Jump to content

Stabilisierung an der GX8 Objektiv Gehäuse Sucherbild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich sehe mir morgen eine GX8 an und habe hier sehr viele verschiedene aussagen zur Stabilisierung gelesen.

 

mir geht es jetzt nicht nur dadrum, dass das Maximum rausgeholt wird wie dual stabi etc., sondern eher, wie es mit dem suchermild aussieht mit irgendeiner Stabilisierung die gerade greift.

 

denn eigentlich müsste ja das suchermild immer stabilisiert sein, wenn der Gehäuse stabi aktiv ist, denn das Bild sehe ich ja wohl 1 : 1 auch im sicher, oder??

 

wie ist das denn nu im überblick?

 

bitte nur für den Bereich Foto, video ist jetzt nicht wichtig, danke

 

GX8 + Pana Objektiv mit Stabi

Sucherbild stabilisiert ?

 

GX8 + Pana Objektiv ohne Stabi

Sucherbild stabilisiert ?
 

GX8 + Oly Objektiv mit Stabi

Sucherbild stabilisiert ?

 

GX8 + Oly Objektiv ohne Stabi

Sucherbild stabilisiert ?

 

GX8 + "altes manuelles" Objektiv natürlich ohne Stabi

Sucherbild stabilisiert ?

weil Gehäuse stabi ja greifen müsste

 

bei einer Oly OMD M5 soll das Sucherbild durch den internen stabi generell stabilisiert sein, ist dem so?
dann wäre ja da Ole klar im Vorteil...

 

würde nämlich, wenn ich mich für eine GX8 entscheide, auch gern Oly Objektiv nutzen, teilweise günstiger zu bekommen, weil wohl die meisten keinen stabi eingebaut haben

 

OK, danke für zahlreiche antworten

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

mal eine ganz generelle Frage: woran erkennst Du ein stabilisertes Sucherbild ? Und unterscheidest es vom stabilisretne Sensorbild ? Wie sieht für Dich ein unstabiliertes Bild aus ?

 

Stabilisierung ist ja ein sehr junges Phänomen - das gab es früher nicht und scharfe Fotos und Filme wurden trotzdem gemacht. Der Fotograf & Filmer haben sich eben auf ihre Tätigkeit konzentriert, konnte seine Kamera ruhig halten und es ging viel.

 

Klar gab es Grenzen. Wenn das Licht knapp wurde - also bei dem, was man vielleicht als "avaible light" bezeichnen würde. Das hat sich durch die heutigen techniken weiter in die Nacht verschoben.

 

Wenn mein Körper unruhig wird, dann sehe ich das auch im Sucher. Wenn nur die hand leicht unruhig (bis unmerkbar), dann wird das ausgeglichen. Auch eine Stabiliserung hat Grenzen. Wenn "unruhe" ausgegli´chen wird, ist auch das Sucherbild ruhig. Und dabei ist es egal, ob "Altglas" adaptiert wurde oder die Linse einen Stabi hat oder die Kamera einen oder beide sysnchron miteinander laufen. Die grenzen liegen nur woanders ( "das Maximum rausholen" )

 

Stabilisatoren ermöglichen eine längere Belichtungszeit ohne Stativ - weil sie eben eine "leicht" unruhige Hand ausgleichen. Ja, das sind durchaus mehrere Blendenstufen. Fein, wenn man braucht oder hat - besonders bei langen Brennweiten. Oder sagen wir mal - die zeigen einem eher den Unterschied zwischen guter-weniger-keiner Stabiliserung.

 

 

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir grad so die Idee, was Du eigentlich genau wissen möchtest ....

Das hört sich so theoretisch an.... Irgendwie so wie Forengelaber auf die Goldwaage gelegt ?

Pixelppep auf Stabi übertragen oder so ....

 

Ich erlebe das GX8 Sucher-Bild von der Bewegung her etwa genauso wie bei Olympus.

Da sehe ich im Alltagsgebrauch keinen wesentlichen Unterschied.

Egal, ob ein Pana- ein Oly oder Dritthersteller dran hängt.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörn

 

Schon einmal mit 300mm BW versucht auf ein Auge eines Singvogels scharf zu stellen ?

 

Ohne Stabi, egal ob im Body oder im Objektiv ein sehr schwieriges Unterfangen.

 

Wenn man jetzt z.B. ein Canon Objektiv ohne IS adaptiert ist die Frage nach dem Stabi durch aus berechtigt.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal mit 300mm BW versucht auf ein Auge eines Singvogels scharf zu stellen ?

Ohne Stabi, egal ob im Body oder im Objektiv ein sehr schwieriges Unterfangen.

 

Ich würde schon sagen.... aussichtslos, zufallsorientiert !

 

Mit kleinstem AF-Feld:

Das Oly 75-300mm war nicht vernünftig nutzbar an meiner GX8. Nur Eiertanz des AF-Feldes im Sucher.

Das 60mm Makro ist grenzwertig wackellig im Sucher, der IBIS kommt aber auch nicht an Olympus ran. Meine olle E-M1 schlägt die GX8 locker.

 

@benzomat: Tu es dir nicht an. GX8 mit Pana-Objektiven oder Oly-Objektiven bis 50mm oder eine andere Pana mit stabilisiertem Sucher + IBIS.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen.... aussichtslos, zufallsorientiert !

 

Mit kleinstem AF-Feld:

Das Oly 75-300mm war nicht vernünftig nutzbar an meiner GX8. Nur Eiertanz des AF-Feldes im Sucher.

Das 60mm Makro ist grenzwertig wackellig im Sucher, der IBIS kommt aber auch nicht an Olympus ran. Meine olle E-M1 schlägt die GX8 locker.

 

@benzomat: Tu es dir nicht an. GX8 mit Pana-Objektiven oder Oly-Objektiven bis 50mm oder eine andere Pana mit stabilisiertem Sucher + IBIS.

 

@ Johnboy

 

Tu es dir nicht an. GX8 mit Pana-Objektiven oder Oly-Objektiven bis 50mm oder eine andere Pana mit stabilisiertem Sucher + IBIS.

 

ist das Teil jetzt so mies in Sachen Stabi ?

wie schon gesagt, im Sucher sollte es schon ruhiger sein...

 

ist also Olympus da ne Länge besser?

​oder welche Lana wäre da alternativ?

 

danke Hans

 

Da frag ich mich aber, wie bekommt es Panasonic überhaupt hin ein unstabilisiertes Sucherbild anzuzeigen, wenn der Gehäuse Stabi aktiv ist? geht ja irgendwie nicht, oder??

 

 

bearbeitet von benzomat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ist das Teil jetzt so mies in Sachen Stabi ?

wie schon gesagt, im Sucher sollte es schon ruhiger sein...

 

2. ist also Olympus da ne Länge besser?

​oder welche Lana wäre da alternativ?

 

3. Da frag ich mich aber, wie bekommt es Panasonic überhaupt hin ein unstabilisiertes Sucherbild anzuzeigen, wenn der Gehäuse Stabi aktiv ist? geht ja irgendwie nicht, oder??

 

 

 

1. Jein. Muss man ganz klar sagen, mit unstabilisierten Fremdobjektiven, mit Pana OIS alles im Lot. Mit Dualstabi-fähigen Objektiven sogar Spitze. Dann ist auch im Sucher alles ruhig.

 

2. Nur wenn man die IBIS'e solo vergleicht würde ich sagen ja.

Wenn das Licht schwindet und der Kampf mit Blende, Zeit, ISO beginnt, ist meine im AF altmodische E-M5 mit dem Stabi dem Pana IBIS überlegen. Bitte beachten.... mit Fremdobjektiven.

Alternative wäre die GX80 und die kommende G81. Dazu kann ich aber nichts spezielles sagen. Nur die G81 scheint der Hit zu sein. Warten könnte sich lohnen.

 

3. Ich frage mich auch wie Pana diese Entgleisung an der GX8 hinbekommen hat und mit der GX80,G81 beweist, das sie es doch können.

Meine Vermutung... nur der Objektiv-OIS stabilisiert das Sucherbild, also keine parallele Ausgabe vom Sensor an den Sucher. Wie dann der IBIS und OIS zu Dual verrechnet werden ist mir auch unklar.

 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ist eine Nutzung nur mit pana Optiken bei der gx8 sinnvoll, ein Oly Objektiv ist ja bereits ein "fremdes"

 

und Olympus Objektive hatte ich eigentlich schon im Auge...

und ein paar Faltgläser, wie mein Tair 135/2,8 m42 als manuelles

 

mit der gx80 ist es besser, dafür ist die recht fumelig und der Sucher gegenüber einer gx8 schon kleiner

ich nutze derzeit eine in die Jahre gekommene Sony Alpha33 und dazu wollte ich mich nicht verschlechtern in der grösse.

ich hatte die gx80 schon in der hand, daher die aussage, man will sich wenn, dann immer etwas verbessern, oder?

 

ich denke mal pana möchte damit das fremdeinkaufend bremsen - nur was macht dann MFT für einen sinn?

bei Oly ist dies anders?

 

es ist die Sache, da bei uns hier in Kärnten keiner, kein Händler eine GX8 hat, wollte ich morgen kurz nach Salzburg düsen, dort hat jemand eine GX8 im Angebot.

dieser sagte mir am tel aber auch, da er auch eine Oly hat, M5 glaub ich war es, das diese im Sucher sehr ruhig sei und die gx8 nicht, die gx8 war als zweitkamera gedacht, nur gibt er sie aber wieder weg. weil auch die Verarbeitung wohl bei der Oly besser sei, sein Eindruck

 

was also jetzt machen, 180 km fahren zum anschauen und sehen das es so ist wir hier geschrieben und enttäuscht wieder retour.

 

vielleicht doch ein Auge in Richtung Oly M5 oder M10 II oder so werfen, darf auch auch ne gute gebrauchte sein, das passt ja alles zusammen.

hatte vorhin sogar ne M1 für irgendwo um die 700 mit Objektiv gesehen

 

was soll ich machen oder welchen guten tipp habt ihr für mich?

danke Hans

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Oly OMD M5 soll das Sucherbild durch den internen stabi generell stabilisiert sein, ist dem so?

dann wäre ja da Ole klar im Vorteil...

 

Mit Fremdobjektiven... meiner Meinung nach....klares JA

Nur die Ur-E-M5 mit der GX8 zu vergleichen hinkt etwas. An den Bildern habe ich nach wie vor nix zu meckern, aber der AF ist doch schon in die Jahre gekommen.

Ein Vergleich mit der E-M5 Mark II wäre besser.

Wenn es günstiger sein soll auch die E-M10 Mark II mit Handgriff

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte vorhin sogar ne M1 für irgendwo um die 700 mit Objektiv gesehen

 

Ach schau an. Wenn der Preis passt, keine Frage. Die fluscht auch nicht aus der Hand.

Meine GX8 hat schon innerlich die Kündigung bekommen.

Die Stabi-Sache nervt mich und diese unglückselige Belichtungskorrektur.

Wegen der guten Erfahrungen mit der Kombi E-M5 und 60mm Makro habe ich tatsächlich eine E-M1 ins Auge gefasst.

 

Aber ich kann ja gut reden... suche ja nur eine sinnvolle Ergänzung zur GH4.

Die kommende M1 II und GH5 scheinen mir zu hochpreisig zu werden.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann bin ich auch mal wech von der gx8 

 

ich schau mich einfach bei Oly um und da hab ich ein paar gebrauchte bereits gefunden, M1 und M5 und M5 II und auch M10 II

so preislich soll sich um die 600-750 drehen und da gibts schon was...oder hat wer was rumliegen?

 

was darf denn eurer Meinung nach eine gute gebrauchte M1 noch kosten?

oder ne M5 I oder II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane eher 600-750 € ein, oder NEU

Nachdem der erste EU Preis der Mark 2 in Holland mit 1999€ gesichtet wurde, erscheint es mir schwachsinnig eine ältere 2.Kamera mit dem Bombengerät upzudaten (mit der GX8 ist der Update für mich ja misslungen). Hauptkamera ist ja noch meine GH4. Konzentration 2. Kamera liegt also auf Ur-M1

Leider ist der Markt sehr unübersichtlich.

Viele mit FC statt EC Kennzeichnung. Was erwartet mich bei Importware ?

Dürftige Beschreibungen, keine Restgarantieangaben oder ob DE-Garantieverlängerung nachkaufbar wäre.

und dann noch die Amazon Betrügerangebote, die sind echt der Hammer

 

Aber ich habe Zeit. Kann auch die ersten Testberichte der G81 bezüglich Sucherstabi und Sensorstabi mit Fremdobjektiven abwarten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der E-M1II steht noch nicht fest, von Olympus kam außer der Interviewbemerkung, dass der Preis etwas über der alten E-M1 liegen wird, nichts.

 

Gerade holländische Onlinehändler tun sich mit voreiligen Angeboten von Neuerscheinungen hervor. Ich würde da noch abwarten, was natürlich nicht ausschließt, dass der Preis so hoch ausfallen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann abwarten, bin ja gut ausgestattet.

Nur für ein Update der E-M5 wäre der Preis zu hoch. Da könnte ich mir die Ur-M1 gut vorstellen.

Interessant wäre da eher die GH4 mit der Mark II abzulösen, mit Verzicht auf GH5.

 

Aber zum Thema: Benzomat, ich glaube mit deinen Anforderungen liegst du bei Olympus besser. Das meine ich sogar als Panafan.

Das mögen Andere anders sehen, aber es melden sich ja keine

Mit einer Oly kannst du dann Markengemischt deine Lieblingsobjektive kaufen und nix wackelt im Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Hersteller nähern sich in ihren Stabilisierungskonzepten wieder an: Panasonic integriert IBIS auf gutem Niveau und Olympus baut Objektive mit Stabilisierung. Bei beiden Herstellern gilt: wenn die maximale Stabilisierung (bei Olympus derzeit 6,5 Blendenstufen) herausgeholt werden soll, geht das derzeit nur proprietär, wenn beide Stabilisierungssysteme (Sensor- und Objektivstabilisierung) kombiniert werden. Dazu müssen dann Kameragehäuse und Objektiv vom gleichen Hersteller stammen. Ich denke, das kann man akzeptieren, sofern Stabilisierungssysteme der Kameras und Objektive (sofern vorhanden) für sich selbst auch schon gut sind (d.h. 4 Blendenstufen).

 

Jedenfalls kann man damit nun auch bei Panasonic unstabiliserte Objektive (d.h. nahezu alle Olympus und einige Panasonic) stabilisert betreiben - nur nicht auf dem technisch höchst möglichen Niveau, was bei Panasonic nur mit Dual IS möglich ist. Allerdings sind bei Panasonic auch nicht alle OIS Objektive mit Dual IS kompatibel.

 

Bei einem Panasonic Objektiv an einer Olympus habe ich die Wahl, ob ich den Olympus IBIS oder den OIS des Objektivs verwende. Was besser ist, muss ausprobiert werden.

 

Insgesamt muss man aber sagen, dass sich mit den neuen Panasonic Gehäusen (G80 und GX80), die IBIS haben, die wechselseitige Einsatzfähigkeit der Objektive und Gehäuse wieder deutlich verbessert hat, sofern nicht das maximal Mögliche gefordert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich auch aus, allerdings sitze ich hier ja auch noch mit einer GX8 die doch etwas enttäuscht, speziell beim Sucherbild mit Fremdobjektiven.

Da ich mit dem 60 Makro an der GX8 nicht zufrieden war, ging das Makro auch gleich wieder an die E-M5.

 

Kleiner Trost.... mit der Paypal Aktion 15% habe ich mir mal schnell ein 30mm Pana Makro gegönnt. Das wird perfekt zur GX8 passen.     :) :) :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke mal eben für die bisherigen antworten.

war heute noch etwas schauen, hab mir die Oly M5 II, die M10 II und auch ne M1 ansehen können.

also, was ich dazu sagen muss

der Sucher ist schon ne klasse für sich, in der M10 II schon etwas kleiner wenn man die M5 direkt daneben hat, man will dann irgendwie garnicht mehr an die M10 II ran.

und preislich sind die alle drei ja nicht so irre doll auseinander

M10 II so bei rund 700-750 mit dem kleinen 14-42 - ok neu

M5 II so um die 1200 mit dem 12-50er zoom - neu

  nur Gehäuse so um die 700-800

ne M1 kommt als gute gebrauchte so um die 600 + - nur Gehäuse

 

da ist schon weiser rat gefragt.....

ne M1 wurde mir sehr angeraten, Sucher hat die den derzeit aktuellen grossen, soll etwas mehr Speicher für serienaufnahmen haben, spritzwasser geschützt auch schon

ne M5 I scheidet aus, gibts ja bereits im Netz für 300-350 na ja,
dann eher ne M5 II 

und die M10 II scheidet auch aus, da ich einfach vom größeren sucher angetan bin.

 

der meiner sony alpha33 liegt irgendwo um die M10 II rum vielleicht ne spur grösser, und verbessern will ich mich schon !!

somit habe ich auch für mich entschieden die Minolta Optiken weg zugeben, auch das 50 / 1.4 AF im super zustand

da gibts dann noch 2 weitere Minoltas und die kommen alle weg, ausser mein voll manuelles TAIR 135 / 2.8 mit M42

das muss ich einfach mal durchprobieren, wenn es so ist wie an der a33 bin ich zufrieden und es bleibt als Altglas da

Trennung und weg von den Riesen Linsen im Vergleich zu MFT

 

Frage noch, ne M5 I wo steht die technisch gesehen zu M1 oder M5 bzw M10 II ??

oder als Anfangsteil nicht mehr so doll?

Film ist übrigens für mich nicht sooo wichtig

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Preislage würde ich zu einer E-M1 raten. Die ist zwar funktional in wenigen Punkten (High Res Modus, Videostabilisierung) unterhalb der E-M5II, aber bzgl. Performanz (Einschaltgeschwindigkeit, AF, Raw Puffer) deutlich leistungsfähiger. Ergonomisch ist sie nach meinem Empfinden auch vorzuziehen. Durch die Firmware Updates ist die E-M1 noch ziemlich auf der Höhe der Zeit, wenn man von den noch nicht erhältlichen Neuerscheinungen absieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage noch, ne M5 I wo steht die technisch gesehen zu M1 oder M5 bzw M10 II ??

oder als Anfangsteil nicht mehr so doll?

 

Ich kann dir da keine Antwort geben, kann nur mit Pana vergleichen. Da müssen jetzt andere ran.

 

Mir kommt der AF der M5 I etwas altbacken vor, da er nahe am Schärfepunkt noch deutlich mit einem großen Hub pumpt.

Meine Panas pumpen da schneller und mit feinerem dezenten Hub, wenn das Licht gut ist unmerklich.

 

Nach wie vor ist meine E-M5 ein tolles Arbeitsgerät, das mich nie enttäuscht hat.

Kein elektronischer Verschluss, aber dafür ist der mechanische Verschluss anscheinend sehr hochwertig. Mit dem Technikerohr hingehört: gutes Material, nicht schrill sondern sanftes weiches Geräusch.

Nach Jahren fühlt sich der Body immer noch wertig an, allerdings liegt er für mich nicht gut in der Hand.

Plane also den Batteriegriff mit ein, brauchst ja nur das kleinere Griffteil verwinden und den Hochkantgriff mit Akku nur bei Bedarf.

Da du ja dein a33 Feeling behalten willst braucht du den Griff bestimmt.

Mit dem Griff ist die M5 einfach ein 1.klassiges Werkzeug.

 

Nur dann wird alles wieder teurer. Da könntest du doch gleich zur griffigen M1 greifen, entfällt auch das Abgeschraube bei Akkuwechsel und die Technik ist up to date.

 

Hat dein Tair 20 Blendenlamellen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tgutgu

 

ja M1 ist sicher nicht schlecht, allerdings da eine zu finden, die vielleicht noch ne Restgarantie hat oder so, sollte nicht leicht sein.

da ich aber nicht morgen gleich eine brauch, kann ich mal auf eine Gelegenheit M5 II warten, die gibts ja noch nicht so lange und hat bestimmt garantie

 

irgendwo hab ich hier mal gelesen, das Oly Kameras, wenn sie von woanders her kommen, GB zB, mit der Garantie und Spracheinstellung kein Problem haben sollen, nicht wie Pana, wo die aus GB nur ENG können

 

ok, den Griff wie der an meiner a33 brauch ich nicht unbedingt, ist schön bei der a33 da sie auch mit Optik deutlich mehr an Gewicht mitbringt, aber eine Oly M5 oder so ist da ein Leichtgewicht gegen, ist kein Kaufgrund zur M1

 

wenn ich so nachlese, ist eigentlich ne M5 II schon eine 1. Wahl, wenn der Preis passt kommt eine ins Haus, wenn eine M1 mit Restgarantie zum kleinen Preis auftaucht, evtl auch die

ich nutze sie eh nur privat und wenn du sagst die M1 ist schneller etc, denke ich sind das für mich rechnerische werte, für den täglichen Einsatz rund um die Uhr mag das anders aussehen.

klar würde technisch auch die M10 II oder ne andere ältere reichen, aber wie schon gesagt, der Sucher ist für mich der Hauptpunkt dabei, 100 oder 200 euronen mehr oder weniger ist es mir wert, denn ich hab so ein teil dann sicher einige Jahre 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW.... Nur so, soll gut sein. Behalt mal lieber, nicht verhökern für die neue Kamera. ;)

 

na sicher nicht, das teil bleibt - ist zur not auch als Waffe nutzbar....vollmassiv

ich werd mal ein paar Bilder machen, falls Interesse besteht

werden nicht irre super, da der Adapter an der a33 ne ganze ecke wackelt...aber es sah bisher gut aus denke ich

wenn ich die Fotos am Bildschirm ins Detail vergrössert habe, waren es noch für mich gute Fotos

 

ich werd eh schonmal schauen nach einem M42 auf MFT - Tipps?

 

mein Minolta AF 50 1,4 wollte ich eigentlich behalten, aber AF und die Blendenverstellung sind da an der MFT sicher doof, dann lieber ein ganz manuelles - hatte ich davor gehabt, aber alle schon vor ca. 3 -4 Jahren noch sehr gut verkauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...