Jump to content

Lightroom - Gleichzeitiges Exportieren in verschiedene Verzeichnisse?


cyco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

weiß jemand, ob folgendes mit LR-Bordmitteln geht oder ob es ein Plug-In dafür gibt?

 

Ich möchte eine Auswahl von Bilder oder ein Album aus Lightroom in verschiedenen Auflösungen in verschiedene Verzeichnisse exportieren. Dies aber möglichst mit nur einem Anstossen des Prozesses. Beispielsweise sollen auf meinem NAS die Bilder mit 3000px Kantenlänge in ein Verzeichnis abgelegt und für das Zeigen im Forum in einem anderen Verzeichnis mit der Kantenlänge von 1280 px. In LR müsste ich ja für jede geänderte Auflösung und jedes geänderte Verzeichnis einen eigenen Exportvorgang auslösen.

 

Alternative wäre vielleicht ein Export aus LR in hoher Aufllösung in ein "Master"-Verzeichnis und von dort aus mit einem skriptfähigem Tool (TOP?, Irfanview? Andere?) in die gewünschten Verzeichnisse zu kopieren, bzw. transformieren. Welches Tool würde sich dafür anbieten? Und schön wäre ja, wenn man die Verzeichnisnamen mitgeben könnte ohne dass diese vorher manuell angelegt im übergeordnetem Verzeichnis werden müssen.

 

Also wenn jemand schon ähnliche Lösung hat, gerne her damit.

 

Danke.

 

Hmm ... eigentlich müsste das ein Job für kirschm sein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... eigentlich müsste das ein Job für kirschm sein. :D

Kirschm macht sowas (z.B. kleine Fotos für's Smartphone) mit einem Script in Xnview. Beispielscript siehe als Attachement TVWiedergabe Smartphone HighQuality.zip

 

In Xnview: Werkzeuge... Stapelverarbeitung... (Unter 'Script' könnte man dann so ein Script laden).

 

Kleiner machen mit 1) JPG-Settings (Button 'Optionen') und 2) dem Tab 'Umwandlungen' ganz oben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich wohl auch mal ausprobiert, wenn ich es nicht seit Jahren mit XnView (s.o.) machen würde: http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

 

P.S.: Hab's mal schnell probiert: simpel, flexibel, batch... finde ich sehr gut auf den ersten Blick...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Plugin zu LR 

 

EXPORT MANAGER

 

http://www.robcole.com/Rob/ProductsAndServices/ExportManagerLrPlugin

 

Mit dem Plug-in »Export Manager« von Rob Cole können Sie beim Exportie-

ren mehrere Vorgaben anwenden.

 

war eine Empfehlung vom ligtroombuch von Christian Öser

 

Habe es  selbst noch nicht getestet 

 

glg

 

Gerhard

 

Nachtrag:

Achtung: Die Homepage von Rob Cole ist derzeit nicht erreichbar!!!

 

Vieleicht findest Du auf der Übersichtseite von "thepluginsite.com" wo das Freeware plugin gelistet ist ein anderes Tool

 

http://thepluginsite.com/resources/free_lightroom.htm

 

 

bearbeitet von Balgenfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...