Jump to content

Sony Nex verkaufen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich pflege hier seit einiger Zeit ein ganz bestimmtes KOPFZERBRECHEN...

 

Ich hatte mehrere Jahre lang Sony-Nex-Kameras. Bei einem kürzlichen Umstieg auf mFT (Olympus E-PL7 + baldigem VF-4) hab ich noch eine Sony Nex F3 (mit dem 16-MP-Sensor) und ein Sigma 30mm f2.8 zurückgehalten und nicht mitverkauft. (Das Objektiv ist sogar noch ziemlich neu).

 

Zwischendurch müsste man festhalten, dass das Sigma-Objektiv richtig hervorragend ist.

 

Das Olympus-System, deren Stabis und auch tiefpassfilterlose Sensoren finde ich allerdings auch ganz hervorragend.

 

Ich frage mich jetzt, ob ich die Nex und das Sigma definitiv verkaufen und das Geld dann in mFT investieren sollte oder halt doch nicht.

 

Für den Nex-Body würde ich wahrscheinlich 100 Euro bekommen und für das Sigma vielleicht einen Tick mehr. Tendenziell plane ich für die Zukunft, mir noch einen zweiten mFT-Body anzuschaffen.

 

Was spricht dafür, die Nex bzw. das Sigma zu behalten?? Wie seht ihr das?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von mehreren Systemen die man parallel betreibt. Allerdings wirst du für die F3 nicht wirklich viel bekommen. Vermutlich nicht mal 100 Euro. Der Akku ist bald mehr wert   :D .

 

Na ja, ich würde zwei Akkus und ein Echtleder-Halfcase mitgeben. Wegen letzterem ist die Kamera außerdem makellos.

 

Wie dem auch sei, wenn die Nex einen guten Stabi hätte UND einen Sucher (oder wenn der aufsteckbare Sony-Nex-Sucher gebraucht nicht immer noch für 200 Euro verkauft werden würde) würde ich kaum daran denken, sie zu verkaufen. Tja.., WENN...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich würde zwei Akkus und ein Echtleder-Halfcase mitgeben.

Dann wirst du vermutlich schon wegen den Akkus (original?) 100 Euro bekommen.

 

Ich habe so dumpf in Erinnerung, dass der Aufstecksucher auf der F3 nicht mal funktioniert. Bin allerdings nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne die Nex nicht... jedoch die PL7 und diese rattengeilen Sigma-Objektive... Wenn die Nex vom Sensor her nicht signifikant schlechter wäre als eine aktuelle MFT, dann wäre meine Strategie sehr einfach:

 

o Nex plus 30mm Sigma als Kompaktkamera, bei der nie wieder ein Objektiv gewechselt wird... als Zweit-Immer-Dabei-Kamera, wenn die Brennweite sehr gut passt.

 

o Die PL7 plus 'andere Objektiv-Konfiguration', wenn die Nex plus Sigma nicht passt

 

Ich laufe auch immer mit 2 bestückten Bodies herum und würde jederzeit auch mit o.g. Kombi rumlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Nex nicht... jedoch die PL7 und diese rattengeilen Sigma-Objektive... Wenn die Nex vom Sensor her nicht signifikant schlechter wäre als eine aktuelle MFT, dann wäre meine Strategie sehr einfach:

 

o Nex plus 30mm Sigma als Kompaktkamera, bei der nie wieder ein Objektiv gewechselt wird... als Zweit-Immer-Dabei-Kamera, wenn die Brennweite sehr gut passt.

 

o Die PL7 plus 'andere Objektiv-Konfiguration', wenn die Nex plus Sigma nicht passt

 

Ich laufe auch immer mit 2 bestückten Bodies herum und würde jederzeit auch mit o.g. Kombi rumlaufen.

 

Das war so ungefähr der Grund, warum ich die Nex F3 mit dem Sigma 30mm f2.8 behalten wollte.

 

Der Sensor der F3 ist GAR NICHT schlechter als der der PL7. Er rauscht sogar einen Tick weniger, was aber nicht viel nützt, da die Oly den super Stabi hat und die Nex keinen (also höhere ISO-Werte).

 

Weiterhin "bilde ich mir ein, sehen zu können", dass die Nex einen Tiefpassfilter hat. Ein kristallklares "suuper!" habe ich bei der berühmten 100-%-Ansicht bisher immer bei tiefpassfilterlosen Sensoren empfinden können, d.h. z.B. EPL7 oder Fuji X-E2. Bei den Sonys seh ich immer so eine ganz ganz leichte "schmierige Aura" in den kleinen Details. Meine ich zumindest. Gib's eigentlich eine Nex bzw. Alpha ohne Tiefpassfilter?

 

Ein weiterer Punkt ist, dass ich seit ca. einem Jahr nicht mehr auf einen Sucher verzichten will. Der Sony-Aufstecksucher passt ganz sicher auf die F3 (und lässt sogar dann noch ihren Blitz frei), ist aber wie gesagt gebraucht sauteuer.

 

Hm, vielleicht die F3 verkaufen und das Sigma für eine andere Sony mit Sucher für alle Fälle noch behalten, falls mir mal eine Sucher-Sony in die Hände fallen sollte?

 

Grübel grübel...

 

PS: Einer meiner Sony-Akkus ist original, der andere von Weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Alternative (hatte ich bis vor kurzem auch mit meiner ollen Oly PL2 plus Oly 14-150mm gemacht, bis ich dann das 14-150mm für ein Schweinegeld verkauft hatte):

 

Deine Nex plus Sigma immer im Auto lassen... bin nicht der Typ, der immer eine Kamera überall dabei hat... aber wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, ist es beruhigend, für den Fall der Fälle eine 'richtige Kamera' dabei zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nex-Body würde ich wahrscheinlich 100 Euro bekommen und für das Sigma vielleicht einen Tick mehr. Tendenziell plane ich für die Zukunft, mir noch einen zweiten mFT-Body anzuschaffen.

 

Was spricht dafür, die Nex bzw. das Sigma zu behalten?? Wie seht ihr das?

verkauf NEX + Objektiv und kauf dir dafuer ne Lumix GX1 + Sigma 19 od. 30 mm.

 

Ausser du findest bei µ4/3 nix vergleichbares zum Bildwinkel der NEX mit dem Sigma, dann behalte sie.

 

maui,

 der auch ne NEX mit 30 f/2.8 zusaetzlich zu µ4/3 hat. ;-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich, daß MFT und APS-C nicht weit genug auseinander liegen, um sinnvoll parallel betrieben zu werden. aber angesichts der bescheidenen Erlöserwartung für den Verkauf würde ich die Nex vermutlich behalten und fest mit dem Sigma 30er verheiraten. Als kleines Gepäck mit (etwas) größerem Format hat das schon Sinn.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich, daß MFT und APS-C nicht weit genug auseinander liegen, um sinnvoll parallel betrieben zu werden. aber angesichts der bescheidenen Erlöserwartung für den Verkauf würde ich die Nex vermutlich behalten und fest mit dem Sigma 30er verheiraten. Als kleines Gepäck mit (etwas) größerem Format hat das schon Sinn.

 

"... aber angesichts der bescheidenen Erlöserwartung ..."

 

Genau das ist der Punkt. Die Nex zusammen mit dem Sigma 30mm f2.8 sind fotografisch irgendwie mehr wert als die (gut) 200 Euro, die ich dafür bekommen könnte. Irgendwie zu schade. Gestern hab ich mein zwischendurch per Adapter benutztes altes Olympus Zuiko 24mm f2.8 von der Nex wieder abgenommen und wieder das Sigma draufgesetzt. Vielleicht sollte ich das Sigma ab genau jetzt "für immer" auf der Nex lassen und die Nex als universelle "Bonus-Kamera" mit Top-Objektiv betrachten... Nebeneffekt: Wenn das Objektiv drauf bleibt wird auch der Sensor nicht verschmutzen.

 

(Für die Olympus ist die Anschaffung des Sigma 19mm f2.8 übrigens so gut wie sicher bzw. fest eingeplant.)

 

PS: Erst jetzt sehe ich in micharls Text, dass die Nex das Sigma ja HEIRATEN sollte... Ok, ich werde denen das nahelegen und mich als Trauzeuge anbieten.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nex-7 setzte ich (hin und wieder) immer noch ein. Und ich gedenke das weiter so zu machen. Die BQ finde ich immer noch erstklassig.

Und eine Nex-3 behalte ich aus "nostalgischen Gründen": sie war meine DSLM-Einstiegskamera und zunächst nur als kleine Immer-Dabei-Ergänzung zur Canon DSLR gedacht. Dann merkte ich, dass das kleine Ding wirklich gute Bilder liefert und ich fing an mich zu fragen, wozu ich eigentlich die DSLR noch brauche...insofern hat kirschm absolut Recht: als Kompaktkamera mit dem Sigma durchaus passabel.

Falls das nicht in Frage kommt, würde ich sie eher noch verschenken als für die paar Kröten zu verkaufen...

 

 

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses... der Micharl sagt es... und ich auch ("Nex plus 30mm Sigma als Kompaktkamera, bei der nie wieder ein Objektiv gewechselt wird")... hör auf Deine letzten Freunde hier...

 

Auf was? Auf "meine letzten Freunde hier"    :eek:  soll ich hören???  :D   :rolleyes:  

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nex-7 setzte ich (hin und wieder) immer noch ein. Und ich gedenke das weiter so zu machen. Die BQ finde ich immer noch erstklassig. Und eine Nex-3 behalte ich aus "nostalgischen Gründen": sie war meine DSLM-Einstiegskamera und zunächst nur als kleine Immer-Dabei-Ergänzung zur Canon DSLR gedacht. Dann merkte ich, dass das kleine Ding wirklich gute Bilder liefert und ich fing an mich zu fragen, wozu ich eigentlich die DSLR noch brauche...

 

Ist das wirklich erst ein paar Jahre her? Inzwischen hat das einstige Nex-System meine DSLR praktisch abgelöst und ich mache alles mit den "Kleinen". Meine erste war allerdings gleich eine Nex-5 und wurde nach weniger als einem Jahr von der Nex-7 abgelöst. Der folgte eine Nex-6, eine Alpha 6000 und aktuell die 6300. Stetiger Fortschritt in kompakter Form... Und das ist bei den anderen Mirrorless-Systemen letztlich genau so.

 

Als ich im Canon-Forum vor etwa zwei Jahren schrieb, dass die Tage der Spiegelreflex gezählt sind, erhob sich noch ein heftiger Shitstorm. Inzwischen sind einige meiner professionellen Kollegen bei Fuji oder Sony oder MFT als Hauptsystem gelandet - und das wird sich auch nicht mehr ändern. Schöne neue Fotowelt...

 

Zum Thema: Die F3 war und ist eine sehr gute Kamera. Ich würde sie behalten, zumal sie in der geschilderten Kombination in jede Jackentasche passt. Vielleicht gönnt der Threadersteller ihr ja sogar bei Gelegenheit noch das 2,8/20 von Sony, eines der flachsten Pancakes, die ich je in der Hand hatte. Dann wird sie noch taschentauglicher...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...