Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Lumix GH5 hat Panasonic heute das nächste Lumix G Spitzenmodell für Anfang 2017 angekündigt.

Genauere technische Daten sind noch nicht bekannt, lediglich die nochmals erweiterten Video-Fähigkeiten und die neue 6k Foto-Funktion wurden kommuniziert.
Die Lumix GH5 wird 4k Videos mit 60 fps aufnehmen und 4k Video 30p in 4:2:2 10 bit aufzeichnen können.

Gleichzeitig wurde die Entwicklung der neuen Leica Objektivserie DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 bekanntgegeben und weitere Objektive in Aussicht gestellt.

» Alle Informationen zur Lumix GH5 und zu weiteren Objektiven im Systemkamera Blog

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, scheint ja das Gehäuse gleich geblieben zu sein. Somit dürfte man den Batteriegriff der GH3/4 weiterverwenden können. :) Ansonsten haben sich die Gerüchte im Vorfeld ja alle bestätigt und einen IBIS gibt es wieder nicht.

bearbeitet von *Steffen*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich Olympus aber freuen.

 

Ja, ich mich auch. Wollte schon immer mal eine E-M1..x haben.   :)

 

Schau mal genau das Bild an. Da ist nix zum Aufklappen.

 

Hat Oly zwar auch nicht, aber da ich 2-gleisig fahre hätte ich schon gerne eine Kamera mit Notfallblitz.

Hätte.... na, hab ich doch... die GH4      :)

Vielleicht zeigt das Bild aber auch noch einen Prototypen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6k, ich denke hier wird bald hinreichend erklärt werden, warum 1080p vollkommend ausgereicht hätte und das völlig am Markt vorbeigeht... ;)

 

Naja - es geht hier ja um die Fotofunktion, und da sind 6K schon einmal mehr als die derzeitige 4K-Fotofunktion ..............

was wiederum GX80 etc. mit 4K-Funktion schon wieder alt aussehen lässt :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und einen IBIS gibt es wieder nicht.

 

Woher weißt Du das?

 

In den Fokus wurden die Videofähigkeiten gestellt. Da ist schon einiges dabei, wofür man bei Videocams ganz viel Geld auf den Tisch legen muss. Möglicherweise hält Panasonic einen IBIS insoweit nicht für erwähnenswert?

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sogar noch ein Holzmodell sein. dpreview spricht ja von einem "Mock-up".

 

Das könnte gut sein. Warten wir mal die verbindlichen technischen Daten ab.

Feinheiten in den Einstellungsmöglichkeiten sind ja auch nicht bekannt.

Ich befürchte nur einen heftigen Preisanstieg wg der nochmals erweiterten Videomöglichkeiten, die ich eigentlich nicht benötige.

Im Moment halte ich die G81 für mich für eine "Kamera der Vernunft"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die GH5 eindeutig in Richtung professionelles Video positioniert werden soll. Dafür wurde allerdings die G81 deutlich aufgewertet, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt (900 € für das gedichtete Magnesiumgehäuse). Abgesehen von den mechanischen Bedienelementen und dem vermutlich 20 MPix-Sensor der GH5 dürfte die G81 für Stills kaum einen Nachteil haben.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Thread zu den von Panasonic angekündigten Objektiven?

 

8-18(!!!)/2,8-4 - War das nicht ein Wunschobjektiv von vielen hier?

12-60/2,8-4

50-200/2,8-4

 

Auch hier, letzter Absatz:

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_kuendigt_Entwicklung_von_GH5_und_F28-4_Leica-Objektiven_an/10076.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird gut, hier kann man die Schlitze wieder gut erkennen. :)

 

 

In dem Video ist eine GH4 zu sehen (z.B. 0:56).

Es geht wohl darum auf Probleme im Gehäusedesign der GH3/GH4 hinzuweisen damit die endlich in der GH5 behoben werden.

 

Es gibt aktuell garantiert keinen Otto-Normal-Youtuber, der eine echte GH5 in die Finger bekommt.

 

Ich denke, die derzeit zu sehenden Gehäuse sich absolute Prototypen. Da ist alles Hand-gefertigt. Ob man da schon einen Blitz einbaut, wenn man vor allem an Video und den Grundfunktionen bastelt ist eher unwahrscheinlich. Ein Blitz in der finalen Version ist also noch sehr gut möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage ist, ob es nun IBIS gibt oder nicht oder ob die es selber noch nicht wissen.

 

Dass es nicht erwähnt wird kann heißen, sie sagen nur was sie bereits fertig und sicher am Laufen haben und nicht woran noch gearbeitet wird.

 

Es könnte aber auch sein, dass IBIS für Video grundsätzlich nur richtig funktioniert wenn man einen Crop-Bereich ausließt. Schließlich muss der Sensor ziemlich große Wege gehen um die Bewegungen auszugleichen. Man braucht also einen großen Spielraum im Abbildungskreis der Objektive. In diesem Fall müsste es zusätzliche Auslese-Moden geben und eventuell ist ja noch unklar ob man das will oder hin-bekommt.

In diesem Zusammenhang: War das bei Olympus nicht auch so, dass IBIS bei Video nur im Crop-Modus ging? Wenn Olympus IBIS für Video ohne Crop kann, dann spricht natürlich nichts grundsätzliches dagegen.

 

Möglicherweise braucht man auch zusätzliche Kontakte zum Auslesen der größeren Datenmengen und es ist bestimmt nicht leicht die gleichzeitig mit der Anforderung der großen Beweglichkeit des Sensors und der Kühlung unter einen Nenner zu bringen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann "hör" mal richtig hin.  ;)

 

Ist nicht böse gemeint aber mir platzt bei der Geschwindiglkeit gleich der Kopf.

 

 

Ich hör nix (über IBIS, sonst schon...)

 

Dabei redet der gar nicht so schnell. Indisches Englisch hört sich nur schneller an. In welcher Sekunde soll den da was über IBIS gesagt werden und woher soll der das wissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sollte wegen dem Schnellredner eher ein Scherz sein,

ich verstehe überhaupt nix davon was er sagt.

 

Na toll,

 

dann hab ich mir also zweimal die Sequenz über die GH5 in dem Video aufmerksam angehört obwohl der Kerl vermutlich nicht mal halb so viel über das Teil weiß wie wir.

 

Danke auch, netter Scherz. :mad:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...