Jump to content

Gruß aus Hamburg!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich (57) bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich heute zur Registrierung entschlossen.

So gings los:

meine erste Spiegelreflex war Anfang der achtziger eine Yashica (glaube FR-I oder II).
Nach einiger Zeit schlief das Hobby wieder ein. Der Wiedereinstieg geschah dann 2011 mit einer Nikon D3100, nach knapp einem Jahr wurde sie gegen eine Nikon D7000 gewechselt, es kam einige Objektive dazu.

Nach einem gesundheitlichen Rückschlag verkaufte ich die sperrige Ausrüstung und stieg auf kompakteres Gerät um: Nikon V2. Ich merkte aber nach einem halben Jahr „die ist es nicht“ obwohl sie nicht schlecht war.
Es folgten Olympus Stylus1 (habe ich gelegentlich immer noch in Gebrauch) und Panasonic LX-100 (für mich ein Fehlkauf, aber technisch und Bildqualitätsmäßig eine super Kamera, „aber die Chemie passt nicht“).

So wurde es vor geraumer Zeit eine gebrauchte Olympus PEN E-PL-7, die Menüstruktur kannte ich ja schon von meiner Stylus1 und die gefällt mir.

Ich fotografiere alles was mir gefällt, jedoch nie was mich nicht interessiert und wenn ich mal keine Lust aufs fotografieren habe. Dadurch kann es passieren das ich mal ein paar Wochen nicht auf den Auslöser drücke.
Ich betrachte mich als Amateur mit fortgeschrittenen Grundkenntnissen d.h. ISO, Blende, Verschlusszeit, Brennweite, Cropfaktor, Sensorgrößen sowie die Zusammenhänge sind mir im Rahmen der Hobbyausübung bekannt. Hier und da gibt’s evtl. einige Wissens- oder Verständnislücken aber ich betrachte das Hobby nicht so wissenschaftlich, ich muss damit kein Geld und Preise verdienen. Es soll vor allen Dingen Spaß machen!
Bearbeitung läuft bei mir normalerweise mit Lightroom aus RAW, ich habe aber auch keine Probleme mit JPG ooC wenn es reichen würde. Die Kamera speichert beides ab.

 

Ich werde wohl hauptsächlich lesen, gelegentlich auch schreiben (damit habe ich aufgrund meines o.g. gesundheitlichen Rückschlags leider etwas Probleme, besonders beim Verfassen umfangreicher und komplexer Texte, der oben stehende Text ist in ca. 35Min. entstanden).

 

Ich freue mich auf ein schönes miteinander.

bearbeitet von Nordmensch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Nordmensch, auch meine erste Spiegelreflex war eine Yashica - welche weiß ich nicht mehr. Jetzt bin ich zum Lumix-Fan geworden - nach einer FZ18, dann einer GH1 mit diversen Objektiven, einer G5 (wieder verkauft) und einer FX33 bin ich letztendlich bei der FZ1000 gelandet - mit der bin ich nun wirklich zufrieden! Ich habe immer alles bei mir - Tele, Makro (bzw. Nahaufnahmen), Weitwinkel und muß nicht -zig Objektive mit mir herumtragen. Das neueste ist die kleine, schlanke TZ101 - aber meine dicke FZ1000 ist mir trotzdem lieber.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und deine Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen!

Meine PEN ist momentan nur mit einem Objektiv ausgerüstet, im Laufe der Zeit wird sie mit weiteren Objektiven bestückt werden können wenn bei mir der Bedarf besteht.

Ich werde aber nicht mehr mit der ganzen Ausrüstung losmarschieren wie zu meiner DSLR-Zeit. Ein Objektiv auf der Kamera und evtl. eines in der Tasche. Muss reichen, weniger ist oft mehr.  ;)

bearbeitet von Nordmensch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...