Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Photokina 2016 Eindrücke

Sony ZEISS Leica

• Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Jstr

Jstr

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 22:52 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Ich habe am 20.9 einen Tag auf der Photokina verbracht.
Anbei meine ersten Eindrücke.

Es war viel leerer als letztes mal. Es gab wenig Neuheiten.

Die größte Neuheit die GFX von Fuji war nur hinter Glass zu besichtigen
Hasselblads x1d konnte getestet werden reagiert mir aber zu langsam. Die Bedienung ist aber sehr intuitiv.
Nikon gähnende Leere nur ein dicker Eimer (105er 1,4)
Arca Swiss mit einem neuen Getriebeneiger auf arca Kugelkopf inovativ und sehr präzise tolles Produkt
Hartblei neuer shift adapter für SL,e-mount und Fuji mit 15mm doppelshift sehr kompakt und präzise
Leica SL 50mm tolle LINSE leider ein Klopper
Zeiss Loxia 85er sehr ruhiges bokeh beste Verarbeitung

Leider waren auch in diesem Jahr wieder verstärkt Verkäufer unterwegs denen man das eigene Produkt mittels Informationen aus dem Internet erklären musste. Ausnahme waren Zeiss, Leica mit hervorragend ausgebildetem Verkaufspersonal.

Bin ich enttäuscht? JA
Das Niveau der Photokina rechtfertig bald den Besuch nicht mehr.
LG
Jürgen

#2 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 23:28 Uhr

Danke für den Bericht. Zeigt vielleicht, dass die Fotobranche noch ein wenig mehr tun muss, als nur ihre Kameras mit dem Smartphone verbinden zu lassen um Fotos zu übertragen...
  • Korialtras gefällt das

#3 Aronimo

Aronimo

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 05:45 Uhr

Ich bin bis jetzt auch enttäuscht. Ich hätte mir z.B. von Sigma ein UWW 10-20 Contemporary gewünscht an meiner Alpha 6000 mit dem MC-11. Es gibt zwar das 12-24 Art für Vollformat ist mir aber nach unten zu wenig.

Schade, muss ich dochmal das Canon 10-22 am MC-11 probieren. Naja vielleicht kommt ja noch was

Bearbeitet von Aronimo, 21. September 2016 - 05:45 Uhr.

#4 Guest_Booze_*

Guest_Booze_*
  • Guests

Geschrieben 21. September 2016 - 06:27 Uhr

Ich fahre heute mal auf die Photokina, mal schauen wie es wird.

#5 OldogNewTrick

OldogNewTrick

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 08:56 Uhr

Es scheint mir, dass die Photokina nicht mehr die Leitmesse der Branche ist, so wie das mal vor vielen Jahren war.

Mein Verständnis einer Leitmesse bedingt, dass diese der Termin ist, an dem die führenden Hersteller ihre wichtigsten Produkte vorstellen.

Wann war das zuletzt der Fall? Da müsste der SKF Admin mal die Datenbank bemühen....

#6 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 09:05 Uhr

Es scheint mir, dass die Photokina nicht mehr die Leitmesse der Branche ist, so wie das mal vor vielen Jahren war.
Mein Verständnis einer Leitmesse bedingt, dass diese der Termin ist, an dem die führenden Hersteller ihre wichtigsten Produkte vorstellen.

Wann war das zuletzt der Fall? Da müsste der SKF Admin mal die Datenbank bemühen....

Hast Du die am Montag vorgestellten Produkte gesehen? Wenn das keine Leitmesse ist, dann weiß ich auch nicht.

Es ist wohl eher so, dass das Interesse ausbleibt. Warum das genauso ist, ist die große Frage...

#7 tgutgu

tgutgu

Erfahrener Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 13.185 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 09:06 Uhr

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Systemkamerabereich wurden zur oder kurz vor der Photokina sehr viele Produktneuheiten gezeigt oder angekündigt. Von Canon, Fuji, Olympus, Panasonic, Sony. Insofern ist und bleibt sie die Leitmesse.

Für m4/3 z.B. zwei neue Flaggschiffkameras, von Olympus zwei Festbrennweiten und ein für mich eher unerwartetes Zoom (12-100mm) von Panasonic völlig überraschend gleich eine neue Reihe von drei Zoom Objektiven. Dazu die FZ2200. Meine Erwartungen wurden eher übertroffen. Dass noch nicht alle Produkte fertig sind, ist nichts ungewöhnliches und ist ggf. auch dem Erdbeben geschuldet. Die Ankündigung erfolgt aber wie üblich zur Photokina.

Ich kann nun eventuelle Anschaffungen gut planen und weiß, was bei den mich interessierenden Herstellern ansteht. Das ist das, was ich brauche. Hinfahren werde ich dieses Jahr aus Zeitgründen nicht. 2014 fand ich jedoch unerwartet interessant, man sollte durchaus auch mal in den Zubehörbereich schauen. Oftmals kann man dort auch mit Messerabatt Neuerscheinungen erstehen (für mich war es der Peak Design Slide mit 25% Rabatt).

Ansonsten gibt es auch anderes zum Schauen als nur Produkte und Technik.

Bearbeitet von tgutgu, 21. September 2016 - 09:07 Uhr.

ThomasKameras: E-M1 II, E-M1, E-M5 II, E-PL7 plus VF-4, GX8Objektive: O 2,0/12mm, P 2,5/14mm, P 1.7/15mm, P 1,7/20mm, O 1.2/25mm, O 1.8/25mm, O 1.8/45mm, PL 2.8/45mm Makro, O 2.8/60mm Makro, O 1.8/75mm, O 2.8/7-14mm,, P 12-32mm, P 12-35mm, O 12-40mm, O 12-100mm, O 14-150mm, P 2.8/35-100mm, P 4-5.6/35-100mm, O 2.8/40-150mm + MC 1.4, P 45-175mm, P 100-300mm, O 75-300mm IISoftware: Lightroom CC, DxO 10, Photoshop CC, NIK Plugins, Wings Platinum 5.20, Qimage Ultimate

#8 Barthman

Barthman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 09:17 Uhr

Sehe ich genauso. Die neue Gopro Drohne noch dazu. Find ich sehr beeindruckend!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

#9 OldogNewTrick

OldogNewTrick

Neuer Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 10:30 Uhr

Hatte mich voller Erwartungen bei den Presseankündigungen im Forum eigefunden, also durchaus verfolgt, was neu (und für mich interessant) war.

Canon haben nicht ihr neues Flagschiff 5D Mk IV auf der Photokina der Öffentlichkeit präsentiert, wengistens aber im Vorfeld die M5.

Nikon haben nicht die D5 und die D500 als Photokina Messeneuheit vorgestellt, sondern eine neue Actioncam

Sony hat weder die A6300 noch die A7x ii Modelle zum Anlaß der Messe vorgestellt, aber immerhin die A99ii

usw.

Natürlich ist die Photokina nach wie vor eine wichtige Messe, auf der auch Neuheiten vorgestellt werden.

Es ist aber nicht mehr DIE Leitmesse, die sie mal war, als das Epizentrum der Fotowelt...

Und wenn Nikon irgendwann mal ihre neue Profi FX Mirrorless der staunenden Fotowelt präsentieren, wäre ich höchst erstaunt (und freudig überrascht), wenn dies zum Anlass der Photokina wäre...

#10 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 11:07 Uhr

Es ist aber nicht mehr DIE Leitmesse, die sie mal war, als das Epizentrum der Fotowelt...

...

Welche ist es denn dann? Olympus, Fuji, Panasonic, Sigma und Sony haben doch ordentlich abgeliefert. Deswegen verstehe ich die Enttäuschung gar nicht.

Für einige Hersteller ist es auch wichtig die volle Aufmerksamkeit durch Einzelevents zu haben, was total nachvollziehbar ist und auch Sinn macht. Man kann nicht immer alles auf einmal auf einer Messe vorstellen das geht dann auch unter.
  • tgutgu gefällt das

#11 tgutgu

tgutgu

Erfahrener Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 13.185 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 11:30 Uhr

Dass ein Produkt nun ein paar Wochen vor der Photokina vorgestellt wurde, bedeutet doch nicht, dass es nicht zur Photokina vorgestellt worden ist.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Photokina 2016 bzgl. technischen Neuerungen deutlich mehr gebracht hat als 2014.

- zwei neuartige Mittelformatsysteme: Hasselblad XD1, Fuji GF

- neue Flaggschiffkameras von Olympus, Panasonic, Fuji und Nikon

- neue Schlüsselprodukte von Canon (5DMKIV, M5)

- Sony A99ii

- Leica Sofortbild

- viele neue Objektive u.a. von Olympus und Panasonic

Ansonsten: neue AF Systeme mit PDAF auf dem Sensor, schnellere Sucher

Über den Zubehör und sonstige Peripherie habe ich nicht so den Überblick, aber dort sicher auch viel Neues angeboten (SanDisk hat eine 1 TB SD-Karte angekündigt).

Diese Photokina enttäuscht mMn. nicht.

Bearbeitet von tgutgu, 21. September 2016 - 11:31 Uhr.

• ThreeD gefällt das
ThomasKameras: E-M1 II, E-M1, E-M5 II, E-PL7 plus VF-4, GX8Objektive: O 2,0/12mm, P 2,5/14mm, P 1.7/15mm, P 1,7/20mm, O 1.2/25mm, O 1.8/25mm, O 1.8/45mm, PL 2.8/45mm Makro, O 2.8/60mm Makro, O 1.8/75mm, O 2.8/7-14mm,, P 12-32mm, P 12-35mm, O 12-40mm, O 12-100mm, O 14-150mm, P 2.8/35-100mm, P 4-5.6/35-100mm, O 2.8/40-150mm + MC 1.4, P 45-175mm, P 100-300mm, O 75-300mm IISoftware: Lightroom CC, DxO 10, Photoshop CC, NIK Plugins, Wings Platinum 5.20, Qimage Ultimate

#12 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 11:33 Uhr

Bis auf das mit Nikon (welches Flagship) stimme ich voll und ganz zu!

#13 macwintux

macwintux

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 11:54 Uhr

- neue Flaggschiffkameras von Olympus, Panasonic, Fuji und Nikon

Hm? Haben wir da was verpasst?

(D500 und D5 wurden im Januar präsentiert, das kann man beim besten Willen nicht mehr "ein paar Wochen vor der Photokina" nennen)

• ThreeD gefällt das

#14 wolfgang_r

wolfgang_r

Alter Hase

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 9.317 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 13:15 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die Photokina seit Jahren uninteressant, ungefähr seit es Internet gibt. Davor war ich zweimal da. Ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben (außer dem Rummel).
  • Kunibertus63 gefällt das

sapere aude

Optik ist eine undurchsichtige Sache.

Bene docet, qui bene distinguit.

#15 Jstr

Jstr

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 15:56 Uhr

Ich habe bisher immer neue Eindrücke von der Photokina mitgebracht. Gerade kleinere Hersteller sind ja sonst nicht vertreten. Wahrscheinlich sind aber inzwischen die Kosten so hoch das diese Firmen einfach nicht mehr kommen. Erschreckend ist wie schon erwähnt, die Ahnungslosigkeit vieler Präsentatoren. Für mich stirbt, langsam, nach dem Fotohandel die letzte Informationsmöglichkeit mit Anfass'charakter. Leica, Sony etc haben mit ihren eigenen Geschäften Orte zum anfassen erschaffen. Der Rest wird sich wohl aufs Internet verlagern.
Vielleicht muss die Photokina zu einer expliziten Verkaufsmesse werden um zu überleben. Der Termin sollte dann aber vor Weihnachten liegen.
Anbei die Inovation von Arca Swiss
LG
Jürgen
Angehängte Datei  IMG_1987.jpg   71,74K   28 Mal heruntergeladen

#16 clemens camphausen

clemens camphausen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 19:10 Uhr

[...]

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Photokina 2016 bzgl. technischen Neuerungen deutlich mehr gebracht hat als 2014.

.

.

.

- Leica Sofortbild

...

Einen roten Punkt auf eine bereits im Markt befindliche Kamera zu pappen, finde ich äußerst innovativ. :mad:

Gruß

Clemens

#17 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 19:40 Uhr

Einen roten Punkt auf eine bereits im Markt befindliche Kamera zu pappen, finde ich äußerst innovativ. :mad:

Woher weißt Du, dass es so ist? Hast Du sie ausprobiert oder Testberichte dazu gelesen?

#18 octane

octane

Altkamera Sammler

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 9.072 Beiträge
  • Locationin der Pampa

Geschrieben 21. September 2016 - 20:22 Uhr

Ich bin bis jetzt auch enttäuscht. Ich hätte mir z.B. von Sigma ein UWW 10-20 Contemporary gewünscht an meiner Alpha 6000 mit dem MC-11. Es gibt zwar das 12-24 Art für Vollformat ist mir aber nach unten zu wenig.

Warum nicht das SEL10-18? Das ist doch wirklich ein tolles kompaktes Objektiv. Ein Sigma 10-20 + MC-11 kostet ja nicht weniger.

Sony A7II, FE 16-35, 55, 90, 24-70, 70-200 / A6300, Sigma 19, 1.4/30 / RX100m3
Canon EOS 80D + Sigma 150-600 Sports, TC-1401 / div. Elinchrom und Godox Blitzgeräte
mein altes Zeug: kleinbildkamera.ch Bilder: Flickr

#19 clemens camphausen

clemens camphausen

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 128 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 20:48 Uhr

@ ThreeD:

instax mini 70

Bearbeitet von clemens camphausen, 21. September 2016 - 21:05 Uhr.

Gruß

Clemens

#20 ThreeD

ThreeD

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben 21. September 2016 - 21:15 Uhr

@ ThreeD:

instax mini 70

https://www.engadget...amera-hands-on/

Überarbeitet. Und wohl schon besser. Die Frage am Ende des Artikels muss man sich stellen. Für mich wird es die Instax Square, weil das Format der Leica einfach zu klein ist.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sony, ZEISS, Leica

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Systemkamera Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt