Jump to content

Welche Objektive sind sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Fuji X-T10 mit den beiden KIT Objektiven, 16-50mm und 50-230mm.

Mit dem Telezoom fotografiere ich nicht so viel, wir haben auch noch das 100-400mm, das ist mir aber zu schwer.

Nun möchte ich den unteren (Tele)- Bereich sinnvoll ergänzen. Ich fotografiere gerne Landschaft, Street und Architektur. Eine schönes Bokeh bei Nahaufnahmen ist mir auch wichtig.

Ich schwanke zwischen dem XF 16-55mm, F2,8 R LM WR (hat keinen intgrieten Bildstabilisator), dem XF 18-55 F2,8-4 R LM OIS und dem XF 18-135mm, 3,5-5,6 mit der geringeren Lichtstärke. Das könnte ich noch durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen. Wäre da das XF 35 F1,4 oder das XF 27 F2,8 geigneter? Im Fotofachhandel soll ich gleich alles kaufen, will ich aber nicht.

Ich bin etwas ratlos, zumal ich erst das Fotografieren mit einer Systemkamera anfange, bisher hatte ich eine Kompaktkamera, da habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Könnt ihr mit ein paar Tips geben, was sinnvoll ist und was ich nicht brauche?

Besten Dank für eure Hilfe

Nela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erstmal mit dem fotografieren, was Du hast :)

 

 

Grundsätzlich fehlt tatsächlich eine lichtstarke Festbrennweite .. je nachdem, für was die genutzt werden soll .. also mehr für Personen oder sogar Portraits .. oder mehr für Bilder bei wenig Licht, Strassenszenen .. oder was auch immer.

 

Ich persönlich würde mir wohl das 2/23mm holen, weil ich auf die "35mm" (KB) ziemlich eingeschossen bin und es schön kompakt ist.

 

Soll es mehr in Richtung Freistellung gehen, dann würde ich das 1,4/35 nehmen.

 

 

Für Makros wirst Du (wenn das ein Schwerpunkt wird) wohl am Ende bei einem Makroobjektiv landen, von Fuji gibts da das 2,8/60.

Zum Ausprobieren vielleicht erstmal mit einem Makrovorsatz .. einem guten Achromaten ... beginnen.

Auf Dein Telezoom passt zB ein Marumi +3 mit 58mm (nicht zu stark wählen, bei langen Teleobjektiven)

 

 

Deine Auswahl zeigt mir, dass Du nicht so recht weisst, was Du brauchst ... das kann auch keiner für Dich entscheiden ... Du hast aber schon eine sehr brauchbare Ausrüstung, was Du als Ergänzung benötigst, wird Dir klar, wenn Du merkst was fehlt.

 

Deshalb geh erstmal fotografieren, so ein halbes Jahr, oder ein Jahr lang ... danach weisst Du genau, was Du brauchst ... oder stellst fest, dass Du eigentlich nichts vermisst ;)

 

An den Kitzooms ist nichts falsch, die sind sogar ziemlich gut, lass Dir nicht einreden, dass man damit nichts zustande bringen könnte ;) ... was Dir bestimmt deutlich weiter hilft, als neue Objektive, wäre ein gutes Fotobuch (meistens der günstigste Teil der Fotoausrüstung, der aber am meisten ausmacht)

 

 

Brauchst Du noch Anregung, die direkt mit der neuen Kamera zu tun hat, wäre das hier zB ein guter Einstieg:

 

https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-T10-115-Profitipps/dp/3864903408/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472565396&sr=8-1&keywords=buch+fuji+xt10

 

(der Autor war mal hier aktiv und ist jetzt im Schwesterforum zu Fuji zu finden)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Jedimeister. Ich fotografiere bereits seit dem Frühjahr mit meiner Kamera und merke bei lichtschwacher Umgebung, dass die Lichtstärke mir nicht reicht. Ich bin mir eben nicht sicher, ob das doch recht teure Telezoom wirklich notwendig ist, oder ob ich mir nicht lieber eine günstigere Festbrennweit zulegen soll. Ich habe schon mal eine Festbrennweite ausprobiert und das Ergebnis war grenzwertig bis ganz schlecht.

Dann werde ich nochmal eine lichtstarke Festbrennweite testen und dann entscheiden.

Das Buch habe ich schon und sollte mich damit mehr beschäftigen.

Liebe Grüße

Nela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

einfach mal mit Klebeband den Zoomring festsetzen - jeder hat seine eigene Lieblingsbrennweite ... und die findet man so am einfachsten heraus (oder im LR nach Brennweiten in der EXIF und Häufigkeit sortieren ...

 

Die eine Blende (F2 zu F2.8) des XF23F2 bringt meines Erachtens weniger als die Einschränkung, nur einen Brennweite zu haben - das XF23F1.4 oder das XF56 sind beide ein Traum

 

Ich bin vielleicht zu arg an FB gewöhnt - meine besten Bilder entstehen mit dem 12er Samyang oder dem XF56

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...