Jump to content

Olympus PEN E-PL8: Kamera als Livestyle-Accessoire


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Kamera für Social-Media-Begeisterte: Mit der Livestyle-Kamera Olympus PEN E-PL8 stellt der japanische Hersteller den Nachfolger der E-PL7 vor. Als Zielgruppe hat Olympus z.B. stilbewusste Mode-Blogger und aktive Instagram- und Facebook-User im Visier.

 

Das Olympus PEN E-PL8 Gehäuse ist ab Oktober 2016 für 449 € erhötlich, das Kit mit dem 14-42mm Pancake wird dann für 599€ erhältlich sein. Die Kamera wird in den Farben Weiß, Schwarz und Vintage Braun angeboten.

 

Die technischen Daten sind im Großen und Ganzen mit der PEN-EPL7 identisch:

  • 16 MP CMOS Sensor
  • ISO LOW (100) – 25.600
  • 3-Achsen Stabilisator
  • TruePic VII Bildprozessor
  • 81 AF Punkte
  • Serienbildmodus mit 8 B/s
  • 3″ LCD-Display mit 1,04 MP

Im Unterschied zur Vorgängerin kann die E-PL8 sowohl mit UHS-I als auch UHS-II SD-Karten arbeiten.

 

» Alle Informationen zur Olympus PEN E-PL8 im Systemkamera Blog

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kamera für Social-Media-Begeisterte: Mit der Livestyle-Kamera Olympus PEN E-PL8 stellt der japanische Hersteller den Nachfolger der E-PL7 vor. Als Zielgruppe hat Olympus z.B. stilbewusste Mode-Blogger und aktive Instagram- und Facebook-User im Visier.

 

...

 

Im Unterschied zur Vorgängerin kann die E-PL8 sowohl mit UHS-I als auch UHS-II SD-Karten arbeiten.

 

» Alle Informationen zur Olympus PEN E-PL8 im Systemkamera Blog

 

attachicon.gifolympus_pen_epl8_forum.jpg

 

Moin Leon_B.

 

Auf der Oly-Seite ist aber in den technischen Daten nur die Rede von UHS-I !

 

Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so bei der E-PL5 mit M.Zuiko 12/17/75?

 

P9279230.jpg

Quelle: https://robinwong.blogspot.de/2012/09/olympus-pen-e-pl5-preview.html

 

Und bei der E-PL7 mit M.Zuiko 25/45?

 

Die Farbe gibt die zu kombinierenden Objektive vor:

http://www.peterlueck.com/wp-content/uploads/2011/10/IMG_7419_pl-2.jpg

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Livestyle-Kamera sehr gut, auch wenn das Teil technisch nicht ganz oben auf ist, sehe ich einen guten Einsatzbereich mit Standardobjektiv als kleine Urlaubskamera oder für mal schnell Unterwegs auf einer Wandertour etc.

Zudem kann man auf Geburtstagsfeiern mit dem Design glänzen.    ;) 

Mit einem Sucher hätte sich die Kamera noch deutlich besser gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so bei der E-PL5 mit M.Zuiko 12/17/75?

 

 

Quelle: https://robinwong.blogspot.de/2012/09/olympus-pen-e-pl5-preview.html

 

Und bei der E-PL7 mit M.Zuiko 25/45?

 

Die Farbe gibt die zu kombinierenden Objektive vor:

http://www.peterlueck.com/wp-content/uploads/2011/10/IMG_7419_pl-2.jpg

 

Ja, meine EM10 passt eigentlich nur zum 45er .. während die EPL7 zu den anderen Objektiven (12.17,75) passt.

 

 

die üblichen Zooms haben dafür wieder die Farbe vom 45er und der EM10 ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird für mich erst dann interessant, wenn sie es schaffen, daß die Kamera beim Mode-Selfie mit aufs Bild kommt.

 

Mensch, achte doch auf den Threadtitel. Die Kamera ist nicht zum fotografieren, sondern zum fotografiert werden ;)

 

Interessant, in welche Richtung Olympus geht, erst die PEN-F und nun eine günstigere Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ein lustiger Artikel zur Kamera in der faz:

 

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/olympus-pen-e-pl8-im-test-systemkamera-mit-bling-bling-14537042.html

 

"Während etwa die bildschöne, aber auch rund doppelt so teure Pen F in der Werbung vorzugsweise Männern in die Hand gegeben wird, waren und sind die Lite-Modelle deutlichst auf Frauen ausgerichtet, genauer gesagt auf die Shopping-Queen und die Food-Bloggerin."
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kamera, die wie für eine russische Oligarchengattin gestylt erscheint

 

 

:D *Wieher* ....

 

 

 

wobei ich sagen muss, nach erstem Schockeindruck, finde ich sie jetzt nichtmal so daneben, besonders in weiss und braun ist sie schon hübsch.

 

 

Der Autor hat auch recht, Man(n) ist mit so einem Ding unsichtbar, zumindest als Fotograf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor hat auch recht, Man(n) ist mit so einem Ding unsichtbar, zumindest als Fotograf.

 

Ich weiß nicht.

 

Eine kleine Sucherkamera, z. B. die GM5 kann man noch mit der Hand verstecken, wenn man sie ans Auge hält. Der Gegenüber meint, man hätte eine Biene im Auge. Die PL8, dem Gegenüber entgegengestreckt, lockt die Neugier, wie ihre weniger schnuckeligen älteren Schwestern.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Gegenüber meint, man hätte eine Biene im Auge. 

 

Wenn einer so unaufmerksam ist, kannst Du Dich auch mit einer D3 vor den hinstellen ;) ... die Leute sind doch nicht doof, gerade die, die so unauffällig tun, fallen am meisten auf. Man verschwindet in der Menge, wenn man vollkommen selbstverständlich agiert.

 

Schau Dir die Smartphonfotografen an, die stellen sich völlig offen hin, keiner nimmt sie zur Kenntnis  und wenn doch, werden sie nichtmal angesprochen, wenn sie in Räumen sind, in denen fotografieren eigentlich nicht gestattet ist.

 

Mit einer Lifestylekamera kann man sowas in gewissem Umfang auch machen ... als Besitzer einer EPL7 habe ich das selbst erlebt. Wichtig dabei: keinen Sucher benutzen und eine nicht ernst genommene Kamera. Denn "Profi" (und die Leute haben ja immer Angst vom Profi geknipst zu werden ... weil sie Veröffentlichung fürchten) wird mit schwarzer Kamera und Sucher verbunden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Smartphonfotografen an, die stellen sich völlig offen hin, keiner nimmt sie zur Kenntnis und wenn doch, werden sie nichtmal angesprochen, wenn sie in Räumen sind, in denen fotografieren eigentlich nicht gestattet ist.

Na, dann ziehe mal dein Höschen aus und treibe dich an einem FKK-Strand oder in einem entsprechenden Schwimmbad rum - da brauchst du nur dein Smartphone in die Hand zu nehmen und du hast reichlich "Unterhaltung"... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ziehe mal dein Höschen aus und treibe dich an einem FKK-Strand oder in einem entsprechenden Schwimmbad rum - da brauchst du nur dein Smartphone in die Hand zu nehmen und du hast reichlich "Unterhaltung"... ;-)

 

... was aber auch nicht besser würde, mit einer DSLR ;) oder Systemkamera.

 

 

Aber versuch mal in einer Veranstaltung, auf der man nicht fotografieren darf, mit einer DSLR Bilder zu machen ... und dann schau zu, wie die Leute mir ihrem Smartphone lustig vor sich hin knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht! Anscheinend beziehen sich Fotografier-Verbote oftmals nur auf Kameras, die auch als solche erkennbar sind - daß mit Smartphones fotografiert oder gefilmt werden kann, ist ja auch gaaaanz neu!  ;)

 

Ich denke der Grund ist, dass es einfach zuviele sind, alle kann man nicht ansprechen, und verlangen, dass das Handy abgegeben wird ... da würden die Leute stinksauer werden, es herrscht ja auch die Meinung, dass niemand, der ernsthafte Bilder macht (sprich diese veröffentlichen würde) ein Handy nutzt (Instagramm ist bei den Wachleuten vermutlich noch kein Begriff ;) )

 

Also pickt man sich die Profis raus ... oder die, die so aussehen, wie sich Otto Wachmann einen Profi vorstellt. Das ist der Grund, wieso Harry Lifestyle manchmal unbehelligt bleibt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich testen ja schon manche Künstler HandyBags auf ihren Konzerten, in die man sein Handy beim Einlass packen muss. Innerhalb der Location lässt sich das Handy der Tasche nicht entnehmen, verlässt man die Location kann man das Handy wieder entnehmen und gewohnt nutzen. Damit verhindert man die Smartphonenutzung, Besucher müssen ihr geliebtes Smartphone aber nicht in Fremde Hände geben: https://www.mobilegeeks.de/artikel/yondr-diese-handyhuelle-verhindert-die-smartphone-plage-bei-konzerten/

 

Die PEN E-PL8 sieht ziemlich albern aus. Mit ein paar kleinen Änderungen hätte man die deutlich hübscher - und trotzdem noch aufs weibliche Zielpublikum getrimmt - gestalten können. Hätte man einfach auf Gold verzichtet (also sowohl die goldene Schrift, als auch die rotgoldenen Akzente), wäre die Kamera schon um Welten hübscher. Auch wenn sie selbst dann natürlich nicht mal Ansatzweise mit der wunderschönen PEN-F mithalten könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie es Lifstyle-Obst vorlebt...: GOLD is best! Best, best, best!

Ansonsten gibt es adäquate Konkurrenzprodukte. Also für jeden Geschmack etwas.

 

Und was soll Oly machen, kann ja nicht bei den Basic-Produkten das Rad ständig neu erfinden. Ist eben nett. Dafür gibt es bei den gehobeneren Modellen mal eine Innovation nach der anderen....

 

Ich fand die PLs schon immer gut, habe jedoch statt PL7 auf die GX7 gesetzt. Die war dann doch etwas flexibler, schwenkbarer Sucher usw.

 

Die PLs fände ich allerdings richtig klasse wenn sie deutlich leichter wären.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...