Jump to content

ND-Filter als Verlaufsfilter nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin dabei mich über verschieden Filter zu informieren und habe nun eine Steckfilterlösung für 100er Filter von Haida in Betracht gezogen.

 

Da ich mir am Anfang nicht unbedingt auf einen Schlag ND-Filter in verschiedenen Stärken und einen Verlaufsfilter kaufen möchte, frage ich mich, ob man nicht auch einen Verlaufsfilter-Effekt erzeugen kann, wenn man den ND-Filter nicht ganz in den Halter einschiebt? Dann müsste doch der Himmel auch abgedunkelt werden und der Vordergrund bleibt wie er ist? Das müsste doch dann so sein, wie ein Verlaufsfilter mit harter Kante. Oder hält der Filter dann eventuell nicht richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Blende relativ weit auf hast, geht das tatsächlich ... die Kante wird dann unscharf.

 

Dazu muss der Filter aber sehr nah am Objektiv, das Motiv weit entfernt (sprich der Fokus nicht auf einem Bereich in der Nähe) liegen und die Brennweite des Objektiv nicht zu kurz sein (einfach ausprobieren)

 

 

ND Filter sind so eine Sache, wenn sie stark genug sind, für einen sinnvollen Langzeiteffekt, dann sind sie viel zu stark für den Missbrauch als Verlaufsfilter.

 

Aber ehrlich gesagt würde ich mir einen Cokin Verlaufsfilter (evtl. gebraucht) besorgen, auf den Filterhalter verzichten, und das Ding einfach vor das Objektiv halten. Den Halter braucht man nur, wenn man ohne Stativ arbeitet, aber Bilder mit Verlaufsfilter wollen gut gestaltet werden und das geht mit Stativ einfach besser.

 

Kauf Dir nicht alles auf einmal, sondern erstmal den Verlaufsfilter und arbeite Dich damit ein ... mit viel Zubehör verzettelt man sich schnell und hat keinen Lerneffekt.

 

 

ND Filter sind so eine Sache, wenn sie stark genug sind, für einen sinnvollen Langzeiteffekt, dann sind sie viel zu stark für den Missbrauch als Verlaufsfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon vom Stativ aus fotografieren, da ich dann länger belichten kann, ohne zu verwackeln. Wenn ich den Filter nur davor halte und während der Belichtung auf und ab "zittere", sieht man das dann nicht im aufgenommenen Bild?

 

Zu den Filtern von Haida habe ich halt gelesen, dass die gar nicht oder nur minimal die Farbe verfälschen und zudem noch günstiger sind als die von Cokin oder Lee. Den Preis konnte ich zumindest überprüfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verlaufsfilter würde ich nur dann nehmen, wenn ich 'Belichtungsgrenzen' ooc nicht anderes kompensieren kann... Ansonsten geht das mit EBV doch viel besser... und Dein Original ist nicht versaut... oder verstehe ich was falsch... bzw. was kann für Deine Zwecke ein Verlaufsfilter, was EBV nicht kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte schon vom Stativ aus fotografieren, da ich dann länger belichten kann, ohne zu verwackeln. Wenn ich den Filter nur davor halte und während der Belichtung auf und ab "zittere", sieht man das dann nicht im aufgenommenen Bild?

 

Zu den Filtern von Haida habe ich halt gelesen, dass die gar nicht oder nur minimal die Farbe verfälschen und zudem noch günstiger sind als die von Cokin oder Lee. Den Preis konnte ich zumindest überprüfen :)

 

 

wie gesagt, wenn der ND stark genug ist, dass Langzeitaufnahmen möglich werden, ist er viel zu stark für die Simulation eines Verlaufsfilters.

 

Ein Cokin Verlaufsfilter kostet 20.- bis 25.- Euro ... das sollte man gerade noch verschmerzen können.

 

 

Der Vorteil der Cokinfilter ist, dass man sie vors Objektiv hält und nach oben und unten verschieben kann, dh man muss den Bildaufbau nicht nach dem Filter richten. Auch ist der Filterdurchmesser egal, solange der Filter grösser ist als das Filtergewinde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verlaufsfilter würde ich nur dann nehmen, wenn ich 'Belichtungsgrenzen' ooc nicht anderes kompensieren kann... Ansonsten geht das mit EBV doch viel besser... und Dein Original ist nicht versaut... oder verstehe ich was falsch... bzw. was kann für Deine Zwecke ein Verlaufsfilter, was EBV nicht kann?

 

Ich hätte halt gerne das Bild schon so weit wie möglich "fertig", wenn ich auf den Auslöser drücke. Ich will ja auch nicht jedes Bild zurechtschneiden und geraderichten, nur weil ich beim Fotografieren zu schlampig war. Wenn ich z. B. einen Sonnenuntergang fotografiere, kann der Himmel mit einem Verlauffilter schön abgedunkelt werden und der Vordergrund ist normal hell. Habe das auch schon in Darktable nachbearbeitet (mit einem Verlauffilter :) ) aber wenn ich das gleich mache, spare ich mir später die Arbeit. Bildbearbeitung sollte sich, finde ich zumindest, auf ein minimales Nachbessern beschränken.

 

Ich vermute mal, die willst Verlaufsfilter für Landschaft verwenden? Welche(s) Objektiv(e), Filterdurchmesser?

 

Exakt. Aktuell würde ich es wohl hauptsächlich mit meinem Oly 12-50 mm verwenden. Das hat einen Filterdurchmesser von 52 mm. Ich werde mir aber das Oly 12-40 mm kaufen, sobald das wieder günstiger wird. Das hat einen Filterdurchmesser von 62 mm. Das wäre dann halt ein Vorteil für die Schiebefilter, da ich dann nur nochmal einen neuen Adapter brauche. Der kostet lediglich ein paar Euro.

 

wie gesagt, wenn der ND stark genug ist, dass Langzeitaufnahmen möglich werden, ist er viel zu stark für die Simulation eines Verlaufsfilters.

 

Ein Cokin Verlaufsfilter kostet 20.- bis 25.- Euro ... das sollte man gerade noch verschmerzen können.

 

 

Der Vorteil der Cokinfilter ist, dass man sie vors Objektiv hält und nach oben und unten verschieben kann, dh man muss den Bildaufbau nicht nach dem Filter richten. Auch ist der Filterdurchmesser egal, solange der Filter grösser ist als das Filtergewinde ;)

 

Aber nur die Filter aus der P-Serie kosten um den Dreh. Die Z (also die 100er, die ich ursprünglich wollte) kosten deutlich mehr. Die Filter von Haida kann ich doch auch hoch und runterschieben, um sie auf den Horizont auszurichten, oder meinst Du etwas anderes?

 

Die Filter der P-Serie sind ja nicht so groß wie die aus der Z-Serie und ich hätte die Befürchtung, dass die eventuell vignettieren könnten, sollte ich mal mehr als einen Filter verwenden. Ich will halt am Anfang gleich auf ein System setzen, dass ich mehrere Jahre verwenden kann und dann nach und nach die eigentlichen Filter nachkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber nur die Filter aus der P-Serie kosten um den Dreh. Die Z (also die 100er, die ich ursprünglich wollte) kosten deutlich mehr. Die Filter von Haida kann ich doch auch hoch und runterschieben, um sie auf den Horizont auszurichten, oder meinst Du etwas anderes?

 

Die Filter der P-Serie sind ja nicht so groß wie die aus der Z-Serie und ich hätte die Befürchtung, dass die eventuell vignettieren könnten, sollte ich mal mehr als einen Filter verwenden. Ich will halt am Anfang gleich auf ein System setzen, dass ich mehrere Jahre verwenden kann und dann nach und nach die eigentlichen Filter nachkaufen.

 

 

Also ich würde mit einem kleinen Filter anfangen und ihn wie gesagt ohne Halter davorhalten.

 

Mehr Geld kann man immer investieren, aber ich sehe in Filtern abseits von Polfilter (den ich aber auch fast nicht mehr verwende) und Verlaufsfilter eigentlich keinen Nutzen mehr.

 

 

Die Chance, dass Du mit einem 25.- Euro Cokin davonkommst, ist hoch ... da würde ich nicht prophylaktisch das fünffache ausgeben, weil möglicherweise etwas eintreten könnte, das Du heute noch nicht überblicken kannst :)

 

Wieso ein quadratisches Stück Filter vignettieren soll, wenn der Durchmesser grösser ist, als das Filtergewinde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn Du zwei Filter stapeln würdest.

 

 

Ich hatte mir die Haida von der Bauart nicht angesehen, die sind natürlich OK, aber halt teuer ... würde ich nicht für einen Verlaufsfilter ausgeben, soviel Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Aktuell würde ich es wohl hauptsächlich mit meinem Oly 12-50 mm verwenden. Das hat einen Filterdurchmesser von 52 mm. Ich werde mir aber das Oly 12-40 mm kaufen, sobald das wieder günstiger wird. Das hat einen Filterdurchmesser von 62 mm. Das wäre dann halt ein Vorteil für die Schiebefilter, da ich dann nur nochmal einen neuen Adapter brauche. Der kostet lediglich ein paar Euro.

 

Aus meiner Erfahrung brauchst Du so große Filter nur bei UWW. Bei dem P-System hatte ich beispielsweise bei 17mm Kleinbild die Ränder des Filterhalters im Bild. Bei dir sind es im Augenblick aber nur umgerechnet 24mm. Bei 52mm (bis 62mm) könnte sogar Cokin-A reichen (benutze ich beispielsweise bei meinem KB 24mm) Da kostet das Set mit drei Verlaufsfiltern und Adapterring ca. 60 Euro. Von Formatt-Hitech gibt es da auch ein Starterset: https://www.amazon.de/Formatt-Hitech-Graufilter-Starter-Set-verschiedene-Kunstharz-62-mm-Adapter/dp/B00JB7OZZ4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1473504160&sr=8-2&keywords=formatt+hitech+starter+set+62mm

 

Du solltest dir genau überlegen welche Filtergrößen wirklich notwendig sind, sonst bezahlst du viel Geld für Filter die du in der Größe nicht benötigst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Eventuell reicht das P-System tatsächlich. Für diese Größe gibt es allerdings weniger Auswahl an Filtern. In der Regel nur von Cokin oder Hitech. Die stellen aber nur Filter aus Kunststoff und nicht aus Glas her. Von Haida gibt es zwar welche in der Größe, aber nur ND-Filter. Dafür aus Glas. Verlauffilter (GND) gibt es in der Größe leider nicht.

 

Zum Thema Vignettieren: könnte das P-System an einem Oly 9-18 Probleme bereiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell reicht das P-System tatsächlich. Für diese Größe gibt es allerdings weniger Auswahl an Filtern. In der Regel nur von Cokin oder Hitech. Die stellen aber nur Filter aus Kunststoff und nicht aus Glas her. Von Haida gibt es zwar welche in der Größe, aber nur ND-Filter. Dafür aus Glas. Verlauffilter (GND) gibt es in der Größe leider nicht.

 

Ich schätze das du nicht mal das P-System brauchst. Dir ist klar das für Verlaufsglasfilter schon mal ein paar hundert Euro zusammenkommen?

 

Wie viel Auswahl brauchst Du den? Verlauf 0.3 bis 0.9 und dazu zwei, drei Graufilter, das hat eigentlich jeder im Angebot und was spricht gegen Kunststofffilter? Bitte nicht falsch verstehen aber denkst du nicht das du gerade ein bisschen übers Ziel hinausschießt? Erst mal ein günstiges Starter-Set, Erfahrung sammeln was man wirklich benötigt und dann kann man sich immer noch im höherpreisigen Segment umschauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. EBV kann halt nicht alles richten was schon bei der Aufnahme versaut wurde, da werden dann Tiefen mit den bekannten Nebenwirkungen bis zum Anschlag hochgezogen, bspw. diese netten Halos um Kanten. Auf der anderen Seite sieht man ausgebrannte Lichter im Himmel weil da nichts mehr ist was man herstellen kann. Wo Wolkenzeichnung sein sollte ist in diesen Fällen nur noch so matschig graue Flächen zu sehen.

 

Das man (wenn überhaupt notwendig) den zur Situation passenden Filter auswählen sollte, versteht sich von selbst, das ein Filter nicht bei jedem Motiv/Lichtverhältnissen einsetzbar ist auch. Für eine gelungene Aufnahme kann man sich ruhig auch mal ein bisschen Mühe geben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest nicht zufällig einen Vergleich EBV vs. Filter?

 

 

Da ich meisten Filter verwende, habe ich da jetzt nichts konkretes.

 

 

Hm, wenn der Himmel und schatten nicht ausgefressen ist, ist im raw alle reserve der welt, um mit ebv weiter zu machen... Natürlich könnte mit filter ggf mehr heraus gekitzelt werden... aber ist das praktikabel und den Aufwand wert?

 

Selbst wenn das so sein sollte kann ich mit dem Filter schon bei der Aufnahme steuernd auf den Bildeindruck einwirken. Ich pers. sehe keinen Aufwand darin, den Filter mal gerade passend zu schieben (wenn es überhaupt notwendig ist) Die 5 Sekunden mehr mach bei Landschaft wohl keinen Unterschied.

 

Das ist meine Erfahrung bzw. Arbeitsweise die man natürlich nicht teilen muss, ich kann nur empfehlen es einfach mal selbst auszuprobieren. Es ist ja jetzt auch nicht so als ob ich keine EBV verwenden würde, schlussendlich ist es eine Kombination aus beidem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. EBV kann halt nicht alles richten was schon bei der Aufnahme versaut wurde, da werden dann Tiefen mit den bekannten Nebenwirkungen bis zum Anschlag hochgezogen, bspw. diese netten Halos um Kanten. Auf der anderen Seite sieht man ausgebrannte Lichter im Himmel weil da nichts mehr ist was man herstellen kann. Wo Wolkenzeichnung sein sollte ist in diesen Fällen nur noch so matschig graue Flächen zu sehen.

 

Das man (wenn überhaupt notwendig) den zur Situation passenden Filter auswählen sollte, versteht sich von selbst, das ein Filter nicht bei jedem Motiv/Lichtverhältnissen einsetzbar ist auch. Für eine gelungene Aufnahme kann man sich ruhig auch mal ein bisschen Mühe geben :)

 

 

sehe ich auch so .... am besten eine Mischung aus beidem.

 

 

Filter ist halt auch gefährlich, weil zB hohe Bäume oder Bergspitzen mit abgedunkelt werden, die man nacher in der EBV doch wieder aufhellen muss, damit es nicht komisch aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. EBV kann halt nicht alles richten was schon bei der Aufnahme versaut wurde, da werden dann Tiefen mit den bekannten Nebenwirkungen bis zum Anschlag hochgezogen, bspw. diese netten Halos um Kanten. Auf der anderen Seite sieht man ausgebrannte Lichter im Himmel weil da nichts mehr ist was man herstellen kann. Wo Wolkenzeichnung sein sollte ist in diesen Fällen nur noch so matschig graue Flächen zu sehen.

 

Halos kommen durch lokale Helligkeitskorrekturen ( bzw. Tonemapping-Bearbeitung, was kein Verkaufsfilter ersetzen kann), wenn ich mittels EBV einen Verlaufsfilter simuliere durch Verlauf mit Belichtungskorrektur sollte das nicht passieren.

 

Ich sehe ein, dass ein Filter den Dynamikbereich verbessern kann, wobei ich mich wieder fragen würde, ob unerwünschte Nebenwirkungen auch auftreten, wie zusätzliche Flares oder Überstrahlungen an Kontrastkanten, besonders am Bildrand.

 

Dazu kommt die Bemerkung von Nightstalker, dass der Verlaufsfilter auch zum Motiv passen muss, es sollte ein gerader Helligkeitsverlauf vorliegen im Motiv.

 

Bitte nicht falsch verstehen, es soll jeder Filter einsetzen, wie er mag. Ich wäre trotzdem an Beispielen interessiert, wo man sich mit einer A7 mit Filter leichter tut als mit EBV.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...