Jump to content

Kamera für Urlaubs- und Freizeitfilme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
 

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera hauptsächlich zum Filmen, es wäre aber natürlich schön wenn sie sich auch gut zum Fotografieren eignet.

 

Derzeit filme ich mein Material mit einer GoPro 4 und einer Drohne, allerdings fehlt mir da mittlerweile die nötige Flexibilität im Fokussieren, Zoomen etc.

 

Ich bin relativ unerfahren was die Systemkameras und generell Kameras zum Filmen angeht, weswegen ich kaum eine Ahnung habe, woran ich mich beim Suchen orientieren soll. 

Wo filme ich?

 

Sowohl draußen als auch drinnen (teilweise dunklere Settings mit weniger Licht). 

 

Was filme ich?

 

Eher Personen und Nahaufnahmen, brauche also keinen Mega-Zoom.

 

Was ist mir wichtig?

 

Ein guter Automatikmodus und Autofokus ( also eine Kamera, mit der man gut auch einfach mal draufhalten kann, ohne vorher mühselig die Einstellungen angepasst zu haben :-) ), Klappdisplay wäre sehr wünschenswert, WIFI/NFC, hochauflösend, Zeitraffer Funktion wäre gut

 

Was ich persönlich bis jetzt so rausgesucht habe ist die Sony Alpha 6000 und Canons Powershots.

 

Preislich würde ich mich gerne unter 1000 Euro bewegen. Je weniger, desto besser. ;-)

 

Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Vorschlag für mich!

Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, gerne Fragen!

Vielen Dank!

bearbeitet von christianhamburg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Vorschlag für mich!

 

 

Ich bin kein Filmer, aber so viel habe ich doch schon mitbekommen - wenn es doch eine Systemkamera werden soll so bieten die Panasonics für Videos wohl sehr umfangreiche Möglichkeiten. Du wirst ja wahrscheinlich nicht überwiegend "ohne viel Einstellungen nur draufhalten" wollen? Diesbezüglich kommen aber sicher noch kompetentere Tipps als von mir... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die PS keine Systemkameras sind, ist mir bewusst. War aber eben eine der Kameras, die ich mir bis jetzt angeschaut habe. 

 

Was spricht gegen die Sony Alpha bzw. warum gerade die RX100?

Danke soweit!

 

Natürlich will ich nicht einfach nur blind draufhalten, wäre aber schön, wenn in so einem Fall trotzdem brauchbare Bilder und Filme bei rumkommen. :-)

bearbeitet von christianhamburg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100 III habe ich nur erwähnt, weil ja anscheinend auch Kompakte in Frage kommen, weil ich sie kenne und diese Kamera deine Anforderungen wohl ganz gut erfüllen könnte.

Das bedeutet ja nicht, dass etwas gegen die A6000 spricht, ich kann nur mangels persönlicher Erfahrung nichts zu der sagen.

 

Wäre halt schon gut zu wissen, ob du lieber eine gute Kompakte möchtest oder die Option, das System zu erweitern, was ja der Sinn einer Systemkamera ist.

In beiden Segmenten lässt sich sicher etwas für dich finden, aber diese Vorentscheidung müsstest du schon selber treffen.

 

Edit:

Welche Powershot meinst du eigentlich?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic GX80 ist eine sehr gute Foto- und Videocam zum kleinen Preis.

 

Die ausgezeichnete Stabilisierung (maximal 3-fach -Objektiv, Sensor, interne Soft) in 4K und FHD lässt kaum Wünsche offen und geht einher mit guter, scharfer Qualität.

 

Auf Grund der in Tests geäußerten Kritik an der Tonqualität (kein ext. Mic Eingang) habe ich mir vorab ein ext. Audio Recorder zugelegt. Nach zwischenzeitlich einigen Aufnahmen bin ich von der internen Tonaufzeichnung positiv überrascht. Nebengeräusche (StabiS, AF...) lassen sich via meiner Magix Soft gut herausfiltern.

 

Im 30P 4K Modus steht auch Auto ISO M zur Verfügung. Der AF ist gut und kann mit Tricks so soft wie eine manuelle Nachführung wirken.

 

Ich verwende die Cam von 7,5 mm fish bis 400 mm Supertele. Lichtstärke bei f/1.2 beginnend.

 

Aktuelle, leistungsfähige Multi Cams, wie die GX80, machen son mancher hochgelobten Fotocam etwas vor. Der Grund: Video benötigt Rechenpower und die hat die "Kleine", stabil wirkende GX80.

 

Wer zu guten Videos kommen will, sollte sich intensiv mit der EBV und Cameinstellungen befassen. Ist bei Fotos nicht viel anders :) .

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Du hast geschrieben, dass Du auch mal nur so draufhalten möchtest, wie mit der GoPro. Bedenke bitte, dass der Sensor der GoPro deutlich kleiner ist als bei den Systemkameras und damit die Schärfentiefe bei den Systemkameras deutlich geringer. Die GoPros isnd m. W. auch sehr weitwinklig.

In der Praxis bedeutet das für Dich, da wo die GoPro kaum scharfstellen muss (hat so ein Ding AF?), muss die Systemkamera gezielt die Schärfe finden. Gerade bei sich bewegenden Objekten kann dann die Schärfe auch mal daneben liegen.

 

Will sagen, Du wirst nicht darum herumkommen, dich mit der Kamera und dem ganzen System etwas auseinanderzusetzen.

 

Als Kamera würde ich Dir die G70 von Panasonic empfehlen. Zur Photokina kommt der Nachfolger, damit wird der Preis der G70 wahrscheinlich sinken. Kamera ist aber sehr gut zum Filmen geeignet.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...