Jump to content

Blitz fuer Serienbilder??


Empfohlene Beiträge

Interessante Frage. Ich dachte zuerst. Nö funktioniert sicher nicht. Aber ich habs jetzt grad mit dem Godox TT685 (chinesische Wertarbeit) getestet. Funktioniert! Getestet im Zimmer. Sowohl mit TTL wie auch manuell funktionert das ganz gut mit der A7II. Auch mit dem schnelleren Serienbildmodus. Das ganze Ding sieht dann so aus:

 

28920779400_4975c76eee_b.jpg

ILCE-7M2 GM2470

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch Beispielbilder wie das ohne Blitz im Serienmodus, bzw. als Einzelbild mit Blitz aussah.

 

maui

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl mit TTL wie auch manuell funktionert das ganz gut mit der A7II.

ha, die Kamera hab ich ja auch. :-) und dazu auch den passenden MK 320. werde mal die kombi testen, vielleicht liegt es ja auch an der Kamera und nicht am blitz. ansonsten werd ich mir mal den  TT685 anschauen.

 

danke,

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT685 hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde. Gibt ja auch einen Funkauslöser dazu. Sogar TTL fähig. Hat sich noch nicht im Dauereinsatz bewährt aber den Falltest auf Plattenboden hat er schon ohne einen Kratzer bestanden  :lol: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, A7 II mit MK 320 funzt! :-)

dann kommt die zum naexten Shooting mit, auch wenn sie ein paar gramm mehr auf die waage bringt ... Dass ich damit dann manuell fokusieren (lassen) muss ist auch egal, da ich auch mit der GH2 AF-Lock genutzt habe.

 

wie es mit GX1 oder Oly aussieht muss ich mal testen. weniger gewicht faende ich beim biken naemlich schon angenehm. :-D

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT685 hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde. Gibt ja auch einen Funkauslöser dazu. Sogar TTL fähig. Hat sich noch nicht im Dauereinsatz bewährt aber den Falltest auf Plattenboden hat er schon ohne einen Kratzer bestanden  :lol: .

hab meinen nissin 466 wegen der groesse halt schon gg den MK 320 eingetauscht.

die Bilder heute sind dann mit dem integrierten blitz entstanden (der externe war dem Helmschild im weg :-D ) weil die leistung dicke ausgereicht hat.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt ... GH2 oder A7II ... du hast im Oly/Pana-Forum gepostet.

weil es kein systemuebergreifendes zubehoerforum gibt. ;-)

 

Also, dabei hatte ich heute die GH2 mit der es nicht ging. Daheim liegt die A7 II, mit der es geht.

 

zum glueck gibt es Sony User, die quer lesen und mich auf die Idee gebracht haben, dass es ja auch am Gehaeuse liegen koennte. :-)

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum glueck gibt es Sony User, die quer lesen und mich auf die Idee gebracht haben, dass es ja auch am Gehaeuse liegen koennte. :-)

Ich habe ehrlich gesagt nicht gesehen in welchem Forum du gepostet hast. Ich lese einfach die neusten Beiträge. Und da du die Kamera nicht erwähnt hast...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der GX1 geht es auch nicht, dagegen mit der E-PL3. Und selbst mit dem internen Blitz der A5000, dann mit langsmamerer Bildfolge wegen der Ladezeit.

 

Schade, eigentlich ist Sony doch die Firma, die Funktionen ohne technische Notwendigkeit deaktiviert, und nicht Panasonic. :-D

 

maui

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, eigentlich ist Sony doch die Firma, die Funktionen ohne technische Notwendigkeit deaktiviert, und nicht Panasonic. :-D

 

Panasonic tickt eben anders und hat am Blitzschuh so etwas wie eine "denn sie wissen nicht was sie tun"-Schutzfunktion einegebaut. Sobald am Mittenkontakt eine Triggerspannung vom Blitz ansteht, geht der Serienmodus nicht mehr und die Synchronzeit wird eingestellt.

Erst der PC-Port der GH3, GH4 bietet mehr. Jedes Bild, auch im Serienmodus und bei beliebigen Zeiten löst den Blitz aus.Auf die Synchronisation muss man dann allerdings selbst achten und klar geht alles nur manuell.

Meine GH4 synchronisiert bis 1/400 am Kabel, schalte ich einen Funkauslöser davor reduziert sich das auf 1/320.

Da scheint mir das Sony-Konzept gut ausgeklügelt, da es ja sogar mit TTL funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...heute beim bike-action knipsen im dunklen wald, war ich auf den Blitz angewiesen. Dachte mir mit dem externen MK 320 sollten bei geringer blitzleistung auch serienaufnahmen moeglich sein - denkste!

Kann es sein, dass dieser Blitz keine Thyristorschaltung hat (hiess mal früher so)? Falls nein, dann ist selbst bei einem Miniblitz der komplette Blitzelko leer (so als wäre ein voller Blitz abgegeben worden) und muss wieder komplett aufgeladen werden.

 

Insbesondere kleine Billigblitze haben dieses 'Feature'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ha, heute mal wieder die Pen statt der Lumix mitgenommen und schon klappt Serienblitzen! :-)

 

29504707172_88f991f86e_b.jpg

P9110031_2_large by m(A)ui, on Flickr

 

28991121093_02cf56905e_b.jpg

P9110032_2_large by m(A)ui, on Flickr

 

28991119573_43cba82be3_b.jpg

P9110033_2_large by m(A)ui, on Flickr

 

29504703282_e90cc26a91_b.jpg

P9110034_2_large by m(A)ui, on Flickr

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...