Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit Capture One die besten Erfahrungen gemacht - es ist unglaublich was C1 aus den RAW's der A7rII herausholt.

 

Ich bin nun gespannt auf den den GH5- Output mit C1 - im direkten Vergleich mit der Sony ... (gleiches Motiv, äquivalente Blende, Ausdruck A0, Blindtest mit Fotografen und Fotofachhändlern - huch das wird sehr aufschlussreich!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ist denn schon ein Buch zur Kamera in Sicht?

 

LG

CF

 

 

Lies erst mal die die Bedienungsanleitung. ;)

 

Die in Frage kommenden Autoren werden das auch erstmal machen müssen. Die Bücher brauchen dann noch eine Weile. Normalerweise dauert das bei den guten Büchern mindestens sechs Monate nach Verfügbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nun leider so gar nicht zustimmen, zumindest Adobe ist da m.E. nach um Welten schneller.

 

Zumal, wenn man sich ansieht, wie lange sich bekannte Bugs bei Optics Pro teilweise durch Zwischenversionen ziehen.

 

Natürlich ist Adobe meistens (!) etwas schneller (bei der finalen Unterstützung der E-M1II leider nicht), aber DxO hat einen anderen Prozess und muss auch mehr tun. Adobe reicht wahrscheinlich ein Vorabmodell, während DxO wohl Kamera und Objektive braucht. Es hängt dabei eben deutlich mehr von den Verfügbarkeiten ab.

 

Bzgl. Bugs wüsste ich bei DxO derzeit keinen, der mir besonders unangenehm auffällt, fehlerfrei ist ohnehin kein Programm.

 

Hinsichtlich der GH5 Unterstützung hängt viel davon ab, ob DxO schon vor der Marktverfügbarkeit ein Exemplar erhalten kann oder nicht, das auch ausreichend reif ist, um darauf aufbauend die Produktunterstützung zu entwickeln.

 

Da Adobe Marktführer ist, kann es durchaus sein, dass es von den Kameraherstellern bevorzugt behandelt wird. Überlagernd ist dann wieder die Releaseplanung (deswegen gibt es die E-M1II noch nicht final).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies erst mal die die Bedienungsanleitung. ;)

 

Die in Frage kommenden Autoren werden das auch erstmal machen müssen. Die Bücher brauchen dann noch eine Weile. Normalerweise dauert das bei den guten Büchern mindestens sechs Monate nach Verfügbarkeit.

 

hast natürlich recht. aber sehr häufig findet man in guten Bchern auch etwa gute Tabellen etc. Obwohl zB die Bedienungsanleitung zur GX8 schon recht lesbar geworden ist....

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Kamerabuch ist halt eines, in das auch viel Praxiserfahrung mit dem Produkt eingeflossen ist (z.B. die Olympus Kamerabücher von RW). Das braucht Zeit. In Buchform gepackte Bedienungsanleitungen helfen nicht viel.

 

Die GH5 wäre für mich jedenfalls ein Kandidat, wo auch ein Buchautor sich eher Zeit lassen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Kamerabuch ist halt eines, in das auch viel Praxiserfahrung mit dem Produkt eingeflossen ist (z.B. die Olympus Kamerabücher von RW). Das braucht Zeit. In Buchform gepackte Bedienungsanleitungen helfen nicht viel.

 

Die GH5 wäre für mich jedenfalls ein Kandidat, wo auch ein Buchautor sich eher Zeit lassen sollte.

 

Wo Du gerade RW erwähnst, von dem ich - zugegeben - nicht viel halte: Gerade sein Oly-Buch verliert sich einerseits total im Klein-Klein und ist auf anderen gebieten sehr oberflächlich. Aber nun gut, ich gebe zu, dass ich da parsönlich und parteiisch bin.

 

Aber ganz grundsätzlich hast Du natürlich recht: Ein Autor sollte gewöhnlich mehr wissen, als nur die Bedienungsanleitung!!!

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du gerade RW erwähnst, von dem ich - zugegeben - nicht viel halte: Gerade sein Oly-Buch verliert sich einerseits total im Klein-Klein und ist auf anderen gebieten sehr oberflächlich. Aber nun gut, ich gebe zu, dass ich da parsönlich und parteiisch bin.

 

Aber ganz grundsätzlich hast Du natürlich recht: Ein Autor sollte gewöhnlich mehr wissen, als nur die Bedienungsanleitung!!!

 

LG

CF

Für mich ist gerade das Klein-Klein und Hintergrundinformationen das, was ein gutes Kamerabuch ausmacht. Den üblichen Rest kenne ich ja ohnehin schon und steht letztlich in der Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Adobe reicht wahrscheinlich ein Vorabmodell, während DxO wohl Kamera und Objektive braucht. (...)

 

Adobe reicht vermutlich die Formatbeschreibung der Raw-Datei. Mehr als der Dateiheader ändert sich selten bei den Files. In den meisten Fällen sogar nur der String mit der Kamerabezeichnung. Da auch die Korrekturdaten für die Objektivverzeichnung vom Hersteller in das Raw geschrieben werden haben die damit alles was sie brauchen.

 

Wenn man aber wie DxO den Ehrgeiz hat, statt der spezifizierten Profile nur eigene Messwerte zu verwenden, ist das ungleich aufwändiger. Da meine Kameras und Objektive selten unterstützt wurden (jedenfalls nicht in der Zeit, in der ich sie gebraucht hätte), habe ich DxO wieder sausen lassen. C1 hatte ich bis Version 6 und habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist egtl. der offizielle Verkaufsstart der GH5?

Ist das der 17.03. ?

 

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

 

offiziell hieß es ursprünglich: 27. März. Dann wurde gewarnt, es könne wegen großer Nachfrage zu Verzögerungen kommen.

 

Mein Händler sagte mir: voraussichtlich der 28. März

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist egtl. der offizielle Verkaufsstart der GH5?

Ist das der 17.03. ?

 

wie kommst du auf das o.a. datum?

es entspricht nicht den mir vorliegenden informationen von panasonic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe reicht vermutlich die Formatbeschreibung der Raw-Datei. Mehr als der Dateiheader ändert sich selten bei den Files. In den meisten Fällen sogar nur der String mit der Kamerabezeichnung. Da auch die Korrekturdaten für die Objektivverzeichnung vom Hersteller in das Raw geschrieben werden haben die damit alles was sie brauchen

Die GH5 RW2 files, die ich in LR entwickelt habe, benötigten mehr manuelle Anpassungen, als bisherige neue Cam RAWs von PANA, die nicht orig. unterstützt werden. Offensichtlich hat sich etwas mehr geändert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5 RW2 files, die ich in LR entwickelt habe, benötigten mehr manuelle Anpassungen, als bisherige neue Cam RAWs von PANA, die nicht orig. unterstützt werden. Offensichtlich hat sich etwas mehr geändert.

 

wie hast Du das denn geschafft??? mein Lightroom CC neueste Version hat die RW2 der GH5 erstmal gar nicht erkannt!!!!

Deshalb gibt es ja eigentlich im Netz auch keine aus RAW gewonnenen Bildbeispiele sondern nur JPGs ooc

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mal nicht ganz so gut aus:

 

https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5-lab-review-10-bit-flaws-vlog-free-gh5-lut/

 

Leider immer noch recht sichtbarer Rolling Shutter, die Auslesezeit hat sich nicht so stark gegenüber der GH4 (14ms) verbessert, die E-M1II führt deutlich mit 10ms.

 

Der Test ist von allen anderen, nicht nur Panasonic-Jüngern verrissen worden. und was den Rolling Shutter angeht, habe ich zahllose Beispiele gesehen, in denen sich die Kamera gegenüber heftigen Bewegungen absolut stabil erwiesen hat und keine Verzerrungen zeigt. Ich denke, man muss einfach mal abwarten. so scheint etwa die Tracking-Fähigkeit der GH5 mit CAF ganz vorzüglich zu sein. auch da gibts exzellente Videos im Netz. Bildqualität für Stills ist eh absolut auf gleichem Niveau und sogar minimal besser zwischen 1600 und 3200 (wenn die Beispiele korrekt zustande kamen!)

 

aber wie gesagt, da muss man einfach nochmal die nächsten Wochen abwarten. Ich gehe davon aus, dass ab dem 27. März sämtliche Ambassadore und renommierte Internet-Sites ausgiebige Berichte bringen.

 

Und wir werden dann ja hoffentlich auch bald Erfahrungen sammeln können.

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du auf das o.a. datum?

es entspricht nicht den mir vorliegenden informationen von panasonic

 

Das hatte ich irgendwo im Netz gelesen. Mich hat das Datum allerdings etwas verwundert, weil ich sonst nur von Ende März gehört habe. Daher habe ich hier noch mal nachgefragt.

 

Also danke für die Auskunft!

 

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast Du das denn geschafft??? mein Lightroom CC neueste Version hat die RW2 der GH5 erstmal gar nicht erkannt!!!!

Deshalb gibt es ja eigentlich im Netz auch keine aus RAW gewonnenen Bildbeispiele sondern nur JPGs ooc

 

LG

CF

Er wird die Bezeichnung in den Metadaten (z.B. via EXIF-Editor) der RAWs auf GX8 oder GH4 geändert haben. Funktioniert eigentlich immer um ein nicht unterstütztes RAW zumindest einlesen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde der 15.3. als voraussichtliches Versanddatum mitgeteilt.

 

 


Der Test ist von allen anderen, nicht nur Panasonic-Jüngern verrissen worden. und was den Rolling Shutter angeht, habe ich zahllose Beispiele gesehen, in denen sich die Kamera gegenüber heftigen Bewegungen absolut stabil erwiesen hat und keine Verzerrungen zeigt. Ich denke, man muss einfach mal abwarten.

 

 

Yep, ab 5:21:

 

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wem und wann? Glaub ich nicht wirklich....

 

Foto Erhardt, vor einer Woche (habe allerdings schon länger vorbestellt und bezahlt), natürlich auch ohne Gewähr.

 

Beim 100-300er II hat es zumindest auf den Tag gestimmt und ich habe es erhalten bevor z.B. Amazon es überhaupt im Angebot hatte. Die scheinen also zumindest recht gut versorgt zu werden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...