Jump to content

Canon EOS-M5 offiziell vorgestellt


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat heute morgen die Canon EOS-M5 offiziell vorgestellt.
 
» Alle Informationen im Systemkamera Blog
 
Update 10:21 Uhr: Technische Daten im Blogartikel eingefügt

 

Update 11:48 Uhr: Hier die offiziellen UVPs

- Canon EOS-M5 Body: 1.129€

- Canon EOS-M5 Kit mit 15-45 und Adapter: 1249€
- Canon EOS-M5 Kit mit dem neuen 18-150mm und Adapter: 1499€

 
Deutsche Infos habe ich noch nicht, reiche sie aber im Verlaufe des Vormittags nach.
Eckdaten klingen erstmal interessant:

  • 24,2 MP APS-C CMOS Sensor
  • DIGIC 7 Bildprozessor
  • Elektronischer Sucher mit 2,4 MP Auflösung und 120 fps Bildwiederholrate
  • Klappbarer 3.2″ LCD Touchscreen mit 1,6 MP Auflösung
  • Touchscreen lässt sich als Bedienpanel für Autofokus nutzen
  • Full HD Video (1080p /60)
  • WLAN, NFC, Bluetooth
  • Dual Pixel CMOS AF
  • 7 Bilder/sek Serienbildgeschwindigkeit mit AF, 9 Bilder/sek bei statischem AF
  • 5-Achsen Bildstabilisator im Video Modus
  • Kombinierbar mit optischem AF bei Objektiven mit Dynamic IS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Edit 8:54 Uhr: Unten in diesem Thread habe ich noch ein paar zusätzliche Bilder eingefügt...
 
Dazu gibt es ein EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
Der eingebaute optische Bildstabi soll 4 EV bringen...
 
In der Zwischenzeit ein Video von Adorama, das die Kamera vorstellt:
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden. Interessant wird es jetzt, wie schnell der AF sein wird, wie gut der EVF ist und ob endlich mal ein paar mehr native FBs kommen.

 

Northrup hat nicht recht behalten. Die M ist nicht tot. Sie wird gerade wieder belebt.

 

Mein Lieblingsfeature ist der Screen: Touch, 3,2 Zoll und komplett klappbar! Sehr gut, Canon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Canon meldet sich zurücik ... sieht aus, als hätten Sie alles eingebaut, was heute eine gute EVIL ausmacht :) ... guten Morgen Canon, nimm Dir 'n Kaffee und willkommen zurück.

 

 

- Der Typ von Adorama klingt so, als hätte er noch nie eine SLM gesehen ... :) ist Begeisterung nicht etwas schönes? Zumindest wird ab heute in der Canonwelt Touchscreen und Spiegellos ein tolles Feature sein, auch bei denen, die sowas vor Wochen noch für Spinnerei hielten :D

 

 

- Canon hat mitgedacht und der M5 einen richtigen Griff spendiert, Jubel und Applaus .... vielleicht kapieren es dann auch die anderen. Ergonnomisch ist nicht, was gut aussieht ...

 

(seht Ihr, wie der zurückweicht, damit man genug Platz für die Finger zwischen ihm und dem Objektiv hat?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder. Rückansicht habe ich angefragt, das gibt es bei Canon DE bislang noch nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest wird ab heute in der Canonwelt Touchscreen ..

 

Den gab's schon vorher, 5D IV... habe Stimmen im blauen Nachbarforum gehört (äh, gelesen...) von Nutzern, die das erst für unnötig hielten und als sie es hatten, toll fanden :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt der Blogeintrag, den wir kontinuierlich erweitern werden.

 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2016/09/canon-eos-m5-neuer-spiegelloser-anlauf-fuer-canon/

 

Interessant ist noch der Preis: 1129 € - wobei die Pressemitteilung nicht explizit sagt, ob das nur das Gehäuse oder ein Kit ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"In fact it's the implementation of this touchscreen that we're most impressed with. Much like the system developed by Panasonic, the M5 not only lets you use the rear touchscreen to position focus, it also allows its use as a touchpad to move the focus point, when you're shooting through the viewfinder. This, combined with decisive autofocus, should be really significant for both stills and video shooting."

 

Finde ich spannend. Ich erinnere mich daran, wie sich hier gegen so eine Implementierung gewählt wurde. Würde ich gerne mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich daran, wie sich hier gegen so eine Implementierung gewählt wurde. Würde ich gerne mal ausprobieren.

 

 

Bist Du sicher? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Meine kleine E-M10 II kann das auch, und wenn man es nicht mag, kann man das Feature abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5-Achsen Bildstabilisator

 

Kleine, aber feine Ergänzung bzw. Einschränkung: das Ding ist elektronisch und funktioniert ausschließlich bei Video.

Bei Fotos wird lediglich auf den Stabi in den entsprechenden Objektiven zurückgegriffen.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine, aber feine Ergänzung bzw. Einschränkung: das Ding ist elektronisch und funktioniert ausschließlich bei Video.

Bei Fotos wird lediglich auf den Stabi in den entsprechenden Objektiven zurückgegriffen.

Danke - Das ist mehr als kleine Ergänzung …

 

Ist hier und im Blogartikel korrigiert.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine, aber feine Ergänzung bzw. Einschränkung: das Ding ist elektronisch und funktioniert ausschließlich bei Video.

Bei Fotos wird lediglich auf den Stabi in den entsprechenden Objektiven zurückgegriffen.

 

MfG

Uwe

 

Dann bringt das IBIS nichts beim Fotografieren. Verstehe nicht warum IBIS nur für Video gehen soll.

Am besten das IBIS gleich zu lassen und wie bei Sony E-Mount APSC entsprechend OSS in die Objektive zu verbauen.

So wird nur der Preis der Kamera nach oben gtrieben, ohne dass ein Nutzen da ist.

 

Und wenn man es hier schon für Video groß hervorstellt, dann sollte in 2016 4K möglich sein. Die EOS M5 hat diesbezüglich unnötige Limitierungen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e-Bis arbeitet durch reduktion der Bildgrösse (was bei Video kein Problem ist wenn für Video nur ein Sensorausschnitt benötigt wird)

 

..

 

Und wenn man es hier schon für Video groß hervorstellt, dann sollte in 2016 4K möglich sein. Die EOS M5 hat diesbezüglich unnötige Limitierungen.

 

das geht soweit ich das weiss aktuell nur bei der NX1 da die für 4K erstmal den gesamten Sensor ausliesst (6k) und dann erst runterskaliert und dabei das grössere 6K bild nach 4k stabilisiert. Sogesehen gehen bei der NX1 auch elektronisch stabilisierte Photos aus 4K frames

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e-Bis arbeitet durch reduktion der Bildgrösse (was bei Video kein Problem ist wenn für Video nur ein Sensorausschnitt benötigt wird)

 

Ich frage mich aber, woher die 5 Achsen kommen. Kommt der Dual-Pixel-Sensor mit ins Spiel? Der soll ja leichte Fokuskorrekturen ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man es abschalten kann heißt aber nicht, dass der ein oder andere trotzdem dagegen ist.

 

 

 

Dagegen ist das falsche Wort ... Linksäuger können damit halt nicht so viel anfangen, weil bei ihnen die Nase im Weg ist ... und mit mittigem Sucher wird das wohl auch die Rechtsäuger treffen.

 

So gesehen ein tolles Feature, wenn man es nutzen kann ... sinnvoll für die anderen wäre ein Joy Stick gewesen (zusätzlich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber, woher die 5 Achsen kommen. Kommt der Dual-Pixel-Sensor mit ins Spiel? Der soll ja leichte Fokuskorrekturen ermöglichen.

 

ja, das war tatsächlich mein Gedanke, denn der könnte das durch die beiden Sensorschichten tatsächlich effektiv leisten, da er ja eine schärfetransformation auch in -geringem Umfang- abdeckt. Damit wäre das als e-Bis in der M5 durchaus als recht effektiv zu erwarten.

 

Inwieweit diese Übergänge durch die verrechnung sauber erfolgen ist immer eine Frage der Rechenleistung (wie gesagt: der NX1 QuadCore hat davon genug weshalb ich das 3-achsen e-Bis dort als sehr brauchbar bei nicht stabilisierten Objektiven erachte. Canon hat aber wohl als Feature das der OiS mit dem e-BIS zusammen interagieren kann...zumindest in dem Canon Werbefilmchen zur M5 ist das so gezeigt worden)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offiziellen UVPs
- Canon EOS-M5 Body: 1.129€
- Canon EOS-M5 Kit mit 15-45 und Adapter: 1249€
- Canon EOS-M5 Kit mit dem neuen 18-150mm und Adapter: 1499€

 

Der Adapter alleine (hier bei Amazon) kostet alleine 129 €.

Die Preisstruktur zeigt IMHO, in welche Richtung die Reise geht:

 

Zielgruppe sind Besitzer von EOS-DSLRs, denen ein spiegelloses Angebot gemacht werden soll, bevor sie zu anderen Systemen abwandern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat kein Premium DSLM heraus gebracht. Die M5 kann meiner Meinung nach nicht mithalten mit den aktuellen Top Kaneras von Oly und Pana, ich nutze viel die elektronische Shutter von den MFTs, finde ich eine tolle Sache, Videos - Sahnenkrönung von Pana.

 

Ich denke, wenn die global shutter heraus kommt, was Canon schon angekündigt hat, wird die Sache interessant. Ich halte meine L-Objektive in Wartestellung, kommt Zeit, kommt Rat...

 

Schöne Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bilder, die sicher interessant sind - Rückseite der Kamera und Tiltscreen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...