Jump to content

Nex-5N - Frage zur Belichtung bei Mittenfokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

an meiner Nex-5n ist mir dieser Tage etwas aufgefallen, wozu ich mir nicht sicher bin, ob es eine Fehlfunktion oder eine versehentlich geänderte Einstellung ist. Ich fotografiere grundsätzlich mit Mittenfokus, d.h. verschwenke die Kamera mit halbgedrücktem Auslöser, falls das zuvor fokussierte Objekt nicht in der Bildmitte liegen soll. Bisher hat die Kamera während des Verschwenkens mit dem Fokus auch die Belichtung gehalten. Erst, wenn der Auslöser wieder losgelassen wurde, wurde neu eingemessen. Jetzt wird nur noch der Fokus gehalten, die Belichtung verändert sich permanent. Wissentlich im Menu umgestellt habe ich dazu nichts. Trotz intensiver Sucherei habe ich dort auch keine passende Einstellung gefunden. Da mir die Kamera seit einigen Wochen sowieso Probleme bereitet (wenn ich sie längere Zeit am Stück in Betrieb habe und sie warm wird, hat der Fokus Fehlfunktionen) kann ich nicht ausschließen, dass das ebenfalls ein Defekt oder Teil des Defektes ist. Daher meine Frage an die Nex-User:

- Gibt es eine Einstellung im Menu dazu?
- Falls nein, wie verhält sich Eure Nex beim Verschwenken im Mittenfokus? (vielleicht erinnere ich mich ja auch nur falsch?)
- Falls das tatsächlich eine Fehlfunktion ist, was kann hier kaputt sein?

Danke und Gruß,
Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so kompliziert? Warum benutzt du nicht den Touchscreen zum fokussieren?

Mir wäre übrigens neu, dass die Kamera die Belichtung in diesem Fall speichert. Fokus und Belichtung sind ja zwei paar Schuhe.

 

Allerdings gebe ich zu, dass es mir noch nie eingefallen ist mit der 5N zu verschwenken. Das habe ich jeweils mit den alten DSLRs gemacht.

 

Edit: die Belichtung wird beim verschwenken tatsächlich gespeichert. Soeben getestet. Man lernt immer dazu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Gibt es eine Einstellung im Menu dazu?

- Falls nein, wie verhält sich Eure Nex beim Verschwenken im Mittenfokus? (vielleicht erinnere ich mich ja auch nur falsch?)

- Falls das tatsächlich eine Fehlfunktion ist, was kann hier kaputt sein?

 

Danke und Gruß,

Olaf

 

 

kann ich gerade nicht beantworten, ich mache es wie Octane, touch und auslösen .... Mittenfokus ist umständlich und bei lichtstarken Objektiven kann es Unschärfen geben, wenn diese eine Bildfeldkümmung haben.

 

Ich habe gerade kurz die Menues durchgeklickt, aber nichts zur Belichtungsspeicherung gefunden ... hast Du vielleicht auf CAF gestellt, versehentlich (da wird weder das eine, noch das andere gespeichert)

 

Ansonsten vielleicht einfach die Kamera mal zurücksetzen. (Da gabs doch n Menuepunkt..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag. Setze die Kamera mal zurück auf Werkseinstellungen.

 

Hallo Octane,

 

zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon (erfolglos) versucht. Firmware ist unverändert und aktuell (1.02). Den Touchscreen habe ich abgeschaltet, weil es mir öfter passiert ist, dass ich versehentlich etwas verstellt habe. Unabhängig von subjektiven Vorlieben würde mir das jetzt aber sowieso nicht helfen, denn einen Defekt würde ich in jedem Fall beheben wollen. Daher danke für Deinen Test, der meine Erinnerung bestätigt. Übrigens bezogen sich alle meine Angaben auf die PASM-Modi. Wie ich heute festgestellt habe, wird die Belichtung im I-Modus (den ich sonst nie nutze) noch gespeichert, nur in PASM nicht. Und, noch verrückter: auch wenn ich AE-Lock einschalte (@nightstalker: das geht nur über die entsprechende Belegung der Softkey-B-Taste, habe ich auch erst im Handbuch nachlesen müssen) wird die Belichtung nicht gespeichert. Es deutet also immer mehr auf einen Defekt hin, für dessen mögliche Ursache mich aber meine Phantasie verläßt.

 

Gruß,

Olaf

bearbeitet von Nexus-6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich bin nicht mehr so vertraut mit der Bedienung der 5N. Seite ich eine Alpha 6000 und eine A7II habe finde ich die Bedienung der 5N ziemlich gruselig. Das beste daran war jedoch der Touchscreen. Der fehlt leider späteren Sonys mit Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann ich gerade nicht beantworten, ich mache es wie Octane, touch und auslösen .... Mittenfokus ist umständlich und bei lichtstarken Objektiven kann es Unschärfen geben, wenn diese eine Bildfeldkümmung haben.

 

Ich habe gerade kurz die Menues durchgeklickt, aber nichts zur Belichtungsspeicherung gefunden ... hast Du vielleicht auf CAF gestellt, versehentlich (da wird weder das eine, noch das andere gespeichert)

 

Ansonsten vielleicht einfach die Kamera mal zurücksetzen. (Da gabs doch n Menuepunkt..)

 

Hallo nightstalker,

 

danke für Deine Tipps. Objektverfolgung ist aus. Außerdem, wie gesagt: der Fokus wird ja gespeichert, nur die Belichtung nicht mehr. So ein Mist, das klingt alles nach Elektronik. Die Kamera ist keine drei Jahre alt, äußerlich wie neu, und da mir die Nachfolger allesamt nicht gefallen, wollte ich die noch eine Weile nutzen. :(

 

Gruß,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5R speichert die Belichtung beim halben Druck auf den Auslöser. Ich fotografiere so wie du, Nexus-6. Das Verhalten kann man aber wählen, der Punkt nennt sich "AEL mit Auslöser".

Mein Handbuch sagt dazu auf S. 131:

 

AEL mit Auslöser

Damit wird festgelegt, ob die Belichtung fixiert wird oder nicht, wenn der Auslöser halb
niedergedrückt wird.

 

EIN: Ein Die Belichtung wird fixiert, wenn der Auslöser halb
niedergedrückt wird.

AUS:  Die Belichtung wird nicht fixiert, wenn der Auslöser halb
niedergedrückt wird. Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie
Fokus und Belichtung getrennt einstellen wollen. Während der
Aufnahme im Modus [serienaufnahme] oder [bildfolgezeitprio.]
stellt die Kamera die Belichtung fortwährend ein.

 

• Wenn [AF-Modus] auf [Nachführ-AF] gesetzt wird, ist die Einstellung [Aus] für [AEL mit Auslöser]
ungültig, und die Kamera fixiert die Belichtung für das erste Bild, wenn Sie den Auslöser halb
niederdrücken. Im Modus [serienaufnahme] oder [bildfolgezeitprio.] passt die Kamera die Belichtung
für die restlichen Bilder an.
• Die Funktion der AEL-Taste (nur NEX-6) erhält Vorrang vor den [AEL mit Auslöser]-Einstellungen.
• Wenn [AEL Umschalten] mithilfe von [Key-Benutzereinstellungen] dem Softkey B zugewiesen wird,
erhält die Funktion des Softkeys B Vorrang vor den [AEL mit Auslöser]-Einstellungen (nur NEX-5R).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 5100 auch nicht?

 

Die ist doch eigentlich der perfekte Nachfolger (ausser, Du hast den Sucher zur 5N)

 

Perfekt nicht, sie wäre nur am nächsten dran. Was mir an der 5100 nicht gefällt, ist, wie sie in der Hand liegt (der Griff der 5N ist viel tiefer), dass billige Gehäuse und der nicht mehr nach unten schwenkbare Monior, der Über-Kopf-Aufnahmen umständlich macht. Interne Blitze nutze ich nicht (mich stört es eher, wenn bei einer so kleinen Kamera plötzlich so ein Ding unter der Hand aufpoppen will). Die einzige für mich wirklich relevante Verbesserung wäre die schnellere Fokussierung, wobei ich mit der der 5N gut leben kann, also keinen Leidensdruck habe. Deswegen halte ich meine 5N in Ehren, statt Geld auszugeben, das mir am Ende für meinen Geschmack mehr Verschlechterungen als Verbesserungen bringt. Aber bitte, ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten. Das sind subjektive Vorlieben, das mag jeder anders sehen. Trotzdem danke für den Tipp.

 

Gruß,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5R speichert die Belichtung beim halben Druck auf den Auslöser. Ich fotografiere so wie du, Nexus-6. Das Verhalten kann man aber wählen, der Punkt nennt sich "AEL mit Auslöser".

Mein Handbuch sagt dazu auf S. 131:

 

AEL mit Auslöser

Damit wird festgelegt, ob die Belichtung fixiert wird oder nicht, wenn der Auslöser halb

niedergedrückt wird.

 

EIN: Ein Die Belichtung wird fixiert, wenn der Auslöser halb

niedergedrückt wird.

AUS:  Die Belichtung wird nicht fixiert, wenn der Auslöser halb

niedergedrückt wird. Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie

Fokus und Belichtung getrennt einstellen wollen. Während der

Aufnahme im Modus [serienaufnahme] oder [bildfolgezeitprio.]

stellt die Kamera die Belichtung fortwährend ein.

 

• Wenn [AF-Modus] auf [Nachführ-AF] gesetzt wird, ist die Einstellung [Aus] für [AEL mit Auslöser]

ungültig, und die Kamera fixiert die Belichtung für das erste Bild, wenn Sie den Auslöser halb

niederdrücken. Im Modus [serienaufnahme] oder [bildfolgezeitprio.] passt die Kamera die Belichtung

für die restlichen Bilder an.

• Die Funktion der AEL-Taste (nur NEX-6) erhält Vorrang vor den [AEL mit Auslöser]-Einstellungen.

• Wenn [AEL Umschalten] mithilfe von [Key-Benutzereinstellungen] dem Softkey B zugewiesen wird,

erhält die Funktion des Softkeys B Vorrang vor den [AEL mit Auslöser]-Einstellungen (nur NEX-5R).

 

 

Hallo Südlicht,

 

das wäre dann genau die Einstellung, die ich suche. Nur finde ich sie bei mir nicht. In welchem Menu ist sie in Deiner 5R?

 

Danke und Gruß,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an meiner Nex-5n ist mir dieser Tage etwas aufgefallen, wozu ich mir nicht sicher bin, ob es eine Fehlfunktion oder eine versehentlich geänderte Einstellung ist. [...] Daher meine Frage an die Nex-User: [...]

 

Auflösung: Die Ursache war eine versehentliche Einstellung und es ist kein Fehler. Verstellt war "Anzeige Live-View" im Menu Einstellung. Wenn der Wert auf "Alle Einstell. Aus" steht, entsteht der beschriebene Effekt. Ich bin darauf gekommen, weil ich noch ein bißchen herumgespielt und dabei bemerkt habe, dass auch die manuelle Belichtungskorrektur nicht mehr zu arbeiten schien: egal was ich eingestellt habe, das Bild auf dem Display war immer gleich hell. Dann habe ich ausgelöst und bemerkt, dass entgegen der Anzeige des Monitors das aufgezeichnete Bild unterbelichtet war. Der Belichtungswert wurde also die ganze Zeit korrekt gespeichert  bzw eingestellt, nur konnte man das auf dem Monitor nicht sehen, weil er schlicht das von allen Einstellungen unabhängige aktuelle Bild des Sensors wiedergeben hat. Herrje, darauf muss man erst mal kommen. *Schäm*

 

Danke an alle Tipgeber und viele Grüße,

Olaf

 

PS: Die Einstellung "AEL mit Auslöser" gibt's bei der 5N nicht. Habe vorhin nochmal das ganze Handbuch durchgeackert, kein Hinweis darauf. Es gibt nur die beschriebene Möglichkeit, die Softkeytaste B mit der Funktion "AE-Lock" zu belegen.

 

PPS: Heute Nacht kann ich mal darüber nachdenken, welchen Nutzen ein Live View ohne Einstellungen hat. ;o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PPS: Heute Nacht kann ich mal darüber nachdenken, welchen Nutzen ein Live View ohne Einstellungen hat. ;o)

Kann ich dir gerne sagen. Diese Einstellung benutze ich wenn ich mit Studioblitzanlage fotografiere. Bei der 5N kann der Auslöser ohne Drittanbieter Zubehörschuh allerdings gar nicht montiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PPS: Heute Nacht kann ich mal darüber nachdenken, welchen Nutzen ein Live View ohne Einstellungen hat. ;o)

 

Es gab auch eine Zeit lang die Aussage, dass der Fokus besser trifft, wenn das LiveView auf "aus" ist. Konnte das zum Teil nachvollziehen, eventuell liegt es daran, dass der Prozessor die Effekte live einrechnen muss und deswegen weniger Kapazität für den Fokus hat.

Dumm ist nur, dass man eben nicht gleich sieht, dass man letztes Mal den Weissabgleich verstellt hatte und das geschossene Bild jetzt "komisch" aussieht.

 

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Da mir die Kamera seit einigen Wochen sowieso Probleme bereitet (wenn ich sie längere Zeit am Stück in Betrieb habe und sie warm wird, hat der Fokus Fehlfunktionen), [...]

 

Auch das hat sich geklärt und ist keine Fehlfunktion - nach einer gründlichen Reinigung aller Kontakte an Objektiven und Kamera mit Spiritus und Wattestäbchen gibt's keine Fokus-Fehlfunktionen mehr. Ich reinige die Kontakte zwar regelmäßig mit einem Tuch, aber diesmal war offensichtlich etwas darauf, das erst der Spiritus beseitigt hat. Ein freundlicher Service-Mitarbeiter von Geißler hatte mir diesen Tip gegeben. Möge er dem Einen oder Anderen hier auch nützen.

 

Gruß,

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...