Jump to content

Olympus E-PL7 und Dual-IS mit Panasonic-Objektiven ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin bisher Besitzer einer Panasonic GH3 und habe nun sehr günstig eine Olympus e-PL7 erworben (diese ist aber noch nicht in meinen Händen ;) ).

Interessant fand ich diese Kamera wegen Live-Bulb und Live-Time.

Meine Frage, da ich mir da nach Recherche unsicher bin:

 

Mit Firmwareupdate 1.3 gibt es an der PL7 ja auch einen Dual-IS, oder? Gilt dieser nur für das neue 300 mm Olympus Tele mit Stabi im Objektiv oder gilt dieser Dual-IS auch für objektivstabilisierte Panasonic-Objektive?

 

Hat einer ne entsprechende Kombi und hat das schon ausprobiert?

 

Danke für eure Antworten und schöne Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt geht an der E-PL7 der Dual-IS nur mit den Olympus-Objektiven. Und da gibt es bisher nur das 300/4, welches einen Stabi im Objektiv hat. Panasonic-Objektive funktionieren nur mit Panasonic-Kameras, die Dual-IS unterstützen, bzw. Objektiv und Kamera muss es unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Firmwareupdate 1.3 für die PL7 von Anfang 2016 sollte das eigentlich gehen.

Wobei ich in diesem Leben nicht die Anschaffung des 300mm plane ;).

 

Schade dass die beiden Hersteller da unterschiedliche Wege gehen, das macht es künftig einer großen Olympus-Kamera (als Erstkamera) schwer, für mich interessant zu sein, da ich nur Panasonic-Objektive habe. Wenn Panasonic mal ne Live-Composite-Funktion anbieten würde, würde das Olympus aus meiner Sicht total killen.

 

Die kleine PL7 dient jetzt nur zur Nutzung von Live-Composite und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Olympus IBIS ist dem Dual IS von Panasonic mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser. Ich nutze seit Jahren z.B. das P 2.8/35-100mm an meinen Olympus Kamera rein über deren IBIS und hatte damit keine Probleme.

 

Insofern sehe ich erstmal keine Gründe, die bei einem Panasonic Objektivpark gegen den Kauf einer E-M1II sprechen würden. Ich würde mich da vor allem von der Handhabung, der Größe und den Funktionen bzw. dem Vergleich dieser leiten lassen.

 

In der künftigen 4K E-M1II muss Olympus die Videostabilisierung auch ohne Stabilisierung im Objektiv hinbekommen, da die Objekitve ja keinen Stabilisator haben. Insofern ist es egal, ob man Olympus oder Panasonic Objekitve an der E-M1II verwendet wird.

 

Die Frage ist eher, ob die Stabilisierung insgesamt an einer GH5 oder E-M1II besser gelöst sein wird. Jeweils für den 4K Videobereich oder den Foto Action Bereich. Das ist für mich mit die spannendste und offene Frage bzgl. der Photokina Ankündigungen. Olympus hat da einige Verbesserungen in Aussicht gestellt, über die GH5 ist noch vergleichsweise wenig bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwischen E-M1 mit P 2.8/35-100mm und einer GX8 mit Dual IS und P 2.8/35-100mm keinen signifikanten Unterschied bzgl. Stabilisation. Der Vorteil der Olympus Kameras war bislang immer, dass auch das Sucherbild bei ihrer IBIS Implementierung immer stabilisiert war, auch bei Objektiven ohne Stabilisator. Das hat Panasonic erst mit der GX80 eingeführt und ist etwas, das ich an der GX8 schmerzlich vermisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Olympus Kameras war bislang immer, dass auch das Sucherbild bei ihrer IBIS Implementierung immer stabilisiert war...

Und genau dieser Vorteil ist für mich nicht so ganz klar (ausser dass man dem AF damit das Leben leichter macht)... ohne Sucherstabi wackelt halt alles so wie ich auch wackle... mit Stabi wird vorgegaukelt, dass das, was ich sehe, das ist, was auch beim Druck auf den Auslöser drauf ist... dem ist aber doch nicht so wg. des Time-Lags... ist der Kopf im Sucher noch drauf, muss er das auf dem finalen Bild nicht mehr sein... oder habe ich mal wieder einen Denkfehler hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis passiert das so gut wie nie. Letztlich siehst Du im Sucher ungefähr das, was das auch auf dem Sensor stabilisiert wird. D.h. Du bekommst ein Gefühl, wie sicher die Aufnahme gehalten wird. Das geht mir nicht stabilisiertem Sucherbild noch weniger, da es überhaupt schon schwerer ist, das Motiv überhaupt zu halten, obwohl es der Sensorstabi noch kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Firmwareupdate 1.3 für die PL7 von Anfang 2016 sollte das eigentlich gehen.

Wobei ich in diesem Leben nicht die Anschaffung des 300mm plane ;).

 

Schade dass die beiden Hersteller da unterschiedliche Wege gehen, das macht es künftig einer großen Olympus-Kamera (als Erstkamera) schwer, für mich interessant zu sein, da ich nur Panasonic-Objektive habe. Wenn Panasonic mal ne Live-Composite-Funktion anbieten würde, würde das Olympus aus meiner Sicht total killen.

 

Die kleine PL7 dient jetzt nur zur Nutzung von Live-Composite und so.

 

 

Geht alles nicht, da keine Olympus Kamera eine Panasonic Dual IS Logik auf der Platine hat.

 

Ist das eine Vermutung oder eine gesicherte Erkenntnis?

 

Die neueren Olympus-Kameras bzw. Firmwares unterstützen den OIS auch bei Panasonic-Objektiven in gewisser Weise. Es ist nicht mehr so, dass der IS (im Gehäuse) ohne Rücksicht auf einen aktivierten OIS arbeitet, sondern es lässt sich nun einstellen, dass der Objektivstabi Priorität hat. Wenn diese Option aktiviert ist, ergeben sich bei einem Objektiv mit OIS-Schalter folgende Kombinationen:

 

(1) IS off + OIS off: keine Stabilisierung

(2) IS on + OIS off: 5-Achsen-Stabi über Sensor

(3) IS off + OIS on: 2-Achsen Stabi über Objektiv

(4) IS on + OIS on: ???

 

Die Frage ist, ob bei Kombination (4) ein Dual-IS aktiv ist (2 Achsen über Objektiv stabilisiert, die anderen 3 Achsen über den Sensor) oder nur der OIS, wie bei (3).

 

Ich habe dies mit einer Testreihe versucht herauszufinden, indem ich bewusst mit einer Drehbewegung abgedrückt habe, die nur der Sensor-Stabi der PEN-F ausgleichen kann. Das Ganze freihändig und damit dem Bias des Testers unterworfen, daher als "Test" mit Vorsicht zu geniessen. Das Ergebnis war dennoch recht deutlich: Die Bilder mit (4) sind im Durchschnitt reproduzierbar weniger verwackelt als mit (3). Dies spricht dafür, dass der Dual-IS auch in der Kombination Olympus-Gehäuse + Panasonic-Objektiv funktioniert.

 

Was aber wahrscheinlich nicht funktioniert, ist der Hybrid-IS, bei dem die Kipp- und Schwenkbewegungen von beiden Stabilisatoren gemeinsam koordiniert ausgeglichen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Modus, in dem beide Stabilisatoren aktiv sind. (Ausnahme: O 4/300mm an E-M1 und E-M5II). Wenn die Priorität auf OIS steht, sollte der IBIS ausgeschaltet sein, wenn der OIS Schalter auf ein gestellt wird.

 

Daher: "Dual IS" gibt es bei Olympus nur mit E-M1 und E-M5II bei Verwendung des O 4/300mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand ...

 

Nach meinem Test gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass der Dual-IS bei aktueller Firmware sehr wohl auch mit Panasonic-Objektiven funktioniert, zumindest wird eine Rotationsbewegung durch den Sensor kompensiert.

 

Im übrigen wird der Dual-IS mit dem 300mm f4 von zahlreichen neueren und älteren Kameras mit neuer Firmware (vom 28.1.16) unterstützt (PEN-F, E-M5, E-M10, E-M10 II, E-P5, E-PL6, E-PM2 usw. usf.), nicht nur E-M1 und E-M5 II

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung des O 4/300mm auf der Olympus Webseite ist nur von E-M1 und E-M5II die Rede.

 

Bei Objektiv I.S. Priorität = On, ist der IBIS aus (kein Geräusch) wenn ich den OIS Schalter auf meinem P 2.8/12-35mm auf EIN schalte. Ich wüsste auch keine Möglichkeit, mit welcher Einstellung ich erzwingen könnte, das beide Stabilisationssystme eingeschaltet sind und zusammen wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass hier alle Recht haben (matthis, tgutgu, aaron)... und sich das jeweils auf ein bestimmtes Gehäuse und Firmware bezieht... Es geht ja um die PL7 und die aktuelle Firmware von Anfang 2016... gibt es dazu konkrete 'fact-based' Aussagen?

In der Dokumentation zum letzten Firmware Update der E-PL7 (Version 1.3) steht, dass Olympus Objektive mit Stabilisator (einziges: O 4/300mm) unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung des O 4/300mm auf der Olympus Webseite ist nur von E-M1 und E-M5II die Rede.

 

Bei Objektiv I.S. Priorität = On, ist der IBIS aus (kein Geräusch) wenn ich den OIS Schalter auf meinem P 2.8/12-35mm auf EIN schalte. Ich wüsste auch keine Möglichkeit, mit welcher Einstellung ich erzwingen könnte, das beide Stabilisationssystme eingeschaltet sind und zusammen wirken.

 

Das fehlende Geräusch bedeutet, dass der Sucher nicht (durch den Sensor) stabilisiert ist. Auch bei Video und aktivem OIS ist der Sensorstabi offensichtlich nicht aktiv. Das heisst aber nichts in Bezug auf was bei einem Foto passiert.

 

 

Kann es sein, dass hier alle Recht haben (matthis, tgutgu, aaron)... und sich das jeweils auf ein bestimmtes Gehäuse und Firmware bezieht... Es geht ja um die PL7 und die aktuelle Firmware von Anfang 2016... gibt es dazu konkrete 'fact-based' Aussagen?

 

Da Anfang 2016 auf einen Rutsch die Firmware aller neueren Kameras mit der Dual IS-Funktionalität für das O 300 ausgerüstet wurden, ist zu vermuten, dass diese sich auch jeweils gleich verhält.

 

Letztlich hilft aber kein Spekulieren, Erkenntnis bringt nur das Experiment. Vielleicht hat mag sich ja jemand einen kontrollierten Versuchsaufbau ausdenken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich hilft aber kein Spekulieren, Erkenntnis bringt nur das Experiment. Vielleicht hat mag sich ja jemand einen kontrollierten Versuchsaufbau ausdenken...

Voll mit Dir... ich würde sogar - mangels Kenntnis eines kontrollierten Versuchsaufbaus - auf das Gesetz der grossen Zahl setzen:

 

100 Aufnahmen unter Bedingung A, 100 Aufnahmen unter Bedingung B (alles andere natürlich identisch)... und dann die Ergebnisse auszählen / klassifizieren... das sind die Art Versuche, die ich mache, wenn ich keinen besseren kenne... und für mich sind die Ergebnisse meist ziemlich signifikant, auch wenn ich sie nicht erklären kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mal, mit welcher Einstellung der Kamera Du erzwingen willst, dass beide Stabilisatoren aktiv sind. Unter dem Menüpunkt IS Priorität verstehe ich, dass nur ein IS Typ aktiv ist und welcher priorisiert wird.

 

Ich glaube nicht, dass das m4/3 Protokoll mehr hergibt, als den OIS ein- und auszustellen, bzw. diesen Zustand auszulesen (einige Panasonic Objektive haben keinen OIS Schalter mehr, dann wäre ja immer Dual IS aktiv). D.h. eine Olympus Firmware ist vermutlich nicht in der Lage die Gyrosensoren eines Panasonic Objektivs zu steuern oder zumindest deren Aktivität auszulesen.

 

Beim O 4/300mm kennt Olympus natürlich seine OIS Steuerung und kann das alles mit dem IBIS bei jedem Olympus Gehäuse abstimmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Ich hatte gedacht, die Antwort darauf wäre einfacher, aber ich kann es ab morgen ggf mal selber testen....oder später wenn ich zeitlich dazu komme.

Also dass die PL7 nach dem Firmwareupdate 1.3 mit dem 300/4 zusammenarbeitet, ist unstrittig.

was ist denn eigentlich mit dem "hybrid is" der em1, em5 mark II und pen-f gemeint? ist das der unterschied 3-achsen-stabi zu 5-achsen stabi?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eigentlich mit dem "hybrid is" der em1, em5 mark II und pen-f gemeint? ist das der unterschied 3-achsen-stabi zu 5-achsen stabi?

 

vermutlich tatsächlich Dual IS mit dem 300er

 

 

ansonsten weiss man nie, ob den Marketingheinis nicht wieder was lustiges eingefallen ist .... Papier ist geduldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...