Jump to content

Dronen Fotografie


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der neu vorgestellten DJI Mavic Pro, zu der ich am Anfang einen Link gepostet habe?

 

Das Packmass, der Preis und der Funktionsumfang überzeugen mich.

Da würde ich erstmal die ersten Tests abwarten. Finde die P4 Fernsteuerung mit einem iPad mini / iPad Air besser. Mit dem Minibildschirm könnte ich nicht... Die Frage ist auch wie stabil die klappbare Konstruktion in der Praxis ist. Die P4 hat zwar zwangsläufig größere Packmaße ist aber ultra stabil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch zwei Punkte die ich kritisch sehe. Mit 6plus vielleicht noch, aber iPad Mini oder iPad ist definitiv besser. Stabilität muss man wirklich abwarten, angeblich soll es ja mit den großen (wie auch immer das geht) mithalten können.

 

Ingesamt aber trotzdem sehr vielversprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja an den Reaktionen ...

 

Da geht es eher um eine bestimmte dagegen-Mentalität, die sich leider durch mehrere Themen zieht. Irgendwann wird das immer gleiche Spiel nervig.

 

 

 

Da sind Anhaltspunkte drin für die Nutzung hier, finde ich gut.

 

 

Ich kann absolut nicht verstehen, dass hier mehr oder weniger unterstellt wird, mit einer Drohne hätte man nichts besseres zu tun, als Flugzeuge abstürzen zu lassen oder Rettungshubschrauber zu behindern :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darum geht es nicht. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass vermehrte Hobby-Drohnenfotografie auf viel Akzeptanz stößt. Das muss man als potentieller Interessent wissen. Streetfotografie wird ja auch immer weniger akzeptiert.

 

Eine Drohne auf z.B. auf einer privaten Hochzeit ist sicherlich etwas Interessantes und noch Ungewöhnliches und wird sicherlich von den Gästen akzeptiert. Der Einsatz in "offiziellen" Projekten sicherlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein wenig einzulenken ...

 

Was könntet Ihr Euch den vorstellen damit ablichten zu wollen ?

 

Was löst bei Euch das verlangen aus solch ein Werkzeug zu benutzen ?

 

Schon klar Bilder zu machen, aber aus welchen Hintergrund heraus ?

 

Leider reicht meine Vorstellungskraft da nicht aus, helft mir auf die Sprünge ...

 

LG

Helmut

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar Bilder zu machen, aber aus welchen Hintergrund heraus ?

Siehe "ANDERERSEITS":

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112773-fotografie-ein-absolut-sinnloses-hobby/?p=1218732

 

Oder was ist Deine Motivation zum Fotografieren?

 

Der Blick von oben ist eine interessante Perspektive, die man sonst nicht hat. Vielleicht vergleichbar mit einem Makro, Fischeye, starken Tele oder UWW. Effektvoll anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaften und Vogelperspktiven, Symmetrien, Strukturen etc.

 

Warum? Aus den gleichen Gründen warum ich ich jede andere Art von Foto mache. Aus Lust die Welt anders einzufangen, spannend, ungewöhnlich, Faszinierend, atemberaubenden oder einfach nur schön.

 

Und hier kann ich eine für mich völlig neue Perspektive einnehmen, die mir bisher verborgen blieb.

 

Eigentlich alles Gründe die für jede andere Art von Fotografie sprechen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein wenig einzulenken ...

 

Was könntet Ihr Euch den vorstellen damit ablichten zu wollen ?

 

Was löst bei Euch das verlangen aus solch ein Werkzeug zu benutzen ?

 

Schon klar Bilder zu machen, aber aus welchen Hintergrund heraus ?

 

Leider reicht meine Vorstellungskraft da nicht aus, helft mir auf die Sprünge ...

 

LG

Helmut

z.B. Landschaften von oben, evtl. auch Actionaufnahmen

 

Zum einen kann man bilder und videos machen, die man sonst nicht machen könnte, und ich glaube dass es einfach Spaß macht :D

 

Sent from my A0001 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst 2014 waren wir mogens mit einer Fototruppe zur Eng (Ahornboden, Karwendel) unterwegs. Am Eingang des Tales mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil Filmaufnahmen gemacht wurden. Nach der Wartezeit stellte sich heraus, welcher Art die Aufnahmen waren. Ein Team hat mir einer Drone Aufnahmen gemacht. Zu diesem Zweck wurde das Tal für den Touristenverkehr gesperrt!

Gut so! Diese Leuten waren sich ihrer Verantwortung bewußt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Landschaften von oben, evtl. auch Actionaufnahmen

 

Zum einen kann man bilder und videos machen, die man sonst nicht machen könnte, und ich glaube dass es einfach Spaß macht :D

 

Sent from my A0001 using Tapatalk

 

Toll! Ohne das kann man ja kaum noch überleben. Jetzt warte ich nur noch, bis die Dronen sich gegenseitig zum Absturz bringen. Lange kann das ja nicht mehr dauern, wenn jeder Hansel sich so ein Ding kaufen kann. Immerhin sind diese Spielzeuge ja schon für weniger Geld zu bekommen, als eine "richtige" Kamera kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich poste jetzt hier mal ein Drohnen-Foto, aufgenommen aus meinem Garten, nachdem sich das Ding minutenlang über unserem Grundstück befand und auch mich und meine Frau beim Kaffeetrinken filmte. Brauche ich wirklich nicht und ich hoffe, der Gesetzgeber hat bald ein Einsehen :) .

 

26616057630_0b9a881cb7_b.jpg

 

Nachbars Drohne über unserem Garten by hape, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlicher Frust und stumpfe Polemik, ganz tolle Mischung :mad: Möchtest Du provozieren oder den Thread abschießen?

Habe ich etwas von Frust geschrieben? Das war vor dem großen Ansturm und ich fand die Vorgehensweise gut. Weder will ich so ein Ding um die Ohren sausen haben, noch will ich das auf einem Bild wiederfinden. Dazu kommt, dass an diesem Tag starker Fön mit auch im Tal sehr starkem Wind herrschte. Das bedeutete einerseits beste Aufnahmebedingungen, andererseits aber auch einige Probleme für den Dronenflug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich poste jetzt hier mal ein Drohnen-Foto, aufgenommen aus meinem Garten, nachdem sich das Ding minutenlang über unserem Grundstück befand und auch mich und meine Frau beim Kaffeetrinken filmte. Brauche ich wirklich nicht und ich hoffe, der Gesetzgeber hat bald ein Einsehen :) .

 

Nachbars Drohne über unserem Garten by hape, auf Flickr

Jedenfalls gut aufgenommen ;).

 

Der Gesetzgeber braucht sich da gar nicht mehr zu bemühen - dieses Verhalten ist bereits verboten. Im Prinzip ist jeder Einsatz über Privatgrundstücken (zumindest unter einer bestimmten Höhe) genehmigungspflichtig, das spielt natürlich praktisch nur eine Rolle, wenn der Eigentümer das mitbekommt.

 

In den USA hat sich schon eine Drohnen-Abwehr-Industrie entwickelt, die Laserpistolen, Neztzewurfgeräte und ähnliches anbietet. Ich meine, ich hätte sogar schon mal ein Video von einer Anti-Drohnen-Drohne gesehen. 

 

Unter dem schönen Namen "dedrone.com" bietet ein einschlägiger Hersteller Produkte und Informationen an, was man so zur Drohnenabwehr alles unternehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Video und nicht Fotografie, aber habt ihr gesehen, welche faszinierenden Aufnahmen das Forumsmitglied 3D-Kraft hier zeigt? 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114133-a6300-reviews-videos-bilder/page-11

 

(#214 bzw. #216)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drohnen sind auf jedenfall ein hilfreiches Gerät, um z.B. für eine AV Show Perspektiven zu erreichen, die sonst gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen wären. Für mich sind Drohnen daher auch eher "Projektwerkzeuge" als Geräte, die man mal eben so benutzt. Ich sehe den Einsatzbereich auch eher im Bereich der "bewegten Bilder" als in der klassischen Fotografie aus hoher Perspektive.

 

Ich würde mir allerdings niemals einfach so eine Drohne kaufen und dann irgendwie loslegen, auch wenn ich weiß, wie die Technik funktioniert und ich auch weiß, welche Drohne ich technisch benötige. Die notwendigen technischen Empfehlungen über Internetforen zu beschaffen, würde mir zu kurz greifen. Ich würde - wenn ich mich wirklich eingehender mit diesem Gerät beschäftigen wollte - zunächst mal um einige Kurse / Schulungsangebote kümmern, die nicht nur die Flugtechnik beinhalten, sondern die sich vor allem auch der Fotografie und noch mehr der Videografie damit widmen. Da gäbe es einige Dinge zu klären bzw. zu erlernen, insbesondere auch wie fliege ich für fotografische oder videografische Zwecke, wie schaut es mit Empfehlungen bzgl. Flugplanungen und "Flugdramaturgie" aus. Welche Kameraeinstellungen sind ggf. erforderlich? Das alles würde ich mir niemals autodidaktisch oder im Kreise wenig erfahrener Drohnenpiloten und -fotografen aneignen wollen. Schulungsangebote bzw. Firmen, die so etwas in guter Qualität anbieten, sind mit völlig unbekannt.

 

Drohnen werden allerdings in der Tendenz mehr zu einem zumindest großen Geschäft und ich fürchte, da gehen diese vorbereitenden Aspekte auch mal unter. Das autodidaktische Ausprobieren der neuen Drohne führt dann ggf. auch mal dazu, dass man vom Nachbarn unerwarteten Besuch von oben erhält.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaften und Vogelperspktiven, Symmetrien, Strukturen etc.

 

Warum? Aus den gleichen Gründen warum ich ich jede andere Art von Foto mache. Aus Lust die Welt anders einzufangen, spannend, ungewöhnlich, Faszinierend, atemberaubenden oder einfach nur schön.

 

Und hier kann ich eine für mich völlig neue Perspektive einnehmen, die mir bisher verborgen blieb.

 

Eigentlich alles Gründe die für jede andere Art von Fotografie sprechen....

 

Sehe ich auch so und habe gleich geahnt, dass hier wieder Gegner ...

 

 

 

... wie Befürworter aufeinander treffen. :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=L9BgPoc1qWw

 

Wenn man sonst nichts zu berichten hat, erstmal alles ablehnen, pöser Fortschritt aber auch. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich poste jetzt hier mal ein Drohnen-Foto, aufgenommen aus meinem Garten,

nachdem sich das Ding minutenlang über unserem Grundstück befand und auch mich und meine Frau beim Kaffeetrinken filmte.

 

Nachbars Drohne über unserem Garten by hape, auf Flickr

 

Die Kamera zeigt doch gar nicht auf Dich, die zeigt doch in Richtung zu Deinem Nachbarn.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...