Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht gibt es einige hier im Forum, die mal mit IR-Filmen oder dem Kodak Falschfarben-Infrarot Film in der grauen Vorzeit der analogen Fotografie gearbeitet, experimentiert, haben.

Von BW (einer Schneider Kreuznach Tochter) zum Beispiel werden zwei IR-Filter angeboten.

 

Das 092 Dunkelrot 695, das noch sichtbares Licht durchläßt;

 

http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/filtertypen/infrarotfilter/092-dunkelrot-695/

 

und das strengere 093 Schwarzrot 830, das nur noch IR Strahlung durchläßt

 

http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/filtertypen/infrarotfilter/093-schwarzrot-830/

 

Wenn man wie ich eine Kamera wie die Sony 7RII benutzt, die ja keinen Tiefpaß-Filter hat, könnte man die Filter einsetzen.

Beim 093 muß die Focussierung vor Aufsetzen des Filters vorgenommen werden, da der Filter kein Licht des normalen Spektrums mehr durchläßt.

 

Und da beginnt meine Frage:

 

Wie kann ich die Schärfe für das Infrarot korrigieren.

Früher, zu analogen Zeiten, gab es an den Objektiven eine IR-Markierung, auf die nach erfolgter Scharfeinstellung zurückgedreht werden mußte.

Oder sind die heutigen Optiken auch für den IR Bereich korrigiert und meine Frage erübrigt sich?

 

Vielleicht gibt es jemand, der damit schon experimentiert hat.

 

Gruß Gernot

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie ich eine Kamera wie die Sony 7RII benutzt, die ja keinen Tiefpaß-Filter hat, könnte man die Filter einsetzen.

ob Tiefpass-Filetr oder nicht hat nichts mit der IR-Tauglichkeit zu tun. der Tiefpassfilter blockt hohe Raumfrequenzen.

Der UV- resp. IR-Filter den jede Digicam hat blockt hohe resp. tiefe elektromagnetische Frequenzen.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Schärfe für das Infrarot korrigieren.

Früher, zu analogen Zeiten, gab es an den Objektiven eine IR-Markierung, auf die nach erfolgter Scharfeinstellung zurückgedreht werden mußte.

Oder sind die heutigen Optiken auch für den IR Bereich korrigiert und meine Frage erübrigt sich?

 

Gruß Gernot

 

Hallo Gernot!

Nicht alle modernen Optiken sind IR-geeignet. Aber egal ob IR-geeignet oder nicht: Die Bildschärfe liegt beim IR woanders und damit muss eine Korrektur erfolgen.

Die Schärfe sollte sich trotz starkem IR-Filter am Display einstellen lassen (elektronische Verstärkung des "Rest-Signals"), auch an der Sony?

Ansonsten hilft nur Altglas mit IR-Markierung zu verwenden..... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...