Jump to content

7,5mm WW für MFT und MFT von Kodak auf der Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben Kodaks MFT Kamera und Objektive über die ich hier geschrieben habe: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115700-erste-hinweise-auf-eine-neue-m1-micro-four-thirds-kamera/?p=1333398 ,

 

habe ich noch ein 7,5 mm WW Objektiv von LAOWA entdeckt, komplett manuell.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachtrag: Dieses und die Objektive für andere System kann man ausprobieren. Die beiden Bilder sind mit dem 7,5mm Objektiv gemacht worden.

 

 

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

mir wurde am Stand gesagt:

Lieferbar in Europa ab Dezember 2016 (steht auch so im Katalog),

Deutscher Vertrieb über B.I.G. photo equipment Weiden,

Preis < 200$ (!!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis < 200$ (!!)

 

Das bringt mich ob der zu erwartenden Qualität nun fast wieder etwas ins Grübeln. Aber andererseits kostet beispielsweise das Samyang 7.5 Fisheye für mFT auch nicht dramatisch mehr, ist seitens der Bauqualität & Haptik tadellos und optisch sehr gut (oder auch das Pana 14/2.5). Ein echter Geheimtip, welcher die Stärken von mFT hervorragend in sich vereint.

Ein diesbezügliches rectilineares Analogon zum Samyang wäre, insbesondere zu diesem Preis, sofort gekauft. Müsste spätestens ab f/4 aber ebenfalls optisch wirklich tiptop sein und mit den beiden 7-14ern mithalten können. Aber es ist halt rectilinear und nicht "nur" ein Fisheye - Ach, das wird spannend ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir zu dem Preis eigentlich nicht vorstellen. Ich habe ja nun das Samyang Fish, und das benutze ich meistens auch als Fisheye, gelegentlich entfische aber auch mal eine Aufnahme. Damit die wirklich (?) rectilinear wird, muß ich an ganz schön vielen Rädchen drehen - bin mal gespannt, ob sie das in Hardware hinbekommen. Wenn auch nur halbwegs und doppelt so teuer - gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist aber kein Fisheye..... !!!!!!

Es ist ein retilineares Super-Weitwinkel!!!

Ja, sag ich doch: Dann muß ich nicht mehr mit Software entfischen, dann wechsle ich einfach zwischen Fisch und linear per Hardware, je nachdem, was ich haben will. Wir werden sehen, was es bringt und dann letztendlich kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Objektiv gestern ausprobieren können, die Verarbeitung ist nicht berauschend, beim Anfassen bin ich eher an Spielzeug erinnert worden. Das Objektiv ist sehr klein, die Blendenversellung über einen Ring ohne Skala, der Fokusring, breiter aber nicht breit.

Ich habe mit dem Objektiv auch ein Bild gemacht (wie oben), das kann ich später noch reinstellen.

 

Wenn es wirklich unter 200 € kosten soll und man diese Brennweite nur ab und an braucht, könnte es noch okay sein. Mir wurde am Stand aber gesagt, dass Erscheinungsdatum und Preis noch nicht feststehen würden.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen das Bild mit der 7,5er, bei Offenblende und mit G7, JPG nur verkleinert, Fokus auf Wand links

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kater Karlo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es und auch ohne den Kollaps des 9-18ers, welches ich eh immer nur bei 9mm genutzt habe. Beim WW braucht ich keinen Zoom. 

 

Ich schaue wieder auf den Panasonic-WW-Konverter zum Lumix 14er. Das sind dann recht gute 11mm MFT, aber mit AF und man kann problemlos sehr sehr dicht an Objekte ran, eben mit AF. Beim Samyang geht das auch, man muss aber fleissig am zähen Ring drehen. Das ist eigentlich mein Knackpunkt für diese Objektiv. Wie leicht und griffig ist die Entfernungseinstellung. Für meinen Geschmack kann das nicht leicht genug gehen. So leicht, wie die elektronischen Räder der Lumix und Zuikos.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

mir wurde am Stand gesagt:

Lieferbar in Europa ab Dezember 2016 (steht auch so im Katalog),

Deutscher Vertrieb über B.I.G. photo equipment Weiden,

Preis < 200$ (!!)

 

Würde mich wundern, wenn die das dort so gesagt haben. Keine der Foto-Blogs, die damals darüber berichteten, bekamen derartige Infos, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

 

Ich habe hier den ersten und bislang einzigen Prototypen, der rausgegeben wird. Erste Bilder und demnächst auch einen Bericht findet ihr hier: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=196&catid=40&Itemid=2

 

Zu Preis und Verfügbarkeit werden aber noch keine konkreten Angaben gemacht - nur "early 2017".

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

und noch ein Test von Photozone:

http://www.photozone.de/m43/1001-laowa75f2mft

 

So schlecht ist das optisch aber auch nach diesem Test nicht.

Genauer gesagt, laut Photozone, erreicht es die Auflösung des doch sehr respekatblen Oly 7-14/2.8 Pro ab f/4 und übertrifft es weiter abgeblendet sogar leicht, kann aber bei f/2.8 noch nicht ganz mithalten. Eben jener Bereich, welcher mich hpts. daran interessiert (> f/4) kann anscheinend absolut überzeugen. Abmessungen und Gewicht des kleinen 9-18, Filtergewinde ebenfalls (trotz der 7.5 mm) - schau ich mir nun definitiv näher an.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...