Jump to content

Zeiss Loxia 85mm


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Niemand, der ernsthaft fotografiert, macht bei 85mm Portraits mit 1.4 Offenblende. Frag mal die Profis, die fotografieren draußen alle mit 4 und drinnen mit 11.

 

Wenn es denn so wäre, wäre ich froh, dass ich mit Fotos kein Geld verdienen muss.

Ich habe mir gerade noch mal meinen Otus 85/1.4 Artikel durchgeschaut. Die Portraits im Studio waren in der Tat zumindest mit f/8 gemacht. Den besonderen Look entfalten für mich jedoch eher die Bilder, wo Körper der Personen mehr als zur Hälfte drauf sind und mit f/1.4 freigestellt wurden.

 

Es mag sein, dass das Loxia 85 bei f/8 gut ist, aber das sind viele andere auch. Dort wo mit Bokeh gearbeit wurde, überzeugt mich das Loxia weiterhin nicht.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hier die Steine (bitte nicht ernst/böse nehmen): Niemand, der ernsthaft fotografiert, macht bei 85mm Portraits mit 1.4 Offenblende. Frag mal die Profis, die fotografieren draußen alle mit 4 und drinnen mit 11. Und ja, ich werde mir das Loxia 85 auch für Landschaft und Blende 8 mit wunderbaren Blendensternen bestellen, weil ich meine Blende in erster Linie nach der von mir gewünschten Schärfentiefe für die von mir gewünschte Bildwirkung und nicht nach einem Forenhype wähle. Und dann werde ich hoffentlich mit allen Loxias durch die Gegend laufen, mich über die gleiche, wunderbare Haptik, den wohlgewählten zur Kamera passenden Formfaktor und die exzellente Optik freuen und mich auf meine Bildkomposition freuen. Und auch daran, dass ich nur einen Filtersatz dabei habe und nicht drei oder gar vier, denn darum geht es bei dem gleichen Durchmesser, weniger dabei zu haben, nicht, weniger zu kaufen.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich habe auch Autofokus und auch "schnelle" Objektive, z.B. Das Sigma 20 1.4 für Astrofotografie. Aber ich mag die Loxia-Reihe und möchte kein 85 1.4 Loxia oder 21 2 Loxia, das dann gar kein Loxia mehr ist.

 

Darf ich fragen, wieso Profis draußen mit Blende 4 und drinnen mit Blende 11 bei 85mm fotogrfieren? Ich will deine Aussage nicht infrage stellen, sondern frage rein Interesse halber.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Licht: LED-Fresnellicht, f 4,5, t 100, ISO 800, ganz leicht nach dem verkleinern mit Hochpaß 0,5 nachgeschärft.

Die Blende stelle ich ein je nachdem ich Schärfentiefe haben möchte.

Bin immer noch begeistert vom 85er und auch alle anderen Loxias.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von digifuzzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja. Bei dem Preis ist das Sahnestück echt eine scharfe Überlegung... selbst das GM liegt schon fast in dem Preis-Bereich. Batis ist sogar günstiger und hat noch zusätzlich AF. Bildqualität ist bei allen super. Alle kann man auch manuell nutzen...also was macht das Loxia 85 einzigartig das den Preis rechtfertigt?

Bin übrigens LoxiaFan...aber beim 85er fehlt noch die Überzeugung. Gruss Jose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei dem Preis ist das Sahnestück echt eine scharfe Überlegung... selbst das GM liegt schon fast in dem Preis-Bereich. Batis ist sogar günstiger und hat noch zusätzlich AF. Bildqualität ist bei allen super. Alle kann man auch manuell nutzen...also was macht das Loxia 85 einzigartig das den Preis rechtfertigt?

Bin übrigens LoxiaFan...aber beim 85er fehlt noch die Überzeugung. Gruss Jose

Das lässt sich wirklich schwer beschreiben. Leihe es dir ein paar Tage aus und schau, ob dir der Look zusagt. Ich habe auch das GM und das 85er Batis und trotzdem sind die Bilder mit dem Loxia irgendwie einzigartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort und deine wirklich tollen Bilder. Aber meinst du wirklich es hat einen eignen Look? Bei Görlitz Objektiven kann ich das mit dem 'Look' verstehen...aber beim Loxia? Ich bin nur deshalb so hartnäckig da ich LoxiaFan bin...nur beim 85er fehlt mir der teure Mehrwert...

Aber interessant das du Batis und GM weniger gern nimmst und lieber auf das Loxia zurückgreifst...

Autofokus am 85er nie benötigt?

Gruss Jose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben mache ich eher selten Portrait. Öfter schon einmal Sport mit dem Batis. Dann ist der AF natürlich sehr willkommen. Bei den anderen Aufnahmen brauche ich tatsächlich selten den  AF. Bis ich dem erklärt habe, wo er hin soll, habe ich es auch selbst eingestellt.

 

Vielleicht ist das mit dem "Look" zu subjektiv - für mich ist er da aber objektiv erklären kann ich ihn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...