das lästige Programmwühlen entfällt und damit viel schneller!!
  • besserer Sensor
  • Tiefenstaking - ich liebe Macro!

Bin gespannt wie der Preis aussehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX, die A99 II und das Sigma 85 1.4 und 12-24 4.0

 

Die MF-Kamera weil sie ein sehr spannendes und durchdachtes Konzept für einen anscheinend interessanten Preis mitbringt.

 

Die A99II weil sie drei Canon Kameras in einem ist. Und das mit dem besten ISO/DR/Mpx/Geschwindigkeitsangebot und echten Videofähigkeiten.

 

Und die beiden Sigmas weil ich von Sigma Festbrennweiten mehr als überzeugt bin und Qualität und BQ zu diesem Preis ungeschlagen sind...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich zwei Stimmen gehabt, hätte ich Olympus E-M1II und die Fuji GFX 50s markiert. So ist es die Olympus geworden, da ich ihr zutraue wesentlich noch bestehende Defizite der DSLM weitgehend auszumerzen. Und auch gerade weil das E-M1 Konzept beibehalten wurde und somit eine Kamera mit exzellenter Handhabung zu erwarten ist.

 

Die Fuji setzt neue Akzente im MF Bereich und orientiert sich dabei an klassischen Bedienkonzepten, was mir sehr gut gefällt. Das innovative Sucherkonzept kommt hinzu.

 

Genau meine Meinung. Beide Kameras zeigen, dass ein Spiegel in einer modernen Kamera mit der neuen Suchertechnologien nur noch Ballast ist.

Eigentlich dürften Sportfotografen in Zukunft nur noch mit Olympus unterwegs sein. Und die Fuji ist der nächste Schritt für die ausgelutschten Kleinbildsensoren. "Mehr" geht nur noch mit größerem Sensor.

 

Roger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beteilige mich mal an der Umfrage.

 

Jedoch erschließt sich mir der Zweck nicht. Soll die Umfrage einfach nur ein Abbild darstellen, was Nutzer hier im Forum interessiert? Ich werde die Umfrage erst gleich anklicken würde aber schon prognostizieren, dass Canon hier nicht so gut wegkommen wird. Was eher daran liegt, dass hier kaum jemand Canon-Kameras benutzt.

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Oly ist für mich der absolute Knaller. Das Vollformat bietet definitiv immer weniger Vorteile. Mir fallen nur noch hohes ISO und weniger Bildrauschen ein. In allen anderen Punkten hat diese Kamera jetzt m. E. das Vollformat endgültig überholt: kleiner, leichter, schneller. Das ganze so schnell, das alle weiteren Entwicklungen auf diesem Gebiet fast schon obsolet werden, es drückt ja immer noch ein (langsamerer) Mensch auf den Auslöser. 20 MP ist für meine Anwendungen mehr als genug. Die Möglichkeit, auch mal 50MP Aufnahmen zu erstellen ist natürlich genial. Wer solche Aufnahmen auch noch zu Panoramas zusammenstellt, wird definitiv weitere Festplatten kaufen müssen. Wahlrad mit 3 eigenen Programmen, professioneller Blitzanschluss, WLAN (ohne den Ärger mit Bluetooth wie bei anderen Herstellern), breite Objektivauswahl (nach wie vor fehlt ein Tilt-Shift-Objektiv), Focus Peak, Schärfe Stitching, hochwertige Bildstabilisation in der Kamera, und und und. Für mich ein Meilenstein. Ich spare schon mal an, das wird definitiv kein "Schnäppchen" werden (das war meine E-M 10). Aber die Features sind es mir wert. Ich hoffe ich muss/kann sie aus finanziellen Gründen nicht erst in 5 Jahren gebraucht erstehen ;-)

bearbeitet von derfeinemilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klar die Fuji GFX 50s - dass es jetzt schon zwei spiegellose Mittelformatkameras gibt zeigt, wohin die technische Entwicklung geht; und das in Gehäusen, die nicht grösser sind als eine KB-DSLR.

 

Zur Formatfrage äussere ich mich lieber nicht - aber (Achtung Ironie!) ich gebe gerne zu, dass ich meine aktuelle A7rII-Ausrüstung gerne mit einer Mittelformatkamera ergänzen würde, für die Fälle in denen es besonders auf die Bildqualität ankommt, und den besonderen Look, den eben nur ein grosses Format bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch erschließt sich mir der Zweck nicht. Soll die Umfrage einfach nur ein Abbild darstellen, was Nutzer hier im Forum interessiert? 

 

Keine unserer Umfragen erhebt Anspruch darauf, wirklich repräsentativ zu sein.

 

Sie macht genau das, was du beschreibst und - absichtlich - in der Fragestellung steht:

Was hältst für die interessanteste Kamera?

 

Das ist weder repräsentativ für den deutschen Markt noch eine Prognose, was von Forumsteinehmern in Zukunft gekauft wird.

Sondern ein Stimmungsbild, wie die Neuvorstellungen eingeschätzt werden.

 

Ich hätte z.B. gedacht, dass die Canon EOS M5 besser wegkommt (auch wenn ich sie nicht für den großen Game Changer halte).

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich KEIN Knaller sondern EINE große Enttäuschung:

wie schon seit Jahren nichts Neues für Sonys APS-C-System (abgesehen vom überteuerten A6000-update A6300).

Das scheint es dann wohl gewesen zu sein mit dem "kleinen" E-System (und meinem begonnenen Wechsel dorthin) :mad:

 

Insofern die interessanteste Neuvorstellung: Panasonic G 81 - zum Glück hab ich noch ein paar m43-Objektive hier :)

 

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....

 

Ich hätte z.B. gedacht, dass die Canon EOS M5 besser wegkommt (auch wenn ich sie nicht für den großen Game Changer halte).

 

Gruß

Andreas

 

 

Ich habe mir gerade mal die Eckdaten der M5 angesehen: 

"Sich schnell bewegende Motive wie Tiere oder Sportler können problemlos eingefangen werden, denn die EOS M5 ist in nur einer Sekunde aufnahmebereit und ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde bei voller AF-Nachführung bzw. mit bis zu neun Bildern pro Sekunde bei statischem AF"

 

Dem Laien gegenüber halte ich eine solche Aussage schon fast für unfair oder unlauter. In nur einer Sekunde ist seit einigen Jahren langsam. Punkt.

 

Als ich 2008 meine E3 gekauft habe, war der am Sensor angebrachte Bildstabilisator laut Nikon und Canon "völlig unprofessionell", der gehöre ans Objektiv. Mit Genugtuung lese ich jetzt, 8 Jahre später: 

"...bietet die Kamera eine digitale fünfachsige Bildstabilisierung. Diese reduziert auch dann Verwacklungen, wenn kein Objektiv mit Bildstabilisator zum Einsatz kommt."

Hat ein bißchen lang gedauert, darauf zu kommen, das Bildstabiliesierung im Gehäuse besser und für den Kunden günstiger und "Altlinsen-Adapter"-kompatibler aufgehoben ist ;-)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob die Bilder der Pana G81 im Vergleich mit denen der E-M1 II auch nur "Mittelklasse" sind. Die Eigenschaften der G81 zielen jedenfalls direkt auf mein Fotografenherz, der ich mit meiner schönen GH3 so gut wie nie filme.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dem Laien gegenüber halte ich eine solche Aussage schon fast für unfair oder unlauter. In nur einer Sekunde ist seit einigen Jahren langsam. Punkt.

 

 

Wirklich? Ich habe jetzt keine Werte hätte aber gedacht, dass meine e-M10 eine Einschaltzeit von bestimmt 2-3 Sekunden hat. Ähnlich schnell dürfte auch die e-M5 II an sein. Die e-M1 geht schneller an - da könnte es sogar in knapp unter einer Sekunde gehen. Gemessen habe ich aber noch nicht. Vielleicht täusche ich mich ja auch...

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Oly ist für mich der absolute Knaller. Das Vollformat bietet definitiv immer weniger Vorteile. Mir fallen nur noch hohes ISO und weniger Bildrauschen ein. In allen anderen Punkten hat diese Kamera jetzt m. E. das Vollformat endgültig überholt: kleiner, leichter, schneller.

 

Das ist auch meine Hoffnung. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Verbesserungen der AF-Geschwindigkeit auch in vollem Umfang in einen besseren AF münden. Hier liegt die Messlatte durch die D5 und die D500 doch ziemlich hoch. Es kommt schließlich auch darauf an, dass die zur Verfügung stehenden Datenmengen optimal genutzt werden. Wenn ich mir da die - zwar vergrößerte, aber immer noch recht geringe - Konfigurierbarkeit des AF ansehe, habe ich meine Zweifel, ob Olympus da wirklich alle Hausaufgaben gemacht hat. Dass man mit der Sony A6300 und der Fuji XT2 mithalten kann, glaube ich allerdings schon. Und das ist ja auch nicht soooo schlecht.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die A6300 vor einem halben Jahr vorgestellt wurde hab ich sie für zu teuer im Vergleich zur A6000 gehalten (was ich immer noch denke).

Wenn ich mir aber die Konkurrenz anschaue: sie besitzt das AF System einer A7RII, viele Eigenschaften von Sensor/AF-Geschwindigkeit einer Fuji X-Pro2 oder X-T2 (ohne komplette Wetterfestigkeit, Verschlusszeit zu liefern, dafür aber kleiner), welche alle mind. 1/3 teurer sind.

Die vergleichbar teure Canon EOS M5, die bei der Photokina vorgestellt wurde, besitzt einen besseren Monitor mit Touch. Das war es auch, wenn ich es richtig sehe.

Daher werde ich mir die A6300 noch einmal genauer anschauen, bevor es eine M5, A7®II, D500, X-T2, ... werden könnte.

 

Genauso die A99II: teuer, aber im Vergleich mit Canon DSLRs schon wieder günstig. Aber die Zeit von Lockangeboten wie der A7 und A6000 ist anscheinend vorbei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX 50S von Fuji ist technisch eine sehr gute Kamera. Hier sind viele neue Innovationen eingebaut. Viele andere können sich hier ein Beispiel dran nehmen.

 

Wenn ich eine zweite Stimme hätte, dann hätte ich die Sony A99 II genommen. Vor allem habe ich hier ein gutes Paket mit ausgezeichneten Objektiven. Ich muss nicht noch mit einer Handvoll Adaptern arbeiten.

 

Ansonsten hat mich die Messe doch sehr enttäuscht. Canon und Nikon waren zwei Stände, wo wohl viel Rummel war, also viel Quantität aber wenig Qualität.

 

Sigma bringt qualitativ sehr gute Objektive raus und macht Canon und Nikon große Konkurrenz.

 

Ganz enttäuscht hat mich Leica. Die Halle 1 war eine Gallerie. Wenn ich in eine Bildergallerie reingehe erwarte ich helle Räume und nicht eine bedrückend dunkle Halle. Viele Ausstellungsstücke strahlten einen derart depressiven Charakter aus, dass man schnell wieder rausging. Als Neuheit hat man etwas vom Friedhof ausgegraben und meint wenn man ein Leica-Label drauf papt, dann ist man Spitze.

 

Dann versucht man jetzt mit sehr guten alten Markennamen und einer Produktion aus China und Korea Objektive zu vermarkten, die recht teuer sind, aber es existieren keine weiteren Berichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte z.B. gedacht, dass die Canon EOS M5 besser wegkommt

Das ist aber nicht Dein Ernst? Sorry, aber das kann ich nun absolut nicht verstehen.

Nicht etwa, weil ich die M5 für gut genug ansehen würde. Ganz im Gegenteil. Ich halte sie (neben der Fuji) für die einzige der genannten Kameras, die wirklich den Markt (etwas) verändern kann.

Aber eine solche Umfrage sagt mit Garantie nie etwas über die bewerteten Kameras aus sondern nur (und ausschliesslich) über die Forenteilnehmer. In einem Canonforum wird die Oly bei einer gleichen Umfrage praktisch keine Stimmen erhalten, in einem Sony-Forum die A99 II obenausschwingen und in einem Oly-Forum wird wohl eher nicht eine Canon oder Nikon obenauschwingen - egal war für Kameras jetzt gerade präsentiert werden.

Und Canon-Anhänger sind hier nun mal nur wenige vorhanden. Wieso sollten sie sich auch hier aufhalten?

Von daher muss ich Deinem Erstaunen schon eine gehörige Portion Naivität unterstellen (sorry).

 

 

Dem Laien gegenüber halte ich eine solche Aussage schon fast für unfair oder unlauter. In nur einer Sekunde ist seit einigen Jahren langsam. Punkt.

 

 

Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur falsch. Punkt.

 

 

 

Als ich 2008 meine E3 gekauft habe, war der am Sensor angebrachte Bildstabilisator laut Nikon und Canon "völlig unprofessionell", der gehöre ans Objektiv. Mit Genugtuung lese ich jetzt, 8 Jahre später: 

"...bietet die Kamera eine digitale fünfachsige Bildstabilisierung. Diese reduziert auch dann Verwacklungen, wenn kein Objektiv mit Bildstabilisator zum Einsatz kommt."

Hat ein bißchen lang gedauert, darauf zu kommen, das Bildstabiliesierung im Gehäuse besser und für den Kunden günstiger und "Altlinsen-Adapter"-kompatibler aufgehoben ist ;-)   

 

Jetzt wirds sogar noch falscher. Wenn man den Satz nicht versteht, sollt man ihn vielleicht nicht sogar noch gross herausheben. :rolleyes:

Die M3 hat keinesfalls eine Bildstabilierung im Gehäuse, welche jene in den Objektiven ersetzt. Die genannte Bildstabilisierung ist rein digital und beschränkt sich ausschliesslich auf das Aufnehmen von Videos.

Beim Fotografieren bleibt Canon selbstverständlich weiterhin bei der Stabilisierung im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...