Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das aus einem längeren Interview richtig verstanden haben bringen sie die 2 Objektive mit Dual-IS II neu heraus, inkl. schwarzem Finish (was mich sehr freut).

Die bereits verkauften Objektive werden kein FW-Update erhalten soweit ich das rausgehört habe. Kann mich aber auch irren.

 

In diesem Interview ab Minute 5 wird das Objektivprogramm noch einmal genau erklärt.

 

5:00:

Es gibt 4 Objektive, die eine Version 2 bekommen (12-35, 35-100, 100-300, 45-200). Die sind gegen Staub, Spritzwasser und neuerdings auch Frost geschützt und sie haben Dual IS II ab dem Auslieferdatum an Bord.

 

6:00:

Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden alle älteren Objektiveein Update auf Dual IS II bekommen. Es gab einige Verwirrung durch Interviews während der CES aber er erklärt noch einmal ganz eindeutig, dass auch das 12-35 und das 35-100 im Laufe des Jahres ein Update bekommt.

 

6:25:

Gibt es überhaupt einen Grund ein Objektiv durch ein neues zu ersetzen? Nur unter ganz bestimmten Umständen. Die neuen Objektive sind gegen Frost geschützt und es gab Änderungen an der Blende wenn man Zoomt. Die Änderung der Blende während des Zoomens ist jetzt sanfter. Das gilt natürlich nur für Objektive bei denen sich die Blende ändert und nicht für Objektive mit konstanter Blende. Bei denen ist neben dem Frostschutz lediglich die Farbe geändert worden.

 

 

Das ist alles so eindeutig formuliert, dass ich da wenig Zweifel habe das Panasonic das so machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist alles so eindeutig formuliert, dass ich da wenig Zweifel habe das Panasonic das so machen will.

 

ja ja, die worte höre ich wohl, allein, mir fehlt der glaube...

haben die ehedem nicht dfd updates für alles außer dem 100-300 versprochen?

 

egal, was solls, die gh6 soll 8k video an board haben werden, DAS wird der burner werden! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das (alte) 100-300er hat DFD-Support...

Du meinst wohl Dual IS (1).

 

8K-Video gibt's nicht: Es gibt einen 6K (etwas großzügig übertrieben seitens Panasonic bezüglich der Pixelanzahl) Fotomodus und einen neuen 4k-anamorph-Videomodus.

 

8K kommt mit neuen Kameras gegen 2020 laut Panasonic.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich alles sehr vielversprechend - Zwei Compositing Modes, Focus Stacking erweitert, Verbesserungen im AF + AF Tracking, und vor allem eine Steigerung der Bildqualität. Dazu in 4K/6K Photo Noise Reduction + Rolling Shutter Correction.

 

Nicht nur die Video-Shooter bekommen hier viel geboten, jetzt wird die Praxis zeigen müssen was wirklich geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich alles sehr vielversprechend - Zwei Compositing Modes, Focus Stacking erweitert, Verbesserungen im AF + AF Tracking, und vor allem eine Steigerung der Bildqualität. Dazu in 4K/6K Photo Noise Reduction + Rolling Shutter Correction.

 

Nicht nur die Video-Shooter bekommen hier viel geboten, jetzt wird die Praxis zeigen müssen was wirklich geht...

 

Zustimm, das sehe ich genau so...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Begründung warum das alte 100-300 keinen Dual-Is unterstützt? Die Hardware wird genannt, warum aber genau nicht. Für mich wirkt dass eher so als würde man die Chance nutzen um die neue hübsche schwarzen Version an den Mann zu bringen. :D

...wenn die Elektronik des ersten 100-300 für Dual-IS nicht ausgelegt ist, geht es halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Begründung warum das alte 100-300 keinen Dual-Is unterstützt? Die Hardware wird genannt, warum aber genau nicht. Für mich wirkt dass eher so als würde man die Chance nutzen um die neue hübsche schwarzen Version an den Mann zu bringen. :D

Sicher, man kann man auch für viel Geld einen neuen Motor und neue Elektronik in ein altes Auto einbauen damit es richtig rennt. So etwas macht man evtl. aus Liebhaberei aber nicht aus Vernunftgründen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, man kann man auch für viel Geld einen neuen Motor und neue Elektronik in ein altes Auto einbauen damit es richtig rennt. So etwas macht man evtl. aus Liebhaberei aber nicht aus Vernunftgründen. 

 

Man kann aber auch den alten Motor in ein neues Auto bauen. Wie vernünftig wäre denn das?.

 

Aber das habe ich davon wenn ich Fragen stelle auf die hier niemand eine richtige Antwort hat...woher auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch den alten Motor in ein neues Auto bauen. Wie vernünftig wäre denn das?.

 

Aber das habe ich davon wenn ich Fragen stelle auf die hier niemand eine richtige Antwort hat...woher auch.

Da ich das alte Objektiv besitze kann ich sagen das es nicht gerade das schnellste ist. Auch die Stabilisierung erfordert eine ruhige Kamerahaltung und wirkt träge.

Es sind seit erscheinen des Objektivs einige Jahre der Entwicklung vergangen. Ich denke das ist der Grund das die eingebaute Steuerungstechnik nicht mehr mithalten kann.

Ärgerlich aber nicht zu ändern.

 

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Brennweiten >100 mm scheint eh der OIS am meisten zu bringen und der IBIS des Bodys spielt kaum noch eine Rolle (siehe auch dazu die Grafik im verlinkten PDF von Gerd zur GH5). Wegen dem Dual IS lohnt sich deshalb ein Update auf die neue Version wahrscheinlich weniger, es sei denn, auch der OIS wurde verbessert.

 

Allerdings wurde laut Angaben die Kommunikationsgeschwindigkeit mit dem Body auf den aktuellen Stand gebracht: Das könnte für den AF (DFD) Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ich habe mir deshalb die neue Version einfach einmal blind bestellt und die 1er-Version verkauft. Die Abdichtung bei der neuen Variante ist ja auch ein ganz nettes Feature.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das alte Objektiv besitze kann ich sagen das es nicht gerade das schnellste ist. (...)Ich denke das ist der Grund das die eingebaute Steuerungstechnik nicht mehr mithalten kann.(...)

Nun ist Elektronik gegenüber der Mechanik ja noch relativ schnell. Ich denke, auch der Fokus-Antrieb dürfte verbessert worden sein.

Gegenüber der hervorragenden Optik des 100-300ers war die Mechanik ja immer die Achillesferse. Irgendwie musste der günstige Preis ja realiert werden. Wäre schön, wenn man da eine deutliche Verbesserung erreicht hätte. Wo sonst gibt es zu diesem Preis ein 600-mm-KB-Äquivalent mit dieser Leistung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Begründung warum das alte 100-300 keinen Dual-Is unterstützt? Die Hardware wird genannt, warum aber genau nicht

Das 100-300 mm bringt es auf max. 3,5 Bilder in der Sekunde im AF-C. Ein 14-140 II auf 7 Bilder. Dieser Unterschied zeigt cielleich, wo die Begründung zu suchen ist.

 

Vom DFD profitiert das 100-300 I wiederum wie kaum ein anderes Objektiv.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Und vor allem: Warum muss das im GH5-Thread diskutiert werden?

 

Zugegeben, das war etwas OT! Aber die sachlich geführte Diskussion über die Verwendung 100-300er an der GH5 ist mir allemal lieber als dieser "qualitativ hochwertige" Beitrag:

 

Mit dem alten 100-300er ist ja keine Maus mehr zu fotografieren ...

 

Was für ein Schwachsinn hier geschrieben wird ist unglaublich.

Alle haben es und jetzt aufeinmal geht garnix mehr damit ...

 

Kopfschüttel ...

 

Habt ihr so Threads wie diesen schon vergessen ...

 

Und ich kann nirgends erkennen, wo das Objektiv schlecht geredet wurde:

 

(...)Gegenüber der hervorragenden Optik des 100-300ers (...) Wo sonst gibt es zu diesem Preis ein 600-mm-KB-Äquivalent mit dieser Leistung?

 

(...)Vom DFD profitiert das 100-300 I wiederum wie kaum ein anderes Objektiv.

 

Und jetzt bitte nicht behaupten, dass die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Das waren die Kernsätze!

 

Was gibt es Neues zur GH5?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ihr schon in der Lumix Lounge wart.

Da gibt es neben den Spezifikationen, den bekannten Videos und andere Erklärungen zur GH5 Technik auch 6K Fotos, die ich noch nicht gesehen hatte. Ich glaube man kann sie auch runterladen.

 

http://lumixlounge.com/lumixgh5/

 

Da ist ja mal was Erfreuliches zum Thema "Panasonic Lumix GH5"....

Ich verstehe eigentlich nicht die Themen über völlig veraltete Objektive und deren Technik, diese Objektive mit den veralteten Motoren und deren Ansteuerung

sind einfach nicht mehr zeitgemäß und lassen sich per Firmware Update auch nicht mehr anpassen...

Genau so wird es vielen Olympus Usern ergehen, ein Olympus 12-100/4.0 Pro bekommt einen IS und das erstklassige 40-150/2.8 Pro wo der IS einfach nötiger gewesen 

wäre auf Grund der Brennweite, kopfschüttel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ihr schon in der Lumix Lounge wart.

Da gibt es neben den Spezifikationen, den bekannten Videos und andere Erklärungen zur GH5 Technik auch 6K Fotos, die ich noch nicht gesehen hatte. Ich glaube man kann sie auch runterladen.

 

http://lumixlounge.com/lumixgh5/

 

leider Doppelpost wegen Verzögerung im Netz...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja mal was Erfreuliches zum Thema "Panasonic Lumix GH5"....

Ich verstehe eigentlich nicht die Themen über völlig veraltete Objektive und deren Technik, diese Objektive mit den veralteten Motoren und deren Ansteuerung

sind einfach nicht mehr zeitgemäß und lassen sich per Firmware Update auch nicht mehr anpassen...

Genau so wird es vielen Olympus Usern ergehen, ein Olympus 12-100/4.0 Pro bekommt einen IS und das erstklassige 40-150/2.8 Pro wo der IS einfach nötiger gewesen

wäre auf Grund der Brennweite, kopfschüttel....

Na ja. Der IBIS ist so gut, dass ein OIS beim O 2.8/40-150mm nun auch nicht unbedingt nötig ist. Das O 4/12-100mm würde wohl auch eher in Bezug auf Videostabilisierung so entworfen, wie es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Der IBIS ist so gut, dass ein OIS beim O 2.8/40-150mm nun auch nicht unbedingt nötig ist. Das O 4/12-100mm würde wohl auch eher in Bezug auf Videostabilisierung so entworfen, wie es ist.

Betrachtet man das gesamte Spektrum der Fotografie und Videografie, ist der Dual-IS richtungsweisend. Will man die technischen Möglichkeiten des MFT Systems ausschöpfen, ist man stark an eine Marke (Oly oder Pana) gebunden. Mist!!!

 

GH5:

Bin mit Magix in Kontakt wegen der Unterstützung von 6K Video in 4:3 und 3:2. Bitte gebt mir einen Tipp, sobald ein orig. 6K Video aus der GH5 zur Verfügung steht. Mir geht es darum "einfache" Wege aufzuzeigen, wie qualitativ top Extrahierungen und Weiterverarbeitungen möglich sind. Ich setze dabei auf verlustfreie Weitervearbeitungen (bmp, tif, png)

 

Schon mit der 4K Videografie der GH4/GX8/GX80 gelingen mir ohne viel Aufwand Fotos, die mit 7 Bildern in der Sekunde nicht zu schaffen sind. Das Postfokus Stacking ist eine weitere 6K Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine neue Funktion der GH5 ist bisher noch nicht erwähnt worden, man kann die Bilder wohl gleich in der Kamera benennen, z.B. nach dem Ereignis "Urlaub 2017" oder ähnlich. Halte ich für praktisch wenn auch nicht für elementar. Erspart zumindest das Vorkommen von gleich benannten Files wenn man die Kamera zwei Mal hätte (oder die Kamera nach einer Reparatur komplett resetet ist und wieder von vorne mit der Zählung beginnt).

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrachtet man das gesamte Spektrum der Fotografie und Videografie, ist der Dual-IS richtungsweisend. Will man die technischen Möglichkeiten des MFT Systems ausschöpfen, ist man stark an eine Marke (Oly oder Pana) gebunden. Mist!!!

 

GH5:

Bin mit Magix in Kontakt wegen der Unterstützung von 6K Video in 4:3 und 3:2. Bitte gebt mir einen Tipp, sobald ein orig. 6K Video aus der GH5 zur Verfügung steht. Mir geht es darum "einfache" Wege aufzuzeigen, wie qualitativ top Extrahierungen und Weiterverarbeitungen möglich sind. Ich setze dabei auf verlustfreie Weitervearbeitungen (bmp, tif, png)

 

Schon mit der 4K Videografie der GH4/GX8/GX80 gelingen mir ohne viel Aufwand Fotos, die mit 7 Bildern in der Sekunde nicht zu schaffen sind. Das Postfokus Stacking ist eine weitere 6K Variante.

 

Das sehe ich genau so....

Die Panasonic Lösung finde ich persönlich gegenüber der Olympus Lösung etwas vorteilhafter, da bei Olympus nur 2 Objektive 

einen IS (Sync IS) haben, bei Panasonic hat es eine ganze Reihe mehr Objektive mit IS (Dual IS & Dual IS2)...

Der EVF und LCD Größe und Auflösung sind für mich persönlich auch ein Thema gegenüber der Olympus OM-D EM-1 MKII, die

Funktion der beiden SD Karten Slots ist bei der Panasonic Lumix GH5 auch besser gelöst, die 4K Foto/Video Features neben 

den 6K Foto Modus haben auch was für sich...

Zugegeben der erstklassige High-Res Modus und die sehr gute AF Unterstützung der FT Objektive, da hat die Olympus OM-D EM-1 MK II ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

 

Gruß aus Berlin,

.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Neuigkeiten zum Sensor der GH5 (aus verschiedenen Quellen inkl. Panasonic Reps zusammengestellt):

 

 - Es ist definitiv ein anderer Sensor als der der E-M1.2 und GH4 und ein neues Design

 - Die High Iso Performance soll viel besser sein als die der GH4, es wird von bis zu zwei Stops geredet (Ein ISO 6400 der GH5 soll wie ein entsprechendes ISO1600 der GH4 aussehen). Leider gibt es dazu kein belastbares Material in Form von RAWs

 - RAWs werden nicht intern per Software entrauscht

 - Das Design des Sensors führt zu höherer Ausleserate und reduziertem Rolling-Shutter. Bei der E-M1.2 wird dagegen der Brute-Force Ansatz mit viel Rechenpower gewählt. Laut Panasonic führt letzteres mit der Zeit zu immer höherem Rauschen (in der Hauptsache bei Video), daher hat man sich für ein komplett neues Sensor Design entschieden. Es wird auch nicht per Software der Rolling-Shutter reduziert. 

 - das Debayering erfolgt nicht auf einem 2x2 Feld sondern auf einem 6x6 Feld. Dies führt zu erhöhter Farbtreue und weniger Artefakten. Ob die RAWs 14Bit Farbtiefe haben ist unklar.

 - Die momentan im Umlauf befindlichen Kameras haben alle eine beta Firmware welche vor allem auf die Video Fähigkeiten getrimmt ist. Daher ist auch kein Foto-Material verfügbar.

 - Die FW 1.0 wird "konservativ" ausgelegt und die Fähigkeiten des neuen Prozessors/Sensor nicht voll ausschöpfen. Erst mit den kommenden FW-Updates werden die Fähigkeiten voll ausgeschöpft.

 - Updates für die Foto-Fähigkeiten stehen auf der "internen" Roadmap, sind aber noch nicht kommuniziert. 

 - Höhere Framerates im Serienbildmodus sind möglich aber wohl zugunsten der 4K/6K Funktionen zurückgestellt.  

 

 Wie immer alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen!

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...