Jump to content

Der Krampf mit dem Weissabgleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der JPGIlluminator wenigstens TIFF verstehen könnte... hat jemand in der NIK-Collection was für WB gefunden?

 

Klar:

 

https://support.google.com/nikcollection/answer/3298047?hl=de

 

finde man in ColorEfex

 

 

 

... und das Tool ist richtig gut, ich verwende es allerdings nur zum Feintuning, nachdem ich im RAW schon den Weissabgleich eingestellt habe, die Feinarbeit geht auch im JPG problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist denn der White Neutralizer nicht etwas, um nur punktuell was zu ändern? Klassischer WB wirkt sich doch global auf alle Farben im Gesamtbild aus? Habe keine Lust, an einzelnen Bereichen eines Bildes rumzubasteln... mein WB-Problem ist halt, dass alles 'global komisch' aussieht... ich spreche auch nicht von verschiedenen Lichtquellen, sonder z.B. von einem stinknormalen Bild unter Tageslicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) probiere ihn doch einfach aus ...

 

cool ist, dass man weiss und Farbstich einzeln regeln kann, so kann man manchmal Atmosphäre erhalten aber doch neutrales Weiss haben.

 

 

Dass man ihn auch lokal begrenzen kann, ist ein Goodie, das viel Arbeit erspart, wo man sonst mit mehreren Ebenen arbeitet, kann man hier einfach einen Kontrollpunkt setzen.

 

Funktion: einfach mit der Pipette auf einen Bereich klicken, der weiss sein soll, dann mit dem oberen Regler einstellen WIE weiss das sein soll und mit dem unteren Regler einstellen, wie neutral der Rest werden soll.

 

Wenn ein Bereich geschützt werden soll, wegen der Lichtstimmung, oder weil dort eine andere Lichtquelle vorhanden ist, dann dort einen negativen Kontrollpunkt setzen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich spreche auch nicht von verschiedenen Lichtquellen, sondern z.B. von einem stinknormalen Bild unter Tageslicht...

Hier mal ein RAW als Beispiel... für das Auge war das Motiv ziemlich normal und neutral... aber egal, was ich (in LR) mache, die Farben sehen einfach komisch aus... vielleicht kann Nightstalker das ja mit NIK schön neutral machen und uns sagen, wie er das gemacht hat... Jeder darf's natürlich auch mal mit seiner Methode versuchen...

 

400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ.zip

 

Ich bekomme nur so ein BonBon-Bild hin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist denn der White Neutralizer nicht etwas, um nur punktuell was zu ändern? Klassischer WB wirkt sich doch global auf alle Farben im Gesamtbild aus? Habe keine Lust, an einzelnen Bereichen eines Bildes rumzubasteln... mein WB-Problem ist halt, dass alles 'global komisch' aussieht... ich spreche auch nicht von verschiedenen Lichtquellen, sonder z.B. von einem stinknormalen Bild unter Tageslicht...

 

Da komme ich in 99% der Fälle mit dem AWB aus. Auch die Automatiken "Auto absolut" und "Auto natürlich" in Silkypix liefern annähernd gleiche Ergebnisse wie "wie Kamera" (immer bezogen auf "stinknormales Tageslicht!). Wenngleich ich mich immer wieder über die numerisch angezeigten Farbtemperaturen wundere, denn die entsprechen absolut nicht meinem Empfinden.

 

In SilkyPix gibt es auch die Möglichkeit, die Schatten separat und einen Ausgleich für mehrere Lichtquellen einzustellen. Allerdings bin ich damit auch noch nicht wirklich klargekommen. -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein RAW als Beispiel... für das Auge war das Motiv ziemlich normal und neutral... aber egal, was ich (in LR) mache, die Farben sehen einfach komisch aus... vielleicht kann Nightstalker das ja mit NIK schön neutral machen und uns sagen, wie er das gemacht hat... Jeder darf's natürlich auch mal mit seiner Methode versuchen...

 

attachicon.gif400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ.zip

 

Ich bekomme nur so ein BonBon-Bild hin:

attachicon.gif400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ ACR9Nikskf.jpg

 

Da würde ich einfach nur bisschen Wärme reinpacken ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein RAW als Beispiel... für das Auge war das Motiv ziemlich normal und neutral... aber egal, was ich (in LR) mache, die Farben sehen einfach komisch aus... vielleicht kann Nightstalker das ja mit NIK schön neutral machen und uns sagen, wie er das gemacht hat... Jeder darf's natürlich auch mal mit seiner Methode versuchen...

 

attachicon.gif400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ.zip

 

Ich bekomme nur so ein BonBon-Bild hin:

attachicon.gif400f160908-SamNX3k Sam16-50PZ ACR9Nikskf.jpg

 

Hab dein RAW Bild in Camera Raw mit Standard-Einstellungen entwickelt (Edit: nix geändert, also mit deinen Voreinstellungen, sehe ich gerade) und WB auf "Tageslicht" eingestellt. Das sieht dann doch recht hübsch aus, oder? verstehe ehrlich gesagt dein WB-Problem nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...verstehe ehrlich gesagt dein WB-Problem nicht.

Mein Problem ist, dass ich weder mein noch Dein Bild irgendwie natürlich neutral finde... aber wenn hier jemand sagt, dass diese beiden Bilder (oder nur Deins) für ihn natürlich und schön aussehen, dann muss ich an meinem Geschmack arbeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stadt mit Häusern und dergleichen ist per definitionem nicht "natürlich" (wie ein Baum z.B.).  ;)

 

Scherz beiseite. Nachdem ich nicht dort war, kann ich schlecht beurteilen, wie es "wirklich" ausgesehen hat. Aber die Farbgebung ist für mein Auge eigentlich ok. Würde das Bild in der Form ohne zu zögern stolz meiner Schwiegermama präsentieren.

 

Edit: habe für dich einen zweiten Versuch gestartet und mit der Pipette auf den grauen Kasten unten Mitte geklickt. Dazu noch den Himmel mit HSL ein bisserl eingebläut. Mit dem Bild gewinnst du jeden Fotowettbewerb.  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein RAW als Beispiel... für das Auge war das Motiv ziemlich normal und neutral... aber egal, was ich (in LR) mache, die Farben sehen einfach komisch aus... (...)

Ich bekomme nur so ein BonBon-Bild hin:

(...)

 

Das scheint mir weniger ein Problem des WB zu sein. Hier passt das Profil überhaupt nicht zur Kamera. Allerdings hat das Lightroom-Standardprofil auch bei meinen Lumixen die Tendenz zu Bonbonfarben. Deshalb ist es auch nicht mein bevorzugter Raw-Konverter.

 

Da mein Silkypix nicht die NX3000 unterstützt, habe ich das eingebettete JPEG mit XnView extrahiert und finde, dass es schon ganz natürlich aussieht. Die WB-Pipette aus dem JpgIlluminator liefert auch beim Klick auf die Bodenplatte des Balkons rechts oben exakt den selben WB wie die Kamera. Beim Klick auf die staubige Abdeckung der Markise links unten, wird das Bild geringfügig wärmer.

 

JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Etwas "aufgepeppt" mit dem JI, WB auf Balkon:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, WB auf Markisenabdeckung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich weder mein noch Dein Bild irgendwie natürlich neutral finde... aber wenn hier jemand sagt, dass diese beiden Bilder (oder nur Deins) für ihn natürlich und schön aussehen, dann muss ich an meinem Geschmack arbeiten...

 

neutral = langweilig

 

 

So arbeitet unser Gehirn nicht.

 

 

Die Szene sieht nach Sommer, Sonne, warmes Wetter, Urlaub ... aus, also muss sie auch so rüberkommen, wie wir das fühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedanke... aber müssten dann nicht alle Fotos dieser Kamera komisch aussehen... 50% sind vom WB nämlich absolut perfekt....

 

Dafür habe ich keine Erklärung, insbesondere weil der WB des JPEGs ja offensichtlich stimmt. Vermutlich ist das eher ein Lightroom- als ein Kamera-Problem, bzw. eine Animosität zwischen beiden ;) .

 

Wie gesagt, Lightroom tendiert auch bei meinen Lumixe zu Bonbonfarben, insbesondere das Himmelblau hat mit immer Magenschmerzen beschert. Eine Verbesserung in Richtung Natürlichkeit hat bei dem von Dir entwickleten Raw schon das Zurücknehmen der Farbsättigung gebracht (eventuell Selektiv mit dem HSL-Tool ?).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neutral = langweilig... So arbeitet unser Gehirn nicht.

Die Szene sieht nach Sommer, Sonne, warmes Wetter, Urlaub ... aus, also muss sie auch so rüberkommen, wie wir das fühlen.

Jetzt sind wir aber schon beim Kür-Teil... ich sage nicht, dass das Bild letztlich neutral-langweilig sein soll, sondern, dass mein Problem ist, dass ich es noch nicht mal - sozusagen als Referenz - neutral-langweilig hinbekomme.... danach käme dann Sommer, Sonne, Kaktus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stadt mit Häusern und dergleichen ist per definitionem nicht "natürlich" (wie ein Baum z.B.).  ;)

 

Scherz beiseite. Nachdem ich nicht dort war, kann ich schlecht beurteilen, wie es "wirklich" ausgesehen hat. Aber die Farbgebung ist für mein Auge eigentlich ok. Würde das Bild in der Form ohne zu zögern stolz meiner Schwiegermama präsentieren.

 

Edit: habe für dich einen zweiten Versuch gestartet und mit der Pipette auf den grauen Kasten unten Mitte geklickt. Dazu noch den Himmel mit HSL ein bisserl eingebläut. Mit dem Bild gewinnst du jeden Fotowettbewerb.  :D

 

Sorry, aber das ist mir total übersättigt!

Abseits vom Geschmack könnte das natürlich auch mit unterschiedlicher Monitoreinstellung zu tun haben. Mein EIZO ist jedoch mit Spyder 4 kalibriert.

 

Im Gegensatz zum Baum, dessen Blätter je nach Sonnenstand und Reflexen unterschiedlich aussehen, kann man die Farben der Häuserwände (RAL-Nummern) recht gut auf Übereinstimmung kontrollieren. Das habe ich mal gemacht in dem ich die Häuser vor meinem Arbeitszimmer fotografiert und mit dem Monitorbild vergleichen habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist mir total übersättigt!

 

Das liegt nicht an unserem Monitor, es liegt ganz einfach daran, dass dem Bilder ein Farbprofil fehlt,

so sieht es jeder anders und ein guter Monitor auch gern mal viel zu bunt oder mit Farbstich.

 

Hier meine Version mit sRGB.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: habe für dich einen zweiten Versuch gestartet ...

 

Mit dem Bild gewinnst du jeden Fotowettbewerb.  :D

 

Aber nur wenn es keine weiteren Bilder gibt und Du die Bewertung machst. ;)

(Im Ernst, vergesst bitte nicht in LR beim Export das sRGB Farbprofil einzubetten.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an unserem Monitor, es liegt ganz einfach daran, dass dem Bilder ein Farbprofil fehlt,

so sieht es jeder anders und ein guter Monitor auch gern mal viel zu bunt oder mit Farbstich.

 

Hier meine Version mit sRGB.

 

attachicon.gifSamNX3k-Sam16-50PZ.jpg

 

 

Das kommt doch recht genau auf das etwas wärmer abgestimmte JPEG aus Post #35 raus. Gefällt mir gut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Oly-ORFs kein WB Problem habe (nehme aber hier auch das Oly Kamera Profil 'natural' in LR), habe ich mir in LR angewöhnt, von 'oben nach unten' zu arbeiten, WB kommt also zuerst... vielleicht ist das das Problem... dass ich hier schon den WB verkorkse, bevor ich was anderes mache...?

 

Ist aber auch nicht logisch... nur eine verzweifelte Erklärung...

 

Komme wohl nicht umhin, speziell für meine Problemkamera mal an den Reglern der Kamerakalibrierung zu drehen... und ehrlich: Lust dazu habe ich überhaupt keine... zu viele Kombinationsmöglichkeiten...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das vorliegende Bild hat zwei verschiedene Lichttemperaturen, die Extreme sind die Markise rechts, die voll die Sonne reflektiert und der Lieferwagen im Schatten, der auf Ginis Bildverson leicht bläulich rüberkommt.

 

Jeder Weissabgleich zwischen diesen Extremen ist richtig ... was man wählt, sollte sich danach richten, welche Stimmung man rüberbringen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Weissabgleich zwischen diesen Extremen ist richtig ... was man wählt, sollte sich danach richten, welche Stimmung man rüberbringen will.

 

Persönlich finde ich, dass das Bild nach Wärme und Süden aussieht und deshalb neutrale WB zu kühl ist. Meine erste Version war jetzt übertrieben warm, hier mal etwas weniger:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Problem mit Bonbonfarben ergibt sich m.E. in LR oft durch übertriebenen Einsatz der Schwarz- und Weiss-Regler. Wenn man die spreizt, wird der Farbkontrast auch stark erhöht.

Was ich bei der im ZIP mitgelieferten xmp-Datei auch nicht so ganz verstanden habe, ist, warum zuerst der Kontrastregler hochgezogen wird um danach die Lichter wieder abzusenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - schwierig, wenn man nicht dabei war. Außerdem mußte ich auf RawTherapee ausweichen, weil DX0 und C1 die Annahme verweigert haben. Den Lichtwert habe ich an mehreren dafür in Frage kommenden Stellen gemessen und dann mit der Hand in dem dadurch ermittelten Bereich fein eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...