Jump to content

Minolta Blitz 5600HS an OM-D E-M5 M II anschließen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zuammen,

ich habe noch einen wenig benutzen Minolta Blitz 5600HS, den ich gerne technisch an meine OM-D E-M5 M II anschließen möchte.

 

Ich will ihn nicht auf die Kamera "schrauben", sondern bspw. für Porträtfotos etwa 2-3 Meter neben der Olympus aufstellen und ansteuern. Geht dies über Funk oder Kabel?

 

Vielen Dank.

 

VG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

soweit du mit "Ansteuern" einfach nur "Zünden / Auslösen" meinst, geht das mit jedem billigen Funk-Set.

Ein Datenaustausch zwischen den Beiden ist eh nicht möglich, also irgendeine Steuerung bzw. Automatik wird nicht funktionieren.

D. h. du musst den Blitz dann manuell regeln, wenn man das am Blitz kann. (kenne den Minolta HS nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, der Minolta-Blitz hat einen proprietären, nicht ISO-kompatiblen Blitzfuss, der nicht in die üblichen Funksets passt, ausser mit Adapter.

 

Ah...wieder was gelernt, danke.

Also braucht man noch so was hier.... !?

Da kann ja dann auch gleich ein Sync-Kabel dran....

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super - vielen Dank für die Tipps. 

 

Wenn ich den von Ridley3 verlinkten Adapter mit diesem Kabel verbinde (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/JJC-TTL-Blitzkabel-fuer-Olympus-FL-CB05-u-Panasonic-Lumix-1-4-m::6554.html) , müsste es ja eigentlich funktionieren.

 

Oder eben den Adapter auf den Funkauslöser drauf setzen: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-2-Empfaenger::6080.html?refID=factfinder#mehr

 

Nochmals Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...