Jump to content

FZ2000 im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ bi - Klaus Bieber: was du da auf deiner Homepage über die FZ2000 erzählst ist ja nun wirklich hochinteressant! Das wechseln von Objektiven macht mir keine Mühe, aber die Schlepperei! Meine (zwar immer noch hervorragende) GH1 mit allem Zubehör wiegt an die 3 Kilo...

 

Hallo Giesela,

 

"Schlepperei" geht noch, allerdings nur im angemessenen Tempo meiner körperl. Handicaps.

Die riskante "Objektivwechselei" hat sich (dem Himmel sei Dank) mit der FZ1000 erübrigt bzw.

meine Wechselobjektivkameras (2x Lumix-GX80) werden vor verlassen der Wohnung mit den

meinem Vorhaben entsprechenden Objektiven bestückt.

 

Obwohl ich mit der FZ1000 sehr zufrieden bin, hat die FZ2000 für meine bi-Visions-Zwecke

interessante, inspirierende Features  ... doch unbedingt "haben müssen, muss ich sie nicht".

 

Liebe Grüße

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Klaus, zu meinen Handicaps gehören u.a. 6 Wirbeleinbrüche, die mich um 6 cm schrumpfen ließen. Schweres tragen -und dazu gehören 3 Kilo nach ca. 30 Min.- geht nicht mehr. Ich denke, den Rest können wir hinnehmen - es könnte alles noch viel schlimmer sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl kein Bridge-Fan habe ich mir die FZ2000 wie in meinem PK-Bericht geschrieben, ausführlich angeschaut. Für mich nicht einfach eine FZ1000 mit etwas besserem Video. Der Sucher ist sehr gut, der Touch ist willkommen, der AF ist stark und der Zoom bei Video sehr sanft. Fokus hat die Kamera beim Zoomen in and out behalten. Liegt gut in der Hand, einzig das Gewicht und die Größe, die man halt immer dabei haben muss. 4K scheint keinen Crop zu haben, das habe ich selbst probiert, müsste also noch bestätigt werden.

Schönes Teil und sogar eine Überlegung für mich, der immer nur Kameras mit Wechseloptik hatte.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein und die FZ2000 ist sicher eine gute Kamera. Aber mit dem Sucher der FZ1000 bin ich auch schon hochzufrieden und der AF ist ebenfalls stark. Insofern bleibe ich mal dabei, dass - zumindest wenn Video nicht so wichtig ist - die FZ2000 keinen so riesigen Mehrwert zu bieten scheint. Klar: Touch ist eine nette Zugabe und sehr praktisch, und eine Blendenlamelle mehr kann dem Bokeh nicht schaden - aber die FZ1000 lässt sich auch ohne Touch schon sehr gut bedienen und ihr Bokeh finde ich auch gut brauchbar. Also - wer noch keine FZ1000 hat, dürfte sich über eine FZ2000 freuen. Aber umsteigen werde ich für den Preis wohl nicht. (Ist aber auch sonst meine Erfahrung, dass es oft besser ist, mindestens eine Generation zu überspringen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch so erfahren konnte war eine Postfocus Funktion,  als auch eine Foto Stacking Funktion - interessant für die Freunde der Makrofotografie.  Oder vielleicht auch für die Portrait Fotografie.

 

Auch die Bearbeitung in der Kamera und das Ausschneiden bei 4k und deren hoher Auflösung scheint machbar.  

 

Diese Info's von YT berichtet von der Photokina.

 

Da ich selber eine  FZ1000 habe - werde ich die FZ2000 sehr kritisch folgen. 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen finde ich ja "ganz Nett" aber noch kein Kaufgrund, genau so wenig wie die 80mm mehr Tele. Dazu hätten sie schon zum Wettbewerb aufschliessen müssen.

 

Mal sehen ob wenigstens 2 Dinge geändert wurden die mich an der FZ1000 nerven. Ich würde mir wünschen das man das hintere Rad fest mit Belichtungskorrektur belegen könnte und nicht erst umschalten muss, als zweites das endlich diese abartig simple Iso Einstellung verbessert wird. Auch das zoomen sollte schneller gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke : die Schweiz wollte nicht in die EU, hier fallen Zölle an. Und die lieben Eidgenossen schlagen zolltechnisch gerne zu.

Blödsinn. Sämtliches Elektronikzeug ist in der Schweiz durchwegs etwas billiger als in Deutschland! Panasonic ist eine Ausnahme!

 

Vergleich selber wenn du es nicht glaubst. Toppreise.ch bietet eine gute Übersicht.

 

Und ja die Schweiz ist nicht Mitglied der EU. Das ist korrekt. Das wird sich auch nicht ändern in absehbarer Zeit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen finde ich ja "ganz Nett" aber noch kein Kaufgrund, genau so wenig wie die 80mm mehr Tele. Dazu hätten sie schon zum Wettbewerb aufschliessen müssen.

 

Mal sehen ob wenigstens 2 Dinge geändert wurden die mich an der FZ1000 nerven. Ich würde mir wünschen das man das hintere Rad fest mit Belichtungskorrektur belegen könnte und nicht erst umschalten muss, als zweites das endlich diese abartig simple Iso Einstellung verbessert wird. Auch das zoomen sollte schneller gehen.

 

Das mit dem Touchscreen und der Brennweite sehe ich auch so.

Das Klickrädchen dagegen mag ich gerne (kenne ich seit der GH2). Wenn es dich stört, kannst du übrigens auch die Belichtungskorrektur auf den Zoomhebel legen und nur mit dem Objektivring zoomen.

Die Zoomgeschwindigkeit finde ich völlig o.k., ich habe wegen der bisher kein Motiv versäumt (auch nicht bei Tieraufnahmen). Mir ist im Zweifelsfall ein etwas gemächlicherer Zoom lieber, den ich dafür aber genau einstellen kann, als ein Zoom, der sehr schnell den gesamten Bereich durchfährt. Letzteres kenn ich von vielen Bridgekameras oder auch kompakten Reisezoomkameras. Da fahren dann die Objektive so schnell über den Brennweitenbereich, dass ich x-mal hin und her fahren muss, um eine bestimmte Position zu erwischen.

Und was findest du an der ISO-Einstellung "abartig simpel"?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht ganz, was das mit der ISO-Einstellung zu tun hat: Meinst du in der Programmautomatik?

 

Ohne es zu wissen, vermute ich man kann der Kamera vorschreiben ab wann sie die ISO erst anheben darf.

 

Das kann gut sein, wenn man z.B. weiß das man bis 1/30 s die Kamera sicher halten kann,

aber ab 1/15 s wünscht, dass die ISO erhöht wird, damit man wieder auf die1/30s kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...