Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt sind nur noch nahe dran, eben waren Sie noch besser ....

Bei den Serienbildfunktionen und Komfortfunktionen haben sie überholt, beim AF kommt es auf den jeweiligen Vergleich an und letztlich auch auf die Erfahrung des Fotografen. Die Beispiele und Erfahrungsberichte sind eher positiv.

 

Bzgl. der GH5 gibt es noch keinerlei Erfahrungen. Dazu ist es noch zu früh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ich denke Du solltest das photographische Leben mehr durch einen Weitwinkel sehen, die Betrachtung per Makro verengt doch sehr ...   :)   

 

Gegenüber Prognosen auf Basis dieser Sichtweise bin ich zutiefst skeptisch.

 

Ich wage auch zu behaupten, dass Du die Probleme der DLSR im AF Bereich nicht wirklich kennst. Du meinst sicher, Du hast davon gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich richtig, wir hier können nur sehr individuell vergleichen. Skepsis ist immer gut. Die Summe der Erfahrungsberichte ergibt dann aber doch ein gewisses Gesamtbild.

 

Ich sage ja auch nur, dass die DSLM nun wesentlich besser aufgestellt sind. Bei DSLR setzt die Konstruktion in vielerlei Hinsicht Grenzen. Die Systeme mit kleineren Sensoren leben vor, was auch bei größeren Einzug erhalten wird. Manches davon wird mit dem Spiegel schwer werden.

 

 

Aber beenden wir unseren kleinen Disput nun und wenden uns wieder der GH5 zu.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute in diesem Forum ist, dass man sich hier kritisch zu einem System äußern kann ohne Gefahr zu laufen gleich einen "Shitstorm" auf sich zu ziehen und / oder gesperrt zu werden, weil kritische Äußerungen gegenüber einer Marke / System nicht erwünscht sind. Das wollte ich schon lange mal sagen. Nun ist es getan.

 

Jetzt aber Schluß mit OT und zurück zur Pana.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Erscheinen der E-M1 Mark I (hatte ich über 2 Jahre) hieß es nun wäre der AF richtig schnell (kann ich nicht bestätigen), nun bei der E-M1 Mark II (bei der man, wenn ich es richtig lese den AF fast selber "programmieren" muss) soll er aber jetzt wirklich toll sein. Besser als der der X-T2 ist er wohl nicht und da ist auch noch viel Raum bis zur Bewertung sehr gut.

 

Na ja, vielleicht die übernächste Generation.

 

 

Genau so habe ich die letzten Jahre auch in Erinnerung. Hab dann aufgrund vieler Aussagen mir als leichte "Sportkamera" die EM1 geholt und im Vergleich zu meinen Nikons war sie für Sport nicht wirklich brauchbar. Jetzt habe ich Tests mit der EM1 II gemacht, mit der geht es viel besser (die hat in der AF Verfolgung wirklich einen Riesenschritt nach vorne gemacht, wobei ich der GH5 noch mehr zutraue, aber die gefällt mir einfach insgesamt nicht). Ich hatte zeitgleich auch eine D500 zum Test. Entscheidung fällt eindeutig für die D500 (von der Verfolgung reicht aber auch eine D7200 oder D750).

Damit bleiben bei mir die Nikons für Sport und immer wenn Gewicht keine Rolle spielt der große Sensor und MFT wenn ich nicht schwer tragen will, die AF Verfolgung keine große Rolle spielt und ich trotzdem gute Bilder machen will. Dafür reicht mir aber auch meine geliebte PenF.

 

 

Ich bin mir aber auch sicher, dass der Spiegel mittelfristig verschwinden wird und damit löst jede große Investition in SLR Objektive ein wenig Unbehagen aus. D500 sehe ich für die nächsten 4 Jahre und Objektive sind ja schon da (die wären für beide Systeme da).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der passenden Cam/Objektiv Kombination spielt in der Aktionsfotografie die Bedienung und Einstellung eine erhebliche Rolle, neben dem Blick für das Motiv. Vaio2 ist mit der FZ1000 unterwegs und zaubert Bilder hervor, die wenige MFT Fotografen liefern. Das war bei ihm schon mit der G3 100-300 mm Combi so. Um derart nah an die Motive heranzukommen, ist Tarnung.... fast Pflicht.

 

Die Meinungsunterschiede zu Foto-Video und Foto-Serie könnte etwas aus Mangel an Erfahrung mit beiden Varianten zu tun haben. Foto ist grundsätzlich einfacher als Video, um an gute Aufnahmen heranzukommen. Ich verwende für meine Magix-Soft eine Magix Tastatur (schnelle Bedienung). Je nach Einsatz der Software gibt es qualitative Unterschiede bei der Extrahierung. Ich selbst fotografiere im wildlife bzw. Sport Bereich 90 % RAW.

 

Wer nützt z.B. die geniale PANA Post-Fokus Funktion? Sehr wenige, da viele hier im Forum von der Foto Ecke kommen und Video incl. Stacking kaum anwenden. Die PANA Funktion wurde durch uns Anwender erfolgreich verfremdet (Achim.....) und liefert Freihand Ergebnisse, die in der RAW Technik Freihand kaum möglich sind. Der schnelle Fokusablauf ist hier das Geheimnis.

 

So nebenbei, will man die Oly Pro-Cap Funktion nutzen, geht das nur mit Oly Objektiven. Vielleicht zeigt uns Thomas mal Ergebnisse. Zu viel Theorie rückt leider das "Bild" in  den Hintergrund.

 

GH5 + 12-60 mm f/2.8 - 4.0 Beispielbilder Analyse:

dieses Objektiv scheint für 600 Euro Aufpreis lohnend zu sein.

 

Mein Fazit:

Die GH5 wird die Aktionsfotografie bzw. Aktionsvideografie etwas erleichtern, doch wer glaubt, dass er Schwalben oder Wanderfalken im Flug so locker ablichten kann, wird wohl schief liegen. Ich werde mir die GH5 kaufen, da mich das "Jagen" mit dem 100-400 mm fasziniert. In diesem Bereich ist jede Verbesserung hilfreich. Ob diese Verbesserungen zu besseren Bildern führen, wird die Praxis zeigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Sportfotografie (und für Tiere) braucht man schnelle Serien, einen guten AF und kurze Belichtungszeiten auch unter schwierigen Lichtbedingungen.

 

Schnelle Serien, kann man inzwischen mit jedem System realisieren. Nur selten ist es wirklich wichtig, statt 10 auch mal 15 oder gar 60 Bilder pro Sekunde zu können.

 

Beim AF schließen die DSLMs gerade auf und schicken sich an zu überholen. Mit Dual-Pixel und DFD kann man ja das Bild auswerten und dadurch eine bessere Objektverfolgung oder ein Fokussieren auf die Augen erreichen. Ein reiner Phasen-AF kann das nicht. Mit mehr Rechenleistung und schneller auslesbaren Sensoren, lässt sich der Kontrast-AF offensichtlich immer weiter beschleunigen. Die kleineren, leichteren Elemente in den MFT-Linsen lassen sich schneller bewegen. Ich bin gespannt, wie weit die GH5 in diesen Bereichen tatsächlich fortgeschritten ist. Panasonic verspricht ja wahre Wunder. Es sieht allerdings auch so aus als müsste man in Zukunft deutlich mehr Übung und Erfahrung haben, wenn man den AF optimal an die Aufnahmesituation anpassen will.

 

Kurze Belichtungszeiten sind das große Problem bei MFT. Es nutzt ja nichts 10 oder 15 perfekt scharfgestellte Fotos pro Sekunde zu schießen, wenn dann die Bewegungen verwischen oder das Bild zu stark rauscht. Im Zweifel ist es entscheidend, wenn man ein oder zwei Stufen Reserve hat um bei gleicher Qualität etwas kürzer zu belichten. Unter diesem Aspekt ist es spannend zu sehen, ob sich im Sport Kameras wie die D500 durchsetzen oder weiterhin Kameras mit KB-Sensor oder ob auch MFT häufiger auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chip sagt: Beste Kamera bis einschließlich APS-C Sensorklasse:  :P

http://www.chip.de/artikel/Panasonic...109132507.html

 

Auflösung bei ISO min

1.905 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 400

1.917 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 800

1.862 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 1.600

1.847 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 3.200

1.799 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 6400

1.691 Linienpaare

 

Detailtreue bei ISO min

85,8 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 400

86,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 800

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 1.600

83,1 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 3.200

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 6.400

82,0 Prozent

 

Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 1,06 VN (1,1 VN1; 0,7 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,16 VN (1,2 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,35 VN (1,4 VN1; 0,9 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,43 VN (1,5 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 1,63 VN (1,7 VN1; 1,0 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 6.400 1,65 VN 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chip sagt: Beste Kamera bis einschließlich APS-C Sensorklasse:  :P

http://www.chip.de/artikel/Panasonic...109132507.html

 

Auflösung bei ISO min

1.905 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 400

1.917 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 800

1.862 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 1.600

1.847 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 3.200

1.799 Linienpaare

 

Auflösung bei ISO 6400

1.691 Linienpaare

 

Detailtreue bei ISO min

85,8 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 400

86,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 800

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 1.600

83,1 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 3.200

85,9 Prozent

 

Detailtreue bei ISO 6.400

82,0 Prozent

 

Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 1,06 VN (1,1 VN1; 0,7 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,16 VN (1,2 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,35 VN (1,4 VN1; 0,9 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,43 VN (1,5 VN1; 0,8 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 1,63 VN (1,7 VN1; 1,0 VN3)

Rauschen (Visual Noise) bei ISO 6.400 1,65 VN 

O.k. NFC fehlt aber Chip hat nicht gemerkt das Bluetooth v4.2 dazu gekommen ist.

Die Spielkinder waren anscheinend mehr mit dem rumballern beschäftigt als mit den Feinheiten der Kamera 

 

mfg

e.l.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine  Bildfolge in 30 P 4 K, die etwas die Möglichkeiten dieser Variante aufzeigen soll. Die GH5 erweitert diese, von mir ab und an genutzte Möglichkeit, weiter durch 4K 60P und 6K30 P. Glaube die Beispiel passen hier besser als in den 100-400 mm Bilder Thread.

 

 

 

17-01-2300006.jpg

 

 

 

 

17-01-2300011.jpg

 

 

 

 

17-01-2300016.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es die Frage des "ob" nicht mehr.

Aber wo kaufen (da überall gleich teuer, könnte man ja mal den lokalen Händler unterstützen - andererseits sind Unternehmen wie Amazon bei Sachmängeln wohl unproblematischer und können wohl auch schneller liefern)...

und was kaufen. Body Kit und ggf. welches? Das Leica 12-60 brauche ich als Besitzer der 12-35/2,8 und 35-100/2,8 wohl nicht. Es gleich "mit Gewinn" wieder verkaufen? Oder das 12-60er Standard, um damit die Altkamera abzustoßen? Fragen über Fragen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Support your local dealer. Aber nur wenn du wirklich ganz egoistisch bist. Denn dann bleibt das Geld dem lokalen Wirtschaftkreislauf erhalten, weil der Händler vor Ort auch Mitarbeiter aus der Region beschäftigt, sein Geld dort auch wieder ausgibt, mit der von ihm entrichteten Gewerbesteuer mit dafür sorgt das die Strassen im Ort nicht verrotten usw.

 

Amazon und Co. freuen sich sicher auch über dein Geld, aber denen ist es herzlich egal wie es bei dir vor der Tür aussieht. Im Gegenteil, die profitieren umso stärker davon wenn die lokalen Einkaufsmöglichkeiten immer weniger werden und der Ort immer unattraktiver wird.

 

Zur GH5: auf jeden Fall das Kit kaufen, ich kann mir vorstellen das es am einfachsten sein wird das Leica 2,8-4/60 weiterzuverkaufen, weil es ganz neu auf dem Markt und der Preisunterschied enorm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Support your local dealer. Aber nur wenn du wirklich ganz egoistisch bist. Denn dann bleibt das Geld dem lokalen Wirtschaftkreislauf erhalten, weil der Händler vor Ort auch Mitarbeiter aus der Region beschäftigt, sein Geld dort auch wieder ausgibt, mit der von ihm entrichteten Gewerbesteuer mit dafür sorgt das die Strassen im Ort nicht verrotten usw.

 

Amazon und Co. freuen sich sicher auch über dein Geld, aber denen ist es herzlich egal wie es bei dir vor der Tür aussieht. Im Gegenteil, die profitieren umso stärker davon wenn die lokalen Einkaufsmöglichkeiten immer weniger werden und der Ort immer unattraktiver wird.

 

Zur GH5: auf jeden Fall das Kit kaufen, ich kann mir vorstellen das es am einfachsten sein wird das Leica 2,8-4/60 weiterzuverkaufen, weil es ganz neu auf dem Markt und der Preisunterschied enorm ist.

Wenn es das Set mit zwei Garantiekarten zwei getrennten Rechnungen gibt würde es sich leichter verkaufen.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob Du das Leica wieder los wirst hängt davon ab, wie gut es sein wird. Konkurrenz gibt es reichlich. In dem bisher einzigen Test den ich kenne hat es recht gut abgeschnitten. Ein Test bedeutet aber noch nicht viel. Kann auch sein, dass Du das Objektiv nicht mehr hergeben möchtest und lieber deine anderen Objektive verkaufst.

 

Ich selbst habe mich noch nicht 100%ig zur GH5 durchgerungen, überlege aber auch schon, wenn ja, ob mit 12-60 oder solo.

 

Eigentlich schiele ich ja auch ein bisschen auf das kommende 8-18 und das vorhanden Geld ist auch endlich.

 

Karlo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Set mit zwei Garantiekarten zwei getrennten Rechnungen gibt würde es sich leichter verkaufen.

Das wäre natürlich gut, ist aber sicher nicht im Sinne des Herstellers. Da können wir also noch lange drauf warten.

 

Ich habe beim Verkauf eines Kitobjektivs dem Käufer eine Kopie mitgeschickt und ihm angeboten, ihn im Reklamationsfall während der noch laufenden Garantiezeit zu helfen. Das kostet etwas mehr Arbeit im Ernstfall, finde ich aber immer noch besser als den Käufer im Schadensfall im Regen stehen zu lassen, nur weil das Eqipment den Besitzer gewechselt hat.

 

Bis jetzt bin ich meine Sachen immer noch losgeworden, und auch beim Kauf bin ich bisher noch nicht enttäuscht worden.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es die Frage des "ob" nicht mehr.

Aber wo kaufen (da überall gleich teuer, könnte man ja mal den lokalen Händler unterstützen - andererseits sind Unternehmen wie Amazon bei Sachmängeln wohl unproblematischer und können wohl auch schneller liefern)...

und was kaufen. Body Kit und ggf. welches? Das Leica 12-60 brauche ich als Besitzer der 12-35/2,8 und 35-100/2,8 wohl nicht. Es gleich "mit Gewinn" wieder verkaufen? Oder das 12-60er Standard, um damit die Altkamera abzustoßen? Fragen über Fragen....

 

Ich kaufe die GH5 mit dem 12-60 obwohl ich auch die beiden 2.8-Objektive habe. Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und die Erfahrung zeigt, dass ich die längeren Brennweiten eher selten benutze. Mit dem 12-35 alleine fühle ich mich aber etwas sehr eingeschränkt. So spare ich einiges an Platz und Gewicht. Ich überlege sogar, den frei werdenden Platz mit einem 12mm/1.4 zu füllen. Abends und in dunkleren Räumen habe ich dann zwei Blendenstufen zusätzlich durch das Objektiv plus die Stabilisierung. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Ich kann dann mit erheblich niedrigeren ISO-Werte fotografieren oder kürzer belichten.

 

Ich habe übrigens beim lokalen Fachhandel reserviert. Wir haben in Aachen einen sehr gut sortierten Laden bei dem ich schon seit fast 30 Jahren Kunde bin. Die haben auch einen Versandhandel und in der Regel vernünftige Preise. Man kann die Sachen auch mal in die Hand nehmen, ausprobieren und sich beraten lassen. Dadurch habe ich auch schon so manchen Fehlkauf vermieden und mir noch mal überlegt was ich wirklich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der erste wirklich ausführliche Test scheint wirklich der vonChip zu sein. auch im englisch-sprachigen Bereich gibt es da sehr wenig. aber Chip ist ja wirklich enthusiastisch....

 

ich selbst werde mir die GH5 mit dem 12-60er kaufen, das nach Imageing-Ressource sehr gut sein soll. Amazon.de bietet es übrigens schon für knapp 1400 Euro an. Obwohl der UVP 999 sein soll.

 

nach meinen erfahrungen spielt sich zB Reisefotografie überwiegend in dem Bereich 24-120mm ab. 24-70 langt da meist nicht. Eventuell verkaufe ich dann mein 2,8/12-35er

 

Am Ende könnte ich dann schließlich bei der LeicaDreierkombi 8-18, 12-60 und 50-400 landen, vorausgesetzt die Qualität stimmt.  Und das, obwohl ich vor allem das 35-100 wirklich liebe!!!

 

LG

Christian

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind vier neue sehr umfangreiche Videos in denen etwa 80 zusätzliche Fragen zur GH5 beantwortet werden. Es handelt sich um die Fortsetzung eines über eine Stunde langen Interviews von Joseph Linaschke mit Sean Robinson von vor 4 Wochen. Dieses mal sollen "alle" offenen Fragen beantwortet werden. Zusammen sind das über zwei Stunden.

 

Teil A:

 

Teile B und C sind dort verlinkt.

 

Gleich zu Beginn kommt eine schlechte Nachricht. Es wird doch kein Dual-IS II für das 12-35/2.8 und das 35-100/2.8 geben.

 

Edit sagt:

Die sind nicht drei sondern vier Videos.

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link beerwish.

Ich habe mit Video nix am Hut, überlege aber trotzdem ob die GH5 was für mich ist.

Wenn ich dann aber sehe, dass 95% der Fragen sich auf Videodetails beziehen, die ich nicht mal kenne,

kriege ich etwas Zweifel.

Kein Aas redet vom AF, CAF, tracking, das wären die Dinge, die mir wichtig wären (im Vergleich zur GX8 und zur EM 1.2).

Dass sie gute Video-Eigenschaften hat, heißt aber andererseits ja nicht zwingend, dass sie eine guten Fotos macht oder keinen guten AF hat ...

Na ja, wenn sie auf dem Markt ist wird es auch dazu Tests geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link beerwish.

Ich habe mit Video nix am Hut, überlege aber trotzdem ob die GH5 was für mich ist.

Wenn ich dann aber sehe, dass 95% der Fragen sich auf Videodetails beziehen, die ich nicht mal kenne,

kriege ich etwas Zweifel.

Kein Aas redet vom AF, CAF, tracking, das wären die Dinge, die mir wichtig wären (im Vergleich zur GX8 und zur EM 1.2).

Dass sie gute Video-Eigenschaften hat, heißt aber andererseits ja nicht zwingend, dass sie eine guten Fotos macht oder keinen guten AF hat ...

Na ja, wenn sie auf dem Markt ist wird es auch dazu Tests geben.

 

Antworten zu diesen Fragen wurden zum Teil im ersten abschnitt gegeben.

 

was die nicht zu erwartenden FW-Updates für die 2,8er Zooms betrifft, so wird das mit den technischen Gegebenheiten dieser Objektive begründet. Und außerdem: Natürlich will man die Mk II-Versionen dieser Linsen verkaufen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die technologie von vor 2-4 Jahren die Entwicklung im Bereich des IBIS nicht vorausahnen konnte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Aas redet vom AF, CAF, tracking, das wären die Dinge, die mir wichtig wären (im Vergleich zur GX8 und zur EM 1.2)

Die GH5 hat eine sehr schnelle Signalverarbeitung, die gegenüber der GH4 eine Steigerung im AF-C erwarten lässt. Für einen AF Test benötigt man Zeit und Praxis unter unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und Motiven. Die passenden Objektive sind zur Beurteilung des AF sehr wichtig (DFD, Auslöseverzögerung....). Mein 14-14O II, 12-35 und wohl das kommende 12-60 sind sehr schnelle Pana Objektive. Meine Erfahrungen deckten sich mit den Angaben von PANA zur Auslöseverzögerung dieser Objektive.

 

Die GH5 hat viele Möglichkeiten zur Anpassung von AF Parametern, die vermutlich wichtiger fürs Tracking sind, als für die schnelle Einfeld AFC Fotografie.

 

Je nach AF Einsatz kann ich mir vorstellen, dass die internen fünf C Speichermöglichkeiten nicht ausreichen. Weitere Speichervarianten könnten auf der SD Karte abgelegt werden.

 

Fazit:

eigene AF Tests dürften zielführender sein, als sich auf Aussagen der Multi Tester zu verlassen. Ich werde nach Eingang der GH5 intensiv auf das Thema AF im Fotobereich und Video eingehen und hoffe auf Erfahrungsaustausch.

 

Nach Praxis mit meinen 3 Pana-Leicas:

 

f/1.7 15 mm

f/1.2 42,5/76,5 mm

f/4.0-6.3 100-400 mm

 

und den Testbildern des f/2.8-4.0 12-60 mm (minimale Auslöseverzögerung, wenig Beugung......), werde ich wohl die 600 € zusätzlich investieren und mein 12-35 mm in der Familie weitergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5 hat eine sehr schnelle Signalverarbeitung, die gegenüber der GH4 eine Steigerung im AF-C erwarten lässt. Für einen AF Test benötigt man Zeit und Praxis unter unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und Motiven. Die passenden Objektive sind zur Beurteilung des AF sehr wichtig (DFD, Auslöseverzögerung....). Mein 14-14O II, 12-35 und wohl das kommende 12-60 sind sehr schnelle Pana Objektive. Meine Erfahrungen deckten sich mit den Angaben von PANA zur Auslöseverzögerung dieser Objektive.

 

Die GH5 hat viele Möglichkeiten zur Anpassung von AF Parametern, die vermutlich wichtiger fürs Tracking sind, als für die schnelle Einfeld AFC Fotografie.

 

Je nach AF Einsatz kann ich mir vorstellen, dass die internen fünf C Speichermöglichkeiten nicht ausreichen. Weitere Speichervarianten könnten auf der SD Karte abgelegt werden.

 

Fazit:

eigene AF Tests dürften zielführender sein, als sich auf Aussagen der Multi Tester zu verlassen. Ich werde nach Eingang der GH5 intensiv auf das Thema AF im Fotobereich und Video eingehen und hoffe auf Erfahrungsaustausch.

 

Nach Praxis mit meinen 3 Pana-Leicas:

 

f/1.7 15 mm

f/1.2 42,5/76,5 mm

f/4.0-6.3 100-400 mm

 

und den Testbildern des f/2.8-4.0 12-60 mm (minimale Auslöseverzögerung, wenig Beugung......), werde ich wohl die 600 € zusätzlich investieren und mein 12-35 mm in der Familie weitergeben.

 

auf Deine Berichte bin ich gespannt.

 

Was spricht eigentlich für das P 12-60 im Vergleich zum O 12-100?

Als Kit für 600 ist es der Preis, klar, aber wenn ich es gesondert kaufe scheinen mir die 300 EUR mehr für 40mm BW mehr ein gutes Investment zu sein. Gut, das Oly ist etwas lichtschwächer, aber es bietet dafür halt so eine Art "Komplettpaket" für viele Gelegenheiten.

Oder seht Ihr große Unterschiede in der BQ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...