Jump to content

Foto oder Cine Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Film in Richtung Dokumentation aber im Kino look drehen. Angesetzter Zeitraum 1,5 Jahre, wird ein Projekt aus unserem Bekanntenkreis. Inhaltlich werden Aufnahmen von bewegten Objekten, statischen Objekten und Interviews enthalten sein.

 

Zur Zeit filme ich nur mit meinem Pana 42,5 f1.7 an der GX7, welches mir für alle Aufnahmen in dem Projekt allerdings viel zu eng ist.

Eine kurze Brennweite soll also als zweites Objektiv helfen. 

 

Gefilmt wird mit Stativ, Schulter-Rig und Steadycam.

 

 

Meine erste Wahl wäre auf das Pana 15mm gefallen, auf Grund von zusätzlicher Nutzung von Fotos. Nach Stunden Internetrecherche bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

 

Zur Auswahl stehen:

Samyang Cine 16mm t2.2

Samyang Cine 21mm t1.5

SLR Magic 17mm t1.6

Pana 15mm f1.7

 

Bei den Cine wäre der Follow Focus sehr nett. Beim Pana wäre vermutlich der AF nicht optimal und MF sehr kurz um die Schärfe zu finden.

 

Die Tests zu den Samyang waren durchaus überzeugend, Bei 16 und 21 wäre man recht nah am 35mm KB. Hat jemand Erfahrungen mit den Samyang? Lieber 16 oder 21?

Bitte keine Zooms.

 

 

Danke und Gruß

Patrick

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samyang Cine-Optiken haben ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Bekannter, der Zugriff auf Zeiss- und Samyang-Optiken hat, behauptet sogar, dass bei Full-HD und Bewegtbild, kaum jemand in der Lage wäre, einen Unterschied zwischen den Objektiven festzustellen. Die Samyangs sind allerdings recht groß und schwer und für Follow-Focus brauchst du ja auch noch etwas Zubehör (Follow-Focus-Antrieb, Rig und Graufilter bzw. Matte-Box).

Eine Empfehlung ob 16 oder 21mm kann ich nicht geben, das hängt davon ab, was du an Blickwinkel und Lichtstärke brauchst.

 

Gruß Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

will ich einen MF Look mit dem 15 mm an einer aktuellen PANA erzielen, verwende ich wahlweise die AF Lock Taste oder das AF Feld bleibt gelb und wird nur in der Größe verändert.

 

Die Auslösetaste wird dabei nicht betätigt.

 

Ob da eine manuelle MF Nachfūhrung mitkommt, würde ich testen.

 

OT:

Die aktuellen PANAs bieten Auto ISO M in 4K an. Die GX80 stabilisiert auch mit dem 15 mm hervorragend.

Bei der Brennweite sollte man bei Video den erhöhten Cropfaktor berücksichtigen. Erst die GH5 liest den vollen Sensor aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

habe allerdings zwischenzeitlich ein Walimex Pro 12mm Cine (Samyang) für einen guten Kurs erstehen können. Die Brennweite gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut.

Qualität ist top und das Gewicht gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zu dem leichten 42,5mm Pana, ist die Kamera auf der Steadycam wesentlich ruhiger und stabiler mit dem schweren Glas.

Antrieb für Follow-Focus ist vorhanden, ebenso Matte-Box und ND Filter.

Nach ein wenig testen mit dem AF und dem manuellen fokussieren damit, war mir die Wahl zu einem voll manuellen Objektiv recht leicht gefallen.

 

Die GX7 kann leider noch kein 4K, aber FHD reicht mir erstmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...