Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

ich habe es eben an meiner Kamera getestet und komme zu dem selben Resultat. Ich denke das die Programmierung so aussieht, das bei ausgeschaltetem Stabilisator die Stabilisation komplett ausgeschaltet wird.

Bei meinen unstabilisierten Objektiven kann ich im Menu die Bildstabilisation deaktivieren, was bei den stabilisierten Pana-Gläsern, wenn sie einen Schalter am Objektiv haben, nicht geht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Stabilisierung der unstabilisierten Linsen nicht durchgängig aktiv ist. Sobald eine bestimmte Belichtungszeit überschritten wird, wird die Stabilisierung deaktiviert. Bei meinem Oly 60/2,8 wird erst ab Zeiten unter 1/30s stabilisiert und bei dem Oly 12/2,0 bei Zeiten kleiner 1/20s.

Kamera-Firmware 1.2

Eigentlich plane ich mir die Kamera zu kaufen. Aber diese Stabilisierungssache finde ich nicht witzig.

Ich bevorzuge grundsätzlich die Kamerastabilisierung, was hier bei Objektiven mit Ois wohl nicht möglich ist so wie ich es verstehe.

Und bei Objektiven ohne Ois entscheidet im Zweifelsfall die Kameraautomatik wann der Ibis aktiv ist und wann nicht?

Geht gar nicht.

Da muss ich wohl abwarten, ob das durch eine neue Firmware geändert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es scheint, Panasonic möchte hier unbedingt Kunden vergraulen. 

Oder, Panasonic hat sich dabei was gedacht und weiß, daß bei stabilisierten Objektiven der O.I.S besser wirkt als der IBIS. 

 

Beides ist möglich...

 

Ich jedenfalls habe schon probiert mit dem 60er Sigma ohne O.I.S und somit aktivem IBIS an der GX7 eine möglichst lange Freihandbelichtungszeit herauszukitzeln, und hatte mit dem 14-140mm (II) mit OIS bei 60mm längere Belichtungszeiten Freihand gehalten, als mit dem 60er Sigma.

Ich weiß nicht wie das bei den aktuelleren Bodies mit 5-Achs-Stabi ist, ich kann diesen Test nicht mehr durchführen da ich das Sigma veräußert habe und beim 14-140mm den Dual-IS nutze.

 

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier aufgeführte Diagramm ist übrigens aus der Bedienungsanleitung der G81.

Danach müßte es eigentlich möglich sein, mit einem alten OIS-Objektiv IBIS-Stabilisierung zu bekommen: "Linse oder Gehäuse"

Denn wenn es von "Mit der Bildstabilisatorfunktion kompatiblen Objektiven" heißt, können nicht Objektive gemeint sein, die Dual IS unterstützen, denn die sind ja schon eine Spalte höher aufgeführt.

Und Objektive ohne IS sind eine Spalte darunter angeordnet: "Nicht mit der Bildstabilisatorfunktion kompatible Objektive (Basierend auf dem Micro Four Thirds System/Four Thirds System-Standard)".

 

lg Manfred

 

attachicon.gifDual IS Diagramm.jpg

 

Man müsste jetzt nur herausfinden, welches Objektiv denn mit der Kategorie II gemeint ist, denn da steht ja zweifelsfrei "Linse oder Gehäuse". Bei den neueren Modellen greift wohl sicher immer Dual-IS 2, da sich hier vor allem bei großen Brennweiten die doppelte Stabilisierung effektiv bemerkbar macht, siehe 100-300 II. Warum sollte man hier den IBIS allein nutzen wollen?

 

Bei einem Nicht OIS Objektiv, wird beim Antippen des Auslösers das Sucherbild stabilisiert, beim Loslassen nicht mehr. Das kann man bei der Gehäuse Firmware 1.2 sogar recht gut hören. Ich konnte da bislang nicht feststellen, dass das von der Belichtungszeit abhängig ist.

 

Bei manueller Focussierung mit der Sucherlupe ist der Gehäusestabi ebenfalls aktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es scheint, Panasonic möchte hier unbedingt Kunden vergraulen. 

Oder, Panasonic hat sich dabei was gedacht und weiß, daß bei stabilisierten Objektiven der O.I.S besser wirkt als der IBIS. 

 

Beides ist möglich...

 

Ich jedenfalls habe schon probiert mit dem 60er Sigma ohne O.I.S und somit aktivem IBIS an der GX7 eine möglichst lange Freihandbelichtungszeit herauszukitzeln, und hatte mit dem 14-140mm (II) mit OIS bei 60mm längere Belichtungszeiten Freihand gehalten, als mit dem 60er Sigma.

Ich weiß nicht wie das bei den aktuelleren Bodies mit 5-Achs-Stabi ist, ich kann diesen Test nicht mehr durchführen da ich das Sigma veräußert habe und beim 14-140mm den Dual-IS nutze.

 

Da es mit der G81 ja nicht geht habe ich mein 100-400 mal mit der Oly EM1 getestet. Ergebnis, der Objektiv Stabi alleine ist wesentlich besser wie der Kamera Stabi alleine. Beide Cams getestet mit dem Oly 2,8/60, da stabilisiert die Olympus besser wie die Panasonic. Olympus scheint immer noch den besseren Body IS zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass der OIS bei 300 mm dem IBIS der G81 überlegen ist ?!

Am Tag, als ich die Kamera gekauft habe und feststellen mußte, dass ich den IBIS mit dem 100-300 nicht manuell aktivieren kann, war ich ganz schön angep.....!

Mittlerweile sehe ich das wieder etwas ruhiger und entspannter. Die Vorteile der G81 gegenüber meiner GH3 sind mir das Geld schonmal wert.

Der EV der G81 arbeitet auf jeden Fall merklich zügiger (weiß jemand zufällig, wie lange es braucht, bis der Sensor im EV-Modus ausgelesen ist ?),

der AF ist schneller und meine Vögel werden im Crop sichtbar schärfer. Die Serienbildgeschwindigkeit ist höher und der C-AF dürfte auch mächtig zugelegt haben,

das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Der Sucher ist gegenüber der GH3 ein Traum, hell, scharf und groß, die Farben stimmig !

Nach ein paar Tagen bin ich mir sicher, daß ich einen guten Kauf gemacht habe.

Und sollte ich demnächst noch mehr Freihandaufnahmen mit dem 100-300 anfertigen wollen, hole ich mir einfach das neue 100-300, Dual IS2 dürfte eine ganz andere Hausnummer sein.

Ich hab auf jeden Fall bei der G81 mit dem EV auf dem Stativ weniger Ausschuss bei meinen Vogelfotos als mit der GH3.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das so: Simple Physik (die Auslenkung des Sensors ist ziemlich begrenzt bei einem IBIS) und auch der Grund, warum auch Olympus bei langen Brennweiten mittlerweile auf einen OIS in Kombination mit dem IBIS setzt (Sync IS).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Spezifikationen und der Bedienungsanleitung der Kamera ist der Dual IS und all seine Einstellmöglichkeiten beschrieben. Ich würde es bemängeln wenn die Funktionen abweichend sind. So bemängel ich die eher die Unfähigkeit sich mit der technischen Beschreibung auseinander setzen zu können.

Ich finde Panasonic hat die beste Lösung für alle Gegebenheiten so gelöst das es bestmöglichst wirksam ist.

Wer was zum rumspielen und verstellen benötigt kann ja sich wo anders bedienen.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Spezifikationen und der Bedienungsanleitung der Kamera ist der Dual IS und all seine Einstellmöglichkeiten beschrieben. Ich würde es bemängeln wenn die Funktionen abweichend sind.

 

Ähm - hast du noch weiter Informationen in der Bedienungsanleitung gefunden ?

Wir rätseln noch immer, warum es bei Objektiven ohne Dual IS-Unterstützung in der Tabelle heißt - Entweder OIS oder IBIS.

Bitte kläre uns auf !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - hast du noch weiter Informationen in der Bedienungsanleitung gefunden ?

Wir rätseln noch immer, warum es bei Objektiven ohne Dual IS-Unterstützung in der Tabelle heißt - Entweder OIS oder IBIS.

Bitte kläre uns auf !

 

lg Manfred

Ältere Objektive wie z.B. das alte 100-300 können keinen Dual-IS also läuft dort O.I.S.

Objektive ohne O.I.S wie z.B. das 8mm Fisheye, das 7-14mm, das 20mm Pancake u.s.w. werden über den Sensor stabilisiert wobei die dafür notwendige Brennweitenanpassung automatisch erfolgt.

Bei Altglas muss die Brennweite manuell eingegeben werden.

Für mich logisch und schlüssig.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Objektive wie z.B. das alte 100-300 können keinen Dual-IS also läuft dort O.I.S.

Objektive ohne O.I.S wie z.B. das 8mm Fisheye, das 7-14mm, das 20mm Pancake u.s.w. werden über den Sensor stabilisiert wobei die dafür notwendige Brennweitenanpassung automatisch erfolgt.

Bei Altglas muss die Brennweite manuell eingegeben werden.

Für mich logisch und schlüssig.

 

mfg

e.l.

 

Logisch? Wie schon weiter oben beschrieben, kann der OIS bei langen Telebrennweiten besser sein. Wenn ich aber ein 45-200 oder 45-175 bei 45 mm lieber mit dem IBIS betreiben möchte, weil der interne Stabilisator u.U. besser ist, kann ich das nicht. Die Brennweiten teilt ja auch ein OIS-Objektiv der Kamera mit. Und wie stabilisiert eigentlich eine Oly ein 100-300 I, wenn OIS ausgeschaltet ist? Nach meiner Meinung schafft Oly das mit dem IBIS, bin mir aber nicht 100% sicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und wie stabilisiert eigentlich eine Oly ein 100-300 I, wenn OIS ausgeschaltet ist? Nach meiner Meinung schafft Oly das mit dem IBIS, bin mir aber nicht 100% sicher.

 

 

Ich habs an der E-M10 schon ausprobiert und es funktioniert ganz gut !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch? Wie schon weiter oben beschrieben, kann der OIS bei langen Telebrennweiten besser sein. Wenn ich aber ein 45-200 oder 45-175 bei 45 mm lieber mit dem IBIS betreiben möchte, weil der interne Stabilisator u.U. besser ist, kann ich das nicht. Die Brennweiten teilt ja auch ein OIS-Objektiv der Kamera mit. Und wie stabilisiert eigentlich eine Oly ein 100-300 I, wenn OIS ausgeschaltet ist? Nach meiner Meinung schafft Oly das mit dem IBIS, bin mir aber nicht 100% sicher.

 

Kann besser sein, muss aber nicht. Sei froh das dir Panasonic die Entscheidung abgenommen hat. Das spart Lebenszeit mit unendlichen Diskurs, Vergleichen und versuchen. Kurz es bleibt mehr Zeit zum Fotografieren und weniger zum rumspielen. ;)

Wenn ich mir einbilden würde das eine andere Kamera bessere Ergebnisse liefern könnte und auch alles andere wo anders besser wäre, hätte ich mir jedenfalls eine andere Kamera gekauft.

Panasonic hat m.M.n. Deine gewünschte Funktionalität nirgends versprochen.

Ich würde halt versuchen die Kamera zurück zu geben. Nur ein Mangel kann nicht als Grund dabei angegeben werden.

 

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann besser sein, muss aber nicht. Sei froh das dir Panasonic die Entscheidung abgenommen hat. Das spart Lebenszeit mit unendlichen Diskurs, Vergleichen und versuchen. Kurz es bleibt mehr Zeit zum Fotografieren und weniger zum rumspielen. ;)

 

Wenn ich mir einbilden würde das eine andere Kamera bessere Ergebnisse liefern könnte und auch alles andere wo anders besser wäre, hätte ich mir jedenfalls eine andere Kamera gekauft.

Panasonic hat m.M.n. Deine gewünschte Funktionalität nirgends versprochen.

Ich würde halt versuchen die Kamera zurück zu geben. Nur ein Mangel kann nicht als Grund dabei angegeben werden.

 

Mfg

e.l.

 

Ich hatte mich übrigens gar nicht beschwert und behalte meine Oly- und Panasonic-Kameras. Allerdings ist es doch anzumerken, dass der IBIS der Oly eine 100-300 I stabilisiert und eine G81 anscheinend nur den OIS an diesem Objektiv zulässt. Das hattest Du als logisches Verhalten beschrieben und ich halte es für nicht logisch, weil Panasonic ebenso den IBIS anstelle des OIS nutzen könnte, wenn sie denn wollten, da das Objektiv die Brennweite sowieso an die Kamera meldet. Aber gut, wenn Du meinst, dass Panasonic das gut und richtig so macht, dann lass ich Dir gerne den Glauben. :) Und ich wollte übrigens keine Kamera zurückgeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich übrigens gar nicht beschwert und behalte meine Oly- und Panasonic-Kameras. Allerdings ist es doch anzumerken, dass der IBIS der Oly eine 100-300 I stabilisiert und eine G81 anscheinend nur den OIS an diesem Objektiv zulässt. Das hattest Du als logisches Verhalten beschrieben und ich halte es für nicht logisch, weil Panasonic ebenso den IBIS anstelle des OIS nutzen könnte, wenn sie denn wollten, da das Objektiv die Brennweite sowieso an die Kamera meldet. Aber gut, wenn Du meinst, dass Panasonic das gut und richtig so macht, dann lass ich Dir gerne den Glauben. :) Und ich wollte übrigens keine Kamera zurückgeben...

Der OIS arbeitet bei den langen Brennweiten wie 300 mm aber besser und Dual IS ist mit der Ier-Variante nicht möglich. Deshalb wird der OIS verwendet.

 

Man versteckt hier halt etwas Komplexität vor dem Anwender und lässt keine freie Konfiguration der Variante IBIS/OIS zu. Wenn man das als gravierenden Mangel sieht, sollte man die Kamera nicht verwenden, denn daran wird sich auch mit künftigen Firmware-Versionen nichts ändern. Das ist bei allen Lumixen mit IBIS so.

 

Vielleicht schaltet die G81 beim 100-300er MKI ja bei 100mm BW auf den IBIS um ?

 

Hat das schon jemand getestet ?

Nein, macht sie nicht. Es gibt nur ein Zusammenspiel zwischen IBIS und OIS, bei dem beide je nach Brennweite unterschiedlich stark aktiv sind und das nennt sich Dual IS.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OIS arbeitet bei den langen Brennweiten wie 300 mm aber besser und Dual IS ist mit der Ier-Variante nicht möglich. Deshalb wird der OIS verwendet.

 

Man versteckt hier halt etwas Komplexität vor dem Anwender und lässt keine freie Konfiguration der Variante IBIS/OIS zu. Wenn man das als gravierenden Mangel sieht, sollte man die Kamera nicht verwenden, denn daran wird sich auch mit künftigen Firmware-Versionen nichts ändern. Das ist bei allen Lumixen mit IBIS so.

 

 

Auch für Dich: Ich will keine Kamera zurückgeben und habe das nicht als gravierenden Mangel dargestellt. Ich habe nur hinterfragt, warum Panasonic die Lösung IBIS (wenn er vorhanden ist) anstelle des OIS nicht zulässt, obwohl die technischen Voraussetzungen da sind.

 

Das Argument Komplexität vor dem Anwender verstecken ist etwas hanebüchen, wenn ich sehe, was sonst alles einstellbar ist (siehe auch neue GH5). Wenn ich einen Umkehrschluss daraus ziehen würde, könnte ich auch vermuten, dass Panasonic seine Käufer für technisch "einfältig" (besseres Wort für zu doof) hält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

 

Nein, macht sie nicht. Es gibt nur ein Zusammenspiel zwischen IBIS und OIS, bei dem beide je nach Brennweite unterschiedlich stark aktiv sind und das nennt sich Dual IS.

 

Du schreibst ja selbst das mit dem MKI keinen Dual-IS gibt ?

 

 

Der OIS arbeitet bei den langen Brennweiten wie 300 mm aber besser und Dual IS ist mit der Ier-Variante nicht möglich.

 

Hätte ja sein können das der OIS/IBIS Brennweiten abhängig arbeitet. Ist das so abwägig ?

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass der OIS bei 300 mm dem IBIS der G81 überlegen ist ?!

lg Manfred

 

Das ist auch mein Eindruck, gewonnen aus einem Missgeschick: hatte nicht bemerkt, dass der O.I.S. Schalter am 100-300alt off war. Folge: Rätselraten. Habe hier gelesen, auch im Internet. Dann im wahrsten Sinne des Wortes "klick". Siehe Ergebnisse im Bilderthread der G81 (https://www.systemkamera-forum.de/topic/117128-panasonic-g81-beispielbilder/?p=1389440) oder bei den Moorfröschen. Fazit: denke auch, dass der O.I.S. dem IBIS überlegen ist.

LG Kristina

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Objektive wie z.B. das alte 100-300 können keinen Dual-IS also läuft dort läuft O.I.S.

Objektive ohne O.I.S wie z.B. das 8mm Fisheye, das 7-14mm, das 20mm Pancake u.s.w. werden über den Sensor stabilisiert wobei die dafür notwendige Brennweitenanpassung automatisch erfolgt.

Bei Altglas muss die Brennweite manuell eingegeben werden.

Für mich logisch und schlüssig.

 

mfg

e.l.

 

Puristisch und ok.

KrisK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Eindruck, gewonnen aus einem Missgeschick: hatte nicht bemerkt, dass der O.I.S. Schalter am 100-300alt off war. Folge: Rätselraten. Habe hier gelesen, auch im Internet. Dann im wahrsten Sinne des Wortes "klick". Siehe Ergebnisse im Bilderthread der G81 (https://www.systemkamera-forum.de/topic/117128-panasonic-g81-beispielbilder/?p=1389440) oder bei den Moorfröschen. Fazit: denke auch, dass der O.I.S. dem IBIS überlegen ist.

LG Kristina

 

Kristina du unterliegst einem Irrtum, wenn der OIS-Schalter am alten 100-300er auf off steht gibt es gar keinen OIS/IBIS.

Ganau darum ist es ja Manfred am Anfang gegangen, man kann nicht selbst auswählen welchen man gerne hätte.

 

Es gitbt nur an, in dem Fall OIS oder komplett aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja selbst das mit dem MKI keinen Dual-IS gibt ?

Ja und auch keinen IBIS bei Panasonic-Bodys (wie schon geschrieben).

 

Hätte ja sein können das der OIS/IBIS Brennweiten abhängig arbeitet. Ist das so abwägig ?

Das nennt sich bei Panasonic Dual IS (wie auch schon geschrieben) und funktioniert nur im Zusammenspiel von IBIS/OIS.

 

Geht bei dem Objektiv auch nicht. Somit bleibt nur der OIS (an Panasonic Bodys).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessant zu dem Thema OIS/IBIS:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94684-erwarte-ich-etwas-zu-viel-vom-omd-stabilisator/   (der Ibis dürfte zwischenzeitlich verbessert sein)

 

 

An dieser PANA Grafik sieht man, wie mit zunehmender Brennweite der OIS die Hauptlast der Stabilisierung übernimmt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PANA Übersicht Dual IS und Dual IS II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich empfinde den OIS des 100-300 mm o.K. im Vergleich zum Dual-IS II 100-400 mm an GH5. Ein OIS stabilisiert das Sucherbild laufend, ohne die Stabilisierung an sich einzuschränken. Beim IBIS ist dies nicht immer der Fall.

 

Beim Vergleich zwischen unterschiedlichen Stabilisierungsleistungen (Beispiel Manfred GH3/E-M 10) sollte ShSh ausgeschlossen werden.

 

@Manfred

die G81 liest den Sensor mit etwa 1/27 Sek. aus. GH3 mit 1/10 Sek.. Der Unterschied ist gut im Sucher lag zu erkennen. Im Videobetrieb können die Sensorauslesezeiten noch etwas schneller sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...