Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe übrigens beim lokalen Fachhandel reserviert. Wir haben in Aachen einen sehr gut sortierten Laden bei dem ich schon seit fast 30 Jahren Kunde bin. Die haben auch einen Versandhandel und in der Regel vernünftige Preise. Man kann die Sachen auch mal in die Hand nehmen, ausprobieren und sich beraten lassen. Dadurch habe ich auch schon so manchen Fehlkauf vermieden und mir noch mal überlegt was ich wirklich brauche.

 

 

Wenn eine neue Kamera erscheint, sind die Preise meist überall gleich, da kann man eigentlich dort kaufen wo man denkt man bekommt den besten Service. Persönlich bestellte ich bei Amazon, da kam es schon vor dass der Preis schon vorher grundlos sank und man durch die Preisgarantie die Differenz später erstattet bekam. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke, das hatte ich nicht gefunden.

Schon beeindruckend was die da so alles eingebaut haben (wenns denn so funktioniert wie beschrieben)

 

auch die Erklärungen bei ca 12:00 zu den Auto ISO Möglichkeiten sind interessant.

möglich soll zB die Einstellung einer bestimmten Minimum/Maximum-Zeit und einer automatisch angepassten Zeit in Abhängigkeit von der BW sein (nach der üblichen Formel 1/BW s).

sie haben sich offenbar doch auch um die Foto-Fähigkeiten umfangreiche Gedanken gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine neue Kamera erscheint, sind die Preise meist überall gleich, da kann man eigentlich dort kaufen wo man denkt man bekommt den besten Service. Persönlich bestellte ich bei Amazon, da kam es schon vor dass der Preis schon vorher grundlos sank und man durch die Preisgarantie die Differenz später erstattet bekam.

Mein Lieblingshändler guckt unaufgefordert, wie die aktuellen Preise bei seriösen und gängigen Internethändler ist. Für mich gibt es also keinen Grund, ihm nicht weiterhin die Treue zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was spricht eigentlich für das P 12-60 im Vergleich zum O 12-100?

 

 

In Grenzsituationen ist das P 12-60 mm vielleicht besser auf PANA Cams abgestimmt. In diesem Brennweitenbereich ist mir DFD und die 3-fache Hybridstabilisierung wichtig. Beide Objektive kommen mit einem Abbildungsmaßstab von 0,30 daher. Das Pana hat mit der GH5 eine Auslöseverzögerung von etwa 0,05sec., wie 14-140II und 12-35.

 

Mit meinen beiden Oly Objektiven f/1.8 8 mm fish und f/2.8 60 mm Macro bin ich bestens zufrieden. Beim 60 mm Objektiv merke ich im Normaleinsatz schon den fehlenden DFD.

 

Ob es mit der GH5 einfacher wird Schwalben im Flug einzufangen, wird sich zeigen. 

 

Für Interessierte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Frage welches Objektiv die ganzen ausgefeilten Sonderfunktionen mitmacht wird immer wichtiger (und komplizierter).

das jetzige P 35-100 zB kriegt den DUAL IS 2 auch künftig nicht hin, hieß es.

die 480 fps Auslesung geht offenbar auch nur mit einigen bestimmten Objektive, jedenfalls nicht mit Olys.

Die Aussage, dass man mit jeder mft Kamera Objektive beider Marken nutzen kann, ist zwar nicht falsch, aber man muss sie im Detail zunehmen einschränken (betrifft ja auch die Zusammenarbeit der stabis im body und im Objektiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

das jetzige P 35-100 zB kriegt den DUAL IS 2 auch künftig nicht hin, hieß es.

 

 

lt. PANA Auszug kommt ein update IS 2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hat Sean Robinson allerdings jetzt dementiert/korrigiert (nachdem er es anfangs auch bestätigt hatte) und dem schenke ich als Verantwortlichem für den US-Markt mehr Glauben als einem alten Stand einer Seite im Pana-Portal, der offensichtlich noch nicht aktualisiert wurde:

Ich denke, da steckt vornehmlich Marketing dahinter, man will halt die neuen Objektive etwas attraktiver machen. Bei einer halben Blende Unterschied ist das auch recht verschmerzbar denke ich.

Was bleibt ist allerdings schon ein etwas bitterer Beigeschmack: Kommunikations-/PR-technisch ist dieses Hin und Her ziemlich schwach und stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Marke: An einen technischen Hintergrund, wie es jetzt auf einmal kommuniziert wird, glaube ich dabei (anders als beim 100-300er) nicht. Das wäre doch bei den eigenen Objektiven von vornherein klar gewesen als man diese Updates angekündigt hatte.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das nicht tragisch. Das mft-Protokoll stellt eine Kompatibilität sicher. Aber die Sonderfunktionen, die seit der Einführung des Systems hinzu gekommen sind, die konnte es damals ja nicht gar nicht abbilden. Und mft bedeutet ja nicht, dass alle Hersteller jetzt plötzlich das Konkurrenzdenken aufgeben,

Im Gegenteil: es fördert ja eher die Notwendigkeit Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, da die exklusive Entwicklung von Linsen nun mal nicht dazu gehört. Also irgendwo auch ein Innovationsmotor.

Dass bei den Zusatzfeatures dann auch mal die Kompatibilität auf der Strecke bleibt, das kann ich verschmerzen. Fotos kann ich ja dennoch nach wie vor mit den Pana/Oly-Kombis oder älteren Linsen machen. Wir sollten uns fragen, ob es überhaupt nötig ist, immer und überall alle high-end-features der aktuellen Kameras zur Verfügung haben zu müssen. Nach dem Motto: irgendwann brauch ich sie vielleicht doch...

Hmmm...

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. PANA Auszug kommt ein update IS 2:

 

attachicon.gif2017-02-18_160122.jpg

Laut Panasonic sollte auch mal das 45-175mm ein Update erfahren. Ich glaube das alles erst, wenn es da ist. Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich.

 

Das Kritische ist eher, dass Bestandskunden für beste AF Leistung (DFD) wohl ihren Objektivpark aktualisieren müssten (P 2.8/12-35mm und P 2.8/35-100mm) jedenfalls habe ich das so verstanden. Wenn ich diesbzgl. irre, umso besser. Mich interessiert eher ein GX8 Nachfolger, für den ich damit rechne, dass die AF Leistung der GH5 Einzug erhält. Mal sehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden: Die AF-Leistung ist bei alter und neuer Variante der beiden neuen Varianten identisch, d.h. von der AF-Überarbeitung (DFD, Vektor-Analyse) profitieren auch "alte" Objektive.

 

Beim "uralten" 100-300er im Vergleich zum IIer hingegen gibt es tatsächlich einen Geschwindigkeitsgewinn, der allerdings mit der GH5 nichts zu tun hat (das ist auch an der GX8 oder anderen Bodies der Fall), sondern damit, dass Schrittmotor und Elektronik mit den neueren Bodies schon länger nicht mithalten konnten.

 

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO-Empfindlichkeiten Standbild: Auto/Intelligentes ISO/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800/25600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)/Creative Video Modus: Auto/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)

 

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5.specs.html

 

 

Lichtempfindlichkeit ISO 100 bis ISO 25.600 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 25.600 (manuell)

 

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-GH5.aspx

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chip sagt: Beste Kamera bis einschließlich APS-C Sensorklasse:  :P

http://www.chip.de/artikel/Panasonic...109132507.html

 

Auflösung bei ISO min

1.905 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 400

1.917 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 800

1.862 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 1.600

1.847 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 3.200

1.799 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 6400

1.691 Linienpaare

 

Detailtreue bei ISO min

85,8 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 400

86,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 800

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 1.600

83,1 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 3.200

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 6.400

82,0 Prozent

 

Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 1,06 VN (1,1 VN1; 0,7 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,16 VN (1,2 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,35 VN (1,4 VN1; 0,9 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,43 VN (1,5 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 1,63 VN (1,7 VN1; 1,0 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 6.400 1,65 VN 

 

Wenn Chip testet - au weia. Wenn ich zum Beispiel Bild 27 sehe, wird mir schlecht.

http://www.chip.de/bildergalerie/Panasonic-Lumix-DC-GH5-Galerie_109132182.html

https://www.oly-forum.com/comment/460409#comment-460409

https://www.oly-forum.com/comment/460500#comment-460500

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachleute halt:

 

f22, 1/6 sec, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielbilder von Chip sind schon lustig. vor allem die Möwen und die Bilder bei Blende 22 ohne Kommentar. Es wäre schon interessant zu sehen, wie bei solchen Miniblenden der neue Anti-Diffraction-Modus der Kamera wirkt.

 

Die Reihenfotus der Testbilder durch alle ISOs finde ich dagegen schon aufschlussreich. Die Auflösung scheint ja wirklich durchgehend sehr- bis recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 und die Bilder bei Blende 22 ohne Kommentar. Es wäre schon interessant zu sehen, wie bei solchen Miniblenden der neue Anti-Diffraction-Modus der Kamera wirkt.

 

Vielleicht haben Fotograf und Redakteur nicht vernünftig zusammen gearbeitet ? Bilder falsch bezeichnet?

Könnte doch auch ein Stabitest oder Beugungskorrekturtest sein. Wenn nicht wäre es blamabel (für Chip, nicht für die GH5)

 

@ Christian: hast mal mit der GX8 die Beugungskorrektur getestet ? Man liest ja komischerweise nix davon.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben Fotograf und Redakteur nicht vernünftig zusammen gearbeitet ? Bilder falsch bezeichnet?

Könnte doch auch ein Stabitest oder Beugungskorrekturtest sein. Wenn nicht wäre es blamabel (für Chip, nicht für die GH5)

 

@ Christian: hast mal mit der GX8 die Beugungskorrektur getestet ? Man liest ja komischerweise nix davon.

 

 

 

Hallo Johnboy,

ich schau mal, ob ich sie aktiviert habe. meide aber schon grundsätzlich alles über Blende 11. geht ja auch meist, da die GX8 ja bis zu 1/16000 kann

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meide aber schon grundsätzlich alles über Blende 11.

 

Würde ich auch machen wenn die GH5 ins Haus kommt. Hab ich an der GX8 (ist schon weg) auch so gehalten und als Gimmik im Menü verkümmern lassen.

Ist ja nur aus Interesse, ob Chip mit oder ohne Beugungskorrektur die Bilder der GH5 so vermurksen konnte.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...