Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bernd,

 

prima das es weitergeht. Ihr wart in Olifants, Satara und Letaba? Wie lange wart Ihr in den jeweiligen Camps? Für mich sind die Bilder sehr interessant, da das eine leicht andere Jahreszeit ist und wir so vergleichen können.

 

 

Karlo

 

Hallo Karlo,

Letaba, später noch Orpen und Skukuza haben wir nur bei unseren Touren "gestreift" bzw. einen Kurzbesuch

gemacht, zwecks Pinkelpause, Einkauf etc.. Unsere 3. Station war Berg en Dal. Inges. waren wir 6 Nächte im

Kruger, in jedem Camp 2 Übernachtungen.

 

Danke für den tollen Bericht Bernd, bin wirklich erst jetzt auf diese Seite gestoßen. :)

 

Mir gefällt nicht nur der Bericht, auch die Bilder mit den lustigen Anmerkungen finde ich klasse.

 

Danke - freut mich sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

wie fandet Ihr das Orpen? Orpen und Punda Maria sind die einzigen Camps die wir noch nicht kennen. Punda Maria sind wir zwar schon vorbeigefahren, waren aber nicht im Camp direkt. Skukuza waren wir dieses Mal zwei Nächte, das Camp an sich ist recht schön, leidet aber manchmal an der Masse von Tagesgästen - oft kommen hier große Busse an.
Lower Sabie ist ein sehr schönes Camp aber leider sehr schwer zu bekommen - da muss man sehr zeitig dran sein.

 

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich da nicht sehr viel zu sagen. Wir waren da eigentlich nur kurz für ne PP und im Shop.

Das Orpen-Camp ist relativ klein, alles sah ordentlich und aufgeräumt aus. Direkt vor dem Tor war eine Wasserstelle

wo sich Giraffen, Zebras und Impalas tummelten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Aber es war lustig da:

Auf der Herrentoilette stand ein großer Karton mit Verhüterlies, aus dem man sich gratis bedienen
konnte. Darauf ein Hinweis auf die große Aidsgefahr. Ich habe mir dann gleich mal die Taschen
vollgestopft - man weiß ja nie! :lol: Später habe ich sie dann im Küchenschrank unseres Bungalows

deponiert. Nicht das jemand deswegen abends noch nach Orpen fahren muss. :D

 

Im kleinen Shop lernten wir dann die afrikanische Arbeitsmentalität etwas näher kennen. Als wir unsere 3-4 Sachen

bezahlen wollten, störten wir die 4 Angestellten nur ungern bei ihrer angeregten Unterhaltung. Die 3 Frauen waren

nicht in der Lage alles richtig zu kassieren und mussten dann noch den männlichen Kollegen dazu holen. Das bezahlen

dauerte so wesentlich länger als der Einkauf. :rolleyes:

 

Die Rappenantilope sahen wir in Swasiland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf gehts - Wecken war schon vor > 3 Stunden!!

 

Unterwegs Richtung Satara sahen wir eins von mehren toten Hippos, die wohl auf Grund der anhaltenden Trockenheit

verhungert sind und konnten eine Hyäne beobachten, die sich vorsichtig ins Wasser schlich um sich einen

Morgenhappen zu holen. Und der Marabu schaut zu - dideldu.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Satara-Camp wurden wir vom Chef persönlich begrüßt.

 

30732220836_8e17e1910f_b.jpg

 

Bei unseren Ausflügen rund ums Camp an den 2 Tagen bekamen wir einiges zu sehen. Es war weiterhin sehr heiß und

trocken, aber auch immer kräftiger Wind. Außer den geteerten Hauptstraßen handelt es sich durchwegs um Schotterpisten, die

teilweise kilometerlang mit Querrillen "gesegnet" sind. Festsitzende Zahnfüllungen und elastische Bandscheiben sind da sehr

hilfreich. Oft sitzt man ja stundenlang im Auto. Deshalb. und weil es später noch wesentlich ungemütlichere Wegstrecken

gab, würde ich keinen Kleinwagen für so eine Reise empfehlen.

Unterwegs ein Honigdachs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier bin ich der Boss - ja, ja is ja gut. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und dann unser erstes Kätzchen, juchhu!! Ohne die freundlichen Hinweise der anderen Beobachter hätten wir sie vermtl. nicht gesehen.
Leider war das noch das beste Foto das mir von einem Leo gelang, obwohl wir noch 2x einen sahen. Aber immerhin - ich bin zufrieden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ähnlich unsere 1. Löwensichtung. Weit weg und nur von hinten - hmmmm. Das wurde doch langsam spannend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Auf einem der Picknickplätze und wieder nur durch einen Tipp, sahen wir dann diese gut getarnte Eule.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Unterwegs dann ein flying Marabu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Viele Flussläufe und Wasserstellen waren leider staubtrocken. Da es unser 1. Besuch im Kruger war, fehlt uns der Vergleich

zu anderen Zeiten/Jahren. Ich könnte mir vorstellen, das es sonst grüner ist und auch noch mehr Tiere zu sehen sind. Obwohl

wir uns in dieser Hinsicht auch nicht beklagen können. Vielleicht kann Karlo da was zu sagen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich max. 5 Bilder in einen Beitrag einfügen kann, muss ich hier immer mehrere draus machen. :(

Manch einer musste sich ziemlich strecken um ans Wasser zu kommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Einige hatten aber noch reichlich Power für ein Kämpfchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Andere hatten es schon hinter sich. Hier könnt ihr froh sein, das der Geruch nicht vom
PC übertragen wird. Es stank bestialisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Andererseits gab es aber auch noch schöne Blümchen zu sehen, die auch bestimmt besser rochen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Eine Herde Gnus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Por­t­raitaufnahmen:

 

Kududame


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Streifengnu - Blue Wildebeest


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Ein schönes Erlebnis hatten wir noch an einem der Wasserlöcher. Leider tickte die Uhr unerbittlich. Es war kurz

nach 17:00 Uhr (um 18:00 Uhr wird das Tor des Camps geschlossen!!) und wir hatten noch rund 20 Minuten zu fahren, als

wir eine Gruppe Giraffen ganz vorsichtig Richtung Wasserloch kommen sahen. Unglaublich langsam und
vorsichtig rückten sie immer näher um dann erstmal Deckung hinter ein paar Büschen zu nehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Dann ging es wieder ganz langsam und vorsichtig weiter und letztendlich zum trinken ans Wasser. Während die anderen

tranken, wurde die Gegend immer von einem Wächter sondiert. Das zu Beobachten war einfach herrlich. Wir hätten noch lange

zuschauen können, aber die Zeit lief uns davon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also - höchste Eisenbahn für die Fahrt ins Camp, na ja war dann eher ein kleiner
Tiefflug. Aber gerade noch vor Toresschluss geschafft. Uff!!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ja, da kann ich was dazu sagen. Uns wurde erzählt, dass der Regen ausgeblieben ist, eigentlich genau in der Zeit, in der Du unten warst. Da regnet es eigentlich auch nicht viel, aber immerhin soviel, dass bestimmte Gräser nachwachsen oder wachsen können.

Die Hippos (wir haben auch ein totes sehr nah gesehen) sind was ihr Futter anbelangt nicht sehr flexibel. Wenn das Gras das die brauchen nicht mehr wächst, verhungern die. Wir haben sehr viele tote Tiere und auch sehr viele Skelette gesehen.

Das ging so weit, dass sich die Aasfresser und Raubtiere nicht mehr dafür interessiert haben. Die Landschaft schaut immer trocken aus, Wasserlöcher habe auch nicht alle Wasser, aber doch mehr. Als wir dort waren, hatte es schon (anfangs leicht), später mehr geregnet. Für viele Tiere war es aber zu spät.

Ab Januar/Februar haben die Flüsse, die zu unserer Zeit hauptsächlich Sand sind, soviel Wasser dass die oft über die Ufer treten und da kann es auch passieren, dass einzelne Camps unter Wasser sind. Das kann man sich kaum vorstellen, ist aber so.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hört das bei uns selten aber auf dem ganzen afrikanischen Kontinent sind wohl seit ein paar Jahren die Regen- und Trockenzeiten durcheinender gekommen. Teilweise fallen sie ganz aus und teilweise regnet es so stark, dass es schwere Überschwemmungen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dazu kommen manchmal noch tektonische Änderungen. In Botswana hatte früher der Savuti Channel Wasser. Das war eine Weile nicht mehr der Fall, fing aber vor ein paar Jahren wieder an. Seit aber etwa drei Jahren verschob sich die tektonische Platte wieder etwas und dort ist es wieder trocken. Im Film den ich oben über die fishing leopards sieht man Savuti mit Wasser, heute ist das ganz trocken...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chobe_National_Park

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karlo. Uns hat man u.a. erzählt, das es die letzten 3 Jahr kaum geregnet hat und die Dürre

viele Opfer verlangt. Offenbar sind viel Tiere auch sehr standortbezogen. Es gab ja auch noch die

größeren Flüsse, die Wasser führten und auch noch einige Wasserlöcher. Manchmal sahen wir ein

einzelnes Hippo in einem großen Teich alleine und an anderen Stellen war alles ausgetrocknet.

 

Vielen Dank auch für die "Gefällt mir-Klicks", schön, das noch ein paar Mitleser hergefunden haben. :)

 

Heute gibt es noch ne Extrarunde Löwen, wenn es euch recht ist.
Je länger wir da standen umso mehr Autos kamen dazu. Irgendwann standen alle kreuz und quer
und es kam keiner mehr vorbei. Es wurde hin und her rangiert um eine bessere Sicht zu haben. Selbst

PKW mit Wohnwagen dran standen dazwischen. Irre. :o

 

Ein paar müde Kollegen lagen etwas abseits.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf einer großen freien Fläche lag ein ganzes Rudel, das sich nicht stören ließ.

 

30746683181_6479e2fd4a_b.jpg

 

Wir sind schon satt und desh. können die Impalas da hinten ganz ruhig bleiben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sie kommen näher....- brav!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Guckt mal Jungs - so macht das ein großer Löwe. Pah, so ein alter Angeber.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum fotografieren habe ich immer das Fenster geöffnet. Gefühlte 1000x habe ich dabei
versehentlich zuerst das hintere Fenster mit dem elektrischen Fensterheber geöffnet. :wacko:
Und da, bei den Löwen nutze eine "Killerwespe", wie wir sie nannten, die Gelegenheit
und flog hinten ins Auto. Das Vieh war geschätzte 10cm lang, schwirrte da hinten
rum und machte uns ganz nervös. :eek:

Erst als wir ein Stück von den Löwen weg waren, bin ich kurz ausgestiegen, habe den
Kofferraum geöffnet und die Killerwespe rausgeschmissen. Fresches Biest, war doch gar nicht
eingeladen!! :P

Hier mein kleiner Liebling.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Mama & Papa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Papa dreht mal ne Runde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Mama sonnt sich lieber noch was.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Etwas abseits der Bande lag noch der Obermacker und hatte alles genau im Blick.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

schöne Löwenbilder

 

 

Karlo

 

Danke.

 

@tourer26

Sehr schöne Bilder und amüsanter Bericht!

Bearbeitest du die Bilder oder ist das jpf ooc? Manche hätten durchaus Potenzial zu etwas mehr.

Danke.

Alle Bilder sind aus RAW`s mit PS entwickelt, also mehr oder weniger bearbeitet. Ich versuche dabei nicht zu sehr

an den Reglern zu drehen. Würde mich aber interessieren, wie du da mehr rausholst. Stelle auch gerne das Original zur

Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer Geschmackssache, würde mich gerne am jungen Löwen in #38 versuchen, wenn du magst.

Bin vielleicht endlich am Wochenende mit der Bearbeitung meiner Botswana Fotos vom August fertig....

 

Ja, gerne. Wo kann man nochmal das RAW zum runterladen einstellen?

 

Dann kriegen wir ja sicher bald auch einen weiteren Reisebericht zu sehen. :) :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht die Fahrt weiter nach Berg en Dal  - für die letzten 2 Nächte im Kruger. Heute
morgen ist es saukalt - nur 18 Grad und bewölkt. Erst ab Mittag wurde es wieder richtig heiß. Es war
sehr windig und der Staub/Sand wirbelte hoch in die Lüfte, fast schon ein kleiner Sandsturm.

Erster Stopp am 2. Baobab, laut Kruger-Map der südlichste Affenbrotbaum. Sehr beeindruckend!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das Impala lässt sich die "Mittesser" aushacken - hoffentlich geht das mal nicht ins Auge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Tja - und dann kommt ganz unverhofft diese Löwenmutti mit ihren 2 Kiddys um die Ecke. :wub: :wub: :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Es ging Ratzfatz und sie spazierten auf unser Auto zu, gingen ganz nah dran
vorbei - wunderbar!! Kamera zücken und schnell ein paar Fotos gemacht, für große
Einstellungen war keine Zeit und schon sah ich sie nur noch im Rückspiegel.

Ein Stück weiter sahen wir dann noch ein paar andere Löwen, die nicht weit von der Straße
weg lagen und mit ihrer Morgengymnastik beschäftigt waren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Die Ärmste hatte eine ordentliche Wunde da hinten.

Unterwegs sahen wir dann noch einige Geier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen einzelnen wilden Hund - der aber eher ziemlich verhungert und armselig aussah.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Nochmal Mutter und Kind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das hübsche Kerlchen hier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Unser Häuschen im Camp - war m.E. das Beste im Kruger bisher. Hier haben wir auch an
beiden Abenden den Grill angeschmissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Auf unseren Touren trafen wir auch andere Freunde des Braais, wie das Grillen in Afrika heißt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bevor wir uns schweren Herzens aus dem Kruger verabschieden, gibt es in Kürze noch eine Fortsetzung zu diesem Teil.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne. Wo kann man nochmal das RAW zum runterladen einstellen?

 

Dann kriegen wir ja sicher bald auch einen weiteren Reisebericht zu sehen. :) :) :)

Wenn du selbst kein Dropbox account oder so hast, kannst du es hier versuchen

https://www.dropbox.com/sh/m69mv3sw0gmov0s/AAC7ny9DinmITx7wUzPyHdy8a?dl=0

 

Uebrigens fand ich deine Bemerkung wg 18 Grad Morgens amüsant, wir haben schon um die 5 Grad gehabt, im offenen Jeep...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, war ein kleines Spässle. Nachdem wir vorher meist so zwischen 25-40 Grad hatten, kam uns
das erstmal frisch vor. Aber im Verlauf der Reise sollte es morgens auch noch wesentlich kühler werden

und da waren wir auch mal im offenen Wagen unterwegs.

Ich hoffe, das der Link zur Dropbox so hinhaut. Habe da keine Übung drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd Dir ein ganz dickes Lob!!!!

 

Wirklich mit Begeisterung beschrieben - und auch immer die passenden "Sprüche" dazu.

 

Danke

 

Wenn Du mal Zeit hast :)- die Fortsetzung hier geht natürlich vor!!!, dann bring den hier gezeigten Affenbrotbaum 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115565-südafrika/?p=1356594

 

auch im Baummitmach-Thread

https://www.systemkamera-forum.de/topic/92975-baum-mitmach-thread/

 

Er ist einfach unglaublich beeindruckend

 

GLG

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, war ein kleines Spässle. Nachdem wir vorher meist so zwischen 25-40 Grad hatten, kam uns

das erstmal frisch vor. Aber im Verlauf der Reise sollte es morgens auch noch wesentlich kühler werden

und da waren wir auch mal im offenen Wagen unterwegs.

 

Ich hoffe, das der Link zur Dropbox so hinhaut. Habe da keine Übung drin.

Hat geklappt, danke fürs zur Verfügung stellen. Hatte vor dem Nachtessen nur grad 3 Minuten Zeit, deswegen habe ich den abgeschnittenen Schwanz nicht bemerkt...

 

31092219882_5ec62702be_b.jpgP9130459.jpg von -wasabi65-

 

Import in LR

Kameraprofil Natural

Beschnitt

Kontrast erhöht auf 10

Clarity erhöht auf 10

Vibrancy erhöht auf 10

Saturation erhöht auf 5

Lichter etwas runter

Schatten hoch

Weissabgleich etwas wärmer

 

Vieles davon mache ich normalerweise gar nicht selbst, sondern das Huelight preset. Das habe ich aber nicht für die EM1.

Alles Geschmackssache und ändert nichts am tollen Motiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...