Jump to content

Sony SEL 55-210 und Nahlinse


Aronimo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mal ein bisschen Makro probieren aber nicht gleich ein Objektiv dafür kaufen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir Nahlinsen zu besorgen und diese am

Tele 55-210 zu verwenden.

 

Macht es Sinn die Linsen auf dem tele zu verwenden oder doch besser am Sigma 17-70? Oder vielleicht doch was anderes, Achromat?

 

Klärt mich auf, denn ich seh vor lauter Bäumen den wald nicht mehr.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn die Linsen auf dem tele zu verwenden oder doch besser am Sigma 17-70? Oder vielleicht doch was anderes, Achromat?

 

Bei Tele kannst Du mit Nahlinsen schnell einen stärkeren Effekt erzielen. Das SEL55210 hat eine Naheinstellgrenze von 1m, mit der schwächstmöglichen Nahlinse (+1 Diotrie) ist das plötzlich der max. Abstand. Ab +2 Dioptrien (max. Abstand 0,5m) gibt es Achromaten (die Canon 500d), +3 Diotrien und +5 Diotrien als Achromat gibt's z.B. von Marumi. Die +3-Variante ist sicher eine gute Wahl für den Start zum testen. Die Vergrößerung stellst Du dann weniger über die Distanz zum Objekt ein, sondern über die Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

 

@ leicanik, absolut Spitze mit dem +3 Achromaten.

 

Kennt von euch jemand die Nahlinsen von Green L ? http://www.foto-morgen.de/Makrowelt/Nahlinsen/49mm-1-2-4-Close-Up-Macrolinsen-Nahlinsen-im-Set-in-Filtertasche-Green-L.html?pgNr=1

 

ist der übliche chinesiche billig kramm

kann man zum testen nehmen, welcher Dioptrienabstand reicht

um sich dann ein richtigen hochwertigen Achromat zu kaufen .

 

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...