Jump to content

Zeiss Loxia 2.4/85 - Portrait-Tele für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiss ergänzt die Loxia-Objektivreihe um das Zeiss Loxia 2.4/85. Wie alle Loxia-Optiken ist das neue Objektiv ausschließlich manuell zu fokussieren, kommuniziert aber elektronisch die EXIF-Daten und Entfernungseinstellung an Kameras der Sony A7-Serie. Das Loxia 2.4/85 kommt im Dezember auf den Markt und soll ca. 1400 € kosten.

» Bilder und alle Infos zum Loxia 2.4/85 mm im Systemkamera Blog

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus unzuverlässiger Quelle habe ich erfahren, wie sich die Preiskalkulation zusammensetzt, nämlich:

 

      Objektiv Loxia 2,4/85mm              Euro    399,00

      Aufdruck "ZEISS"                          Euro 1.000,00

 

Sehr gut finde ich, daß Zeiss in dem Begleittext darauf hinweist, daß es sich um ein "lichtstarkes Portraitobjektiv" handelt. Selbst wäre ich nicht darauf gekommen.

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, ob das Loxia im Gegensatz zum Batis 85 dann vollständig optisch korrigiert ist. Schade, dass gegenüber dem Sonnar 85/2 ZM die Lichtstärke schlechter und das Gewicht höher geworden ist. Wie bei den anderen Loxias sind es die Qualitäten bis zu den Rändern möglicherweise wert.

 

Plausibel ist es schon, ein vollständiges Loxia-Lineup zu bieten (zumal die anderen ja schon sehr überzeugend in vielen optischen Eigenschaften sind), ob die Kundschaft das in kürzester Zeit dritte 85er für FE wirklich braucht, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus unzuverlässiger Quelle habe ich erfahren, wie sich die Preiskalkulation zusammensetzt, nämlich:

 

      Objektiv Loxia 2,4/85mm              Euro    399,00

      Aufdruck "ZEISS"                          Euro 1.000,00

 

Sehr gut finde ich, daß Zeiss in dem Begleittext darauf hinweist, daß es sich um ein "lichtstarkes Portraitobjektiv" handelt. Selbst wäre ich nicht darauf gekommen.

 

LG

Hans-Joachim.

 

Wie heisst "lens bashing" auf Deutsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir wurscht was das heisst... Wer die Linse kauft hat ne Meise. Blende 2.4... *Rofl*

 

:cool:

 

Bei manchen Objektiven frage ich mich, ob Zeiss die wirklich verkaufen möchte. Die Touits für APS-C wurden hier im Forum glaube ich fast nie gesehen. Die Loxias 35mm und 50mm scheinen auch keine Rolle zu spielen, immerhin ist das Loxia 21mm eine gute Ausnahme. Ok, die Batis-Reihe läuft wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dem transportkoffer nach zu urteilen duerfte es das letzte Loxia gewesen sein:

https://www.amazon.de/ZEISS-Loxia-Transportkoffer-Tasche-Objektive/dp/B01FAR2HCQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1473949977&sr=8-4&keywords=loxia

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Loxias 35mm und 50mm scheinen auch keine Rolle zu spielen, immerhin ist das Loxia 21mm eine gute Ausnahme...

Ahnt ja keiner, das Voigtländer ein so gutes Ultron 35/1,7 baut...  B)

 

Moment mal, das ist doch alles Cosina.  :huh: Ja, was denken sie sich dabei.

 

Zurück zum 85er: http://www.dearsusan.net/2016/09/15/zeiss-loxia-24-85-review/

 

Wie gesagt, voll optisch korrigiert (einige der Bildbeispiele beziehen sich explizit darauf) und was dort an Auflösungsbeispielen zu sehen ist, speziell der Vergleich gegen Elmarit und Otus, ist sehr ordentlich. Ein typisches Zeiss, knackscharf bei allen Blenden wie alle moderat lichtstarken 85er Sonnare, nicht unbedingt für den modischen träumerischen Bokeh-Unfug, dafür optisch toll korrigiertes Kamerahandwerk, gut für Natur- und Landschaftsfotografie. Für Portraits mit der A7, bei denen ganze Köpfe im Fokus sind, kann ich es mir auch gut vorstellen, da sind F2.4 bei 85mm immer noch genug.

 

Also ich weiß, wer das Teil demnächst auf seiner A7 haben wird. Einige dürften ihn hier für seinen Blog und seine Tests kennen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manueller fokus, aber keine zahnkränze für 'nen follow focus?

wer gehört eigentlich zur zielgruppe für sowas?

  • lomo-hipster, die auto-schnickschnack verachten?
  • alte hasen, die das retro-feeling schätzen?
  • oder wer sonst?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück zum 85er: http://www.dearsusan.net/2016/09/15/zeiss-loxia-24-85-review/

 

Wie gesagt, voll optisch korrigiert (einige der Bildbeispiele beziehen sich explizit darauf) und was dort an Auflösungsbeispielen zu sehen ist, speziell der Vergleich gegen Elmarit und Otus, ist sehr ordentlich. Ein typisches Zeiss, knackscharf bei allen Blenden wie alle moderat lichtstarken 85er Sonnare, nicht unbedingt für den modischen träumerischen Bokeh-Unfug,

 

 

naja ich weiß ja nicht. nur weil ein bericht lang und tolle bilder zeigt muss das dargebotene ja nicht ebenfalls dolle sein. gerade das bild mit den lampions ist sehr unruhig und auch sind die lichter im  hintergrund "eier" die auf der seite liegen, auch die folgenden mit den blömsche drauf hat irgendwie was unruhiges. 

 

Auch fällt mir auf das der bericht kein einziges portrait zeigt - schwach!

 

 

da finde ich den swirl-effekt meines batis deutlich schöner und es hat autofokus und wiegt nix und und und... 

 

 Der bezug auf die Hipster Zielgruppe  oben fand ich sehr toll danke finnan haddie     :wub:    :D        :P        :D       :lol:  

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Es gibt ja zum Glück haufenweise Alternativen, die in Betracht gezogen werden können, wenn der aufgerufene Preis zu hoch erscheint

 

Wieso Du Dich da aber so reinsteigerst @Ghostin verstehe ich nicht :-)

Wenn Du es auf den Kili hättest hoch schleifen müssen, könnte ich es verstehen :-)

Du hast/hattest doch auch das, in vielen Augen überteuerte, Touit und warst damit zufrieden, oder?

 

...ich gönne es jedefalls jedem, der dafür Geld ausgeben möchte

Und ich glaube, dass man mit einer Linse, auf die man richtig bock hat, schönere Bilder schießt, als mit einer Vernunft-Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube, dass man mit einer Linse, auf die man richtig bock hat, schönere Bilder schießt, als mit einer Vernunft-Linse.

 

Das stimmt schon. Ich find's auch gut, wenn für die A7* kleine, hochwertige und dafür lichtschwächere Objektive verfügbar sind, wie auch das FE35f28. Nur gibt's bei Preis/Leistung irgendwo eine Schmerzgrenze, wo ich Zeiss zum Teil absolut nicht nachvollziehen kann.

Z.B. gibt es zum Preis des Loxia 35mm f2 auch das Voigtländer 35mm f1.2. Beide muss man deutlich abblenden für gute Ränder/Ecken (beim Voigtländer auch wegen starker Bildfeldwölbung am Sony-Sensor), beide können richtig knackig bei guten Farben und mit schönen Blendsternen (ich hoffe, das stimmt auch für das Loxia). Nur bekommt man bei Voigtländer ein f1.2 und bei Zeiss ein f2.

Auch völlig unverständlich ist mir das Touit 50mm f2.8 Makro für abgedrehte 900€. Weder stabilisiert, noch optisch perfekt, und trotzdem ist der Preis auf Niveau des sehr guten KB-Objektiv FE90 Makro. Entsprechend ist das Teil sehr unbekannt, weil's keiner kauft.

Und jetzt kommt das Loxia 85mm zu einem Preis, der manch Fragezeichen aufwirft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Dagegen mag ich, bzw. kann ich, gar nichts sagen. Man sollte meinen, jeder der die Wahl zwischen dem Sony 90 und dem Touit 50 hat, würde sich für das Sony entscheiden (würde ich persönlich auch)... Vielleicht gibt es aber so viele Kunden die unbedingt das neuest- und kleinstmögliche Makro Objektiv wollen, mehr Geld dafür bezahlen und es sich das schlussendlich für Zeiss lohnt. Vielleicht tun sie sich in manchen Bereichen ja leichter einen Nischenmarkt zu bedienen, als gegen die günstigeren Samyangs & Co. anzustinken...

 

.... Ich hlaube jedenfalls, dass es sich heutzutage keine Firma mehr leisten kann, ein Prudukt auf den Markt zu bringen, das unrentabel ist. Dafür sorgen schon die Controller dieser Welt.

 

Obwohl ich ein, mit dem Touit zufriedener Zeiss Fanboy bin, würde ich mir o.g. Teil aber auch nicht kaufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Touit-Linie ist aber auch ein ganz blödes Beispiel, da lief mit Sony und mit Fuji ziemlicher Käse an allen Ecken und Enden: Brennweitenüberschneidung mit Sony und mit Fuji, schlechte/späte Unterstützung neuer Features beider Systeme (z.B. PDAF), elektronische Korrektur...

 

Die schlechten Verkaufszahlen wundern wenig, aber vielleicht muss man das auch als Versuchsballon von Zeiss sehen, der dann geplatzt ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechten Verkaufszahlen wundern wenig, aber vielleicht muss man das auch als Versuchsballon von Zeiss sehen, der dann geplatzt ist.

 

Das mag sein. Wenn Zeiss nur teuer kann, sind sie bei KB besser aufgehoben.

 

Im Sony-System würden sich die Touits aber schon gut machen, es gibt von Sony weder eine UWW-Festbrennweite noch ein Telemakro für APS-C.

 

Die Brennweitenüberschneidung gibt es bei KB nun noch extremer, sogar im eigenen Haus (85 mm) bzw. unter Mitwirkung bei den Sony-Zeiss-Objektiven (35 mm, 50 mm).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, voll optisch korrigiert (einige der Bildbeispiele beziehen sich explizit darauf) 

Voll auskorrigiert da würde ich nicht zustimmen, er zeigt ja auch ein Beispiel für die axialen CA. So ganz einordnen kann ich aufgrund der Beispiele allerdings nicht, wie gut oder schlecht es hier korrigiert ist. Drückt mal die Daumen, dass wir schnell an eines dran kommen. Auch das Bokeh kann ich anhand des Reviews nicht vollständig einschätzen.

 

Ich finde 2.4/85 sehr praktische. Die MTF Kurve ist beeindruckend. Die 600g sind allerdings grenzwertig. Der Preis überrascht nicht, zumindest hat es ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein Leica Summarit 2.5/90 :D.

 

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der moderaten Lichtstärke hätte ich auf Seiten CA auch weniger Auffälligkeiten erwartet. Vielleicht ist es eher Purple Fringing?

 

Ja, die Gewichtsangabe schreckt ab. Ich neige da bei moderat lichtstarken Teleobjektiven auch eher zum Adaptieren...

http://www.lenstip.com/index.html?producent=92&obiektyw=714&typ=0&moc=0&sort=

Wie bekannt auch von Cosina und zeigt auch etwas Purple Fringing. Das Objektiv wird mich aber niemals verlassen, bin gespannt, ob das Loxia vielleicht etwas in diese Richtung Bokeh zaubert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht des Loxia ist schon heftig, wenn ich das mit dem Zeiss Contax G 90/2.8 vergleiche, das optisch wirklich nicht übel ist ?!

 

http://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/de/downloadcenter/contax_g/sonnar_t_28_90_ger.pdf

 

Mich würde interessieren, was das etwa doppelte Gewicht des Loxia verursacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht des Loxia ist schon heftig, wenn ich das mit dem Zeiss Contax G 90/2.8 vergleiche, das optisch wirklich nicht übel ist ?!

 

http://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/de/downloadcenter/contax_g/sonnar_t_28_90_ger.pdf

 

Mich würde interessieren, was das etwa doppelte Gewicht des Loxia verursacht ?

 

Das Loxia ist fast doppelt so lang, dicker und hat mehr Glas drin. Dafür sollte die Abbildungsleistung gemäss Datenblatt das eigentlich bereits ausgezeichnete Contax G 90 noch deutlich (!) übertreffen.

http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_loxia/loxia2485.pdf

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...