Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Zeiss Loxia 85mm

Zeiss A7R

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#41 Philzlaus

Philzlaus

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:12 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Nun, das sind immerhin die beiden Eigenschaften, die man am ehesten auf Web- Bildern sehen kann. Schlag mal was anderes vor...

 

Nette Bildchen mit 1000 x 750px sind zwar nett, geben aber halt nur wenig Aufschluss darüber, was ein Objektiv so leistet...

 

Zeiss POP... Will sehen..!!

 

Na mal ohne Schmäh, mich würden ein paar schöne Bilder interessieren die zeigen wie das Objektiv abbildet.



#42 zickzack

zickzack

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.549 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:51 Uhr

Zeiss POP... Will sehen..!!

 

Na mal ohne Schmäh, mich würden ein paar schöne Bilder interessieren die zeigen wie das Objektiv abbildet.

 

Das kann man doch heute so schön mit PS manipulieren und der Monitor kann es auch nicht! :cool: 



#43 Ed-63

Ed-63

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:42 Uhr

Das kann man doch heute so schön mit PS manipulieren und der Monitor kann es auch nicht! :cool:

 

Für was brauchen wir dann Zeiss Objektive?



#44 alba63

alba63

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 201 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 18:16 Uhr

Ich kann für mich sagen, dass der Mikrokontrast, die Klarheit, natürlich die Schärfe und die ausgewogene Farbdarstellung in der Summe für mich ausmachen, das das Loxia 85 mein bisher optisch bestes Objektiv ist. Im Vergleich zum zweifellos ebenfalls exzellenten 85GM ist das Loxia deutlich kompakter, ein Stück leichter und preiswerter. Das Entscheidende wäre hier für mich die Größe, sowie die insgesamt glattere Wiedergabe, die Zeiss Objektive produzieren "griffigere" files.

 

Ich scheine ja hier fast der einzige zu sein, der das Ding hat, und mir sind da etwas zu viele Postings im Tonfall "na, zeig doch mal, was die überteuerte Scherbe kann" - ich fotografiere seit 15J und kann eigentlich ganz gut beurteilen, ob ein Objektiv optisch was wert ist oder nicht. Ich muss das eigentlich niemandem beweisen :-) Ich poste mehr, wenn der Dialog etwas konstruktiver wird.


  • flyingrooster, digifuzzi und Ed-63 gefällt das

#45 Philzlaus

Philzlaus

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 18:44 Uhr

Ich wollte hier eigentlich keine neuen Diskussion über gut oder schlecht anstossen. Ich will einfach nur Bilder sehen die mit dem Objektiv gemacht worden sind. Vorzugsweise welche die den Character des Objektivs unterstreichen. Was ich nicht sehen will sind Rechtfertigungen warum dieses und nicht jenes Objektiv. Lasst die Bilder sprechen.



#46 noel

noel

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 436 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 22:16 Uhr

Ich wollte hier eigentlich keine neuen Diskussion über gut oder schlecht anstossen. Ich will einfach nur Bilder sehen die mit dem Objektiv gemacht worden sind. Vorzugsweise welche die den Character des Objektivs unterstreichen. Was ich nicht sehen will sind Rechtfertigungen warum dieses und nicht jenes Objektiv. Lasst die Bilder sprechen.


Auf flickr.com findest du tausende von excellenten Bildern....
  • alba63 und MaTiHH gefällt das

a7  a6000  rx1rII  


#47 Philzlaus

Philzlaus

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2017 - 23:09 Uhr

Muss ich mir merken.. DANKE..



#48 zickzack

zickzack

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.549 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2017 - 18:46 Uhr

Für was brauchen wir dann Zeiss Objektive?

 

Weil die ganz einfach zu den besten gehören! Punkt! :D 


  • digifuzzi gefällt das

#49 MaTiHH

MaTiHH

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2017 - 11:16 Uhr

Nicht zu den Besten gehören - die Besten sind!!

 

Ich denke auch, wir sollten zu den Bildern zurückkehren. Hier mal ein Porträt (mit freundlicher Erlaubnis des fotografierten Nikon-Enthusiasten):

 

Angehängte Datei  85Loxia Portrait.jpg   716,58K   4 Mal heruntergeladen


  • Heinrich Wilhelm und Ed-63 gefällt das

#50 MaTiHH

MaTiHH

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2017 - 18:09 Uhr

Mal eine Landschaftsaufnahme mit Gegenlicht. Ich denke, Paradedisziplin:

 

Angehängte Datei  2017-02-15 Boberger Niederung und Dove Elbe-124.jpg   155,99K   2 Mal heruntergeladen


  • zickzack, digifuzzi und Fulmo gefällt das

#51 MaTiHH

MaTiHH

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2017 - 13:17 Uhr

Architektur fehlt noch, diesmal mit "pop".

 

Angehängte Datei  2017-02-16 Dresden-057.jpg   82,06K   1 Mal heruntergeladen


  • outofsightdd und digifuzzi gefällt das

#52 MaTiHH

MaTiHH

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2017 - 14:57 Uhr

Straßenmusiker, EXIF im Bildrand.

 

Angehängte Datei  2017-02-16 Dresden-050.jpg   109,18K   1 Mal heruntergeladen



#53 3D-Kraft

3D-Kraft

    Pixelsammler

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.171 Beiträge

Geschrieben 06. März 2017 - 21:27 Uhr

Niemand, der ernsthaft fotografiert, macht bei 85mm Portraits mit 1.4 Offenblende. Frag mal die Profis, die fotografieren draußen alle mit 4 und drinnen mit 11.

 

Wenn es denn so wäre, wäre ich froh, dass ich mit Fotos kein Geld verdienen muss.
Ich habe mir gerade noch mal meinen Otus 85/1.4 Artikel durchgeschaut. Die Portraits im Studio waren in der Tat zumindest mit f/8 gemacht. Den besonderen Look entfalten für mich jedoch eher die Bilder, wo Körper der Personen mehr als zur Hälfte drauf sind und mit f/1.4 freigestellt wurden.

 

Es mag sein, dass das Loxia 85 bei f/8 gut ist, aber das sind viele andere auch. Dort wo mit Bokeh gearbeit wurde, überzeugt mich das Loxia weiterhin nicht.


Bearbeitet von 3D-Kraft, 06. März 2017 - 21:28 Uhr.

  • DER Kanzler gefällt das



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Zeiss, A7R

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt